+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: HTC Vive  (Gelesen 7500 mal)

kokunze

  • Abteilungstrident
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.167
    • Profil anzeigen
HTC Vive
« am: 15. April 2016, 21:20:54 »
Sorry für den Informationsmangel. Zur Zeit viel zu tun. Freundin zieht ein, Vive nimmt Zeit, neuer Rechner muss gebaut werden...

Ich werd mich in ein paar Tagen noch etwas ausführlicher äußern, bis dato wollt ich einfach mal in die Runde fragen, ob jemand ne bestimmte Frage hat.

Ansonsten:
Elite: Wer nur Elite spielen will ist sicher mit nem Oculus Rift besser bedient. Das sitzt komfortabler und soll wohl ein etwas klareres Display haben. Wer also eh keinen Platz für für Room-Scale hat, ist mit dem Oculus besser bedient.

Wer allerdings mindestens 2x2 Meter (MINDESTENS!) freiräumen kann  (zumindest temporär, bei mir kann ich halt bei Bedarf mit 2-3 Handgriffen mal schnell im Arbeitszimmer 2,5 x 3,5 Meter freiräumen, sonst ist die Fläche auch nicht leer) MUSS einfach die Vive nehmen!

Die Auflösung ist besser als im DK2, aber auch kein Zauberwerk. Man sieht immer noch Pixel und schwarze Linien dazwischen. Vor allem das zweitere ist aber deutlich geringer als beim DK2. Um die Schrift in Elite zu lesen reicht es aus, wirklich ideal ist es immer noch nicht. Autorennen konnte ich nur Live4Speed testen, das geht gut, ist aber grafisch sehr veraltet.

Ansonsten bin ich immer noch total Baff vom Room-Scale. Wer sogar nen kleinen Raum zumindest zeitweise freiräumen kann, kann ab 3x4 Meter nen richtiges Mini-Holodeck machen. (Ich sag nur Unseen Diplomacy... der Hammer ;))


Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: HTC Vive
« Antwort #1 am: 15. April 2016, 21:41:54 »
was mch beim vive interessieren würde, wäre wie extrem der tunnelblick ist. beim dk2 hatte mich das immer wieder aus der atmosphäre heraus gerissen.

ach ja, und wie sieht es mit dem games angebot aus? so wie bei oculus?

kokunze

  • Abteilungstrident
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.167
    • Profil anzeigen
Re: HTC Vive
« Antwort #2 am: 15. April 2016, 22:41:39 »
Tunnelblick ist weniger stark als beim DK2. Das field of view ist eindeutig größer. Aber wie auch bei der Auflösung -> es ist besser aber noch weit weg von perfekt.

Spiele gibt es viele, AAA Titel aber keine. In Summe fand ich das Angebot des Oculus besser. Ich hab ja noch 3 Wochen lang mit dem DK2 den Oculus Store ausprobiert. Für das Vive gibt es fast nur kleine Indy Titel. Spaß machen die trotzdem jede Menge. Was in meinen Augen hochwertige Titel sind (AA, wenn man so will), das wären:
* Final Approach
* The Lab
* Fantastic Contraption
* Job Simulator
* Elite Dangerous (als einziger echter AAA-Titel)
ich glaub das war es schon. Die machen aber alle gut Spaß und haben auch mehr als nur 5 Minuten Content.

Allerdings gibt es eine Menge guter Indy Games, die einfach Laune machen. Meine
Vanishing Realms ist ein "mittendrin statt nur dabei" RPG, da macht einfach Laune. Man kann das nicht beschreiben, das man statt (A)-drücken um einen Korb zu durchsuchen man sich real drüberbeugt und reinschaut und einen versteckten Edelstein herausfischt. Oder das kämpfen erst...

Unseen Diplomacy ist zwar extrem einfach gehalten, aber die perfekte Demo wie start Room-Scale VR das Gehirn verarschen kann. Nach dem Spielen denkt man wirklich, man wäre zu Fuß durch einen großen Komplex aus kleinen Räumen gegangen/krochen/schlichen. Obwohl man nur im kleinen Zimmer im Kreis/Zickzack gegangen ist. (Allerdings braucht das Spiel auch 3x4 Meter Fläche. Bei mir geht es grad mit maxed out 3,7x2,7 gerade so)

Brookhaven Experiment zeigt wie ein Shooter aussehen kann. Entgegen meiner ersten Vermutungen ist es gar nicht so gruselig wie man vermutet sondern eher spannend. Nach kurzer Zeit denkt man echt, man hat eine Taschenlampe und eine Pistole in der Hand und wehrt sich gegen Zombies.

Realities zeigt wie Tourismus der Zukunft aussehen wird. Also wenn mir jemand meine letzte Urlaubsinsel auf den Malediven mit dieser Photogrammetrie Technik einscannen würde, würd ich 10 € dafür ausgeben die Insel nochmal virtuell zu besuchen. Realties ist zwar eigentlich nur ein Technik-Showcase, der ist aber ziemlich cool

Lehnard

  • Tippweltmeister
  • Beiträge: 786
    • Profil anzeigen
    • deviantart
Re: HTC Vive
« Antwort #3 am: 16. April 2016, 01:07:03 »
Rein theoretisch solltest du mit der Vive auch einige Occulus Titel spielen können.
Das Plugin dafür gibts hier:
https://github.com/LibreVR/Revive

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: HTC Vive
« Antwort #4 am: 16. April 2016, 23:17:04 »
@kokunze danke für die infos. hört sich insgesamt nach nem durchwachsenen debüt auf dem massenmarkt an. ich glaube ich werde mal solange abwarten, bis die teile alle bei mediamarkt landen und man sie direkt antesten kann.

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: HTC Vive
« Antwort #5 am: 17. April 2016, 00:47:33 »
Rein theoretisch solltest du mit der Vive auch einige Occulus Titel spielen können.
Das Plugin dafür gibts hier:
https://github.com/LibreVR/Revive

dazu gibt es schon eine aussage von oculus:

Zitat
This is a hack, and we don’t condone it. Users should expect that hacked games won’t work indefinitely, as regular software updates to games, apps, and our platform are likely to break hacked software.

perry2

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.315
  • Ich war hier ...
    • Profil anzeigen
Re: HTC Vive
« Antwort #6 am: 17. April 2016, 13:22:44 »
oder garnicht spielen , sondern verkaufen ;)

http://www.gamestar.de/hardware/tft-monitore/htc-vive/news-artikel/oculus_rift_htc_vive_hololens,912,3271050.html

perry2  :cool1:

PS: warum gibt es eigentlich noch keinen VR-Brillen smiley ?
---------------------------------------------------------------------------------------
Star Citizen Referral Programm  :  STAR-JTC2-H2PM
---------------------------------------------------------------------------------------

kokunze

  • Abteilungstrident
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.167
    • Profil anzeigen
Re: HTC Vive
« Antwort #7 am: 17. April 2016, 21:41:59 »
Wegen neuem Rechner einrichten (6 Stunden allein für Windows umziehen  :wall:) hatte ich am WE kaum was vom Vive.

Was für mich neu war:
Oculus Dreamdeck auf dem Vive:
Mit dem DK2 verlor das ja immer das Tracking sobald man sich hinhockte oder drehte. Mit dem Vive läuft es super. Man kann auch in der Welt ein wenig rumlaufen. So blöd es klingt: um meinen Eltern das Vive mal zu zeigen ist das Oculus Dreamdeck die beste Anwendung.

Treiber:
Seit nem Update von SteamVR am Freitag läuft alles sauber und problemfrei. Alle Treiberprobleme und Firmwaremist sind auf einen schlag weg. ENDLICH, kann man den Rechner einfach einschalten, Steam anmachen und direkt das Vive aufsetzen. (Auch auf dem neuen Win 10)

Out of Ammo:
Hat mich heute 1 1/2 Stunden gefesselt. Ein großartiges Vive Game. Sieht aus wie ein Billig-Indy-Game, macht aber unglaublich Spaß. Allein mit beiden Händen das MG was auf Lafette montiert ist zu nehmen und dann rattattattam  :mrgreen:
Die Bedienung der Waffen macht einfach total Laune und das Gameplay mit ner Mischung aus Echtzeit-Defense und FPS-Game ist super.

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: HTC Vive
« Antwort #8 am: 21. Mai 2016, 18:31:11 »
Zitat
Oculus Home - Neues DRM sperrt Vive-Nutzer mit Hack aus
http://www.gamestar.de/hardware/tft-monitore/htc-vive/news-artikel/oculus_home,912,3272872.html

tjoar...

kokunze

  • Abteilungstrident
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.167
    • Profil anzeigen
Re: HTC Vive
« Antwort #9 am: 21. Mai 2016, 18:45:50 »
Ich weiß :(

Gerade das Dreamdeck war ne schöne Präsentation für's Vive. Sowas fehlt im Vive leider.
"The Lab" ist zwar großartig gemacht, aber um einfach mal den Eltern VR vorzustellen ist es zu komplex um es in 10 Sekunden zu erfassen.

Blaukool

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.793
    • Profil anzeigen
Re: HTC Vive
« Antwort #10 am: 21. Mai 2016, 18:53:21 »
Eigentlich müsste man sich mal hinsetzten nen Wochenende Lang und sowas als Hackathon selbst bauen. Dann gehts auf beiden Seiten der imaginären Schlucht...

kokunze

  • Abteilungstrident
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.167
    • Profil anzeigen
Re: HTC Vive
« Antwort #11 am: 21. Mai 2016, 19:26:28 »
Eigentlich müsste man sich mal hinsetzten nen Wochenende Lang und sowas als Hackathon selbst bauen. Dann gehts auf beiden Seiten der imaginären Schlucht...

Da hast du recht. Aber in der hochwertigen Qualität wie das Dreamdeck ist, geht das nicht mal schnell.

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: HTC Vive
« Antwort #12 am: 22. Mai 2016, 17:36:13 »
doch, ging ganz fix :D

https://www.reddit.com/r/Vive/comments/4kd88y/revive_052_released_bypasses_drm_in_oculus/

Zitat
Revive 0.5.2 released, bypasses DRM in Oculus Dreamdeck

It should also work for other Unreal Engine games, but I haven't tested it yet. Support for bypassing the DRM in Unity engine games is still being worked on.

This is my first success at bypassing the DRM, I really didn't want to go down that path. I still do not support piracy, do not use this library for pirated copies.

Also if you want to play all games, some people have had success at downgrading their runtime back to 1.3 which should work until the games themselves are updated to use the new 1.4 runtime.

schöner nebeneffekt: jetzt funktionieren auch raubkopien darüber :D

Necrowizard

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.622
    • Profil anzeigen
Re: HTC Vive
« Antwort #13 am: 23. Mai 2016, 00:42:58 »
schöner nebeneffekt: jetzt funktionieren auch raubkopien darüber :D

Nein, die haben noch einen zusätzlichen Kopierschutz, den man nicht umgehen kann.
Contentabsenz, außer man zählt Portierungen von Handyspielen mit.

Blaukool

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.793
    • Profil anzeigen
Re: HTC Vive
« Antwort #14 am: 13. Juni 2016, 15:53:12 »
Mal ne Frage an die Vive Nutzer: Ich lese immer wieder das man das Vive wie Oculus nutzen kann (Seated, 1 Station, keine Motion Controler). Ich weis das des nicht das Aleinstellungsmerkmal des Systems ist, aber funktioniert das so? Fände ich recht interessant weil für die meisten Spiele die ich mit VR mache braucht ich kein Roomsize und ich nutze mein Oculus häufiger unterwegs(ca. 40%), da hab ich auch keine Möglichkeit immer das Hotel umzubauen...

Ich würde am liebsten so nen Deal mit einmal kaufen, alle Plattformen nutzen haben  :deal:

 

Benutzer Online

77 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal