+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Mount & Blade II: Bannerlord  (Gelesen 7144 mal)

Kent Brockman

  • Channel 6 News Anchorman and
  • Global Moderator
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.723
    • Profil anzeigen
Mount & Blade II: Bannerlord
« am: 20. November 2016, 15:22:46 »
Die Jungs sind ja seit September 2012 an M&B 2 dran - wird aber dieses Jahr wohl auch nichts mit dem Release.
Immerhin gibt's ne Steam-Seite - und jetzt auch nen Thread :P


X

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.789
    • Profil anzeigen
Re: Mount & Blade II: Bannerlord
« Antwort #1 am: 25. September 2018, 14:37:08 »
laut neuestem geruecht, ist relais 1 monat nach half life 3 :clock:

X

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.789
    • Profil anzeigen
Re: Mount & Blade II: Bannerlord
« Antwort #2 am: 23. Juli 2019, 23:08:46 »
2017 hatte man laut ueberlegt ob man es zu weihnachten auf den markt schmeisst, obwohl noch "nicht ganz" fertig.
Wir haben bald ende 2019 und es ist kein relais in sicht. Immerhin gibt es seid einigen wochen eine closed Beta und es ist eine open beta geplant, ABER das spiel ist "noch lange nicht fertig es werden hauptsaechlich die server und kaempfe getestet."

WTF

EdHunter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.793
    • Profil anzeigen
Re: Mount & Blade II: Bannerlord
« Antwort #3 am: 20. August 2019, 14:15:19 »
oh, kuck: https://www.pcgamer.com/mount-and-blade-ii-bannerlord-now-has-an-early-access-release-date/

Im März 2020 soll's dann.... nein, nicht released werden, sondern in den Early Access gehen ;)
.:: tehK.de :: #easilyamused ::.

Kent Brockman

  • Channel 6 News Anchorman and
  • Global Moderator
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.723
    • Profil anzeigen
Re: Mount & Blade II: Bannerlord
« Antwort #4 am: 30. März 2020, 16:31:05 »
soo es ist endlich da ! gleich mal mit -20 % sale gestartet - und es sieht ganz gut aus :)
fühlt sich wie mount&blade an, nur duetlich hübscher und mit vielen komfortfunktionen.
der anfang gefällt mir sehr gut mit der hintergrundgeschichte, der charactereditor scheint ausschließlich "hässliche" oder sagen wir mal "besondere" charactere zu erstellen :) und bisher lief alles ohen bugs.

also erst mal thumbs up !


Nachtrag nach 10 Stunden:

Positiv:


Die Grafik ist wirklich toll, insbesondere in der FPS Ansicht (Städte, Kämpfe). Hatte eine Schlacht mit 700 vs 700 Einheiten, der Sultan gegen den König. Spannend: als Vasall wurde mir eine Einheit zugewiesen (in dem Fall leichet Kavallerie) und der Sultan gab mir während der Schlacht Anweisungen (als Reserve zurückbleiben, linke Flanke, etc pp)

Da ich als etwas "entspannen" udn das Gewusel geniessen konnte ist mir aufgefallen, wie gut die Kämpfe gemacht sind. Klar sind manche BEwegungen etwas Hakelig und imme rmal wieder gleich. Aber so langsam wird M&B das bessere Total War. Endlich kann ich mit meiner Kavallerie DURCH die gegnerische Inf reiten und bleibe nicht an der ersten Reihe hängen wie leider immer noch bei Total War (Ausnahme war Rome).

Die Kmapagnenkarte ist auch toll, weniger detailliert aber stimmig, insbesondere die Städte. Und: es gibt Wetter: im Winter zB schneit es.. naja eher: es liegt Schnee (p.s. die Nordmännerwikingerfraktion hat +20% auf Fortbewegung im Schnee, also tolle WIntersoldaten).
Und: der Held als "Miniatur" sieht auf der Map genau so aus wie in echt. Habe ich n Cape um? auf der Map auch. Schwere Rüstung? Sehe ich 1:1 auf der Map. Tolle Kleinigkeit.

Wirtschaft ist auch schlüssiger, jedes Dorf und jede Stadt produziert etwas bzw mehrere Sachen.
Interface auch gut, Items stimmig, es gibt 2 Sets (Kampf und Zivil zum "herumlaufen", endlich machen also die absurd teuren Seidengewänder auch Sinn).

Neutral:

Alle chars sind hässlich, am Anfang fand ich das lsutig mittlerweile naja.

Die Quests sind mit ! markiert. Sehe ich irgendwo einen fürsten oder händler in der Stadt, hat er, falls er eine Quest hat ein !. Sehr praktisch vor allem in der Stadt, muss da nicht alle Händler etc abfrühstücken. Aber führt dazu, dass man die Stadtansicht gar nicht "genießt". Menü, händlericon mizt ! auswählen, reden , fertig.
Praktisch: ja, immersion: nein

Ladebildschirme. Viele. Immer. Selbst die Ladebildschirme haben Ladebildschirme. Dank n.2 SSD flott, aber trotzdem. DIe Bilder beim Laden sind aber wirklich (!) toll.

Der Kampf ist neu, es gibt jetzt links/rechts/oben/unten (unten nur zu fuss) schlagen und enstprechend blocken. Blocken mit Wafe ist daher recht asnpruchsvoll, v.a. auf hohen lvl. Mit Schild gehts gut. Schlagen muss man auch etwas im Gefühl haben und halt eben Hirn an. Wenn der Gegner n Schild hat bringen Schläge von Rechts nichts.
Manchmal etwas hakelig.



Negativ:

- 2 Abstürze. Zwar kein CTD sondern "es wurde ein Problem fetsgestellt wollen sie ein logfile an taleworlds schicken bla bla ) aber trotzdem. nach 10 Jahren sollte das nicht passieren :)
- ich kann bei den Lords / Ladys nicht mehr nach dem Aufenthalstort von anderen fragen. Blöd. Für Quests wird mir das gesagt aber vllt will ich mal auch so mit jmd reden, zumal man jetzt mit Einfluss auch viel mehr machen kann. Oder vllt weisß ich einfahc noch nicht wie.
- Die Enzyklopädie fehlt mir auch, manchmal gehts mit rechtsklick aber ich muss dazu im passenden Menü sein. Udn auch nicht immer. Möchte da wieder den extra-Button.





« Letzte Änderung: 31. März 2020, 09:43:50 von Kent Brockman »

X

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.789
    • Profil anzeigen
Re: Mount & Blade II: Bannerlord
« Antwort #5 am: 01. April 2020, 15:27:10 »
Ich hab mir einige videos angesehn und auch mal einige reviews durchgelesen.
Im grossen und ganzen bestaetigen sie deine einschaetzung, Bugs und crashes sind dinge die man fixen kann.

Ich persoehnlich muss allerdings sagen "WTF ? Was haben die 10 jahre lang gemacht?"
Die grafik ist zwar besser als vom alten spiel, aber bei WEITEM nicht aktuell. Das spiel sieht quasie wie ein clone seines vorgaengers aus, die verbesserungen und aenderungen die ich so gesehen habe verdienen meiner meinung nach nicht das spiel nochmal zu kaufen.
Ich werde ersteinmal warten und schauen ob und wie sich die mods dazu entwickeln, so wie es ist sehe ich keinen grund das spiel zu spielen, da hilft auch der hinweis EA nicht.... nach 10 jahren, laecherlich.

Kent Brockman

  • Channel 6 News Anchorman and
  • Global Moderator
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.723
    • Profil anzeigen
Re: Mount & Blade II: Bannerlord
« Antwort #6 am: 02. April 2020, 14:59:16 »
Ja sehr richtig. Es ist im Prinzip ein Warband 2.

Ich persönlich hab warband geliebt also für mich nicht so schlimm, zudem gibt es einige Neuerungen die im Detail verborgen sind. SO sind zB nicht alle Truppen über die Rekrutierten Bauern verfügbar, es gibt sozusagen "Elitetruppen" die man nur über andere Lords bekommt, das Wirtschaftssystem etc.
Aber ja für 10 Jahre echt heftig. Keine Ahnung was sie da gemacht haben :D Insbesondere schlimm sind die "ToDo_Party_food_Tooltip" geschichten, manchmal wird als Tooltip einfach ein "to - do " angezeigt. Sidn also nicht aml alle Texte im Spiel.
Crashes sind besser geworden durch die letzten 2 Patches.

Was mir aber auffällt udn was noch zu den negativpunkten zählt: die Städte sind hammer detalliert udn alle anders, einzeln von Hand gemacht, auch die Dörfer und Schlösser, kkeien 2 sind gleich. Aber: Sie sind "tot". Währen din den Dörfern mega viel los ist, sind in den Städten nur aufm MArkt leute unterwegs und ein Schloss mit 500 Mann Garnison - naja beim free walk habe ich NIEMANDEN getroffen, die ganze Burg war leer.
Das ist nicht gut.

Weiterhin nicht gut: Die Aserai (das ist das Wüstenvolk) haben nur die Hälfte des Unit-Trees. Keeeine Ahnung warum, aber keine Reiter verfügbar. Totaler Müll, waren doch die Sarraniden iin Warband die mit der stärksten schweren Kavallerie.

Im Ordner von Bannerlord unter Modules/SandBoxCore/ModuleData ist ne datei die sich spcultures.xml nennt. Da ist der Grund ersichtlich: die "Kleinste" Einheit die man rekrutieren kann sind die Tribesman. Ist aber Tier 2, davor erfolgt die Gabelung in der Unit Tree zwischen inf und kav.

Wenn man da die Passage

  <Culture id="aserai"
           name="{=NaNMRPv4}Aserai"
           is_main_culture="true"
           color="FF965228"
           color2="FF4F2212"
           elite_basic_troop="NPCCharacter.aserai_youth"
           basic_troop="NPCCharacter.aserai_tribesman"


durch

  <Culture id="aserai"
           name="{=NaNMRPv4}Aserai"
           is_main_culture="true"
           color="FF965228"
           color2="FF4F2212"
           elite_basic_troop="NPCCharacter.aserai_youth"
           basic_troop="NPCCharacter.aserai_recruit"

ersetzt, hat man zumindest das gefixt. Ist nicht (!) savegame-kompatibel.

Ansonsten gibt es noch ein Problem: wenn eine Fraktion man stark geworden ist wird sie übermütig udn führt sehr agressiv krieg und das oft erfolgreich. Ich dachte das wäre nur bei meinem Spiel so scheint aber oft vorzukommen, dass ca nach 20-30 Spielstunden eine Fraktion einfach die ganze Map errobert hat. das müssen sie noch patchen.

Schön sind die Turniere, leider viel zu einfach wenn mans mal raus hat, aber nett dass es dann "Named" bzw Unique items als gewinn gibt, Pferde, waffen mit "Namen" die besser sind als die anderen im enstprechenden Tier etc.

Das Crafting ist recht komplex, da gibts viele Zutaten und man kann nach udn anch personalisierte Waffen (Schwerter) schmieden. Die sind dann je nach Crafting-Skill auch besser als der Rest. Problem: die Skillpunkte braucht man eigentlich woanders, ich hab zB keien Übrig für sowas. Wa smich zu einem nächsten Kritikpunkt führt:

Levelups: die ersten 6-7 gehen recht flott dann dauert es eeeewig. Die Sach emit den Attributen un Fokuspunkten ist auch unnötig. ENstprechend hat man immer zu wenig Punkte. Udn letztendlich ist es learnign bei Doing, wenn ich viel reite wird das reiten besser. Problem: ich starte mit 0 Belagerung, wie soll ich das üben? bzw Ich müsste 10 Std Echtzeit erfolglos belagern damit ich überhaupt mal paar Skillpunkte bekomme.

Führt zum nächsten Problem: die Party / Helden. Es gibt kämpfer, die sind gut. Heiler, die sind so ok plus minus. Scouts, die sind echt schlecht. Udn das wars. Keien Ingenieure. Keine Quarteiermaster. Muss ich also entweder selber skillen oder einen Held darauf ansetzen. Die Helden sidn so lvl 18, dh. bis die n Levelup haben dauert es Wochen :D


Trotzdem gefällt es mir gut und ich spiele gerade den 3. Anlauf... Ich denke mal mit ein paar Mods wirds gut spielbar, etwas warten ist sicher nicht verkehrt.

Lustig ist auch, dass es keine Schwierigkeitsgrade in dem Sinne gibt, nur das normale SPiel udn dann noch einfach und sehr einfach, wo der Schaden auf 2/3 bzw 1/3 reduziert wird und die Map Geschwindigkeit +5% bzw +10% ist.

Fazit:
Ein Warband 2 in wirklich hübsch (ich finde die Grafik schon zeitgemäß, 8-900 so detaillierte Soldaten auf einmal plus die ganze Stadt...viel mehr geht da glaube ich nicht :D ) und mit kleinen Verbesserungen - allerdings auch noch 2-3-10 Sachen die gefixt werden müssen.








Kent Brockman

  • Channel 6 News Anchorman and
  • Global Moderator
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.723
    • Profil anzeigen
Re: Mount & Blade II: Bannerlord
« Antwort #7 am: 07. April 2020, 16:00:32 »
So nochmal en Nachtrag: ab dem Zeitpunkt, wo man ein eigenes Königreich hat, ist das Spiel leider SEHR unschön udn unfertig. Kaum Optionen, die meisten Features stehen noch nicht zur Verfügung.

Während das Spiel in den ersten Stunden riesig Spaß macht, wird es im Midgame mitStädten und weiteren Burgen sehr eintönig und repetitiv da man eigentlich die ganze Zeit nur versucht die Städte zu schützen. Eine Garnison ist keine Option, eine gut ausgebaute Burg hat vllt 60 Milizen und kann zusätzlich um die 400 Mann in den Kasernen unterbringen. Selbst wenn man diese Mannstärke rekrutieren (und bezahlen) kann, der Gegner greift zB in meinem Spiel mit 1800+ Mann an, was dazu führt dass man mit der iegenne Armee nie weit wegkann. Im Endgame mit ner eigenen Fraktion ists dann komplett sinnlos, da ich entweder plattgeamct werde oder (weniger wahrscheinlich) alle anderen plattmache. Diplomatie und weitere Funktionen sind aktuel im EA weitgehend Fehlanzeige.

Also - so gut das Spiel auch am Anfang ist: erst mal abwarten.



X

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.789
    • Profil anzeigen
Re: Mount & Blade II: Bannerlord
« Antwort #8 am: 09. April 2020, 00:55:00 »
Schade, es hatte doch so viel potenzial ;)

Endzone scheint auch noch keine richtige balance zu haben, dann muessen es also Space Heaven und Ostranauts rausreissen ;)

Zidahya

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 7.345
  • Sid Newton, PR Manager bei TriDEnt!
    • Profil anzeigen
Re: Mount & Blade II: Bannerlord
« Antwort #9 am: 10. April 2020, 08:36:53 »
Endzone scheint auch noch keine richtige balance zu haben, dann muessen es also Space Heaven und Ostranauts rausreissen ;)

X4 hat ein neues Update. :)

EdHunter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.793
    • Profil anzeigen
Re: Mount & Blade II: Bannerlord
« Antwort #10 am: 18. April 2020, 11:11:09 »
ok, I'm in.

Ich hab vorher allerdings nie das alte M&B oder Warband gespielt - man möge mir daher die ein- oder andere dämliche Frage verzeihen. 
Aktuell arbeite ich mich gerade durch die ersten Quests und teste ein paar Mods - nach dem letzten Update war daher auch direkt mein Savegame im Eimer :D

Aber ich hatte vorher noch die Wahl, ob ich jetzt mit diesem Dragon Banner irgendeine Fraktion unterstütze oder selbst ein eigenes Königreich starte. Wenn ich mit dem Banner eine bestehende Fraktion unterstütze, habe ich dann überhaupt noch die Möglichkeit, ein eigenes Königreich zu gründen, oder bin ich dann fest Vasall?

Und kennt jemand zufällig eine Möglichkeit oder einen Mod, mit der/dem man abstellen kann, dass die Kamera auf der World Map sich immer zurück auf den eigenen Charakter zentriert? Das ist irgendwie recht irritierend für mich - ich scrolle und klicke viel auf der World Map rum und jedes Mal fährt die Kamera zurück.
.:: tehK.de :: #easilyamused ::.

X

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.789
    • Profil anzeigen
Re: Mount & Blade II: Bannerlord
« Antwort #11 am: 22. Dezember 2022, 19:31:49 »
seid oktober ist es ja nun "raus" nach wieviel jahren? 10? 12? plus 2 jahre EA.
In relation zur entwicklungszeit ist das eigentlich eine katastrophe was sie abliefern, ignoriert man es, ist das spiel ganz ok und man kann jede menge spass haben :)
Ich moechte noch kurz einen vergleich zm vorgaenger bringen- die map ist ein wenig groesser und schoen gestaltet, die unterschiede der verschiedenen veolker spiegeln sich auf der map ganz gut wieder.im grossen und ganzen hat sich alles ein wenig weiterentwickelt und laeuft auch sehr stabil selbst mit sehr vielen kaempfern ! das hat mich doch ein wenig ueberrascht, im vorgaenger gab es da oft deutliche performance einbrueche. Die grafik ist besser, aber nicht wirklich was man 2020 erwarten wuerde, denke aber das das ein kompromiss ist um die performance stabil zu halten, kann ich mit leben, augenkrebs bekommt man zumin nicht.
Der eigene charackter und dessen gestaltung ist unterstes niveau, zum gleuck wird der char recht schnell von verschiedensten lagen Ruestung verdeckt ;)

Das spiel selbst bietet viele moeglichkeiten was man machen kann, laesst neue spieler aber auch ersteinmal mit fragezeichen ueber dem kopf dumm rumstehen! "und was mache ich jetzt?"
Ein sehr grosser kritikpunkt von mir bezieht sich auf die informationen die man waerend des spielens bekommt. es gibt einmal einen chat mit kampflog, welcher nach jedem laden (stadt betreten, stadt verlassen ect ect) resettet wird. und dann tauchen oben in der mitte des bildschirms fuer 1sec nachrichten auf. Nachrichten die wichtig sind (schwanger, karavane zerstoert ect ect) dafuer gibt es KEINERLEI log, keinerlei moeglichkeit nachzusehen was man verpasst hat waerend man einer banditenbande nachgejagd ist. Schon im vorgaenger gab es da immer wieder massive beschwerden der community das sie das gerne in einem log haetten, zum nachlesen :(
Fazit:
das spiel bringt viel spass und viele moeglichkeiten sich in der welt von caladria auszutoben, ob als haendler, soelder, vasal oder Thronanwaerter. Es hat aber auch noch deutlich luft nach oben fuer verbesserungen die auch hoffentlich noch kommen.

Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: Mount & Blade II: Bannerlord
« Antwort #12 am: 29. Dezember 2022, 09:37:13 »
Ja, leider. Quasi alles, was versprochen wurde im Vergleich zum Vorgänger ist nicht gehalten worden. Trotzdem kein schlechtes Spiel, nur halt nicht besser als Warband.

X

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.789
    • Profil anzeigen
Re: Mount & Blade II: Bannerlord
« Antwort #13 am: 31. Januar 2023, 23:45:44 »

 

Benutzer Online

120 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal