+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Online Backups  (Gelesen 12870 mal)

Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: Online Backups
« Antwort #15 am: 01. Mai 2018, 20:04:40 »
Bei Glacier bleibt halt zu beachten das man nur alle 3 Monate ein Backup machen kann, sonst multipliziert sich entweder die Datenmenge oder man muss mehrere Archive anlegen was die Abrufkosten hoch treibt.

Natürlich macht man mehrere Archive (eines pro Backup) und natürlich kostet mehr verwendeter Speicher mehr Geld... Was Du aber mit den 3 Monaten meinst, erschließt sich mir nicht... Ich mache wöchentliche Backups und behalte jeweils die letzten 4 Archive.

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Online Backups
« Antwort #16 am: 01. Mai 2018, 20:26:27 »
Der war auch für Hurz von wegen warum reicht nur ein NAS im Keller nicht ;)

Und wenn ein Erdbeben das RZ platt macht oder der Anbieter zu macht ... Wie gesagt, ich sehe keinen Grund dafür aktuell, warum ich fremden Leuten meine Daten in den Rachen werfen sollte. ;)

Klar gibt es Vorteile, aber die meisten davon (Erreichbarkeit von überall auf der Welt, etc.) kann man gut auch daheim erreichen. Wenn man das überhaupt braucht.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Blaukool

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.793
    • Profil anzeigen
Re: Online Backups
« Antwort #17 am: 01. Mai 2018, 22:48:26 »
Eine sicher Backup Strategie benötigt aber nun mal mehr als eine Lokation. Das ist ein Fakt, auch wenn du jetzt eh wieder 17 Posts machst in denen steht das es alles ganz anders ist.

@Itchy, nach 90 Tagen ist löschen umsonst, davor gilt:
Zitat
Q: How will I be charged for deleting data that is less than 3 months old?

Amazon Glacier is designed for use cases where data is retained for months, years, or decades. Deleting data from Amazon Glacier is free if the archive being deleted has been stored for three months or longer. If an archive is deleted within three months of being uploaded, you will be charged an early deletion fee. In the US East (Northern Virginia) Region, you would be charged a prorated early deletion fee of $0.012 per gigabyte deleted within three months. So if you deleted 1 gigabyte of data 1 month after uploading it, you would be charged a $0.008 early deletion fee. If, instead you deleted 1 gigabyte after 2 months, you would be charged a $0.004 early deletion fee.

To view prices for other regions, visit the Glacier pricing page.

Wenn du also jeden Monat ein neues 5TB Backup hochläds und das alte ersetzt dann bezahlst du jeweils für 15TB im Monat. Was dann nach meiner Rechnung etwa 67,50€ sind. Wobei du tatsächlich auf den gleichen Preis kommst wenn du immer die letzten 3 Monate behälst.

Ein einfaches Sync ist deshalb aus meiner Sicht nicht effektiv für das Szenario da sich z.B. die alten Prototypen sicher nicht mehr in aktiver Entwicklung/Veränderung befinden. Wenn man das Paket das sich pro Woche/Monat ergibt entsprechend verkleinert und dann ein großes "Longterm" und kleine "Shortterm" Pakete hat dann kommt man sicher preislich besser weg. WENN das überhaupt eine Rolle spielt ;)

Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: Online Backups
« Antwort #18 am: 01. Mai 2018, 22:53:31 »
Ok, das wusste ich gar nicht... Mein privates Backup sind aber nur rund 150 GB, da schau ich mir die Rechnungen gar nicht richtig an ;)

Blaukool

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.793
    • Profil anzeigen
Re: Online Backups
« Antwort #19 am: 01. Mai 2018, 22:59:31 »
Wenn man Frankfurt als Region auswählt, dann bleiben die Daten auch in Frankfurt, allerdings über die entsprechenden Availability Zones (gibt in Frankfurt 3) verteilt.

Hm, okay. Abby Fuller hatte mir letztes Jahr auf ner Konferenz erklärt das sie das so (noch) nicht garantieren können. Aber das war auch schon im November und ging um AWS im allgemeinen, kann sich wieder geändert haben oder nur für andere Services gelten.

@Itchy: Joa das klingt schon eher nach einem Privatnutzer Backup ;)

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Online Backups
« Antwort #20 am: 02. Mai 2018, 02:09:42 »
Eine sicher Backup Strategie benötigt aber nun mal mehr als eine Lokation. Das ist ein Fakt, auch wenn du jetzt eh wieder 17 Posts machst in denen steht das es alles ganz anders ist.

Wenn du es absolut sicher haben willst, dann ja und das streite ich gar nicht ab. Die Frage ist ob es ein absolut umfassendes System überhaupt für den Heimgebrauch benötigt. Ideal wären sicher mehrere eigener kleiner Bunker verteilt über die Welt mit eigener Stromversorgung usw. Die Frage ist halt, was man sicher will ...
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

defaude

  • Abteilungstrident
  • Faselwesen
  • Beiträge: 200
    • Profil anzeigen
Re: Online Backups
« Antwort #21 am: 02. Mai 2018, 12:08:27 »
Ich hab mir gerade eine Synology DiskStation auf den Wohnzimmerschrank gestellt und bin damit ziemlich happy :)
Und ja, das ist nicht gegen Einbruch / abgefackelte Bude gesichert - wenn das das Totschlag-Argument ist: Pack Dir eine in Deine Wohnung und eine baugleiche in die Wohnung der Eltern (oder wo auch immer Du vertrauensvolle Leute mit halbwegs brauchbarer Internetanbindung hast) - man kann mehrere von den Dingern zu einem "wir teilen alles 1x täglich" Ding zusammenschalten.

kokunze

  • Abteilungstrident
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.167
    • Profil anzeigen
Re: Online Backups
« Antwort #22 am: 06. Mai 2018, 13:57:28 »
Vielen Dank für die vielen Tipps. Ich komme leider jetzt erst wieder zum lesen.

Also eine georedundante Lösung ist für mich auf jeden Fall notwendig. So brauch ich auch keine Backups machen. Es geht hier nicht darum NASA Daten die die Welt verändern vor dem Untergang zu schützen, sondern eigene private Erinnerung zu bewahren. Wenn ich jetzt eine Backuplösung in meiner Wohnung hab dann ist es nur eine Frage wie lange das nützt und nicht ob. Statistisch gesehen wird bei jedem irgendwann mal in seinem Leben eingebrochen oder die Bude abfackeln oder etwas vergleichbares passieren.
Erdbeben und Vulkanausbrüche halte ich da eher für weniger wahrscheinlich ;)

Bisher überlege ich zwischen Hetzner mit TrueCrypt oder Amazon Glacier. Irgendwie kapier ich aber die Preisstruktur bei Amazon Glacier nicht. Außerdem trau ich Amazon nicht so ganz.

 

Benutzer Online

128 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal