+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: PC Hilfe  (Gelesen 14220 mal)

Zidahya

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 7.345
  • Sid Newton, PR Manager bei TriDEnt!
    • Profil anzeigen
PC Hilfe
« am: 03. November 2016, 10:58:41 »
Vielleicht kann mir hier ja jemand bei der Fehlerdiagnose helfen.

Nach meinem Umzug lief der PC erst völlig normal, am nächsten Morgen tat sich dann gar nichts mehr. Beim betätigen des Hauptschalters passierte nichts. Also habe ich das Netzteil getauscht. Mittlerweile springt der PC zwar an (LEDs leuchten, Lüfter drehen sich), aber nur für ungefähr eine Sekunde.

Google ist sich da nicht sicher und die verschiedenen Foren schwanken zwischen MB kaputt, CPU hinüber, CPU Lüfter wird nicht erkannt und das Gerät schaltet sich zur Sicherheit ab.

Jemand eine Idee?

Blaukool

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.793
    • Profil anzeigen
Re: PC Hilfe
« Antwort #1 am: 03. November 2016, 11:07:56 »
Hast du ne besonders großen bzw. schweren CPU Lüfter? Sowas kann immer mal am MB was kaupt machen.

Alternative: Alle Stecker raus, dich selbst erden und anschließend mal gucken ob alles noch fest sitzt.

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: PC Hilfe
« Antwort #2 am: 03. November 2016, 11:09:07 »
So was hatte ich auch mal, da war das MB dann hinüber.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Zidahya

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 7.345
  • Sid Newton, PR Manager bei TriDEnt!
    • Profil anzeigen
Re: PC Hilfe
« Antwort #3 am: 03. November 2016, 11:10:38 »
Den Standard Intel Lüfter. Habe gestern eigentlich alles neu angesteckt und die Gelegenheit genutzt die Wärmeleitpaste zu erneuern. :D

Der Lüfter sitzt bei mir auch auf dem Board und hängt nicht dran. Habe ein Mini ITX System wo das Board waagerecht drin liegt.
« Letzte Änderung: 03. November 2016, 11:24:11 von Zidahya »

Rom

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.745
    • Profil anzeigen
Re: PC Hilfe
« Antwort #4 am: 03. November 2016, 11:40:25 »
Netzteil hast du schon - wenn cpu oder ram kaputt wäre, würde das das starten des BIOS nicht verhindern und das Bios würde Piep machen. Wenns also nicht rumpiepert (oder lichterorgel je nach dem) ist mindestens die Mainboartröte defekt, kein Strom (hast du ja inzwischen ausgeschlossen) oder mehr am MB defekt. Ich gehe mal davon aus das du nicht der totale DAU bist und das Netzteil unmöglicherweise falsch angeschlossen hast oder ein Käbelchen vergessen hast.Im Zusammenhang mit Umzug tippe ich jedoch auf ein UppsMoment beim Transport und er ist etwas unsanft gefallen.

Zidahya

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 7.345
  • Sid Newton, PR Manager bei TriDEnt!
    • Profil anzeigen
Re: PC Hilfe
« Antwort #5 am: 03. November 2016, 11:45:15 »
@Rom: Ausschließen kann ich das nicht, aber ich transportiere den Computer extra wegen sowas auf dem Fahrersitz, wo er ja gepolstert steht. Dennoch. Mainboard scheint das einzig logische zu sein. Das du die CPU ausschließt beruhigt mich etwas. Dann werde ich wohl heute noch mal zu meinem neuen besten Freund fahren und ein Mainboard erstehen. -.-

Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: PC Hilfe
« Antwort #6 am: 03. November 2016, 12:17:27 »
Alle Komponenten wie Speicher, Grafikkarte usw. einmal rausziehen und wieder einbauen. Schon mal probiert?

Zidahya

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 7.345
  • Sid Newton, PR Manager bei TriDEnt!
    • Profil anzeigen
Re: PC Hilfe
« Antwort #7 am: 03. November 2016, 12:18:46 »
Jupp gestern erledigt, als ich die CPU untersucht habe.

EDIT: Wie war das eigentlich jetzt mit Windows 10, wenn ich das Mainboard tausche. Gab es da nicht die Geschichte das es dann denkt ich hätte einen neuen Rechner und will ne neue Lizenz oder so?

Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: PC Hilfe
« Antwort #8 am: 03. November 2016, 12:53:05 »
Kann passieren aber MS Hotline hilft dann.

grave_digga

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.034
  • Text unter Bild
    • Profil anzeigen
Re: PC Hilfe
« Antwort #9 am: 03. November 2016, 20:11:14 »
Stromlabel ausstecken, dann die Bios Batterie entfernen, dann einige Male den Einschalter am Gehäuse drücken um die Restspannung auf dem Board zu verbrauchen. Dann Strom wieder dran und nochmal versuchen zu starten.

Zidahya

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 7.345
  • Sid Newton, PR Manager bei TriDEnt!
    • Profil anzeigen
Re: PC Hilfe
« Antwort #10 am: 03. November 2016, 20:13:58 »
Danke für den Tipp, bin irgendwie zu blöd die Batterie abzuklemmen. >.<

Extrawurst

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.911
  • Danger is my business
    • Profil anzeigen
    • Lichtfels.de - Die Anlaufstelle für Gildengründer
Re: PC Hilfe
« Antwort #11 am: 03. November 2016, 20:20:08 »
Wenn das nicht hilft, Schalter beim Netzteil auf AUS, dann EIN Knopf des PC gedrückt halten und dann den Schalter am Netzteil auf EIN. Dann kurz darauf den EIN Knopf des PC loslassen. Damit kannst du den PC vielleicht als Zwischenlösung wieder hochfahren. Half mir damals mit meinem Speicherproblem (GIGABYTE Board). Vorheriger BIOS reset war dabei nicht notwendig.
Star Citizen: Dead Baron (TLFP)

grave_digga

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.034
  • Text unter Bild
    • Profil anzeigen
Re: PC Hilfe
« Antwort #12 am: 04. November 2016, 06:47:59 »
Danke für den Tipp, bin irgendwie zu blöd die Batterie abzuklemmen. >.<

Dann check mal im Handbuch ob Dein Board einen Taster für den Bios Reset hat oder einen Jumper. Die Batterie geht eigentlich relativ leicht raus wenn Du einen sehr dünnen kleinen Schraubendreher oder ähnliches zwischen Batterie und deren Sockel hebelst. Manchmal sitzen die Dinger extrem fest.

Zidahya

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 7.345
  • Sid Newton, PR Manager bei TriDEnt!
    • Profil anzeigen
Re: PC Hilfe
« Antwort #13 am: 04. November 2016, 09:42:53 »
Ich danke euch allen für die Hilfe. Gestern habe ich dann Teils aus Panik, Frustration und dem Wunsch nach 2 Wochen doch mal wieder was zu zocken einfach ein neues Mainboard gekauft. Hoffe ich komme heute dazu das einzubauen. Mal schauen was es so bringt. Zumindest habe ich jetzt mehr USB 3 Plätze als vorher. Muss man alles positiv sehen. :D

Ronnie Drew

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.618
  • aka GRANTIG
    • Profil anzeigen
Re: PC Hilfe
« Antwort #14 am: 04. November 2016, 11:20:31 »
Vielleicht kann mir hier ja jemand bei der Fehlerdiagnose helfen.

Nach meinem Umzug lief der PC erst völlig normal, am nächsten Morgen tat sich dann gar nichts mehr. Beim betätigen des Hauptschalters passierte nichts. Also habe ich das Netzteil getauscht. Mittlerweile springt der PC zwar an (LEDs leuchten, Lüfter drehen sich), aber nur für ungefähr eine Sekunde.

Google ist sich da nicht sicher und die verschiedenen Foren schwanken zwischen MB kaputt, CPU hinüber, CPU Lüfter wird nicht erkannt und das Gerät schaltet sich zur Sicherheit ab.

Jemand eine Idee?

Bei meinen Eltern hat ein Wackler innem 9€-Lüfter gereicht, dass nichts mehr ging.

Erstmal alles vom MB weg, was nicht zum Testen erforderlich ist (z.B. Lüfter, DVD).
Dann nach und nach mehr Teile wegnehmen (Festplatten, GraKa).
Und halt schauen, ab wann es wieder läuft, so kann man den Schuldigen früher oder später ganz gut einkreisen.

 

Benutzer Online

51 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal