+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Win 10 Aktivierung  (Gelesen 5398 mal)

kokunze

  • Abteilungstrident
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.167
    • Profil anzeigen
Win 10 Aktivierung
« am: 11. Juni 2016, 12:43:58 »
Hallo in die Runde. Ich bin grad ein wenig am Durchdrehen, da mich Windows 10 den letzten Nerv kostet.
Kurz zum Hintergrund:
* Neuer Rechner gekauft -> Win 8 drauf, Upgrade auf Win 10, dann formatiert und Win 10 sauber allein installiert (alles in allem 1 Tag da nichts ging wie es sollte)
* 2 Wochen später Mainboard gestorben, 1 Woche Reparatur, Rechner zurück "Bitte aktivieren Sie Windows"

Der Key wird nicht akzeptiert, bei der Microsoft Aktivierungshotline sagt man mir ich solle mich an den tech. Support wenden. Diese sagt mir ich muss entweder die komplette Prozedur wiederholen (Datenbackup, Format, Install Win 8, Upgrade Win 10, Reinstall Win 10) oder "einfach" eine Win 10 Lizenz kaufen.

Wenn man nach dem Thema googlet findet man viele Forenthreads in denen gemutmaßt wird, aber keine richtigen Lösungen.

Hatte jemand von euch schonmal das Thema? Und gibt es einen Weg ohne dieses dämliche Windows was ich gar nicht will erneut zu kaufen oder alles 2 mal neu zu installieren?

Rom

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.745
    • Profil anzeigen
Re: Win 10 Aktivierung
« Antwort #1 am: 11. Juni 2016, 13:04:59 »
Lizenz ist an Mainboard id gebunden. Wenn du das austauschst, dann haste Pech, das ist der Grund, warum ich meinen PC nicht aufrüste. Hab keine bock für das neueste Spionagetool von Windows auch noch 120 Öcken zu löhnen. Ich liebäugel mehr mit dem Umstieg auf Linux.

Lasazarr

  • Quasselstar
  • Beiträge: 587
    • Profil anzeigen
Re: Win 10 Aktivierung
« Antwort #2 am: 11. Juni 2016, 13:36:38 »
Auch grad mal das Inet durchgewühlt.
So wie es ausschaut bleibt Dir wirklich nichts anderes übrig als Win8 wieder zu installieren und dann upgrade zu machen oder ein Win10 zu kaufen.
Der Produktschlüssel für das Upgrade-Win10 ist an das Mainboard gebunden.

Star Citizen Referral Program: STAR-2QDR-95LP

Estefan

  • FOTM
  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.229
  • FotM
    • Profil anzeigen
Re: Win 10 Aktivierung
« Antwort #3 am: 11. Juni 2016, 13:53:27 »
Hmmh das mit dem Mainboard ist gut zu wissen, war auch mir noch nicht bewusst.
Hab letztens auch über Mainboardtausch nachgedacht...
radiation... too much radiation...

kokunze

  • Abteilungstrident
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.167
    • Profil anzeigen
Re: Win 10 Aktivierung
« Antwort #4 am: 11. Juni 2016, 14:05:36 »
Auch grad mal das Inet durchgewühlt.
So wie es ausschaut bleibt Dir wirklich nichts anderes übrig als Win8 wieder zu installieren und dann upgrade zu machen oder ein Win10 zu kaufen.
Der Produktschlüssel für das Upgrade-Win10 ist an das Mainboard gebunden.

Verdammt, das kann doch echt nicht sein. Ich mein, was ist das bitte für nen Geschäftsmodell? Ich kenne zwar Hardware-Fingerprint Lizensierungsmodelle (mein Produkt auf Arbeit nutzt selbst eins) aber dort gibt es im Falle eines Hardwaretausches immer eine Anpassung der Lizenz. Bei vielen Anbietern (z.B. Nuance) geht das sogar automatisch über ein Portal.

Es ist so zum kotzen das es keine echte Alternative zu Windows gibt...
Und jetzt kommt mir nicht mit Linux. Ich möchte mal sehen wie man da problemlos die ganzen VR Spiele samt Vive spielen kann...

grave_digga

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.034
  • Text unter Bild
    • Profil anzeigen
Re: Win 10 Aktivierung
« Antwort #5 am: 11. Juni 2016, 15:48:00 »
Naja, momentan ist W10 ja noch umsonst, von demher kann ich das schon nachvollziehen das die das an die HW binden. Am einfachsten machst irgendeine Popelplatte rein, installierst 8, das aktivieren, direkt Update auf 10, dann dieses aktivieren. Dann die andere Platte mit Deinem alten W10 wieder rein, sollte dann automatisch aktiviert sein sobald er Inet hat. Dann ersparst Du Dir die ganze Neukonfiguration und Installation von Software etc..

kokunze

  • Abteilungstrident
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.167
    • Profil anzeigen
Re: Win 10 Aktivierung
« Antwort #6 am: 11. Juni 2016, 15:58:55 »
Naja, momentan ist W10 ja noch umsonst, von demher kann ich das schon nachvollziehen das die das an die HW binden. Am einfachsten machst irgendeine Popelplatte rein, installierst 8, das aktivieren, direkt Update auf 10, dann dieses aktivieren. Dann die andere Platte mit Deinem alten W10 wieder rein, sollte dann automatisch aktiviert sein sobald er Inet hat. Dann ersparst Du Dir die ganze Neukonfiguration und Installation von Software etc..
Das ist eine großartige Idee!

Jetzt muss ich nur noch ne alte Platte finden... Order gibts irgendwelche Hacks mit dem ich nen OS auf ne externe Platte installieren kann?

grave_digga

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.034
  • Text unter Bild
    • Profil anzeigen
Re: Win 10 Aktivierung
« Antwort #7 am: 11. Juni 2016, 17:15:13 »
Friemel die doch einfach schnell aus dem Gehäuse. Ist am einfachsten und am schnellsten.

Natürlich ist die Idee großartig, sie ist ja schließlich von mir.   :mrgreen: :wink1:

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Win 10 Aktivierung
« Antwort #8 am: 11. Juni 2016, 18:10:13 »
Dumme Frage, warum Win 8 auf Win 10 Upgrade machen und dann komplett formatieren und Win 10 neuninstallieren? Bei nem neuen PC mit frischem Win 8 ist das doch gar nicht nötig, nach dem Upgrade auf Win 10. Gut, jetzt eh egal, da MB neu ... Win 8 aufspielen, dann Upgrade auf Win 10 und gut ist.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Lasazarr

  • Quasselstar
  • Beiträge: 587
    • Profil anzeigen
Re: Win 10 Aktivierung
« Antwort #9 am: 11. Juni 2016, 20:53:48 »
Friemel die doch einfach schnell aus dem Gehäuse. Ist am einfachsten und am schnellsten.
Das funktioniert nur noch selten bei externen Festplatten, die sind entweder in verschweißten Gehäusen und/oder festgelötet.
Star Citizen Referral Program: STAR-2QDR-95LP

Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: Win 10 Aktivierung
« Antwort #10 am: 11. Juni 2016, 20:56:30 »
Mit Win2USB kannst Du Windows 8 sogar auf einen USB-Stick installieren.

http://www.easyuefi.com/wintousb/

grave_digga

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.034
  • Text unter Bild
    • Profil anzeigen
Re: Win 10 Aktivierung
« Antwort #11 am: 12. Juni 2016, 07:47:30 »
Dumme Frage, warum Win 8 auf Win 10 Upgrade machen und dann komplett formatieren und Win 10 neuninstallieren? Bei nem neuen PC mit frischem Win 8 ist das doch gar nicht nötig, nach dem Upgrade auf Win 10. Gut, jetzt eh egal, da MB neu ... Win 8 aufspielen, dann Upgrade auf Win 10 und gut ist.

Ich mach das auch immer so. So ein ganz cleaner Install ist mir am allerliebsten, da weiss man dann definitiv das keine Reste mehr drauf sind.

Friemel die doch einfach schnell aus dem Gehäuse. Ist am einfachsten und am schnellsten.
Das funktioniert nur noch selten bei externen Festplatten, die sind entweder in verschweißten Gehäusen und/oder festgelötet.

Echt? Ich hab schon ewig keine mehr gekauft da ich meist normale Desktopplatten in ein externes Gehäuse packe.

Ronnie Drew

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.618
  • aka GRANTIG
    • Profil anzeigen
Re: Win 10 Aktivierung
« Antwort #12 am: 12. Juni 2016, 11:12:04 »
Ich habe auf dem neuen Rechner einen Clean Install gemacht (vom USB-Stick) und meinen alten W7-Key vewendet. Ging problemlos

grave_digga

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.034
  • Text unter Bild
    • Profil anzeigen
Re: Win 10 Aktivierung
« Antwort #13 am: 12. Juni 2016, 12:16:29 »
Hab ich auch schon gemacht, mal funktionierts, mal nicht. Der Update Weg hat bis jetzt immer funktioniert.

kokunze

  • Abteilungstrident
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.167
    • Profil anzeigen
Re: Win 10 Aktivierung
« Antwort #14 am: 12. Juni 2016, 19:26:39 »
Ich bin jetzt den langen Weg gegangen.

Da mein Win 8 Pro Key ein (bezahlter) Win 7 Upgrade Key war, musste man noch einen Schritt zurück. Der offizielle Weg um eine saubere Win 10 Standalone Version nach einem Mainboardwechsel zu aktivieren ist also:
* Platte formatieren
* Win 7 installieren
* zu Win 8 upgraden
* zu win 10 upgraden
* Installationsmedium erstellen
* festplatte formatieren
* win 10 installieren

durch den (großartigen) Tipp von Grave_Digga konnte ich immerhin den ersten und die letzten beiden Schritte überspringen. Man hat ja sonst nichts zu tun an einem Sonntag...

 

Benutzer Online

27 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal