+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Mikrofon wahnsinnig leise  (Gelesen 8244 mal)

EdHunter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.793
    • Profil anzeigen
Mikrofon wahnsinnig leise
« am: 17. Januar 2019, 15:56:48 »
Aloha,

mit der Hoffnung, dass hier vielleicht zufällig einen Tip hat, poste ich mein Problemchen auch mal hier rein.

Und zwar hab ich Herbst letzten Jahres ein neues Rechnerchen zusammengebaut mit dem MSI H370 Pro Carbon als Mainboard. Eine dedizierte Soundkarte ist weder intern noch extern verbaut. Seitdem ist allerdings mein Mikrofon bis zur Unhörbarkeit leise. Ich hatte ein älteres QPAD Headset, seit letzter Woche aber ein Sennheiser GSP300 - was die Lautstärke des Mikrofons angeht, gibt es aber keinen Unterschied.

Ich hab die aktuellsten Treiber (Realtek 6.0.1.8581, direkt von der MSI Seite) installiert und in den Windows Einstellungen für's Mikrofon unter Levels sowohl den Regeler für Microphone als auch für Microphone Boost auf Anschlag - damit kann ich mich zumindest leise hören, auch wenn ich gefühlt ins Mikrofon schreien muss. Ach so... und es macht auch keinen Unterschied, mit welcher Anwendung ich das teste: Discord, Zoom, direkt in Windows... das Mikrofon bleibt leise.


So... und damit bin ich als Audio-Depp an dem Punkt, wo ich nicht so richtig weiß, was man da noch machen/testen/ausprobieren kann. Falls also jemand einen Tip hat - nur her damit :)

.:: tehK.de :: #easilyamused ::.

defaude

  • Abteilungstrident
  • Faselwesen
  • Beiträge: 200
    • Profil anzeigen
Re: Mikrofon wahnsinnig leise
« Antwort #1 am: 17. Januar 2019, 16:05:22 »
Wo genau haste das Mic angesteckt? Am Klinkenanschluss hinten am Mainboard? Oder haste das am Front Audio vom Gehäuse auch mal ausprobiert?

EdHunter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.793
    • Profil anzeigen
Re: Mikrofon wahnsinnig leise
« Antwort #2 am: 17. Januar 2019, 16:29:21 »
Oh sorry, hatte ich vergessen:

Ich benutze die Front-Anschlüsse. Die Klinkenanschlüsse hinten am Mainboard hatte ich auch probiert, aber mit dem selben Ergebnis.
.:: tehK.de :: #easilyamused ::.

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Mikrofon wahnsinnig leise
« Antwort #3 am: 17. Januar 2019, 18:30:25 »
Wenn es der Anschluss ist nicht, dann dürfte das Problem eher bei einer Einstellung liegen. Dinge die ich schon erlebt habe sind:

- Als Micro in den Einstellungen des Programms oder Windows selber war nicht das Headset eingestellt sondern das der Webcam - falls eine vorhanden ist. Das stellt sich auch mal sehr gerne wieder darauf zurück um und dann kann das Micro am Headset eingestellt sein wie es will, es wird gar nicht erst verwendet.

- Zusatzsoftware von Senheiser oder der onboard Soundkarte (Realtek bei deinem board) macht Unsinn und hat eine automatische Dämpfung aktiv oder eine automatische Lautstärke-Regelung. So Software läuft gerne mal im Hintergrund, da solltest du mal kucken.

- Micro-Aus-Schalter am Kabel des Headsets ist auf aus oder defekt. Das hatte ich schon mal, dass der aus war und dennoch durch maximales aufdrehen irgendwie leise was durch kam. Fragt mich nicht wie, weil das eigentlich gar nicht gehen kann, war aber so. Allerdings würde das nicht erklären warum es beim neuen Headset auch so ist, daher kann man das wohl ausschließen.

- Discord und andere Software (vor allem wenn im Browser betrieben) haben gerne die Eigenart die Micro-Lautstärke selber anzupassen. Das passiert mir bei Discord immer wieder und nervt total, weil die nämlich dann immer zu leise wird.

- Ich hab von Fällen gehört, da haben ältere Realtek Treiber geholfen oder wenn man statt der Realtek die von Windows selber genommen hat. Ich kann da leider nicht aus eigener Erfahrung berichten oder mir direkt bekannten Fällen, aber wenn es kein Hardwareproblem ist, dann kann so ein Treiberwechsel vielleicht wirklich helfen.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Keelas

  • Trident Vollmitglied
  • Tippweltmeister
  • Beiträge: 766
    • Profil anzeigen
Re: Mikrofon wahnsinnig leise
« Antwort #4 am: 17. Januar 2019, 18:34:06 »
Hab keine eigenen Ideen, aber hast Du das hier schon probiert?

http://www.tomshardware.co.uk/answers/id-3764071/quiet-muffled-microphone-issues.html
Zitat
Fix for very low volume and poor quality was to:
1) right click on volume icon and select "Troubleshoot sound problems"
2) click on "Yes, Open Audio Enhancements", then select "Advanced" tab.
3) In the dropdown Default Format pick a sample rate that matches the mic
For an Icicle Blue it is "Sample/Word: 44.1K/16bit" -- The lowest value on the menu.
Default was much higher rate and 24bit.

http://www.tomshardware.co.uk/forum/355243-28-realtek-microphone-quiet
Zitat
Realtek HD Audio hates the front panel audio being plugged in on many motherboards. It will allow it but it will sound quiet and or garbled. Simply unplug the front panel audio from your motherboard then reinstall the Realtek HD Audio drivers and it will sound like a normal microphone.

EdHunter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.793
    • Profil anzeigen
Re: Mikrofon wahnsinnig leise
« Antwort #5 am: 17. Januar 2019, 20:25:16 »
Webcam o.ä. habe ich nicht - das Headset ist das einzige Micro. Das selbe gilt für irgendwelche Schalter oder Regler am Kabel (das GSP 300 hat keine) und Zusatzsoftware: Da war tatsächlich am Anfang welche drauf, aber habe ich mittlerweile runtergeworfen und nur den Realtek Treiber neu installiert.

Wenn's da einen anderen Treiber gibt, könnte ich da echt mal noch einen Wechsel probieren - ich dachte, das muss der von Realtek sein und sonst keiner. :shrug:


Zitat
Realtek HD Audio hates the front panel audio being plugged in on many motherboards. It will allow it but it will sound quiet and or garbled. Simply unplug the front panel audio from your motherboard then reinstall the Realtek HD Audio drivers and it will sound like a normal microphone.

Na, das klingt ja ausgesprochen hässlich. Gut, der Post ist schon 6 Jahre her, aber wer weiß - das versuch ich am Wochenende auch mal.


Vielen vielen Dank für den Input - jetzt hab ich auf jeden Fall mal wieder zwei Stellen, an denen ich suchen kann :)
« Letzte Änderung: 17. Januar 2019, 23:59:23 von EdHunter »
.:: tehK.de :: #easilyamused ::.

Blaukool

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.793
    • Profil anzeigen
Re: Mikrofon wahnsinnig leise
« Antwort #6 am: 17. Januar 2019, 23:14:00 »
Ich hatte das selbe Problem bei einem der Notebooks. Hat sich leider in 2 Jahren nicht lösen lassen und ich musste ein USB Headset (bzw. nur USB Soundkarte) nutzen...

Drück dir die Daumen das es dir besser ergeht.

defaude

  • Abteilungstrident
  • Faselwesen
  • Beiträge: 200
    • Profil anzeigen
Re: Mikrofon wahnsinnig leise
« Antwort #7 am: 18. Januar 2019, 10:43:22 »
Hmm. Ich hab *fast* das gleiche Mainboard und das gleiche Headset. Ich *glaube*, dass entweder in der Realtek-Software oder in dem (separat nachzuinstallierendem) Nahimic Zeugs irgendwo eine Checkbox ist, ob denn der Mikro-Input geboostet werden soll oder "blank" angenommen werden soll. (und dieser Boost sollte eben an sein)

... Nur blöd, dass ich seit Tagen meinen privaten Rechner nicht gesehen hab und daher nich checken kann, wo...

EdHunter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.793
    • Profil anzeigen
Re: Mikrofon wahnsinnig leise
« Antwort #8 am: 18. Januar 2019, 11:31:29 »
Das Nahimic Zeugs habe ich allerdings bisher immer weggelassen, weil ich nicht verstanden habe, wozu ich das brauche :D
Vielleicht sollte ich das auch mal testen.
.:: tehK.de :: #easilyamused ::.

EdHunter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.793
    • Profil anzeigen
Re: Mikrofon wahnsinnig leise
« Antwort #9 am: 20. Februar 2019, 16:01:39 »
Also ich hab jetzt mehrere Sachen ausprobiert und nichts hat geholfen.... hat jemand 'nen Tip für eine externe Soundkarte? :)
.:: tehK.de :: #easilyamused ::.

Ronnie Drew

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.618
  • aka GRANTIG
    • Profil anzeigen
Re: Mikrofon wahnsinnig leise
« Antwort #10 am: 20. Februar 2019, 18:57:20 »
Einfach auf Amazon schauen, kosten ja nix.

EdHunter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.793
    • Profil anzeigen
Re: Mikrofon wahnsinnig leise
« Antwort #11 am: 22. Februar 2019, 08:40:29 »
Einfach auf Amazon schauen, kosten ja nix.
Ah ok - kann man also nicht viel falsch machen, wenn man nicht irgenwdas spezielles sucht? Dann schau ich mal, danke
.:: tehK.de :: #easilyamused ::.

grave_digga

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.034
  • Text unter Bild
    • Profil anzeigen
Re: Mikrofon wahnsinnig leise
« Antwort #12 am: 22. Februar 2019, 10:39:08 »
Boote doch mal eine Linux Live DVD und kuck obs da geht. Falls ja muß es ja der Treiber sein.

Ronnie Drew

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.618
  • aka GRANTIG
    • Profil anzeigen
Re: Mikrofon wahnsinnig leise
« Antwort #13 am: 23. Februar 2019, 15:33:21 »
Einfach auf Amazon schauen, kosten ja nix.
Ah ok - kann man also nicht viel falsch machen, wenn man nicht irgenwdas spezielles sucht? Dann schau ich mal, danke

Da Du ja 2 Klinkenstecker hast, also kein Surround, kosten die einfachen so ca. 9 €.
Nach oben, wie üblich, quasi offen, also bis über 100 €.

Blaukool

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.793
    • Profil anzeigen
Re: Mikrofon wahnsinnig leise
« Antwort #14 am: 23. Februar 2019, 16:29:29 »
Lass die Finger von der da: Creative Sound Blaster Omni Surround 5.1 USB Soundkarte

Also nicht Creative im allgemeinen. Ein Bekannter hatte das Model (oder viel mehr 3 davon) und der Drehregler ist immer nach ein paar Tagen kaput gewesen.

 

Benutzer Online

97 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal