+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Neuer PC  (Gelesen 27674 mal)

Blaukool

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.793
    • Profil anzeigen
Neuer PC
« am: 03. November 2016, 13:43:18 »

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Neuer PC
« Antwort #1 am: 03. November 2016, 14:00:45 »
Passt der CPU Lüfter überhaupt in das Gehäuse?
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Vernatiger

  • Trident Vollmitglied
  • Quasselstar
  • Beiträge: 570
  • Keyser Soze
    • Profil anzeigen
Re: Neuer PC
« Antwort #2 am: 03. November 2016, 14:09:27 »
Die Samsung SSD habe ich selbst in Benutzung und bin bisher sehr zufrieden damit. Ich habe mir auch eine 1TB Samsung SSD für Spiele gegönnt, und gerade bei Ladezeiten von Savegames und Gebietswechseln merkt man den Unterschied teilweise sehr deutlich gegenüber einer herkömmlichen Festplatte.

Wenn du tatsächlich nur eine 250GB Festplatte hast wirst du recht schnell an deine Grenzen stoßen was die Anzahl an Anwendungen und Games angeht (im Schnitt 20-40 GB pro Spiel, Trend großzügig nach oben)

Bei Mini Gehäusen bin ich immer skeptisch was das nachträgliche Aufrüsten von Komponenten angeht. Man weiß bei zukünftigen Generationen nie so recht welche Dimensionen gerade die Grafikkarten noch annehmen werden.

Mit einem 550W Netzteil kann man denke ich nicht viel verkehrt machen.

Alpenföhn Lüfter, hab ich auch nur Gutes gehört. Einzig in Kombination mit einem Mini Gehäuse vielleicht problematisch vom Platz her.

Bei den RAM habe ich in meine letzten Rechner immer Corsair verbaut und wurde bisher nicht enttäuscht, kann also zu anderen Marken nichts sagen.

GTX 1070 hat das beste Preis/Leistungsverhältnis im oberen Segment. Palit sagt mir allerdings gar nichts. Ich habe mir vor 2 Tagen eine Gainward Blower für unter 400 € geholt, mal sehen ob die was taugt.

Disclaimer: Ich bin selbst eigentlich relativ Ahnungslos was Hardware angeht, deshalb ist das hier meine rein subjektive Meinung ohne besondere Qualifikation.

Zidahya

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 7.345
  • Sid Newton, PR Manager bei TriDEnt!
    • Profil anzeigen
Re: Neuer PC
« Antwort #3 am: 03. November 2016, 14:23:58 »
https://www.caseking.de/corsair-obsidian-250d-cube-gehaeuse-schwarz-gecs-027.html

Das ist mein Gehäuse und ich kann es nur empfehlen. Die Komponenten werden sehr gut angerichtet und ich hatte auch nie ein Problem mit Hitze oder Staub.

Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: Neuer PC
« Antwort #4 am: 03. November 2016, 14:24:51 »
Kann das mit den SSDs nur unterstreichen. Hab mir auch am Prime Day 2TB SSD für 500 Euro geholt und das bringt echt merklich Performance.

Blaukool

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.793
    • Profil anzeigen
Re: Neuer PC
« Antwort #5 am: 03. November 2016, 14:51:23 »
Daten SSD habe ich nicht erwähnt, sondern erst mal nur mit Systemplatte geschaut. Im NB habe ich ne 250GB NVM 850 PRO fürs System, ne 850 EVO 2TB für Steam und ne 500GB 750EVO für den Rest ;)

Wegen Lüftergröße hatte ich hier geschaut: https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1408442 (Generell recht hilfreich, da deren 900€ Config ziemlich gut passte :) )

Graka ist die Palit da ich aus dem Thread entnommen habe das sie passt, würde da noch Richtung ASUS oder Zotac gucken.

@Zid: Das Gehäuse ist aber deutlich größer. Breite und Tiefe gleichen sich aus, aber 9,5cm in der Höhe ist einiges.

Zidahya

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 7.345
  • Sid Newton, PR Manager bei TriDEnt!
    • Profil anzeigen
Re: Neuer PC
« Antwort #6 am: 03. November 2016, 17:25:28 »
Dafür geht halt ein optisches Laufwerk rein. :D

Blaukool

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.793
    • Profil anzeigen
Re: Neuer PC
« Antwort #7 am: 03. November 2016, 18:25:53 »
In das Antek aber auch. Das ist halt nicht ganz so hübsch (Sieht aus wie nen schwangerer DVD Player) aber das oben angegebene Bluray Laufwerk passt da rein...

So was wie eine Corsair Hydro H60 würde vielleicht besser passen als der Kühler. Frage ist ob die was taugt: Hat da wer Erfahrungen?
« Letzte Änderung: 03. November 2016, 18:53:46 von Blaukool »

Extrawurst

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.911
  • Danger is my business
    • Profil anzeigen
    • Lichtfels.de - Die Anlaufstelle für Gildengründer
Re: Neuer PC
« Antwort #8 am: 03. November 2016, 19:58:11 »
Zum RAM wegen negativer Erfahrungen: Nur Speicher kaufen, welcher auf der Kompatiblitätsliste des Mainboards steht. Hatte beim letzten Eigenbau PC beim ersten einschalten und installieren zunächst keine Probleme aber dann ging das booten (kaltstart) plötzlich nicht mehr zuverlässig - und dann geht das raten los welche Komponente nun Ärger macht...

Sata Kabel sollte schon bei Board/Netzteil dabei sein, aber vielleicht besser 2 Euro mehr ausgeben als später blöd da stehen ;).

Palit und Gainward sind Marken des gleichen Herstellers soweit ich weiß.

Fals Du Geduld hast erst mal auf AMD ZEN und Vega warten.

Bei Mindfactory mit Service Level Gold kaufen. Kulanter bei Hardware Problemen (siehe oben) habe ich noch keinen Händler erlebt.
« Letzte Änderung: 03. November 2016, 20:12:13 von Extrawurst »
Star Citizen: Dead Baron (TLFP)

Blaukool

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.793
    • Profil anzeigen
Re: Neuer PC
« Antwort #9 am: 03. November 2016, 20:20:00 »
AMD kommt mir nicht mehr ins Haus. Ist toll das die technisch immer 5 Jahre voraus sind, funktionieren tut dafür heute nix.

Das Kabel wird gebraucht als Adapter für das NB Bluray Laufwerk was da rein soll (Soweit ich das verstanden habe)

Was heist mit Service Level Gold? (Heute Morgen war alles bei Mindfactory 8,5€ teuerer als die paar Teile bei günstigeren anbietern - Würde dann eh alles aus einer Hand nehmen)

Extrawurst

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.911
  • Danger is my business
    • Profil anzeigen
    • Lichtfels.de - Die Anlaufstelle für Gildengründer
Re: Neuer PC
« Antwort #10 am: 03. November 2016, 20:23:25 »
Service Level Gold ist eine Zusatzoption beim Kauf, dann versenden die schneller und tauschen generell direkt aus (und schicken defekte Ware nicht erst zum Hersteller). Und ja, Service hat seinen Preis. Muss ja nicht Lüfter oder Gehäuse sein, aber zumindest das hochwertige Zeug. Wenn du mal ein Problem mit der Hardware hast und musst 3 Monate ohne die Komponente auskommen, weil sie irgendwo zur Reparatur liegt sind dir die 30 Euro nämlich egal.
Star Citizen: Dead Baron (TLFP)

Necrowizard

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.622
    • Profil anzeigen
Re: Neuer PC
« Antwort #11 am: 03. November 2016, 21:23:43 »
GTX 1070 hat das beste Preis/Leistungsverhältnis im oberen Segment. Palit sagt mir allerdings gar nichts. Ich habe mir vor 2 Tagen eine Gainward Blower für unter 400 € geholt, mal sehen ob die was taugt.

Palit hat Gainward gekauft. Sind meines Wissens alles technisch identische Karten unter verschiedenem Markennamen.

Lasazarr

  • Quasselstar
  • Beiträge: 587
    • Profil anzeigen
Re: Neuer PC
« Antwort #12 am: 04. November 2016, 10:01:52 »
So was wie eine Corsair Hydro H60 würde vielleicht besser passen als der Kühler. Frage ist ob die was taugt: Hat da wer Erfahrungen?

Die Dinger sind recht gut, würde aber eher zur Alphacool Eisbär Serie raten, da hier das Wasser getauscht/nachgefüllt werden kann, ausserdem besteht die Option das man auch noch weitere Komponenten (z.B. die Grafikkarte mit einem Wasserkühler ausgestattet - die passenden bei Alphacool selber heissen Eiswolf) mit in den Kühlkreislauf einbinden kann.
Gibt sogar inzwischen auch von BeQuiet AiO-Wasserkühlungen, die man inoffiziell auch erweitern kann, da sie normale Schlauchanschlüsse bieten.
Star Citizen Referral Program: STAR-2QDR-95LP

Extrawurst

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.911
  • Danger is my business
    • Profil anzeigen
    • Lichtfels.de - Die Anlaufstelle für Gildengründer
Re: Neuer PC
« Antwort #13 am: 05. November 2016, 00:25:02 »
Wasserkühlung ist doch irgendwie Arbeitsintensiv ist. Das Wasser kann nicht, sondern muss nachgefüllt/getauscht werden, weil es irgendwann gammelt. Vor der Heatpipe wäre es ja noch eine Überlegung wert gewesen aber heut zutage sind die Heatpipe Kühler doch wirklich sehr gut. Dann lieber den DIE köpfen und die billige Intel Wärmeleitpaste ersetzen.

Den Graka Kühler kannst Du dann beim nächsten Upgrade wegwerfen...
Star Citizen: Dead Baron (TLFP)

Blaukool

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.793
    • Profil anzeigen
Re: Neuer PC
« Antwort #14 am: 05. November 2016, 02:53:59 »
Deswegen ja die Frage nach einem geschlossenen System, die sind halt Wartungsfrei.

@Alphacool: Die sind aus meiner Sicht zu groß was die Pumpe angeht, sowohl im Antec als auch im Silverstone RVZ01 das mittlerweile mit zur Debate steht. Nach weitere Recherche scheint es aber so das mit aktuellen CPUs der Vorteil ohne OC nicht gegeben scheint. Da ich nicht plane zu übertakten, bin ich zurück bei Luft.

Um genau zu sein bei:
SilverStone Raven Z RVZ01, Mini-ITX/Mini-DTX (SST-RVZ01)
SilverStone Strider Series  500W SFX12V-L (SST-SX500-LG)
ASUS H170I-Pro (90MB0RE0-M0EAY0)
Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600)
Scythe Big Shuriken 2 Rev. B (SCBSK-2100)
Noctua NF-S12B redux-1200 PWM 120mm (Als Ersatz für den Lüfter am CPU Kühler)
Crucial DIMM Kit  16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
ASUS Dual GeForce GTX 1070, DUAL-GTX1070-8G, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (90YV09T4-M0NA00)
Samsung SSD 850 Evo  250GB, SATA (MZ-75E250B)
Panasonic UJ265 schwarz, SATA

Der Austausch der Gehäuselüfter kommt vllt auch noch, wenn die zu Laut sind, dann gegen die hier: Prolimatech Ultra Sleek Vortex 12 schwarz

 

Benutzer Online

70 Gäste, 1 Mitglied
Carfesch
Powered by EzPortal