+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Online Backups  (Gelesen 12986 mal)

kokunze

  • Abteilungstrident
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.167
    • Profil anzeigen
Online Backups
« am: 01. Mai 2018, 12:08:12 »
Hallöle in die Runde. Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen.

Ich suche zur Zeit eine Lösung um meine Daten Online zu sichern. Da ich an ziemlicher Datenverlust-Phobie leide (bereits 2 mal im bisherigen Leben alle Daten verloren), brauche ich etwas georedundantes aber praktikables. Meine bisherige Lösung sind 2 externe Festplatten, die ich regelmäßig update und bei der Familie deponiere. Aber das nervt und ist fehleranfällig.

Vielleicht hat jemand eine Idee. Ich suche etwas das folgenden Kriterien entspricht:
* Min 1 TB besser 5 TB Platz
* Einfache und unkomplizierte Einrichtung und Nutzung (idealerweise vollautomatisch)
* Daten verschlüsselt auf dem Server
* Server in Deutschland

Ich brauch am liebsten ne kleine Verknüpfung auf dem Desktop, die (wenn einmal eingerichtet) automatisch meine Daten verschlüsselt hochsichert.

Hat jemand Ideen?

Blaukool

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.793
    • Profil anzeigen
Re: Online Backups
« Antwort #1 am: 01. Mai 2018, 12:24:45 »
Bei den Anforderungen bleibt, an öffentlich verfügbaren Angeboten, eigentlich nur noch Strato HiDrive Business was dann so um die 50-70€ im Monat kostet. Private Angebote haben nicht die größe die du suchst und die Business Angebote sind entweder individuell bepreist oder du kaufst User die dann jeweils 10-50GB mit bringen.

P.S.: Ich bin jetzt nur von denen ausgegangen die den Speicher in Deutschland garantieren. Azure Storage habe ich raus gelassen, da es keine Sync für die Deutschland Server gibt und sich das Angebot meines Wissens nur an gewerbetreibende richtet. Zusätzlich sind wir da bei >300€/Monat für die 5 TB

kokunze

  • Abteilungstrident
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.167
    • Profil anzeigen
Re: Online Backups
« Antwort #2 am: 01. Mai 2018, 12:43:34 »
Kollegen auf Arbeit hatten mir Hetzner empfohlen. Aber das ist ja auch ein reiner Webspace. Da fehlt mir noch eine elegante Möglichkeit die Daten automatisiert zu sichern und dabei zu verschlüsseln.

Blaukool

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.793
    • Profil anzeigen
Re: Online Backups
« Antwort #3 am: 01. Mai 2018, 12:56:59 »
Naja mit 21€ dafür recht günstig.

Mir erscheint 1/5TB an sensiblen Daten im privaten extrem viel. Bist du sicher das du hier wirklich nur die Daten für die 3-2-1 gelten sollte sichern willst?

Den maximalen Komfort bietet halt sowas wie OneDrive. Wobei du die Verschlüsselung auch bei deutschen Angeboten selbst machen musst. Wenn der Anbieter den Schlüssel hat, dann kommt er an die Daten ran. Die Strafverfolgungsbehörden sind da sehr gut im Überreden.
SV: "Guten Tag" DL: "Hier ist der Schlüssel"
Das ist bei allen automatischen Diensten so...

kokunze

  • Abteilungstrident
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.167
    • Profil anzeigen
Re: Online Backups
« Antwort #4 am: 01. Mai 2018, 13:10:25 »
Naja, die Daten sind zum einen private Projekte (Spieleprototypen, etc.) und zum anderen Urlaubsfotos und Videos.
Bei keinem von beidem möchte ich aber, dass irgendein Konzern diese automatisiert auswertet oder weil er vergessen hat seine Server zu schützen sie im Netz offenlegt.


Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Online Backups
« Antwort #5 am: 01. Mai 2018, 14:55:07 »
Warum nicht einfach einen kleinen NAS Server (von Buffalo oder so) in den Keller oder so stellen und die Daten dahin sichern? So mach ich das und ich hab nen RAID5 mit vier 2 TB Platten da drin und kann so 5.5 TB etwa sichern. Wenn man ganz sicher gehen will gibt es glaub ich sogar Behälter dafür, die den NAS Würfel vor Hitze usw. schützen, so dass bei einem Brand die Daten auch noch sicher sind.

Vorteil ist, dass man die Daten nicht übers Netz schicken muss (was bei der Menge nicht gerade kurz dauert) und man die Daten nicht in fremde Hände gibt.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Blaukool

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.793
    • Profil anzeigen

kokunze

  • Abteilungstrident
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.167
    • Profil anzeigen
Re: Online Backups
« Antwort #7 am: 01. Mai 2018, 16:02:57 »
Warum nicht einfach einen kleinen NAS Server (von Buffalo oder so) in den Keller oder so stellen und die Daten dahin sichern? So mach ich das und ich hab nen RAID5 mit vier 2 TB Platten da drin und kann so 5.5 TB etwa sichern. Wenn man ganz sicher gehen will gibt es glaub ich sogar Behälter dafür, die den NAS Würfel vor Hitze usw. schützen, so dass bei einem Brand die Daten auch noch sicher sind.

Vorteil ist, dass man die Daten nicht übers Netz schicken muss (was bei der Menge nicht gerade kurz dauert) und man die Daten nicht in fremde Hände gibt.

Ich wohne in einer Mietwohnung. Keller fällt also leider aus als Option. Die Sicherungen in der Wohnung zu behalten möchte ich auch nicht. Meiner Ex wurde bereits eingebrochen und dabei Laptop und Sicherungen (und sonstige Technik) geklaut. Sowas passiert zwar selten, die Chance das es einem aber während des ganzen Lebens mal passiert ist durchaus real.

kokunze

  • Abteilungstrident
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.167
    • Profil anzeigen
Re: Online Backups
« Antwort #8 am: 01. Mai 2018, 16:08:44 »

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Online Backups
« Antwort #9 am: 01. Mai 2018, 16:55:00 »
Ich wohne in einer Mietwohnung. Keller fällt also leider aus als Option. Die Sicherungen in der Wohnung zu behalten möchte ich auch nicht. Meiner Ex wurde bereits eingebrochen und dabei Laptop und Sicherungen (und sonstige Technik) geklaut. Sowas passiert zwar selten, die Chance das es einem aber während des ganzen Lebens mal passiert ist durchaus real.

Ok, Keller fällt dann aus, das ist verständlich. Einbruch- oder Verlust-Risiko hast du überall, ob daheim oder bei einem Online-Anbieter, denn auch die sind nicht 100% sicher und du kannst nie wissen was der Anbieter oder ein Admin dort alles treibt.

Und gegen Diebstahl gibt es ja gute Möglichkeiten: Verstecken, kleiner Tresor, etc. ... Ist im eigenen Haus natürlich viel leichter, klar, aber bevor ich fremden meine Daten anvertraue würde ich das Risiko eher eingehen.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: Online Backups
« Antwort #10 am: 01. Mai 2018, 17:41:40 »
Für Langzeit Backups Amazon Glacier. Gibt nix besseres.

retuar

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.109
  • s61Uv
    • Profil anzeigen
Re: Online Backups
« Antwort #11 am: 01. Mai 2018, 18:33:34 »
Für Langzeit Backups Amazon Glacier. Gibt nix besseres.

Solange man nichts wiederherstellt, bezahlbar. Aber die Downloadpreise sind doch arg hoch für den Privatnutzer.

Blaukool

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.793
    • Profil anzeigen
Re: Online Backups
« Antwort #12 am: 01. Mai 2018, 19:18:00 »
Danke für den Link. Hilft mir aber leider nicht wirklich weiter.

Der war auch für Hurz von wegen warum reicht nur ein NAS im Keller nicht ;)

Wenn da Spiele Prototypen und ähnliches drin ist, dann würde ich das auch nur noch bedingt als Privat bezeichnen.

Bei Glacier bleibt halt zu beachten das man nur alle 3 Monate ein Backup machen kann, sonst multipliziert sich entweder die Datenmenge oder man muss mehrere Archive anlegen was die Abrufkosten hoch treibt.

Und entgegen der Anforderungen steht "The service redundantly stores data in multiple facilities and on multiple devices within each facility" (https://www.allthingsdistributed.com/2012/08/amazon-glacier.html) womit nur Deutschland theoretisch möglich aber äusserst unwahrscheinlich ist. Zumal Amazon meines Wissens keine Garantie für Speicherung in nur einem Land (analog der D-Cloud von Azure) gibt bisher.

Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: Online Backups
« Antwort #13 am: 01. Mai 2018, 19:54:04 »
Für Langzeit Backups Amazon Glacier. Gibt nix besseres.

Solange man nichts wiederherstellt, bezahlbar. Aber die Downloadpreise sind doch arg hoch für den Privatnutzer.

Wie oft muss man ein Backup wiederherstellen? Wenn man das mehr als einmal alle paar Jahre machen muss, hat man ehrlich gesagt ganz andere Probleme als die paar Euro für den Transfer...

Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: Online Backups
« Antwort #14 am: 01. Mai 2018, 19:58:35 »
Und entgegen der Anforderungen steht "The service redundantly stores data in multiple facilities and on multiple devices within each facility" (https://www.allthingsdistributed.com/2012/08/amazon-glacier.html) womit nur Deutschland theoretisch möglich aber äusserst unwahrscheinlich ist. Zumal Amazon meines Wissens keine Garantie für Speicherung in nur einem Land (analog der D-Cloud von Azure) gibt bisher.

Wenn man Frankfurt als Region auswählt, dann bleiben die Daten auch in Frankfurt, allerdings über die entsprechenden Availability Zones (gibt in Frankfurt 3) verteilt.
 

 

Benutzer Online

32 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal