+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Oculus Rift  (Gelesen 14126 mal)

Blaukool

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.793
    • Profil anzeigen
Re: Oculus Rift
« Antwort #45 am: 21. April 2016, 17:51:32 »
Woran machst du den fest das DCS besser ist? Hübscher, realistischer, in der Vergangenheit angesiedelt?

Zitat
Hi Oculus Team,

how to purchase the Rift with 1-day rush? I can't seem to find the appropriate check box in the store.

Best regards,

Ob das wohl klappt  :freak:
« Letzte Änderung: 21. April 2016, 18:14:02 von Blaukool »

Necrowizard

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.622
    • Profil anzeigen
Re: Oculus Rift
« Antwort #46 am: 21. April 2016, 21:22:05 »
Woran machst du den fest das DCS besser ist? Hübscher, realistischer, in der Vergangenheit angesiedelt?

- Die komplett modellierten Cockpits sind Funktional und auch Zentral für das Spiel (und die Instrumente lassen sich mit dem CV1 auch ablesen). Damit ist schon mal viel des eigentlichen Geschehens direkt vor dir. Genau in dem Bereich wo die HMDs mit der geringen Auflösung glänzen können. (Vergleich Elite - Das Cockpit vermittelt hier viel Mittendrin-Gefühl, bleibt aber eine Kulisse)

- Head-Ups sind perfekt ablesbar und viel besser im Blick als bei Nutzung von z.B. Track-Ir

- Das Spiel vermittelt bei mir gefühlt die Räumlichkeit einfach mit Abstand am besten von allen Titeln, welche in mit der Rift gespielt habe. Ist hier beim Fliegen ein echter Mehrwert. Bei z.B. Elite sieht es in VR zwar schön aus, man ist aber gegenüber 3.Monitor-Setup und Headtracker klar im Nachteil.

- Da man bei einer Simulation nicht ununterbrochen Loopings fliegt oder rollt, eignet es sich schon prinzipiell gut für VR.

- Alleine durch die Tatsache, dass es auf der Erde Spielt und die Grafik realistisch ist, gibt es keine so extremen Kontraste. D.h. die oft bemängelten Strahlenbüschel(God-Rays) existieren nicht.

- Perfekte Einbindung des Headsets: Wenn der entsprechende Haken in den Optionen gesetzt ist, erkennt das Spiel das angesteckte Headset und es Startet damit als Anzeige.

Es hat aber alles auch seine Nachteile. Das Spiel ist recht hardwaregeil. Hardware mit der es auf mittleren Einstellungen stabil mit 90fps läuft, ist wohl noch nicht erfunden. Mit meiner eigentlich nicht mehr optimalen GTX780ti läuft es dank dem "asynchronous time warp" aber total unproblematisch. Bisher mein eindrucksvollstes VR-Erlebnis, obwohl ich noch nicht viel mehr schaffe, als abzuheben und danach beim Landeanflug zu zerschellen.

Blaukool

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.793
    • Profil anzeigen
Re: Oculus Rift
« Antwort #47 am: 21. April 2016, 21:39:01 »
Danke *Download gestartet*

Blaukool

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.793
    • Profil anzeigen
Re: Oculus Rift
« Antwort #48 am: 23. April 2016, 15:11:38 »
Du hast recht, das fühlt sich nochmal besser an. Hab aber ein paar Probleme:
- Ich sitze mit dem Kopf etwa 1,40 über dem Sitz, also mit dem Kopf mitten in der Glaskuppel. Durch Hud sehe ich wenn ich mich auf den Boden setzte Justierung vom Rift war irgendwie dahin, hatte ich in Elite auch und nach neuer Kalibrierung alles gut.
- Das Flugzeug ist immer leicht nach oben am ziehen (Laut künstlichem Horizont so etwa 15°) Scheinbar geht der X52 Treiber erst nach Neustart des Rechners richtig...
- Wenn ich mit den Pedalen das Ruder benutze muss ich mit dem Stick etwa halbe Neigung gegen halten damit das Flugzeug sich nicht neigt
- Sobald ich ne Wende mit nem Radius kleiner 5 km mache trudelt der kostenlose Jet in den Tot...

Die letzten beiden mögen an mir liegen, die ersten beiden bekomme ich noch nicht gelöst. Ideen? (X52 pro mit passenden Saitek Pedals...)
« Letzte Änderung: 23. April 2016, 16:43:06 von Blaukool »

Necrowizard

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.622
    • Profil anzeigen
Re: Oculus Rift
« Antwort #49 am: 24. April 2016, 23:06:02 »
Du hast recht, das fühlt sich nochmal besser an. Hab aber ein paar Probleme:
- Ich sitze mit dem Kopf etwa 1,40 über dem Sitz, also mit dem Kopf mitten in der Glaskuppel. Durch Hud sehe ich wenn ich mich auf den Boden setzte Justierung vom Rift war irgendwie dahin, hatte ich in Elite auch und nach neuer Kalibrierung alles gut.
- Das Flugzeug ist immer leicht nach oben am ziehen (Laut künstlichem Horizont so etwa 15°) Scheinbar geht der X52 Treiber erst nach Neustart des Rechners richtig...
- Wenn ich mit den Pedalen das Ruder benutze muss ich mit dem Stick etwa halbe Neigung gegen halten damit das Flugzeug sich nicht neigt
- Sobald ich ne Wende mit nem Radius kleiner 5 km mache trudelt der kostenlose Jet in den Tot...

Die letzten beiden mögen an mir liegen, die ersten beiden bekomme ich noch nicht gelöst. Ideen? (X52 pro mit passenden Saitek Pedals...)

- Da ist die Realität leider nicht so Komfortabel wie man sich das vorstellt. So einfach um die Hochachse drehen zur Kurskorrektur ist nicht. Ist eher zum Wendemoment beim Seitenruderausschlag ausgleichen.

- Die Su25T fliegt wie ein Ziegelstein. F15c und Su-27 etc. fliegt sich lustiger. Gibts aber nicht kostenlos. Flugzeugmässig bekommt man mit dem Flaming Cliffs 3 Paket am meisten fürs Geld.

- Den Joystick habe ich mir damals schon nicht gekauft, weil ich soviel negatives über die Software gelesen habe. Schau mal direkt im ED Forum nach. Gibt sicher eine Lösung.

Blaukool

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.793
    • Profil anzeigen
Re: Oculus Rift
« Antwort #50 am: 25. April 2016, 14:19:06 »
Der Stick tut jetzt wie er soll, dachte ich brauch den Reboot nicht, weil das Setup nix gesagt hatte...

Wenn das "normal" ist, das eine Drehung auf der Z-Achse zu ner 90° Drehung auf der X-Achse führt, dann waren meine Erfahrung bisher vielleicht einfach falsch. (Kann mich auch nicht erinnern das es bei Falcon 4.0 damals so extrem gewesen sein soll, nen bissel Neigung ja aber nicht so)

Flaming Cliffs sind keine Weltkriegs Flieger oder? Werd da auf dem Handy gerade nicht schlau...

Necrowizard

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.622
    • Profil anzeigen
Re: Oculus Rift
« Antwort #51 am: 25. April 2016, 15:04:20 »
Wenn das "normal" ist, das eine Drehung auf der Z-Achse zu ner 90° Drehung auf der X-Achse führt, dann waren meine Erfahrung bisher vielleicht einfach falsch. (Kann mich auch nicht erinnern das es bei Falcon 4.0 damals so extrem gewesen sein soll, nen bissel Neigung ja aber nicht so)

Die Su25T hat ein riesen Seitenruder, bei der merkt man es recht stark.
Bei anderen Flugzeugen werden auch mehrere Steuerflächen gleichzeitig angesteuert. Da ists dann leichter.

Flaming Cliffs sind keine Weltkriegs Flieger oder? Werd da auf dem Handy gerade nicht schlau...

Su27/33; F15C; Mig29; Noch eine ältere Version der Su25 und A10

Blaukool

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.793
    • Profil anzeigen
Re: Oculus Rift
« Antwort #52 am: 25. April 2016, 17:44:17 »
Danke :)

Necrowizard

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.622
    • Profil anzeigen
Re: Oculus Rift
« Antwort #53 am: 23. Mai 2016, 22:53:03 »
Laut diesem Posting kann man die Renderauflösung der Rift über das SDK ändern.
https://www.reddit.com/r/oculus/comments/4k80g4/increase_the_render_resolution_of_the_rift/
Ist wohl im Prizip einfach eine Art Supersampling.

Wie dem auch sei. Ich habe es in DCS ausprobiert (höchste Stufe -> Wert von 0 auf 2). Der Effekt ist sehr deutlich sichtbar.
Selbst sehr kleiner Text ist nun ohne Anstrengung lesbar.
Frameraten brechen natürlich dementsprechend ein.
Trotzdem schön, dass es hier in Sachen Bildqualität noch ordentlich Platz nach oben gibt.

Wird sicher in dem ein oder anderen Spiel schon praktiziert. Wird sicher auch der Grund sein, wieso Elite auf der Rift schärfer aussieht. Ich nehme an, für die Vive gibt es ein ähnliches Feature.

 

Benutzer Online

83 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal