+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Neue Maus  (Gelesen 6976 mal)

Vernatiger

  • Trident Vollmitglied
  • Quasselstar
  • Beiträge: 570
  • Keyser Soze
    • Profil anzeigen
Neue Maus
« am: 14. September 2016, 15:30:06 »
Meine Logitech G500 gibt so langsam den Geist auf. Die rechte Maustaste ist mal wieder an ihre Belastungsgrenze gestoßen und reagiert nur noch widerwillig und willkürlich. Das ist jetzt schon die zweite Logitech G500 die nach 2-3 Jahren den Dienst quittiert, deshalb suche ich jetzt ein neues Modell.

Vielleicht hat von euch ja jemand eine Empfehlung für mich übrig.

Ich suche eine eher filigrane Kabel-Maus und keinen kantigen Knotzen, da ich zum einen keine großen Pranken habe, aber vor allem die Maus nur mit dem Handballen bewege und meine Finger eher Krallenartig auf den Tasten ablege.

Da meine Reflexe sowieso nicht mehr mit den höchsten DPI Werten synchronisieren brauche ich auch keine spezielle "Shooter-Maus" Von den Tasten her braucht es auch nicht mehr als 4 Daumentasten für Push-to-talk und zwei bis drei weiteren Tasten, die nach Möglichkeit nicht bereits für irgendwelche Windows Anwendungen vorprogrammiert sind (immer wieder toll wenn man via Push-to-talk in Team Speak geredet hat und gleichzeitig der Webbrowser eine Seite zurück gesprungen ist).

Der Preis sollte so zwischen 50 bis 120 Euro liegen.


retuar

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.109
  • s61Uv
    • Profil anzeigen
Re: Neue Maus
« Antwort #1 am: 14. September 2016, 16:32:09 »
Razer Naga Epic Chroma

Kannst du mit oder ohne Kabel nutzen.

Hat 12 Daumentasten, also eher Richtung MMO. Die Tasten sind nach einer kurzen Eingewöhnungszeit gut zu unterscheiden.
Über die Razersoftware frei konfigurierbar, auch pro Anwendung.
Hab die seit ca. 2 Jahren problemlos im Einsatz.

perry2

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.315
  • Ich war hier ...
    • Profil anzeigen
Re: Neue Maus
« Antwort #2 am: 14. September 2016, 16:34:33 »
ich dachte eigentlich , das problem gibt es bei mir, weil ich mich in den 3D spielen mit gedrueckter rechter maustaste immer umsehe.
aber das scheint dann ja wohl eindeutig ein problem der Logitech maeuse zu sein.
zu anfang habe ich noch die G700 gekauft , aber nachdem 2 mit demselben problem den geist aufgaben , bin ich mittlerweile zur G700s.
da hat sich zwar auch mittlerweile eine verabschiedet , aber mit einem preis unter 70E ist das zu verschmerzen.
als vergleich G500 ueber 220E und G700 um die 170E.
warum die Logitechmaeuse ? beide G700 kann man im normalbetrieb schnurlos verwenden und wen es auf die millisekunde ankommt , schliesst man einfach das kabel an (stecker an beiden seiten).
ausserdem liegen sie bei mir gut in der hand und haben mit abstand die am besten zu bedienende programmiert/makrooberflaeche die ich bisher ausprobiert habe.
ein weiterer vorteil den ich bisher nur bei den Logitechmaeusen gefunden habe.
sie haben nicht nur scrollfunktion und klick auf dem scrollrad , sondern man kann das rad auch nach links und rechts klicken ... hat also 4 funktionen auf dem rad.
bei Archeage sieht das dann bei mir so aus:
rad drehen - zoom in/out
rad klicken - mount rufen/wegschicken
rad nach links klicken - aufsatteln
rad nach rechts klicken - autorun

perry2  ;)
---------------------------------------------------------------------------------------
Star Citizen Referral Programm  :  STAR-JTC2-H2PM
---------------------------------------------------------------------------------------

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Neue Maus
« Antwort #3 am: 14. September 2016, 17:16:28 »
Ich bin mit meiner recht neuen Logitech G900 Chaos Spectrum sehr zufriende, nachdem meine alte Logitech G5 den Geist aufgegeben hat. Nicht zu viele Knöpfe, kann mit oder ohne Kabel verwendet werden und liegt einfach gut in der Hand wie ich finde.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Blaukool

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.793
    • Profil anzeigen
Re: Neue Maus
« Antwort #4 am: 14. September 2016, 17:35:25 »
G900 all the way!

Wenn du bedenken wegen Akku hast: Ich hab die Maus seit Mai, nutze sie nur ohne Kabel und musste bisher 3 mal aufladen. Ab 30% kommt eine Meldung am Rechner (z.b. bei Windows Start) danach hält die Maus aber noch so 1-2 Wochen normale Nutzung (sprich 3-4h Surfen und zocken am Tag)

Das Kabel ist so gemacht das es wie ne Kabelmaus wirkt wenns dran ist..

Zidahya

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 7.345
  • Sid Newton, PR Manager bei TriDEnt!
    • Profil anzeigen
Re: Neue Maus
« Antwort #5 am: 14. September 2016, 17:51:31 »
Da komme ich mir jetzt mit meiner "Gamer Maus" aus der Grabbelkiste für 20€ richtig mies vor. Aber mehr brauche ich einfach nicht.

Nebenbei mal gefragt: Die Daumentasten werden bei mir so wie nie benutzt weil kein Spiel die richtig erkennt. Ich habe da das Problem wenn überhaupt nur die vordere erkannt wird, die liegt mir aber zu weit vom Daumen entfernt. Benutzt ihr dafür extra noch die Software von z.B. Logitech oder kennt ihr das Problem auch?

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Neue Maus
« Antwort #6 am: 14. September 2016, 17:55:03 »
Also meine muss ich schon öfter laden, alle paar Tage, aber das geht "on the fly" ... einfach Kabel umstecken und fertig. Allerdings ist die bei mir auch gute 12+ Stunden am Tage im Einsatz.

Da komme ich mir jetzt mit meiner "Gamer Maus" aus der Grabbelkiste für 20€ richtig mies vor. Aber mehr brauche ich einfach nicht.

Kein Mensch muss in meinen Augen Unsummen für eine Maus ausgeben, auch wenn ich das getan habe. Jeder sollte das Modell verwenden, dass er haben will (ich mag die mit vielen Tasten an der Seite z.B. nicht so gerne) und es kommt eh auf das Gefühl an, wie die Maus sich in der Hand anfühlt.

Nebenbei mal gefragt: Die Daumentasten werden bei mir so wie nie benutzt weil kein Spiel die richtig erkennt. Ich habe da das Problem wenn überhaupt nur die vordere erkannt wird, die liegt mir aber zu weit vom Daumen entfernt. Benutzt ihr dafür extra noch die Software von z.B. Logitech oder kennt ihr das Problem auch?

Also bei mir läuft wegen der Tastatur und dem Headset eh die Logitech Gaming Software, aber auch ohen die hatte ich bei wenig Spielen Probleme mit den beiden Tasten an der Seite. Evt. muss man ohne entsprechende Software in Windows selber die Tasten entsprechend belegen und die Maus korrekt einrichten, dann sollte das eigentlich gehen.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Zidahya

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 7.345
  • Sid Newton, PR Manager bei TriDEnt!
    • Profil anzeigen
Re: Neue Maus
« Antwort #7 am: 14. September 2016, 18:04:32 »
Na ja die hats jetzt eh gerissen... rechte Maustaste. XD

perry2

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.315
  • Ich war hier ...
    • Profil anzeigen
Re: Neue Maus
« Antwort #8 am: 14. September 2016, 18:32:57 »
die hintere untere daumentaste hat sich bei mir als TS taste bewaehrt.

perry2  ;)
---------------------------------------------------------------------------------------
Star Citizen Referral Programm  :  STAR-JTC2-H2PM
---------------------------------------------------------------------------------------

Necrowizard

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.622
    • Profil anzeigen
Re: Neue Maus
« Antwort #9 am: 14. September 2016, 19:21:38 »
Habe seit ca. einem Jahr eine Mionix Castor.
Schön verarbeite, relativ klein, ohne Ecken, hat gute Tasten und einen guten optischen Sensor.
Die Konfigsoftware dafür muss man nicht Installieren.
Im direkten Vergleich mit den Logitechmäusen (g302) fand ich die Gleitfüße besser und das weniger starre Kabel (ist weich wie ein Schnürsenkel) sehr angenehm.
Den Freilauf für das Mausrad habe ich allerdings schon eine Zeit lang vermisst.

Ich dachte eigentlich, dass die Softtouch-Oberfläche nicht lange hält. Sieht aber immer noch aus wie neu.

Lohnt sicher aber imho die zu bestellen und und mal zu testen.

Keelas

  • Trident Vollmitglied
  • Tippweltmeister
  • Beiträge: 766
    • Profil anzeigen
Re: Neue Maus
« Antwort #10 am: 15. September 2016, 01:25:21 »
Ich wollte gerade so halb ernstgemeint die Logitech MX510/518 empfehlen, welche mir seit 12 Jahren treue Dienste leistet, aber die kostet inzwischen mehr als 4x soviel wie damals... Schade eigentlich, das Ding funktioniert gut und ist quasi unkaputtbar.
Mag zwar angesichts der Masse an "moderneren" Mäusen seltsam klingen, aber wenn die mal günstig auf EBay hergeht würde ich das glatt als Alternative sehen.

retuar

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.109
  • s61Uv
    • Profil anzeigen
Re: Neue Maus
« Antwort #11 am: 15. September 2016, 09:13:37 »
Ich habe die Tasten bei WoW wie folgt belegt:

Obere Reihe der Tastatur komplett auf den Daumen-Tasten, dazu gibt es ein Addon von Razer welches die Spellleisten im 3x4 Rechteck anzeigt. Hilft ganz gut beim Trainieren der Auge-Hand-Koordination.
Mit Alt- und Ctrl- Modifikator habe ich somit max. 36 Skills/Macros abgebildet.

Mausrad-Rechts fürs Auf-Absitzen, Links für z.B. Taunt (oder was man sonst so häufig nutzt).

Rechte Maustaste für View/Laufrichtung.

Linke Hand nur noch für WASD und SPACE.

Das ganze natürlich analog auch bei anderen Games.


Vernatiger

  • Trident Vollmitglied
  • Quasselstar
  • Beiträge: 570
  • Keyser Soze
    • Profil anzeigen
Re: Neue Maus
« Antwort #12 am: 15. September 2016, 12:02:26 »
Danke für den bisherigen Input!

Bei Razer habe ich meine Bedenken. Ich hatte bevor ich meine zweite G500 geholt habe ein paar Razer im MediaMarkt testweise befummelt und fand die von der Haptik und Wertigkeit irgendwie überhaupt nicht zufriedenstellend. Und laut damaligem Tenor war Razer damals auch nicht gerade für Wertigkeit und Haltbarkeit bekannt, hat sich das mittlerweile geändert?

Eine G900 klingt gut, ist mir dann doch zu teuer. Hat jemand Erfahrungen mit der G502 Proteus? Von den Referenzwerten kein großer Unterschied zur 900 (Kabellos, was ich aber sowieso nicht möchte) aber kostet nur die Hälfte. Und sie hat programmierbares Licht!

Die Mionix Castor sieht angenehm unspektakulär aus, kann ich mir gut vorstellen das Sie gut in der Hand liegt.

Lasazarr

  • Quasselstar
  • Beiträge: 587
    • Profil anzeigen
Re: Neue Maus
« Antwort #13 am: 15. September 2016, 15:47:53 »
Wie wäre es mit dieser hier:
http://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/eingabegeraete/40357-sharkoon-skiller-sgm1-die-gaming-maus-aus-der-skiller-familie.html

Verwende derzeit eine Maus von Sharkoon und kann mich darüber nicht beklagen.
Star Citizen Referral Program: STAR-2QDR-95LP

Ronnie Drew

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.618
  • aka GRANTIG
    • Profil anzeigen
Re: Neue Maus
« Antwort #14 am: 17. September 2016, 17:08:49 »
Ich habe momentan eine Steelseries Rival 300. Davor 2 Modelle von Logitech, zuletzt die G500.
Bei beiden Logitechs störte mich das laute Mausrad und die Tatsache, dass dieses kurz nach 2 Jahren Gebrauch den Geist aufgab. Bei der G500 löst sich zudem die Gummibeschichtung des Rades.
Die 300 hat eine weiche Gummibeschichtung and den Seiten, welche nach einiger Zeit immer weicher, abgenutzter und hässlicher wird, auch hier setzt das Mausrad inzwischen ab und an aus.

Ich frage mich echt, warum man keine Chinesenmäuse für 20€ kaufen sollte, die teuren Marken fallen auch alle nach Ablauf der Garantie auseinander, kosten aber 60+€.

Sowas z.B.:
https://www.amazon.de/dp/B0152L019G?th=1

 

Benutzer Online

40 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal