+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Neuer PC  (Gelesen 27603 mal)

Sky

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.492
  • Drachentöter mit Jetpack
    • Profil anzeigen
Re: Neuer PC
« Antwort #30 am: 19. November 2016, 13:18:14 »
Muss auch nen neuen Rechner um meine neue Grafikkarte rumbauen.

Ist das Case da nicht zu klein wegen Hitzeentwicklung?
"Yes I did. Absolutely. He was gonna hurt our dog."

Blaukool

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.793
    • Profil anzeigen
Re: Neuer PC
« Antwort #31 am: 19. November 2016, 14:37:38 »
Ist das Case da nicht zu klein wegen Hitzeentwicklung?

Was man im Netz so findet geht es wenn man den/die Gehäuselüfter unten zum Luft einziehen nimmt.

Lasazarr

  • Quasselstar
  • Beiträge: 587
    • Profil anzeigen
Re: Neuer PC
« Antwort #32 am: 19. November 2016, 16:10:33 »
Wir freuen uns dann schonmal auf Bilderchen vom geschmolzenen Plastik im Bereich der Grafikkarte :D
Star Citizen Referral Program: STAR-2QDR-95LP


Sky

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.492
  • Drachentöter mit Jetpack
    • Profil anzeigen
Re: Neuer PC
« Antwort #34 am: 21. Dezember 2016, 11:54:11 »
Mal ne doofe Frage. Ich hab diesen Monitor

https://www.amazon.de/Samsung-Syncmaster-Monitor-schwarz-Kontrast/dp/B000PJ074A

Uralt, 24 Zoll, anscheinend 5ms Reaktionszeit, 1900 x 1200, kein HDMI.

Jetzt will ich ja für meine neue Grafikkarte nen Rechner drumrumbauen. Brauche ich da nen neuen Monitor und wenn ja welchen? 4K bringt doch zum Zocken eigentlich überhaupt nichts?

"Yes I did. Absolutely. He was gonna hurt our dog."

EdHunter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.793
    • Profil anzeigen
Re: Neuer PC
« Antwort #35 am: 21. Dezember 2016, 12:05:29 »
Brauche ich da nen neuen Monitor (...) ?


Nö.
Für 4K mit 60 FPS brauchst du vermutlich SLI, sprich: 2 Grafikkarten. Evtl. schafft's die GTX 1080 auch alleine, aber da bin ich mir gerade nicht sicher. Was die GraKa-Ausgänge angeht... da ist immer noch DVI dabei, sprich: Das ist an deinen Monitor anschließbar.

Einer meiner 2 Monitore ist sogar noch ein 8 Jahre alter Samsung und der verträgt sich hervorragend mit meiner GTX 970 - auch, wenn ich den nächstes Jahr mal austauschen muss. ;)
.:: tehK.de :: #easilyamused ::.

Blaukool

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.793
    • Profil anzeigen
Re: Neuer PC
« Antwort #36 am: 04. Juni 2017, 18:09:09 »

Ronnie Drew

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.618
  • aka GRANTIG
    • Profil anzeigen
Re: Neuer PC
« Antwort #37 am: 04. Juni 2017, 19:18:09 »
Die Grafikkarte wird parallel zum Mainboard installiert, nicht 90°? Wie sieht denn dann die Verbindung aus?

/edit: Ah, eben gefunden ein Umseckport mit Kabeln...

Lasazarr

  • Quasselstar
  • Beiträge: 587
    • Profil anzeigen
Re: Neuer PC
« Antwort #38 am: 04. Juni 2017, 20:16:07 »
Nicht grad preiswert die Dinger, und ich wenn ich da leistungsstarke Komponenten reinbaue (also alles über einen Celeron  :uglydance1: ) sehe ich leichte Hitzeprobleme aufkommen
Star Citizen Referral Program: STAR-2QDR-95LP

Blaukool

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.793
    • Profil anzeigen
Re: Neuer PC
« Antwort #39 am: 04. Juni 2017, 20:34:29 »
In den Tests ist das bei V1 immer kein Problem gewesen. Geht ja auch mit Laptops die Leistung haben ;)

Blaukool

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.793
    • Profil anzeigen
Re: Neuer PC
« Antwort #40 am: 02. Januar 2018, 18:21:41 »
Da die Kiste in ein paar Tagen hier sein dürfte gehts ans Innenleben. Viele steht so ziemlich fest, aber was noch offen ist ist die CPU Kühlung.

Ich werde eine SATA und eine M2 SSD verbauen, also würde vom Aufbau her die AIO Wasserkühlung in Frage kommen. Hat einer mit sowas (praktische) Erfahrung?

Rom

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.745
    • Profil anzeigen
Re: Neuer PC
« Antwort #41 am: 02. Januar 2018, 20:53:21 »
nachdem mein uralt lüfter zu laut war und nicht mehr richtig gekühlt hab, hab ich den hier gekauft:

https://www.amazon.de/gp/product/B00QWZIN9W/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

ob der für dein CPU Modell geht wage ich zu bezweifeln aber ich bin extrem zufrieden.

Jetzt ist halt die graka am heulen :)

Lasazarr

  • Quasselstar
  • Beiträge: 587
    • Profil anzeigen
Re: Neuer PC
« Antwort #42 am: 02. Januar 2018, 21:16:40 »
Bei mir werkelt seit rund zwei Wochen eine BeQuiet Silentloop 280, bis auf die nervige Montage des CPU-Blocks, bin ich bisher sehr zufrieden damit.
Star Citizen Referral Program: STAR-2QDR-95LP

Blaukool

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.793
    • Profil anzeigen
Re: Neuer PC
« Antwort #43 am: 02. Januar 2018, 22:19:49 »
Ging mir mehr um die generelle Kühlbarkeit als um die Lautstärke.

Wie läuft das mit dem Einbau, ist das sehr nervig? Wie sind die Schläuche bei euch, kann man die recht flexibel verlegen oder sehr steif?

Ich schwanke zwischen 2 Setups:
Zitat
I7-8700
Corsair LPX DDR4-3000 CL15 32GB
Corsair SF600 SFX
Samsung 960 Pro 512GB
ASRock z370 Gaming
Noctura NF-A9x14 (kommt statt dem Standard Lüfter auf den CPU KÜhler damit das von der Höhe passt)
Cooltek LP53
Crucial MX300 2TB
EVGA 1080TI FTW3 Gaming
Oder
Zitat
I7-8700k
Corsair LPX DDR4-3000 CL15 32GB
Corsair SF600 SFX
Samsung 960 Pro 512GB
ASRock z370 Gaming
Noctura NF-A9x14 (kommt statt dem Standard Lüfter auf den CPU KÜhler damit das von der Höhe passt)
Cooltek LP53
Asetek 545LC

Crucial MX300 2TB
EVGA 1080TI FTW3 Gaming

Den K Prozessor bekommt man nach den Erfahrungsberichten von Nutzern des V1 Gehäuse bzw. von Dan Cases selbst mit dem Luftkühler nicht stabil hin. Der Wasserkühler ist vom Gehäusehersteller empfohlen.

Lasazarr

  • Quasselstar
  • Beiträge: 587
    • Profil anzeigen
Re: Neuer PC
« Antwort #44 am: 02. Januar 2018, 23:38:01 »
Um ehrlich zu sein... ohne externen Radiator (also mit einer richtigen Wasserkühlung)  würd ich in das Mini-Gehäuse weder eine 1080ti noch einen i7-8700(k) einbauen.

1. die GPU wird in Spielen ziemlich heiss werden, und da bei der EVGA der Kühler die Luft im Gehäuse lässt und nicht hinaus bläst (ist ja leider bei fast allen Grafikkarten so) wird es somit auch im Gehäuse sehr schnell, seeeehr warm.
2. Die beiden CPUs sind ungeköpft (d.h. der Heatspreader wird entfernt, die Zahnpasta von Intel entfernt, was vernünftiges draufgeschmiert und dann wieder mit dem Heatspreader versehen) Hitzköpfe. Ist schon ein Problem bei dem Vorgängermodell mit vier Kernen, die beiden 8700er haben sechs, sind also noch problematischer.

Als Beispiel...
Ich spiele im Moment Final Fantasy XIV im Fenstermodus bei rund 2400x1200 Auflösung.
In meinem Rechner ist nen 8700k (noch ohne Übertaktung etc., ist aber eine geköpfte) und eine 1080ti Gigabyte Aorus Waterforce (auch noch im Standardmodus).
Die CPU wird von der Silentloop gekühlt und die GPU hat auch eine AiO dran.
Die GPU wird beim spielen rund 68°C warm (laut GPU-Z) und die CPU knapp 48°C auf allen sechs Kernen (laut HWMonitor)
Die Silentloop ist bei mir an der Gehäusevorderseite angebaut und saugt die Luft in das Gehäuse, der Radiator von der Grafikkarte ist am Deckel montiert und bläst hinaus. Ansonsten ist noch ein weiterer Lüfter an der Gehäuserückseite. Gehäuse ist auch von BeQuiet (Darkbase 900pro - nicht grad optimimaler Luftdurchlass vorhanden).


Das stell dir jetzt in dem Minigehäuse vor... ich würd das Ding beim Spielen nicht berühren wollen, da verbrennt man sich wahrscheinlich die Finger.
Ausser Du verbaust dort Lüfter die ziemlich viiiiel Wind machen und damit auch sau laut sind.

Zu den Schläuchen, sie sind nicht nicht grad sehr flexibel, man muss schon ein wenig damit kämpfen, und das schon bei meinem Gehäuse. In einem kleinen wird's sicherlich eine Qual.
Der Einbau des CPU-Kühler von BeQuiet ist nervig, da man den Kühler mit vier langen Schrauben direkt mit einem Plastikkreuz auf der Mainboardrückseite verschrauben muss. Da die "Muttern" am Plastikkreuz verschiebbar sind und die Angewohnheit haben, sich zu verschieben, trotzdem man das Plastikkreuz ans Mainboard klebt, ist ein ziemliches rumgefummel.


Edit: Sehe grad das man in das Gehäuse eh nur eine bestimmte AiO verbauen kann: Asetek 545LC mit einem 92er Lüfter ... ohje, entweder die CPU wird sau heiss oder der Lüfter wird mächtigst radau machen.
« Letzte Änderung: 02. Januar 2018, 23:53:52 von Lasazarr »
Star Citizen Referral Program: STAR-2QDR-95LP

 

Benutzer Online

40 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal