+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Magic The Gathering ARENA  (Gelesen 17284 mal)

X

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.789
    • Profil anzeigen
Magic The Gathering ARENA
« am: 31. Dezember 2018, 22:39:45 »
Das erste Magic TG onlinespiel mit voller kontrolle ueber ein match und automatischer berechung aller aktionen !
bei bisherigen onlinespielen von MTG war bisher nur eines von beiden moeglich.

Ist derzeit in der Open beta, einige (nicht spielentscheidende) dinge werden noch eingebaut oder veraendert, freundesliste z.b.
Derzeit sind die kartensets von 2011(?) bis aktuell, nach und nach sollen auch alle "alten" kartensets mit ins spiel eingebracht werden.

durch das tutorial erhaelt man 5 60er Decks der 5 unterschiedlichen farben.
-weekly quest fuer 15 siege wobei man bei 5,10 und 15 jeweils 1 boosterpack erhaelt.
-dayli quest fuer 15 siege wobei es fuer jeden sieg eine belohnung gibt, random 10-200 gold oder eine einzelne karte(welche durchaus Mythisch sein kann)
-dayli quest bei der man nicht gewinnen muss sondern so sachen wie "spiele 40 laender rot oder gruen","fuege 100 schaden zu" ect ->250-750 gold, man kann einmal am tag eine dieser quest weggeben und eine neue bekommen die vlt mehr reward hat, bis zu 3 stueck davon kann man ansammeln.
-dayli (nur die ersten glaube 8 tage) aufgaben wie die Gold-dayli aber reward sind 2farbendecks, mal eines mal 3, am letzten tag 5

Spielmodi
-"normal": 1 match
-klassisch: wer zuerst 2 wins hat
-Ranked: 1 match
Eventspielmodi
-varieieren, einige laufen 1 monat, einiege nur tage
- es gibt drafts wo man sich einkaufen muss und dafuer Booster bekommt um aus diesen boostern ein deck zu bauen, nach 2 oder 3 looses ist man draussen, gewinne werden nach anzahl der wins immer besser
-einige drafts sind "anderst", das aktuelle feiertagsdraft ist kostenlos, man darf mit seinen eigenen karten spielen, aber NUR common karten verwenden, eines war komplett ohne laender... jede menge schice dabei ;)

Crafting:
fuer das oeffnen von boosterpackungen gibt es punkte die immer mal wieder eine Wildcart ausspucken, auch in den boosterpackungen selber sind Wildcarts drin, in den 4 seltenheistgraden, damit kann man karten nachcraften.

Fazit: gute umsetzung, wer da aber wirklich weit kommen will wird sich die booster kaufen muessen (selber preis wie fuer die echtkarten booster), bisher kann man keine einzelkarten kaufen oder verkaufen, ich denke auch nicht das sie das einbauen werden.


Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: Magic The Gathering ARENA
« Antwort #1 am: 31. Dezember 2018, 22:50:59 »
Das erste Magic TG onlinespiel mit voller kontrolle ueber ein match und automatischer berechung aller aktionen !

MtG Online hatte das nicht? Ist ewig her, dass ich das gespielt habe, aber da ging doch auch alles?

EdHunter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.793
    • Profil anzeigen
Re: Magic The Gathering ARENA
« Antwort #2 am: 01. Januar 2019, 10:37:59 »
Ich hab im November/Dezember relativ viel gespielt, aber das ist jetzt ein bißchen abgeflaut.

Fazit: gute umsetzung, wer da aber wirklich weit kommen will wird sich die booster kaufen muessen (selber preis wie fuer die echtkarten booster), bisher kann man keine einzelkarten kaufen oder verkaufen, ich denke auch nicht das sie das einbauen werden.

Och, das kommt drauf an, was man spielen will. Ich hab mir für 4,99 mal das Starter-Paket geholt und viel mehr braucht man eigentlich auch gar nicht. Man gewinnt ja in den ersten Spielen sogar fünfzehn (oder so) komplette Starter-Decks - das ist kein schlechter Startpunkt.

Richtig gut kann man sich seine Sammlung dann aber über Drafts aufbauen, weil man die 45 Karten, die man da draftet ja (wie im echten Leben) behalten kann. Und durch die Daily Quests hat man die 5000 Gold für den Draft dann auch recht schnell verdient - oder man ist gut: dann gewinnt man einfach das Eintrittsgeld für den nächsten Draft ;) (analog zur Hearthstone Arena)

Oh - und ab und an laufen auch "Pauper" Events für Decks, die nur aus Commons bestehen. Auch ganz cool.

Das Geschäftsmodell ist insgesamt, finde ich, ziemlich ok, aber ganz klar: MtG Arena ist der F2P-Ableger von Magic mit allen Vor- und Nachteilen, die das so bringt.

MtG Online hab ich nie gespielt. Wenn ich mich richtig erinnere, war aber MTGO die direkte(re) Umsetzung, also mit Booster kaufen, Trading etc. Naja... und es hatte ein recht mieses, doch in die Jahre gekommenes, UI - was bei MtG Online allerdings das Spiel automatisch gemacht hat und was nicht... keine Ahnung.

Unterschiede zu Arena gibt's aber anscheinend noch genug, dass beide Spiele parallel existieren sollen und Arena kein Nachfolger o.ä. von MtG Online ist. Was Arena allerdings anscheinend werden soll ist der Zugang zum Esports-Markt: WotC hat für 2019 einen 10 Mio $ Preispool für MtG Arena angekündigt.
.:: tehK.de :: #easilyamused ::.

Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: Magic The Gathering ARENA
« Antwort #3 am: 01. Januar 2019, 22:29:51 »
Ja, MtGO war eine 1:1 digitale Umsetzung. Man konnte sogar seine digitalen Decks (gegen Gebühr) in echte Karten umtauschen, wenn man das wollte. Hab da definitiv zu viel Geld (für damalige Verhältnisse) reingesteckt, F2P war da nämlich gar nix ;)

X

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.789
    • Profil anzeigen
Re: Magic The Gathering ARENA
« Antwort #4 am: 07. Januar 2019, 19:12:33 »
hab nun einige zeit gespielt

Fazit:
Ich verstehe gar nicht wieso MTG (imm allgemeinen nicht arena im speziellen) so gerne gespielt wird. Ich kenne kaum ein anderes kartenspiel mit kreaturen und zeugs das so Gluecksabhaengig ist von den karten die man zieht, und das in 2facher weise. Zum einen braucht Man weder zu wenig und auch nicht zu viel Landkarten um optimal spielen zu koennen UND dann noch die richtigen karten die das mana verbrauchen. Ja es gibt einige decktypen die das mit karteneffekten komplett ausgleichen, aber es moechte ja nicht jeder dasselbe spielen.

Arena:
Seine daylis kann man zwar jeden tag einfahren (da die nicht auf gewinn basieren sondern spielen) aber 3 von 4 matches verliert man selbst wenn man sich ein einigermassen gut funktionierendes deck zusammenbaut hat entweder weil man nach 2 bis 3 Mulligan (5 manakarten, 1 manakarte und 3 topkarten, 0 manakrten WTF) aufgibt und/oder weil einem der gegner schon in der ersten runde ein Mythisches land um die ohren haut, in turn 4 ein planswalker legt und der counter tickt und turn 7 oder 8 ist man tot (wenn man so lange durchaelt).
Ich denke im moment spielen dort zu wenig spieler, und diejenigen die dort zur zeit spielen sind vollgesaugt mit Mythischen karten bis zum anschlag, so das man als neuling kaum eine chance hat.
Zumindest meine erfahrung.

EdHunter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.793
    • Profil anzeigen
Re: Magic The Gathering ARENA
« Antwort #5 am: 12. Februar 2019, 15:47:29 »
Woohoo, draften geht auch noch im fortgeschrittenen Alter :yay:





15 Jahre clean, dann bringen die Arena raus und schon bin ich wieder angefixt.   :eek2:
.:: tehK.de :: #easilyamused ::.

X

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.789
    • Profil anzeigen
Re: Magic The Gathering ARENA
« Antwort #6 am: 12. Februar 2019, 17:48:50 »
ist ein gleucksspiel, du kannst mit dem besten deck der welt verlieren weil du 11 mal hintereinander landkarten ziehst
du kannst mit dem schlechtesten deck aller zeiten gewinnen wenn dein gegner das pech hat nur landkarten zu ziehen.

Und waerend das im RL vlt einmal im monat vorkommt das du solch ein pech hast, passiert es bei Arena min einmal am tag das du bis zu 6 mal hintereinader kein land oder aber nur landkarten ziehst.
Rekord ist 11 mal hintereinader landkarten gezogen, +2 landkarten auf der starthand, bei 24 landkarten im  deck (60 karten) danach war ich tot, keine ahnung ob ich noch mehr land gezogen haette.

Von daher ist dieses spiel ziemlicher muell.

EdHunter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.793
    • Profil anzeigen
Re: Magic The Gathering ARENA
« Antwort #7 am: 12. Februar 2019, 18:35:18 »
Och, da gibt's einige Leute, die Die da widersprechen wollen würden, aber ich glaube, Deine Meinung steht da schon ziemlich fest. Ja... manchmal hat man halt auch ein bisschen Pech. Da unterscheidet sich MtG nicht von anderen C/TCGs. Wenn's aber sogar ich schaffe, beim Draft regelmäßig über 4 Wins zu kommen, kann's so schlimm nicht sein 😎
.:: tehK.de :: #easilyamused ::.

Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: Magic The Gathering ARENA
« Antwort #8 am: 05. Mai 2019, 23:07:35 »
Habs jetzt leider auch angefangen, ist aber nicht gesund für mich. Verbringe den ganzen Tag mit fast nix anderem als mich in die aktuelle META einzuarbeiten, furchtbar das.

EdHunter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.793
    • Profil anzeigen
Re: Magic The Gathering ARENA
« Antwort #9 am: 06. Mai 2019, 09:26:29 »
Oh je :D
Aber macht Laune zur Zeit mit der neuen Erweiterung. Jede Menge lustige Decks zu sehen - wobei man sagen muss: Bo1 und Bo3 unterscheiden sich im Meta schon deutlich und in Bo1 Ranked können die ganzen RDW oder WW Decks wirklich nerven.
.:: tehK.de :: #easilyamused ::.

Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: Magic The Gathering ARENA
« Antwort #10 am: 16. Juni 2019, 16:06:17 »
Was spielst Du denn im Constructed Ranked und wie hoch kommst Du? Hänge in Gold fest und scheitere regelmäßig an Control Decks (will aber selbst eigentlich nicht spielen).

EdHunter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.793
    • Profil anzeigen
Re: Magic The Gathering ARENA
« Antwort #11 am: 16. Juni 2019, 21:42:47 »
Och, ich wechsel da durch. Man kriegt tatsächlich je nach Rang ein etwas anderes Metagame.

In dieser Season bin ich mit den Events für die Skins ausreichend beschäftigt, aber in der letzten Season hab ich tatsächlich sogar Mythic geschafft mit diesem Schmuckstück hier:  https://mtgarena.pro/decks/4c-dreadhorde-ef05a/ (ich bin unsicher, ob der Link funktioniert oder wie lange der gültig ist - unten steht die Arena-Importliste). Mittlerweile gibt's allerdings andere (und vermutlich bessere) Versionen davon.

Grundsätzlich schau ich für neue Deck-Ideen recht gerne hier mal rein: https://twitter.com/arenadecklists




4 Merfolk Branchwalker (XLN) 197
2 Paradise Druid (WAR) 171
4 Wildgrowth Walker (XLN) 216
4 Jadelight Ranger (RIX) 136
2 Massacre Girl (WAR) 99
4 Teferi, Time Raveler (WAR) 221
4 Tamiyo, Collector of Tales (WAR) 220
3 Vraska, Golgari Queen (GRN) 213
2 Teferi, Hero of Dominaria (DAR) 207
4 Command the Dreadhorde (WAR) 82
3 Breeding Pool (RNA) 246
1 Drowned Catacomb (XLN) 253
1 Godless Shrine (RNA) 248
3 Hinterland Harbor (DAR) 240
4 Interplanar Beacon (WAR) 247
1 Isolated Chapel (DAR) 241
3 Overgrown Tomb (GRN) 253
1 Swamp (RIX) 194
3 Temple Garden (GRN) 258
3 Watery Grave (GRN) 259
4 Woodland Cemetery (DAR) 248

2 Cast Down (DAR) 81
2 Vraska's Contempt (XLN) 129
2 The Elderspell (WAR) 89
2 Narset, Parter of Veils (WAR) 61
2 Thrashing Brontodon (RIX) 148
2 Ritual of Soot (GRN) 84
3 Duress (M19) 94
.:: tehK.de :: #easilyamused ::.

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: Magic The Gathering ARENA
« Antwort #12 am: 17. Juni 2019, 11:15:35 »
Was ich mich nur generell frage: Neben dem grundsätzlich komplexen System, wie hoch ist die finanzielle Einstiegshürde? Ich seh es im ganz kleinen Maßstab bei Hearthstone, dass ich mir die Tage noch mal auf dem Handy installiert habe. Hier fehlen mir praktisch alle Season Cards, weil ich die vergangenen Expansions gar nicht gespielt habe. Entsprechend habe ich nur ein Basis Deck zur Verfügung und werde damit schon auf den niedrigeren Stufen häufig arg zugerichtet.

Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: Magic The Gathering ARENA
« Antwort #13 am: 17. Juni 2019, 11:42:55 »
Man bekommt kostenlos Karten, außerdem schwirren im Netz noch Promo Codes rum und mit Twitch Prime gibt's auch noch ab und zu was. Starter Pack für Euro hab ich gekauft und am Wochenende mach ich meist ein oder zwei Draft Matches (5000 Gold gesammelt durch Dailies), da bekommt man auch wieder Gems und Karten. Alles in allem ziemlich fair, insbesondere wenn man die unverschämte Preispolitik bei den Papierkarten berücksichtigt.

Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: Magic The Gathering ARENA
« Antwort #14 am: 17. Juni 2019, 11:44:16 »
Twitch Prime Deck noch bis 25.6. verfügbar btw!

 

Benutzer Online

36 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal