+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Pathfinder: Kingmaker  (Gelesen 3875 mal)

Sky

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.492
  • Drachentöter mit Jetpack
    • Profil anzeigen
Pathfinder: Kingmaker
« am: 30. September 2018, 12:07:35 »
Ich fand die Trailer sehr schrecklich, die versprochene Mischung aus RPG und Strategie ... naja... und dann hab ichs mal angezockt.

Jetzt hab ich schon 20 Stunden gespielt und es gefällt mir wirklich gut. Man baut sich abwechselnd durch Abenteuer-Questreihen und so simples Burgenmanagement sein Königreich auf. Das ganze wird klassisch mit In-der-Welt-herumlaufen-und-Monster-killen eingeleitet, und man bekommt dann seine Hauptstadt, wenn man den lokalen Banditenanführer zur Strecke bringt.

Was ich super finde, ist dass das (komplette?) Pathfinder-Regelwerk drin ist, man also wie früher richtig knobeln muss teilweise. Ich hab gestern abend sehr lange gebraucht, bis ich die Will Saves meiner Gruppe hoch genug gepusht hatte, um von einem Kampf gegen zehn gewöhnliche und eine Sneak-Attack-Spinne plus deren Hold Person verteilende Dryadenchefin gemeistert habe.

Die sind auch Patch-Support-mäßig sehr aktiv.
"Yes I did. Absolutely. He was gonna hurt our dog."

Zidahya

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 7.345
  • Sid Newton, PR Manager bei TriDEnt!
    • Profil anzeigen
Re: Pathfinder: Kingmaker
« Antwort #1 am: 30. September 2018, 19:00:54 »
Die Spieler sind ja eher gefrustet von dem Spiel. Ist denn der Schwierigkeitgrad wirklich so hart und die Monster völlig random erschwert, eben genau nicht nach PF Regeln?

Kannst du mal sagen, welche Klassen und Völker im Spiel möglich sind?

Sky

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.492
  • Drachentöter mit Jetpack
    • Profil anzeigen
Re: Pathfinder: Kingmaker
« Antwort #2 am: 01. Oktober 2018, 11:10:49 »
Das war wohl nur am Tag nach Release so.
Also die Randomness aus den Random Encountern haben sie per hotfix nachgebessert, ich hatte bisher keine unfairen Probleme auf "hart". Es ist aber schon so ein Spiel, wo du bei Bossfights teilweise noch mal nachleveln, neue Tränke kaufen / die Strategie umstellen musst.

Völker aus dem Kopf: Mensch, Elf, Zwerg, Gnom, Halbork, Halbelf. Reine Orks nicht.

Klassen waren mehr als genug für meine Begriffe, plus Unterklassen, die mir neu waren. Ich spiele einen Ranger - Stormweaver, der seine Pfeile mit Elektroschaden aufpeppen kann. Einer der Champions ist ein Eldritch Something Magus, der fügt touch Zauber über seine Nahkampfwaffe zu, was dank 19 STR für Shocking grasp + Nahkampfschaden führt. Seine Freundin ist ein wizard/rogue multiclass Verschnitt, die mit sneak attacks und rapier +1 alles weghaut.

Sneak Attack finde ich fast ein bisschen zu krass in dem Spiel, du musst nicht hinter dem Gegner stehen, du musst ihn nur in Überzahl angreifen. Das funktioniert sogar auf Range, und auch gegen "flat footed" Gegner, also wenn du z.B. in Hold Person stehst oder auf dem Boden rumliegst.

« Letzte Änderung: 01. Oktober 2018, 11:23:25 von Sky »
"Yes I did. Absolutely. He was gonna hurt our dog."

Sky

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.492
  • Drachentöter mit Jetpack
    • Profil anzeigen
Re: Pathfinder: Kingmaker
« Antwort #3 am: 03. Oktober 2018, 17:42:26 »
Uuuuund Königreich geschrottet. 0_o Bei dem Spiel sollte man auf jeden Fall noch ein paar Monate warten, bis die das Management-Spiel richtig balanciert haben.
"Yes I did. Absolutely. He was gonna hurt our dog."

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: Pathfinder: Kingmaker
« Antwort #4 am: 04. Oktober 2018, 17:21:29 »
Ist denn der Schwierigkeitgrad wirklich so hart
Den kann man einstellen, aber die meisten verkacken den Timer - zumindest war das eine Beschwerde die man immer wieder gehört hat. Die erste Quest sagt einem ziemlich direkt "Du hast 90 Tage" und dann lassen manche z.B. die Party für ein paar Tage ausheilen weil sie keinen Cleric dabei haben.

Zeitmanagement ist wichtig, also kein Spiel für Vervollständiger und OCD-Spieler.
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

Sky

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.492
  • Drachentöter mit Jetpack
    • Profil anzeigen
Re: Pathfinder: Kingmaker
« Antwort #5 am: 04. Oktober 2018, 18:20:45 »
Ist denn der Schwierigkeitgrad wirklich so hart
Den kann man einstellen, aber die meisten verkacken den Timer - zumindest war das eine Beschwerde die man immer wieder gehört hat. Die erste Quest sagt einem ziemlich direkt "Du hast 90 Tage" und dann lassen manche z.B. die Party für ein paar Tage ausheilen weil sie keinen Cleric dabei haben.

Zeitmanagement ist wichtig, also kein Spiel für Vervollständiger und OCD-Spieler.

Das Problem ist nicht der erste Timer, der ist einfach. Das ist der Banditenlord. Der zweite Timer ist auch noch okay. Das ist die erste Iteration des Fluchs. Aber der dritte Timer ist mies, weil du dafür tief in den Wald durch zwei fremde Gebiete durch musst und wenn du dann erstmal deine Gruppe hochleveln willst, weil der Troll-König dich one-hittet und dann schaffst du es doch dann ist es zu spät, weil er nicht den korrekten Innerreich-Negativ-Stabilitäts-Wert, sondern einfach nur Null anzeigt und du dich wunderst, warum zur Hölle die innere Sicherheit nicht besser wird. Da gibts dann auch keine Ansage, "du hast soundsoviel Tage", sondern er bewirft dich mit Events, die so gemacht sind, dass du die nicht alle defensiv lösen kannst, sondern raus musst und den Auslöser beseitigen. Allerdings verstehst du das halt erstmal nicht und dann wars bei mir zu spät.

Ich hab schon Bock, das weiterzuspielen, aber müsste ca. 5-10 Stunden zurück, damit ich eine Chance hab.
"Yes I did. Absolutely. He was gonna hurt our dog."

Zidahya

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 7.345
  • Sid Newton, PR Manager bei TriDEnt!
    • Profil anzeigen
Re: Pathfinder: Kingmaker
« Antwort #6 am: 05. Oktober 2018, 02:20:02 »
Also gibt es ständig Timer die dich durch das Spiel prügeln, wärend man gleichzeitig versucht seine Gruppe zu leveln?  :doh:

Sky

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.492
  • Drachentöter mit Jetpack
    • Profil anzeigen
Re: Pathfinder: Kingmaker
« Antwort #7 am: 05. Oktober 2018, 05:47:19 »
Ja, auf die bedrohungen muss man schnell reagieren, sonst ist Schluss. Habe nochmal neu geladen und hatte mir schon sehr viel Zeit gelassen.
"Yes I did. Absolutely. He was gonna hurt our dog."

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

 

Benutzer Online

129 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal