+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: W10 64; Schwarzer Screen mit blinkendem Cursor  (Gelesen 2951 mal)

Necrowizard

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.622
    • Profil anzeigen
W10 64; Schwarzer Screen mit blinkendem Cursor
« am: 15. April 2016, 14:36:36 »
Hallo zusammen,

ich brauch mal euren Rat, da meine PC-Bastelskills und vor allem Zeit und Lust dazu die letzten Jahre sehr gelitten haben (auch dank den in meinem Fall zahmen Windowsversionen – musste schon mich schon jahrelang nichtmehr groß rumquälen)

Ausgangssituation:

Desktop mit Win 10 64 Pro (Update von W7 64 Pro) auf SSD, keine exotische Hardware. Ich glaube die genauen Details vom Rechner sind in diesem Fall egal.

•   Kind schaltet Rechner an (im Nachhinein meine ich mich zu erinnern, dass es beim letzten Runterfahren ein Update gab)
•   Ich verscheuche den kleinen und Schalte) den Rechner genervt ab (5s aufm dem Powerknopf. Blöd, ich weiß, aber „normal“ geht es ja gut.
•   Nächster und jeder folgende Rechnerstart: Schwarzer Bildschirm mit blinkendem Cursor, und das ist nun mein Problem.

Was ich bisher versucht habe:
•   Win 10 Iso gezogen und auf die Reparaturoptionen gehofft
          o   Probleme beheben welche den PC am Start hindern: „...Reparatur konnte nicht durchgeführt werden…“
          o   Zur letzten Build zurückehren: „…geht nicht, es wurden keine Änderungen am PC durchgeführt…“
          o   Windows zurücksetzten, Einstellungen behalten: „…geht nicht, es wurden keine Änderungen am PC durchgeführt…“
          o   Windows zurücksetzten, Einstellungen löschen: „…geht nicht, es wurden keine Änderungen am PC durchgeführt…“

Dann etwas radikaler:
          o   Windows neu installieren (alte Version behalten): Abbruch nach Entpacken der Daten bei „Installation wird Vorbereitet (1%)
          o   Windows neu installieren: Abbruch nach Entpacken der Daten bei „Installation wird Vorbereitet (1%)

Zur Sicherheit habe ich noch ein Iso aus anderer Downloadquelle versucht (jeweils von USB als auch als DVD), an diesem liegt es also nicht.

Hat jemand von euch noch einen heißen Tipp?

Mein nächster Tipp würde Richtung defekter SSD gehen.
Die Reparaturkonsole werde ich noch versuchen in dieser Hinsicht zu bemühen, eine konkretere Fehlermeldung würde mir hier schon reichen.

Danke

Blaukool

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.793
    • Profil anzeigen
Re: W10 64; Schwarzer Screen mit blinkendem Cursor
« Antwort #1 am: 15. April 2016, 14:50:08 »
Kann es sein das du dein UEFI kaputt hast? Vielleicht mal BIOS Update versuchen?

Alternativ kannst du ja einfach mal gegen ne andere Platte tauschen...

Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: W10 64; Schwarzer Screen mit blinkendem Cursor
« Antwort #2 am: 15. April 2016, 14:59:15 »
Alternativ eine Linux Liveinstallation von USB booten und die Platte checken.

Necrowizard

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.622
    • Profil anzeigen
Re: W10 64; Schwarzer Screen mit blinkendem Cursor
« Antwort #3 am: 15. April 2016, 16:48:35 »
Ich habe nun ein paar Sachen wie rebuildbcd und fixmbr, danach nochmal die Partition gelöscht. Immerhin geht nun die Neuinstallation.

grave_digga

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.034
  • Text unter Bild
    • Profil anzeigen
Re: W10 64; Schwarzer Screen mit blinkendem Cursor
« Antwort #4 am: 15. April 2016, 17:51:34 »
Das hättest Du Dir mit Itchys Tip vermutlich sparen können. Wahrscheinlich war irgendwas am Dateisystem im argen oder am MBR. Fixmbr und fixboot wären evtl. auch schon erfolgreich gewesen. Sieht ja ganz nach einem Dateisystemproblem aus wenn die Platte jetzt wieder normal funktioniert.

Necrowizard

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.622
    • Profil anzeigen
Re: W10 64; Schwarzer Screen mit blinkendem Cursor
« Antwort #5 am: 15. April 2016, 18:48:44 »
Ja, denke ich mir. Ist mir zu spät eingefallen. Ich hatte davor schon mal auf Neuinstallation gedrückt, daher war Installation eh schon dahin. Habe noch ein Backup von vor 3 tagen. Alles halb so wild. Mich hat eher gestört, dass ich erstmal gar nicht mehr starten/installieren konnte.

perry2

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.315
  • Ich war hier ...
    • Profil anzeigen
Re: W10 64; Schwarzer Screen mit blinkendem Cursor
« Antwort #6 am: 15. April 2016, 19:13:47 »
hilft zwar in der derzeitigen situation nicht viel , ist aber vielleicht trotzdem fuer einige interessant:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Neue-Version-des-c-t-Windows-Backup-unterstuetzt-auch-Windows-10-3116411.html

perrry2  ;)
---------------------------------------------------------------------------------------
Star Citizen Referral Programm  :  STAR-JTC2-H2PM
---------------------------------------------------------------------------------------

 

Benutzer Online

77 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal