+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Brauchbarer Kalender auf Android?  (Gelesen 6113 mal)

kokunze

  • Abteilungstrident
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.167
    • Profil anzeigen
Brauchbarer Kalender auf Android?
« am: 08. November 2020, 18:02:51 »
Hallo in die Runde,

leider bin ich seit etwas mehr als einem Jahr mit Android als mobilen Betriebssystem gestraft. Nachdem ich mein geliebtes Windows Phone zur Ruhe gebracht hab, versuch ich immer noch irgendwie mit Android warm zu werden. Dass dies seit einem Jahr nicht gelungen ist hat hauptsächlich einen Grund: Es gibt keinen brauchbaren Kalender.

Vorneweg: Das soll kein Rant oder Gejammer werden (auch wenn es sich vielleicht so liest) sondern eher eine Frage nach konstruktiver Hilfe.
Achja und nochwas: Ich weiß das ist hier das Internet und Troll sein ist total toll, aber Posts der Sorte "Warum willst du xy überhaupt tun?" sind keine konstruktive Hilfe.

Ich nutze mein Smartphone seit jeher eigentlich nur für Outlook und vielleicht noch den Browser. Ich brauch keine 1000 Apps für irgendwelchen Krempel sondern nur ein mobiles Gerät was meine Mails und Termine organisiert. Für mich ist das essenziell, da vor allem Arbeit aber auch Teile meines Privatlebens durch Erinnerungen/Termine organisiert sind. Vom Geschäftstermin bis zur Erinnerung an Geburtstage ist bei mir alles im Exchange. Genau das lief auf dem alten Windows Phone auch soweit unproblematisch. Doch leider ist Android hier irgendwie nicht zu gebrauchen. Ich hab jetzt "Outlook" und "One Calendar" ausprobiert und beide kranken an den selben Problemen. Daher fürchte ich immer mehr, dass das Betriebssystem die Ursache ist und nicht die App die oben drauf läuft.

Konkret sind das folgende Probleme:
1. Der Kalender vergisst immer mal wieder an Termine zu erinnern.
* im guten Fall heißt das, dass 5 oder 10 Minuten nachdem ein Termin begonnen hat das Handy die Erinnerung aufpoppt. So getreu dem Motto: "Ach übrigens: Du müsstest seit 10 Minuten in folgenden Termin sein".
* im schlechten Fall erfolgt gar keine Erinnerung
2. Wenn ein Termin aufpoppt gibt es keine Möglichkeit sich erneut erinnern zu lassen.
* Normalweise lässt eine Terminerinnerung einen ja wählen zwischen "ok" und "erneut erinnern in xy ...".
* Nicht aber auf Android. Da bleibt einfach die Erinnerung bis man sie wegschiebt, erneut erinnert ist keine Option.
3. Wenn man die Erinnerung verpasst und nicht selbst mitbekommt, bleiben die Erinnerungen nicht da bis man sie wegschiebt sondern sie verschwinden von allein, selbst wann man sie nicht zur Kenntnis genommen hat.

Ich hab bereits die Apps mehrfach neu installiert und die Konten zurückgesetzt. Gebracht hat das aber alles nichts.

Hat hier jemand einen Vorschlag?

Vielen Dank schonmal ;)

Blaukool

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.793
    • Profil anzeigen
Re: Brauchbarer Kalender auf Android?
« Antwort #1 am: 08. November 2020, 20:00:08 »
Ich nutze auf der Arbeit Outlook auf Android. Die Erinnerungen kommen da bei mir eigentlich auch immer alle durch, am besten du überprüftst mal die Energieeinstellungen. Das Hauwei Android hatte Outlook & Teams zu erst als nicht so wichtig eingestuft und hat ihm verboten immer an zu sein. Da kommen dann auch Mails und Chat Nachrichten nicht gleich an...

Ich verwende privat aCalender+ (https://play.google.com/store/apps/details?id=org.withouthat.acalendarplus&hl=en&gl=US) das kann wenn ich mich recht erinnere auch die Exchange Synchronisation über Android nutzen und beitet zumindest das Snooze für eine Benachrichtigung an. Auch bleiben den Meetings zumindest mal über den Tag weg stehen, also wenn ich nicht aufs private Handy schaue den Tag über ist der Geburtstagsreminder abends noch da, da will ich aber nicht für garantieren wie lange das so ist...

Und weil das hier im Internet ist hau ich jetzt mal noch fröhlich ein du bist halt zu alt für Android und ausserdem hast du doofe Ohren raus!!!! *balancehalten* :yay: :uglydance1:  :wink1:

kokunze

  • Abteilungstrident
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.167
    • Profil anzeigen
Re: Brauchbarer Kalender auf Android?
« Antwort #2 am: 09. November 2020, 19:00:56 »
Danke für die Tipps, das sind mal ein paar echte Ideenansätze.

Das mit dem Energiemanagement hab ich gleich ausprobiert. Mal sehen ob das hilft.

aCalendar bekomm ich nicht dazu, sich mit dem Exchange365 Konto zu synchronisieren. Da kommen immer Synchronisierungsfehler. Da die Konten in der Outlook App und "One Calendar" problemlos laufen, vermute ich das es an der Anbindung von aCalendar liegt.

Und ja... ich bin sowas von zu alt für Android ;)
Ich glaub so ein Smartphone ist einfach nicht für Outlook / Exchange gemacht. Das ist eher was für Instatiktok, Snapbook und andere hippe Apps des jungen Volks  :Zidahya: .

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Brauchbarer Kalender auf Android?
« Antwort #3 am: 10. November 2020, 01:48:11 »
Also meine Erfahrung ist, dass die Ursache eher bei Microsoft liegt, denn die liefern nicht wirklich sauber die Daten an Nicht-MS-Software aus. Ich hatte auf meinem Samsung die gleichen Probleme wie du, aber als ich dann von Outlook auf Thunderbird (plus Kalender-Add-On) umgestiegen bin, waren diese Geschichte. Nachdem ich jetzt wieder zurück zu iOS bin, habe ich mit Outlook bzw. Thunderbird bisher noch keine verpassten Termine oder so.

Allerdings muss ich einschränken, dass ich mein Handy komplett frei von der Arbeit halte und daher nicht privat und dienstlich synchronisieren muss und damit frei in der Wahl bin.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

kokunze

  • Abteilungstrident
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.167
    • Profil anzeigen
Re: Brauchbarer Kalender auf Android?
« Antwort #4 am: 10. November 2020, 11:21:32 »
Ich glaube ich hab das Problem für die Synchronisierung gefunden. Outlook und OndeCalendar verbinden sich direkt mit den Konten die man angibt. Das funktioniert. aCalendar nutzt aber den eingebauten Calender, geht also über die Google Synchronisierung. Das geht nicht.

(Das will ich auch gar nicht zum laufen bringen, dass mein privater Dummy-Google-Account sich mit meinem Firmenkonto verbindet.)

Ich hab gesehen, dass die fehlende Snooze Funktion ein generelles Problem ist. Da muss ich mich wohl mal auf die Suche machen und eine App finden, die sich direkt mit den Konten verbindet (nicht über Google) und eine Snooze Funktion anbietet.


Das "Vergessen" der Termine scheint wirklich an der Akkuoptimierung gelegen zu haben. Das ist schonmal ein erster Schritt. Wirklich vielen Dank dafür!

labersuelz

  • Abteilungstrident
  • Heulboje
  • Beiträge: 98
    • Profil anzeigen
Re: Brauchbarer Kalender auf Android?
« Antwort #5 am: 04. Dezember 2020, 10:29:03 »
Fürchte mein Senf wird dir auch nicht weiterhelfen, aber vieleicht ...

ich will mein Handy auch nicht direkt mit dem Firmen-Exchange syncen (nutze ein privates dual SIM mit privater und firmen Karte), will aber meine Termine und Telefonnummern darauf haben - das funktioniert (für mich) ganz passabel mit CalDav Synchronizer (https://caldavsynchronizer.org/) über das google Konto - ist allerdings nur ein Outlook plugin - d.h. das synct nur, solange Outlook läuft ...
Mens insana in corpore insano

 

Benutzer Online

119 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal