+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Magic The Gathering ARENA  (Gelesen 17287 mal)

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: Magic The Gathering ARENA
« Antwort #15 am: 17. Juni 2019, 12:43:21 »
Danke Itchy. Schau ich mir mal an.

X

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.789
    • Profil anzeigen
Re: Magic The Gathering ARENA
« Antwort #16 am: 17. Juni 2019, 13:24:56 »
Wenn du dir die "papier" variante eines packs kaufst, bezahlt du denselben preis, bekommst halt die papier variante + einen Code den du ingame einloesen kannst um ingame dasselbe Pack zu bekommen.

Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: Magic The Gathering ARENA
« Antwort #17 am: 17. Juni 2019, 13:32:55 »
Nope. Papier-Booster kosten einzeln 4 Euro bzw. 3 Euro beim Kauf eines Displays (36 Stück).

Ingame kostet ein Pack 200 Gems, das ist umgerechnet ca. 1 Euro. Außerdem bekommt man ja Booster auch geschenkt bzw. kann sie für Ingame-Gold (1000 Gold pro Booster) kaufen, was mit Papier gar nicht geht. So kommt man - selbst wenn man keine Drafts spielt und extra Booster/Gems gewinnt - auf rund 10 Booster pro Woche, was in Papier 30 bis 40 Euro wären.

Edit: Fairerweise muss man sagen, dass man bei der Papiervariante natürlich auch die Möglichkeit hat, einzelne Karten direkt bei Shops zu kaufen und damit zum Bau eines speziellen Decks deutlich günstiger fährt als massenhaft Booster zu kaufen und auf sein Glück zu hoffen. Das Craftingsystem von MtG Arena kann da aktuell nicht mithalten. Ich gehe aber davon aus, dass über kurz oder lang auch in MtG Arena der Verkauf bzw. Tausch von einzelnen Karten irgendwann mal möglich sein wird - ist aber natürlich reine Spekulation.

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: Magic The Gathering ARENA
« Antwort #18 am: 17. Juni 2019, 14:27:41 »
Ich kenn Magic bisher halt kaum außerhalb der Black Lotus Memes, würde es mir aber gerne mal praktisch anschauen. Mal nen 5er in ein Event oder den Euro in ein Starterpack zu stecken ist kein Thema. Aber wenn die realistische Einstiegshürde schon bei 100 € liegen würde, um nur auf den untersten Stufen eine Chance zu haben, kann man es auch direkt lassen.

Wobei ich es schon so weit verstanden habe, dass das Grundkonzept von Magic ungleich komplexer als bei Hearthstone und Co. ist und man daher selbst gute Decks wahrscheinlich katastrophal spielen kann.

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: Magic The Gathering ARENA
« Antwort #19 am: 17. Juni 2019, 14:28:48 »
Wenn du dir die "papier" variante eines packs kaufst, bezahlt du denselben preis, bekommst halt die papier variante + einen Code den du ingame einloesen kannst um ingame dasselbe Pack zu bekommen.

Meine Frau würde lachen und mich dann töten, wenn ich mit 38 noch mit Sammelkarten anfange.

Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: Magic The Gathering ARENA
« Antwort #20 am: 17. Juni 2019, 14:48:44 »
MtG Arena macht's da einem recht einfach da man am Anfang mehrere Decks mit unterschiedlichen Mechaniken erspielt. Natürlich wird man immer Mal wieder mit Gegnern konfrontiert, die einen mit einem 'WTF srsly?' Deck abwatschn, aber das gibt's in Hearthstone ja auch.

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: Magic The Gathering ARENA
« Antwort #21 am: 17. Juni 2019, 15:11:00 »
Hearthstone kultiviert das sogar durch seine Seasons. Du kannst immer nur das Base Deck und die letzten X Expansions spielen.

Als überwiegender F2P Spieler, der das Arena System nicht selbsttragend spielen kann (also vom skill her linear mit jedem Run im Plus landet), müsste ich da schon regelmäßig sehr viel Zeit investieren, bis ich einen halbwegs passenden Stapel Karten zusammen habe, die auch noch ein Verfallsdatum haben. Im Endeffekt würde es so laufen, dass ich versuchen müsste die aktuelle Expansion komplett zu haben, dann Gold für die nächste zu sparen, um mich in diese bei Release sofort einzukaufen. Das ganze in der Zwischenzeit mit einem nicht sehr tiefgründigen Set.

Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: Magic The Gathering ARENA
« Antwort #22 am: 17. Juni 2019, 15:35:40 »
Das System gibt's bei Magic schon seit immer. Es gibt verschiedene Turniervarianten. Standard ist, dass nur Karten aus den Sets der letzten 24 Monate gespielt werden dürfen. Daneben gibt es noch Modern (alle Sets seit der 8th Edition). Formate, bei denen alle Karten gespielt werden dürfen (also auch imba Black Lotus und die Moxe) sind eigentlich selten.

Welche Formate in Arena gespielt werden dürfen wird sich wohl im Herbst zeigen, da fallen die ersten Karten, die in Arena enthalten sind, aus der 24 Monate Regel.

EdHunter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.793
    • Profil anzeigen
Re: Magic The Gathering ARENA
« Antwort #23 am: 17. Juni 2019, 16:42:20 »
Wenn du dir die "papier" variante eines packs kaufst, bezahlt du denselben preis, bekommst halt die papier variante + einen Code den du ingame einloesen kannst um ingame dasselbe Pack zu bekommen.

Du verwechelst da was.
Es gab tatsächlich komplette Decks (sog. Planeswalker-Decks), die einen Code für Arena hatten (die waren aber eh mies). Aber bei normalen Boostern gibt's da keine Codes.

Mal nen 5er in ein Event oder den Euro in ein Starterpack zu stecken ist kein Thema. Aber wenn die realistische Einstiegshürde schon bei 100 € liegen würde, um nur auf den untersten Stufen eine Chance zu haben, kann man es auch direkt lassen.

Grundsätzlich what Itchy said.
Arena ist, glaube ich, die günstigste Art und Weise, MtG zu spielen, aber so insgesamt (auch im Vergleich mit anderen Spielen) würde ich Arena auch nicht als wirklich "günstig" bezeichnen. Kommt natürlich drauf an, was man machen will, aber wenn man unbedingt sehr gute Standard-Decks haben will, ist die Versuchung, Geld auszugeben, schon recht hoch, finde ich.

Im Gegensatz zum Papiermarkt, den Itchy angesprochen hat, nimmt Arena aber auch über die Wildcards ziemlich viel Druck raus. In der Papiervariante kostet z.B. eine superviel gespielte Rare bei den Händlern deutlich mehr als eine, die nicht auf Turnieren auftaucht. In Arena kostet jede Rare genau eine Rare Wildcard. Super ist natürlich auch die Möglichkeit, über Gold (das man komplett erspielen kann) in Drafts einzusteigen und sich darüber Karten (und Gems, also Premiumwährung) zu holen. Da würde ich vorher aber ein bißchen recherchieren - ganz ohne MtG Erfahrung ist es vermutlich schwer, da was vernünftiges zu bauen.


Tips:
1. Alle gültigen Promocodes (insg. 10 Packs und ein paar Cosmetics): https://www.magicarenadeckbuilder.com/guides/promocodes
2. Welche Sets sind im Magic Standard-Format bzw. wann rotiert welches Set raus: https://whatsinstandard.com/


.:: tehK.de :: #easilyamused ::.

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: Magic The Gathering ARENA
« Antwort #24 am: 17. Juni 2019, 20:31:27 »
Schon mal vielen Dank auch an dich. Das ein so lange gewachsenes System eine Einstiegshürde hat, davon gehe ich aus. Aber die Frage war für mich, ob man da jederzeit realistisch neu einsteigen kann.

EdHunter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.793
    • Profil anzeigen
Re: Magic The Gathering ARENA
« Antwort #25 am: 17. Juni 2019, 21:38:03 »
Aber die Frage war für mich, ob man da jederzeit realistisch neu einsteigen kann.

Joa, klar - besonders mit Arena.
In Arena hast Du eh nur die Expansions, die für's Standard-Format gültig sind, sprich: Älteres Karten als Ixalan (September 2017) kommen dort eh nicht vor. Und über die "New Player Experience" wird man eigentlich relativ ordentlich ans Spiel herangeführt, kriegt ein paar Decks und Karten in die Hand und kann da ganz gut starten.

Bißchen Vorsicht ist bei den Regeln geboten: Alles erklärt das Tutorial (iirc) nicht.
.:: tehK.de :: #easilyamused ::.

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: Magic The Gathering ARENA
« Antwort #26 am: 18. Juni 2019, 09:14:58 »
Ja. Aber dazu wird es doch sicher 100 buchdicke Guides im Internetz geben.

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: Magic The Gathering ARENA
« Antwort #27 am: 20. Juni 2019, 12:16:19 »
So, Tutorial durch, alle Karten aus den Promos eingelöst, jetzt erstmal ohne Plan. Das mit den "Land", "Gate" etc. Karten hab ich noch nicht so ganz verstanden. Die Anzahl dieser Karten entspricht etwa dem. was bei bei Hearthstone dein Mana ist, nur dass der Anstieg hier nicht automatisch linear jede Runde erfolgt? Blocken, Instants etc. kriegt man im Tutorial ja ganz gut raus, ich muss mir aber trotzdem man nen Basic Guide anschauen.

EdHunter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.793
    • Profil anzeigen
Re: Magic The Gathering ARENA
« Antwort #28 am: 20. Juni 2019, 13:09:28 »
Das mit den "Land", "Gate" etc. Karten hab ich noch nicht so ganz verstanden. Die Anzahl dieser Karten entspricht etwa dem. was bei bei Hearthstone dein Mana ist, nur dass der Anstieg hier nicht automatisch linear jede Runde erfolgt?

Bei dem Vergleich muss man etwas aufpassen. Das läuft in Magic schon deutlich anders ab.
In beiden Spielen brauchst Du Mana, um deine Karten zu spielen - in Hearthstone kriegt man das automatisch, in Magic kriegt man das (im Allgemeinen) durch Länder. Soweit klar.

Das Problem bei Magic ist aber, dass Du ja nicht weißt, ob Du Deine Länder überhaupt ziehst. Das heißt, dass man sich Gedanken darüber machen muss, wie viele Länder man in seinem Deck überhaupt haben will: Auf der einen Seite will man genug Länder drin haben, dass man die auch zieht (denn ohne Länder kein Mana und ohne Mana ist Essig), aber auf der anderen Seite will man natürlich möglichst wenige Länder im Deck haben, denn (die meisten) Länder machen eben nichts.

Das Ganze wird nicht besser, wenn man Decks mit unterschiedlichen Farben spielt, denn dann braucht man ja auch noch Mana in unterschiedlichen Farben. Dementsprechend gibt es ganze mathematische Ausarbeitungen dazu, wie viele Länder man denn in welchen Farben braucht (dieser Artikel von Frank Karsten wird da im Allgemeinen verlinkt: https://www.channelfireball.com/articles/how-many-lands-do-you-need-to-consistently-hit-your-land-drops). Wenn halt genug Nerds unterwegs sind, kommt sowas bei raus ;)

Ansonsten:
- Ein Land kann grundsätzlich alles mögliche sein und machen und auch Länder können Typen haben.
- Ein "Gate" ist erstmal nur ein Typ, der dann unter Umständen auf anderen Karten referenziert wird. Z.B. auf Gates Ablaze
- Im Normalfall kann man nur ein Land pro Runde spielen - aber natürlich gibt es Karten, die auch das umgehen, z.B. Wayward Swordtooth oder Growth Spiral
- Es gibt auch etliche andere Methoden, Mana zu generieren. Am häufigsten sieht man vermutlich Llanowar Elves



Randbemerkung
Länder, die Mana in mehreren Farben generieren können (und zwar in der Runde, in der man sie spielt - also nicht "tapped" ins Spiel kommen), sind Rare und eine dicke Geldmaschine für WotC. Diese Länder sind so wichtig für mehrfarbige Decks, dass sie in der Papiervariante im Normalfall recht teuer sind und man sie in Arena eigentlich wirklich craften muss (besonders im aktuellen Standard-Format, in dem viele 3- oder 4-farbige Decks spielen).
Das ist wirklich hässlich, weil man seine Wildcards ja eigentlich für coole Karten ausgeben will und nicht für Länder. Das wurde schon immer hart diskutiert, aber damit verdient WotC zu viel Geld, als dass sie das ändern würden.
« Letzte Änderung: 20. Juni 2019, 13:15:22 von EdHunter »
.:: tehK.de :: #easilyamused ::.

Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: Magic The Gathering ARENA
« Antwort #29 am: 20. Juni 2019, 13:30:45 »
Hast Du das Twitch Prime Deck? Wenn ja, dann würde ich Dir raten damit zu üben, da sind diverse, aber keine komplizierten Mechaniken drin.

 

Benutzer Online

38 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal