+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Tyranny  (Gelesen 4286 mal)

X

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.789
    • Profil anzeigen
Tyranny
« am: 14. November 2016, 12:48:23 »
ok ok, ueberzeugt

Meine fresse, in diesem spiel hat ja JEDE entscheidung irgendwelche konsequenzen. Ich denke selbst die farbe der socken und ob du nur rechts oder nur links oder beide anhast spielt irgendwo eine rolle  :lol:
UNd soweit ich das bisher beurteilen kann, recht schwer schon auf "normal".
Achja, der tooltip sagt ich kann jederzeit mit meinen gefaehrten reden, nur WIE? anklicken geht nicht, optionen finde ich keine..help!

ahja, das spiel.
Im review der gamestar sagt er "... wie ein textadventure mit grafik." recht hat er! Sehr nice, das mit den beiden armeen die gegeneinander konkurieren gefaellt mir sehr gut.

Zidahya

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 7.345
  • Sid Newton, PR Manager bei TriDEnt!
    • Profil anzeigen
Re: Tyranny
« Antwort #1 am: 14. November 2016, 12:51:05 »
Die haben so eine kleine goldene Sprechblase in ihrem Portrait. Da einfach draufklicken.

Super.. ich schreib mir einen Ast und in der Zwischenzeit setzt Herr X hier einen eigenen Thread rein. Na gut...

Wall of Text incoming.

Ich hab es jetzt ein paar Stunden gespielt und muss sagen als quasi Nachfolger zu Pillars macht es einen guten Job. Es fühlt sich an wie ein klassisches RPG im Baldurs Gate Stil macht dabei aber einige Sachen Grundlegend anders.

Es gibt keine Klassen. Soweit ich das sehe kann jeder Charakter (und jeder NSC Gefährte) alle Skills erlernen die so da sind und ist auch in der Lage auf Magie zurück zu greifen. Rüstungen schränken wie bei PoE schon die Aktionsgeschwindigkeit eines Charakters ein, sind jedoch sonst nicht eingeschränkt einsetzbar.
Neu ist jetzt die Art der Charakterentwicklung. Es gibt zwar noch Stufen die es aufzusteigen gilt, allerdings erinnert das System viel eher an Elder Scrolls. Durch Benutzung steigert man seine Fertigkeiten und dadurch dann auch seine Stufe, durch die man dann seine Attribute erhöht und Talentpunkte ausgeben darf.

Das Magiesystem ist ebenfalls neu. Man bastelt sich jetzt aus Runen seine Zaubersrpüche selbst zusammen, indem ein Kernelement (Feuer, Eis, Illusion, etc.) mit Effekten und Akzenten verbindet. Die Menge der Runen bestimmt die Schwierigkeit des Zaubers, was denkbar einfach durch den Wissensskill begrenzt wird. Natürlich steigert das Zaubern selbst auch wieder den Skill und den entsprechenden Zauberskill. Jeder Charakter hat Slots in den man die fertigen Zauber bereitlegen kann, wirlich jeder. Nur die Menge unterscheidet den "Zauberer" vom Krieger und die Höhe des benötigten Skills.
In meiner Gruppe hab ich zwei Zauberer die je 6 Zauber tragen können bis zu Schwierigkeit 60 und zwei Krieger die je 2 Zauber haben bis zu Schwierigkeit 20. Aber immerhin können die Nahkämpfer sich selbst buffen und der Tank hat sogar einen einfachen Heilzauber für sich dabei.

Die Story ist... nett. Was das Spiel sehr gut inbekommt ist den Hauptcharakter in eine Position zu setzten aus der er zwar einerseits machtvoll und selbstsicher agieren kann, andererseits aber trotzdem auf die Hilfe der vorhandenen Parteien angewiesen ist. Wie man das dann spielen möchte bleibt einem überlassen.

Leider bedeutet diese Isoliertheit auch das Dialoge zu Minenfeldern werden. Ich habe selten ein Spiel gespielt bei dem ich so lange über einfachen Entscheidungen gegrübelt habe wie bei diesem Spiel. Jede Partei hat die Attribute Gefallen und Zorn die bei gefällten Entscheidungen seperat steigen oder fallen. Dazu kommt das die eigenen Gefährten ebenfalls anderen Fraktionen angehören und entsprechend auf diese Entscheidung reageiren, aber dazu noch die Attribute Loyalität und Furcht haben die bei ihnen entsprechend steigen und fallen.

Was mir bisher am besten gefallen hat ist die Charaktererstellung. Nicht nur das man die übliche Wahl trifft was der Charakter können soll, man entscheidet auch wie sich der Charakter in der jüngsten Vergangenheit verhalten hat. Ohne allzu spoilern zu müssen kann ich glaube ich sagen, dass das Spiel am Ende eines Eroberungsfeldzugs einsetzt der dem Oberherrn die Weltherrschaft sichert. Man spielt diesen Krieg jetzt anhand von verschiedenen Ereignissen durch und entscheidet was der eigene Charakter dabei für eine Rolle gespielt hat. Ich habe damit bisher nicht groß rumgespielt, um mir das für spätere Neuanfänge übrig zu lassen, aber die Möglichkeiten dürften ziemlich umfangreich sein. Man sammelt dadurch nicht nur Punkte (gute und schlecht) bei den verschiedenen Fraktionen sondern ändert auch grundlegend die Ausgangsituation in der man sich wieder findet. Ich habe jetzt z.B. das Problem das ich eine Söldnereinheit verärgert habe durch meine Entscheidung die mich nun (ingamezeit 2 Jahre später) nicht in eine Stadt reinlässt.

Was ebenfalls nett gemacht ist, sind die Titel die man bekommt je nachdem welche Ereignisse man beeinflusst hat. Das hat soweit ich weiß keine Auswirkungen auf das Spiel, aber es ist schon nett irgendwo hinzukommen und von den Leuten erkannt zu werden oder sogar alte Kampfgefährten zu treffen.

Leider hat man es mit dem sauronartigen Charakter des Oberherren etwas übertrieben und die quasi Allmacht von Kyros macht jetzt nicht nur die spielbare Story sondern auch den ganzen Krieg um den es da geht mehr als überflüssig. Gerade weil sich Obsidian so viel Mühe gegeben hat das ganze Spiel gut in die Welt einzubinden war es für mich umso schwieriger da jetzt doch über den Schatten zu springen und die "wenn Kyros kein Trottel wäre, gäbe es kein Spiel" Entscheidung zu treffen.

Es wird wohl auch wieder eine eigene Festung geben, ich bin mir nicht sicher wie das aussehen wird, da ich zwar kürzlich eine Immobilie erworben habe und ein entsprchendes Menü gesehen habe, aber noch keine Ahnung habe wann es damit richtig los geht. Auf jeden Fall wird man die Festung wohl aufwerten können und man konnte bereits diverse NSCs anheuern von Händlern zu Kriegern etc. Es sieht alles etwas größer aus als bei PoE und ich glaube das das Festungsfeature diesmal deutlich enger in die Hauptstory eingebunden ist, so das es nicht irgendwann einfach nur rumliegt und man woanders auf Abenteuer geht.

X

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.789
    • Profil anzeigen
Re: Tyranny
« Antwort #2 am: 14. November 2016, 15:14:05 »
wieso 2 "charisma" werte ?
Also wieso haben die gruppierungen und/oder begleiter sowohl layalitaet als auch furcht und wieso sind es keine gegensaetzlichen parameter ? Damit komm ich irgendwie gar nicht klar.
Bei meine begleiterin kann loyalitaet steigen (je nach antwort) oder furcht, oder aber loy. kann sinken.... der zusammenhang dieser beiden werte bzw die auswirkungen von furcht sind mir voellig unklar.

Zidahya

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 7.345
  • Sid Newton, PR Manager bei TriDEnt!
    • Profil anzeigen
Re: Tyranny
« Antwort #3 am: 14. November 2016, 20:11:45 »
Die beiden Werte haben nichts miteinander zu tun. Durch Events steigt oder sinkt etwas aber hat keinen Einfluss auf das andere. Was jedoch Einfluß haben kann ist wenn du mit der ursprünglichen Fraktion eine Änderung herbeiführst. Also meistens ist Barik halt auch angepisst wenn du frech gegenüber den Disfavoured bist.

Ganz verstehen tu ich das auch nicht, bin aber eigentlich froh das sich Loyalität / Furcht oder Gefallen / Zorn sich nicht gegenseitig beeinflußen. Die schalten halt jeweils eigene Fähigkeiten frei....

Was mich grad sehr stört sind diese abstrus hohen Rüstungswerte der Gegener. Jede Fraktion hat ja ihren "Tank" und der macht seinem Namen alle ehre. Wenn ich so sehe das die mit Rüstungen 8-11 rumlaufen wird mir immer ganz anders. Die meisten kann ich nur mit Spezialangriffen verletzen und das muss schnell gehen weil die eigentlich alle auch noch eine Heilfertigkeite haben. Wenn man dann so eine kombination mit 2-3 Tanks plus normale Soldaten und wenn es ganz schlecht läuft einen Magier kommt... das ist schon richtig nervig. Am Ende stehen dann die Gefährten alle um den Tank rum und jaulen rum das keiner Schaden macht bis die Spezialangriffe wieder verfügbar sind und dann bleibt nur Daumen drücken das der Gegner noch CD auf sein Heal hat. -.-

Btw. X hast du rausgefunden wie man Stapel teilt? Ich kann meine Heiltränke nicht richtig verteilen.

abye

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.414
    • Profil anzeigen
Re: Tyranny
« Antwort #4 am: 14. November 2016, 21:03:54 »
Ja die Tanks waren lästig. Mal mit Hämmern oder Zauberstäben versucht ? Kannst ja schliesslich Weaponsets wechseln

Sky

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.492
  • Drachentöter mit Jetpack
    • Profil anzeigen
Re: Tyranny
« Antwort #5 am: 14. November 2016, 21:39:36 »
Gegen Rüstungen hilft auch, Verse Bogentree zu skillen, da gibts in Tier 1 was, dass ihre Range-Angriffe Armor piercen.

Ich hab außerdem einen Feuerzauber kombiniert mit Freeze gebaut, der die Gegner einfriert und dann brennen sie in ihrer Rüstung vor sich hin. :mrgreen:

Und für 2-Hand-Schwerter weiß ich (bei den anderen Gattungen gerade nicht), dass es immer eine Version mit viel Schaden ohne Penetration und eine mit weniger dafür hohem Penetration gibt. Da kann man ja dann im Kampf wechseln.
"Yes I did. Absolutely. He was gonna hurt our dog."

Zidahya

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 7.345
  • Sid Newton, PR Manager bei TriDEnt!
    • Profil anzeigen
Re: Tyranny
« Antwort #6 am: 14. November 2016, 22:13:43 »
AP scheint mir einfach zu dominant zu sein. Ich habe haufenweise Waffen die eigentlich bessere Stats haben als das was ich habe, aber komplett ohne AP. Das macht die einfach nutzlos, da der "Mehrschaden" den sie machen komplett von der Rüstung geblockt würde und ich am Ende mit weniger Schaden dastehe.

Zauberstäbe wären eine gute Alternative aber ich hab sehr oft den Fall das meine Magier genauso rumjammern, weil die Gegner (warum auch immer) eine sehr gute Magieverteidigung haben. Ich hab jetzt noch nicht auf mehr Waffenslots geskillt und möchte das auch gene vermeiden da gibt es glaube ich bessere Sachen.

Die Frostfeuerrune kann ich noch nicht benutzen, die addiert glaube ich +50 auf den Zauberwert. *_*

Bei DnD war halt schön das die Rüstung direkt ins Treffen einfloß, so das man durch steigenden Level automatisch besser wurde. Hier fühlt es sich an, als würde ich große anstrengungen unternehmen müssen um überhaupt durchzukommen. Im Moment nehme ich alles was mir AP bringt, Talente, Waffen... egal. Durch reine Stärke bekommt man da ja leider keinen Bonus.

Am schlimmsten ist aber das diese Supertanks dann ihre Rüstung nicht liegen lassen. Ich finde ehrlich gesagt nichts was einer Rüstung von 11+ auch nur nahe kommt. Ich glaube das stärkste was ich habe ist 8. Reicht auch mein Tank schafft es ja, aber die Gegner sind meiner Meinung nach übertreiben. Zumal sie dann ja auch noch heilen können und sehr starke Angriffe haben (die meinen Tank logischerweise fehlen). Und wenn dann so eine lebende Mauer auf mich zustürmt mit ner 2hand Waffe ohen Schild... ist einfach lächerlich.

abye

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.414
    • Profil anzeigen
Re: Tyranny
« Antwort #7 am: 15. November 2016, 01:00:09 »
Also bei einigen von den Brocken war auffällig dass die nur slash/pierce Resistenz hatten. Über die Story können wir in ein paar Wochen quatschen wenn wir alle durchgesuchtet haben, aber ich sag schonmal Obsidian waren wieder in Topform, bin gerade in Akt 2 angekommen

BTW:
Magiesystem hat ein wenig von was Dungeon Master, nur ohne rumprobieren  :lol:

Zidahya

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 7.345
  • Sid Newton, PR Manager bei TriDEnt!
    • Profil anzeigen
Re: Tyranny
« Antwort #8 am: 15. November 2016, 13:16:22 »
Stimmt auf Slash / Pierce / Crush muss ich mehr achten...

Sky

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.492
  • Drachentöter mit Jetpack
    • Profil anzeigen
Re: Tyranny
« Antwort #9 am: 15. November 2016, 21:08:35 »
Zu Loyalty und Furcht - den "Gegensatz"-Effekt gibts ja immer noch, du kannst die Werte durch Dialoge auch wieder verlieren, zumindest Loyalty bin ich mir sicher. Das müsste ja heißen, dass du auch die Fähigkeit theoretisch wieder verlierst.
"Yes I did. Absolutely. He was gonna hurt our dog."

Zidahya

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 7.345
  • Sid Newton, PR Manager bei TriDEnt!
    • Profil anzeigen
Re: Tyranny
« Antwort #10 am: 16. November 2016, 17:46:19 »
Natürlich, aber mit Gegensatz meinte ich: loyalität steigt, furcht sinkt und umgekehrt. Die sind nicht aneinander gekoppelt, man verliert und steigert die jeweils seperat.

abye

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.414
    • Profil anzeigen
Re: Tyranny
« Antwort #11 am: 16. November 2016, 23:58:03 »
Am Ende geht es verblüffend schnell, da denkt man es wird mehr Handlungsmöglichkeiten geben weil man so viel mächtiger geworden ist, da gibts schnell ein paar Bossfights hintereinander und dann ist die Story vorbei :o

Hätte ich Zeit würd ich es glatt noch einmal spielen, hat mir sehr viel Spaß gemacht

X

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.789
    • Profil anzeigen
Re: Tyranny
« Antwort #12 am: 23. November 2016, 03:26:42 »
wie oft soll/kann man dieses spiel bitteschoen spielen um auch nur annaehernd alle moeglichkeiten zu erahnen, die man waehlen kann ?!
Das ist der hammer!

FullTank -> geht so, ein heiler/buffer ist dringend notwendig, bei groesseren gruppen fehlt AOE dmg
Mage -> sehr op, zusammen mit lantry und siri und schadow als tank eine unhaltbare killkombo, die schneller toeten als die gegner aus dem eingefroren rauskommen. Weiterer vorteil der mage, keine abhaegigkeit von von waffen oder items, man kann wenn man moechte mit dem startequip durchs spiel reisen, wichtig sind nur wissen und abklingzeiten, selbst die skills sind ab lvl 13 rum uninteresannt, weill man eh nur noch spells castet und kaum noch skills /kombos nuzt.

Wege: rebellen  :evil3:
Hab 3 spielstaende, der rebellen ist am weitesten (anklage im gericht)
spielt man fuer eine andere fraktion dieselbe map...... ist es tatsaechlich voellig anders, das geschehen an sich bleibt in etwa gleich, aber man bekommt eine voellig andere sichtweise dargeboten, andere aufgaben durch die man einblicke in bereiche bekommt, die man mit den anderen fraktionen nicht hatte -> Faszinierend ! und natuerlich wieder moeglichkeiten ueber moeglichkeiten wie man das geschehen beeinflussen kann.
Aber nicht nur die fraktion fuer die man sich entscheidet bestimmt den spielverlauf, immer wieder gilt es entscheidungen zu treffen, die letztendlich bestimmen welche gebiete man bereisst, welche weiteren fraktionen man trifft und welche nicht. Und wenn man denkt ein "system" erkannt zu haben, kommt im naechsten moment ein NPC und durchkreuzt das  :fluffybunny:

An einigen stellen bauen sie wirklich sehr gute zwickmuehlen, mit wendungen und ueberraschungen(klingenmeer) die es ganz gut in sich haben. An einigen wenigen stellen (verteidigen von L. kreuzung) gelingt das nicht ganz so gut. Die streits und kriege der unterschiedlichen gruppen sind schon fast zu realiteatsnah und gut nachvollziebar.
Die darstellung der hauptchars finde ich auch sehr gelungen und ihr handeln nachvollziehbar, bei Mark weiss ich immer noch nicht was ich von dem halten soll  :P (er will mich toeten, hat er gesagt, und freut sich, hat er gesagt)
Die Texte....DIE TEXTE ! Ich musste mehrmals laut loslachen  :lol: Meistens wegen interaktionen der begleiter untereinander, einfach gut. Barik und lyra stechen da besonders hervor, aber auch Eb  und lantry machen eine gute figur. Shadow ist auf ihre ganz eigene art sympatisch.

Ich bin noch nicht durch, nur mal wieder am verzweifeln welchen der moeglichen wege ich jetzt einschlage...toeten? toeten lassen? leben lassen?...ach menno  :evil3: :freak:

tombs

  • Junior BGame Lead Design Key Manager
  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.918
    • Profil anzeigen
Re: Tyranny
« Antwort #13 am: 23. November 2016, 11:12:15 »
spoilers

du machst es dir unnötig schwer, x. bring sie einfach alle um.
habe ich bisher selten in einem spiel gehabt, dass es diesen "ich hau mal alle weg" einen überzeugenden bakcground gab. habe als neutraler richter angefangen, mich bei den den ersten geplänkeln der beiden archonten höflich zurückgehalten um dann bei der eroberung des ersten Turms alles zu exeturieren, was da rumstand. die rivalität und mangelnde effizienz der archonten wird zwar ein wenig sehr simpel und klischeehaft dargestellt, reicht dann aber leicht um sich konsequent von beiden loszusagen und gesandten der disfavoured auf direktem weg von der turmspitze zu verweisen. und eb... da gibt man sich vorher mühe, tauscht argumente aus, ist höflich und sie versucht im folgenden kampf mich umzubringen! und ist ne eidbrecherin. nene, das lassen wir mal schön bleiben.
bin gefühlt bei 60% und noch einigermassen gespannt, welche endung für meinen char möglich ist. bisher steht er treu zu seinem archonten und kyros und hat mit der sache der rebellen nichts gemein. disfavoured und horde sind allerdings auch eher nachtragend, stellen sich überall in den weg - das wird auch keine liebe mehr. na mal sehen.

X

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.789
    • Profil anzeigen
Re: Tyranny
« Antwort #14 am: 23. November 2016, 12:18:16 »
ok, das ende kahm jetzt wirklich schnell.
Aber SEHR GEIL !
Auch der nachspann ist richtig gut umgesetzt.

Eb ist eine meiner treuesten untergebenen :)

 

Benutzer Online

63 Gäste, 1 Mitglied
Carfesch
Powered by EzPortal