+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Battletech  (Gelesen 5173 mal)

Blaukool

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.793
    • Profil anzeigen
Battletech
« am: 25. April 2018, 16:25:50 »
Ich dachte ich schreibe es mal in einen Thread, würde die Spambox sprengen:

Zu der Geschwindigkeitskritik, die verstehe ich noch nicht so ganz (auch wenn sie oft zu hören ist):
Es ist ein Rundentaktik-Spiel und die 50+ Tonnen Mechs bewegen sich halt als wären sie 50+ Tonnen schwer. Was man da kritisieren kann ist das die KI sich manchmal ein paar Denksekunden genehmigt  - wobei ich noch unsicher bin ob das nicht absichtlich gemacht wurde damit der Spieler wirklich alles mit bekommt.

Es ist von den Machern von den neueren Shadowrun Games (Return, Dragonfall, Hong Kong), prinzipiell wissen sie also was sie tun...

Hab erst so 5 Stunden gespielt (und ein paar Stunden Skirmish in der Backer Beta), deshalb noch immer nur erste Eindrücke:

The Good:
  • Die Kämpfe sind gut gemacht, es ist RNG wie beim Brettspiel so das einmal 5 Schuss mit je 90% vorbei gehen und beim nächsten Mal alle bei 35% criten.
  • Die Zerstörung von Modulen und Teilen ist gut umgesetzt.
  • Das Loot\Belohnungssystem gefällt mir. Man kann vor der Mission wählen ob man mehr Payout oder Salvage haben will. Je mehr Teile Salvage (alles vom Mech bis Munition) man auswählen dürfen (Man bekommt immer X Teile von denen man Y auswählen kann, den Rest wählt der Auftraggeber) will desto weniger Kohle gibt es. Zusätzlich hat die Wahl noch Auswirkungen auf das Standing das man erhält.
  • Wie zu erwarten kann man die Mechs adabsurdum customizen. Auch wenn gerade am Anfang natürlich die Kohle und auf Grund der Story die Verfügbarkeit von Teilen stark eingeschränkt ist.

The Bad:
  • Es wurde das 2 Actions pro Zug System von den neuen XCOMs genommen. Ich mochte lieber als man noch wirklich AP hatte und diese einsetzten kann. Sowas wie bei JA2 wo man entweder einen gezielten Headshot oder 5 Schritte gehen und dann 3 mal Blindfire machen konnte. *in Erinnerungen schwelgt*
  • Man darf seinen Start Mech nicht wählen und muss erst mal mit einem mehr oder weniger default Lance starten (Blackjack (der gehört deinem Char), Shadow Hawk, Vindicator, Locust und Spider stehen bereit)
  • Das Call Sign, dass beim ersten einlogen erfragt wird, wirkt wie der Name des Outfits ist aber der Spielername und kann nicht geändert werden.

The Ugly (Stört mich nicht, aber andere vielleicht):
  • Es ist Unity, sieht also zweckmässig aus (vielleicht sogar etwas besser als das) aber leidet unter dem üblichen: Schwache Texturen, Clipping Fehler und schwachen Effekten
  • Man braucht einen Paradox Account für Multiplayer und die Backer Extras

Fazit soweit: Nicht perfekt aber ganz cool.

PS: Für die SJW kann man aus "He", "She"und "They" wählen, wobei letzteres beliebige Bilder erlaubt. Vermutlich mindestens ein Grund warum irgendeine Form von Menschenrechtler klagen wird, man sollte schlieslich auch HE/SHE mit beliebigem Bild matchen können  :kotz:

Sky

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.492
  • Drachentöter mit Jetpack
    • Profil anzeigen
Re: Battletech
« Antwort #1 am: 25. April 2018, 18:33:12 »
 :mrgreen:  Das mit dem They ist doch ganz nice?

Klingt ja gar nicht uncool. Ich hatte Bedenken, dass die Zwischensequenzen so langsam sind, dass es dann ist wie bei diesem anderen Tabletop-PC-Spiel, wo man mit Mechs durch so ne Raumstation läuft.
"Yes I did. Absolutely. He was gonna hurt our dog."

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: Battletech
« Antwort #2 am: 25. April 2018, 18:38:50 »
Texturen fand ich in den Let's plays auch eher unterirdisch, bei nem Spiel das viel am Boden spielt eher blöd. Bin leider ne ziemliche Grafikhure.

EdHunter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.793
    • Profil anzeigen
Re: Battletech
« Antwort #3 am: 25. April 2018, 18:44:53 »
Ah, Du bist der Beste. Danke für das write-up!

Zitat
PS: Für die SJW kann man aus "He", "She"und "They" wählen, wobei letzteres beliebige Bilder erlaubt.

DAS ist das Problem? Oh je... naja, ich hab noch nie verstanden, was an einer zusätzlichen Option schlecht sein soll :shrug:


[Edit]
Oh, was ich fragen wollte:
Ist da eine vernünftige Story-Kampagne dabei? Also wird man da auch ein bißchen von der Handlung motiviert oder ist das mehr so ein Skirmish nach dem anderen?
« Letzte Änderung: 25. April 2018, 19:13:22 von EdHunter »
.:: tehK.de :: #easilyamused ::.

Blaukool

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.793
    • Profil anzeigen
Re: Battletech
« Antwort #4 am: 25. April 2018, 20:27:04 »
Die Missionen bisher sind gut gemachte Skirmishes aber mit mehreren Zielen. (Z.B. Zerstöre die Generatoren, dann übernehme den 2. Stützpunk *Plot Twist* Der Auftraggeber fällt dir in den Rücken und du musst seine Truppen abwehren)

Die Story dazwischen ist jetzt nicht super originel (Ins Exil getriebene Herscherin der du wieder zur Macht verhelfen sollst) aber gute Standardware. Die Story wird in "Halbanimierten Zwischensequenzen" (denk Witcher 3 Loading Screen) voran getrieben und durch Gespräche mit den Leuten an Bord deines Schiffes (ähnlich wie StarCraft 2 aber ohne Voiceover) nett dabei ist das die wichtigen Locations, Factions und so einen Mouseover haben der sie näher erleutert.
Der Basisbau ist wie eine Mischung aus DoW2 (orginal) und XCOM. Dort hattest du ja auch immer das selbe Muster mit Aufträgen und Planenten/Locationwechsel und nicht die zusammenhängenden Missionen wo die Level zwingen grafisch eine Reihe ergeben haben.

Was die Texturen angeht, wärend dem Spielen ist man meistens recht weit weg da fällt es nicht so auf. Aber wenn dann eine Action Cam Sequenz oder eine ingame Zwischensequenz in der Mission ist fällt es auf.
Dürfte aber relativ einfach durch ein HD Texture Pack lösbar sein. Da die Shadowrun Titel Mod support erhalten haben würde mich das hier auch nicht wundern wenn es noch kommt. 

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: Battletech
« Antwort #5 am: 25. April 2018, 20:49:39 »
Kannst Du die Züge abkürzen bzw. die Animationen ausblenden. Was ich meine: Da ist viel Michael Bay zwischen den einzelnen Zügen, was für mich das Ganze in die Länge zu ziehen scheint.

Blaukool

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.793
    • Profil anzeigen
Re: Battletech
« Antwort #6 am: 25. April 2018, 21:49:52 »
Man kann die Specials im Menü konfigurieren. Ich hab jetzt Standard und finde das gut so. Entspricht auch dem was man hier sieht https://www.youtube.com/watch?v=RROipd3991c , nur das ich weis was Heat Management ist...

Blaukool

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.793
    • Profil anzeigen

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Battletech
« Antwort #8 am: 30. April 2018, 02:16:39 »
Es wurde das 2 Actions pro Zug System von den neuen XCOMs genommen. Ich mochte lieber als man noch wirklich AP hatte und diese einsetzten kann. Sowas wie bei JA2 wo man entweder einen gezielten Headshot oder 5 Schritte gehen und dann 3 mal Blindfire machen konnte. *in Erinnerungen schwelgt*

Das System wie es im Spiel ist hält sich so gut es geht an das TableTop-Vorbild und es ist absolut richtig, dass sie nicht das System von XCOM genommen haben. Das würde zu BT überhaupt nicht passen, nur noch schlimmer wäre ein Echtzeit-Stop-System gewesen ... :)


Ansonsten ist die Story hat typisch BT und könnte aus einem der Romane sein, aber motiviert und man wird nicht gedränkt die Story Missionen zu machen, sondern kann sich auch so einfach bei den Planeten die man anfliegen kann um Aufträge und Ausrüstung bemühen.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Blaukool

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.793
    • Profil anzeigen
Re: Battletech
« Antwort #9 am: 30. April 2018, 10:54:39 »
Dann erkläre mir doch mal wo der Unterschied zu XCOM ist :wall:

Man kann entweder
- bewegen und schiesen/Deckung nehemen/skill nutzen
- 2x bewegen (sprint)
- nur schiesen/Deckung nehemen/skill nutzen

Einziger Unterschied den ich sehe ist das abwechselnde Bewegen statt Teamweise. Aber ich bleibe, Brettspiel hin oder her, dabei das ich ein AP basiertes System interesanter finde.  :P

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Battletech
« Antwort #10 am: 30. April 2018, 11:05:18 »
Der Unterschied ist, dass man sich (außer der Pilot hat die Spezialfähigkeit) entscheiden muss:

bewegen und dann schießen
oder
schießen
oder bewegen und dann Fähigkeit nutzen
oder
Fähigkeit nutzen

Und nicht alles beliebig mischen kann, wie z.B. zweimal bewegen und das ist auf Grund des defensiven Bonus durch Bewegung ein ganz wichtiger Faktor. Gibt indirekt so etwas, wenn man sprintet, denn dann kann man nicht mehr schießen danach und hat eine erhöhte Hitzeentwicklung, dafür halt mehr defensiven Bonus und natürlich die erhöhte Reichweite bei der Bewegung. Wobei das Drehen eigentlich bei BT auch noch Punkte kostet, das ist hier etwas entschäft.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Blaukool

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.793
    • Profil anzeigen
Re: Battletech
« Antwort #11 am: 30. April 2018, 13:40:57 »
Gibt indirekt so etwas, wenn man sprintet, denn dann kann man nicht mehr schießen danach und hat eine erhöhte Hitzeentwicklung, dafür halt mehr defensiven Bonus und natürlich die erhöhte Reichweite bei der Bewegung.

Der Unterschied ist aber echt marginal... Zumal es das Sprinten in einem statt 2 Schritten bei XCOM auch gibt.
Fähigkeiten + Schießen geht übrigens zumindest im Fall von Jump auch.

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Battletech
« Antwort #12 am: 30. April 2018, 15:10:31 »
Wie gesagt, das ist BT und nicht XCOM und folgt nun mal anderen Regeln :) Und das ist auch ganz gut so.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Blaukool

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.793
    • Profil anzeigen
Re: Battletech
« Antwort #13 am: 30. April 2018, 16:15:40 »
Für mich ist es immer noch fast das gleiche und wenn ich sehe wie viele Leute die Systeme vergleichen bin ich nicht der einzige dem dein "Das ist super unterschiedlich" nicht einleuchtet.

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Battletech
« Antwort #14 am: 30. April 2018, 16:52:13 »
Die meisten Leute vergleichen die beiden Spiele miteinander, weil sie rundenbasiert sind und vor allem weil jede Zeitschrift XCOM damit vergleicht - dabei haben die beiden Spiele so gar nichts miteinander zu tun. Wenn müsste man eher Shadowrun damit vergleichen ... Die Leute plappern hat nach was XY in dem Magazin A und dem Onlineportal B schreibt. Egal wie unsinnig.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

 

Benutzer Online

56 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal