+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: PS3 - Laufwerk spinnt  (Gelesen 7408 mal)

Shadowcaster

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.195
  • You are likely to be eaten by a grue.
    • Profil anzeigen
PS3 - Laufwerk spinnt
« am: 21. März 2016, 13:44:05 »
Wir haben doch jemanden hier gehabt, der privat PS3s repariert und sie dann wieder vertickt. Ich finde nur gerade den Post nicht mehr.

Also, ich habe mir gebraucht günstig eine PS3 CECH-3004B gekauft. Nur das Laufwerk spinnt.
Dann hab ich das Teil mal auseinandergebaut.

In diesem Video sieht man genau, was meine auch macht:
https://www.youtube.com/watch?v=yOu_6bt6J7g

Er zieht die Disk ein, fährt den Kopf nach oben, klackert ein paarmal, fährt den Kopf wieder runter, wirft die Disk aus und feuert in der Position unten den Motor und den Laser an.

Kann mir da jemand helfen? Im Inet steht, daß es womöglich das Mainboard und nicht das Laufwerk ist.


grave_digga

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.034
  • Text unter Bild
    • Profil anzeigen
Re: PS3 - Laufwerk spinnt
« Antwort #1 am: 21. März 2016, 21:45:41 »
Sieht nach verstellter Mechanik des Laufwerks aus, zumindest was man in dem Video sieht. Im Internet steht immer ganz viel und davon stimmen ungefähr 10%, vor allem bei so Reparatur Guides, Tutorials usw.. Wie gesagt ich gehe von einer verstellten Mechanik aus. Kann mir das gerne anschauen, kostet auch nix außer das Porto. Mit Slims hab ich nicht so viel Erfahrung, sollte ich aber hinkriegen. Adresse gerne per PN.

Was mir in dem Video komisch vorkommt ist das der Laser rot leuchtet. Das macht er im Normalfall nur wenn er von einer CD ausgeht, der Blu Ray Laser ist auch wirklich so blau/violett. Wenn der Laser defekt ist und er versucht die eingelegte Disk zu erkennen dann erkennt er sie logischerweise nicht da er defekt ist. Also spart er sich die Mühe die Disk überhaupt zu drehen da ja (für ihn) keine drin ist. Das ist bei allen PS3 (und glaub auch schon bei der PS2) Modellen so. Also es könnte auch ein defekter Laser sein, was auch einfach zu tauschen ist (ich empfehle Dir für gute Tutorials http://www.trisaster.de/page/ ), das Problem ist dann eher an ein gutes Ersatzteil zu kommen. Angeboten werden viele, funtionieren tun nur einige. Bei Deiner Konsole handelt es sich um eine V10.
« Letzte Änderung: 21. März 2016, 21:52:06 von grave_digga »

Shadowcaster

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.195
  • You are likely to be eaten by a grue.
    • Profil anzeigen
Re: PS3 - Laufwerk spinnt
« Antwort #2 am: 22. März 2016, 10:21:40 »
Danke für die Antwort.

Die Mechanik habe ich mir angeschaut, die sollte ok sein. Ist ja eigentlich nicht viel dran. Ein paar Hebel zur Verriegelung und der Motor mir der Mechanik.

Was mich echt kirre macht ist, daß er den Try nach oben fährt, versucht die Disk wieder auszuwerfen, den Tray wieder runterfährt und DANN den Laser anwirft. Ich habe auch schon versucht mit Isolierband diese 3 Mikroschalter zum schneller Schalten zu überreden, ohne Erfolg.

Wenn ich dir das Teil schicke, dann nur das Laufwerk oder die ganze PS3?


grave_digga

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.034
  • Text unter Bild
    • Profil anzeigen
Re: PS3 - Laufwerk spinnt
« Antwort #3 am: 22. März 2016, 17:44:44 »
Wenn dann komplett, das Laufwerk muß ja in dieser Konsole funktionieren. Wenn es in einer fremden Konsole läuft ist noch lange nicht sichergestellt das es bei Dir dann geht. Ich tippe wirklich auf den Laser mittlerweile. Aber ich poste das mal in dem Forum, dann kriege ich vielleicht noch andere Meinungen.

grave_digga

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.034
  • Text unter Bild
    • Profil anzeigen
Re: PS3 - Laufwerk spinnt
« Antwort #4 am: 23. März 2016, 07:32:15 »
Hir die Antwort vom "Guru":

Zitat
Das hatte ich schon zwei oder drei mal. Um es vorwegzunehmen, die Konsolen gingen unrepariert zurück.

Der Laser ist es nicht, das ist ein "logisches" Problem des Laufwerks. Ich würde sagen es ist ein Softwarefehler (der Firmware des Laufwerks), nur natürlich komisch, dass das mehrfach identisch auftritt.

Also das Laufwerk verbockt den ersten Anlauf des Leseversuchs, der Laser wird gar nicht angesteuert. Danach wirft die Konsole die Disc kurz aus, so wie das auch bei einem defekten Laser passiert. Allerdings wird sie nicht mehr selbstständig neu eingezogen. Warum weiß ich im Detail nicht mehr, das ist schon lange her. Man sieht aber, der Schlitten ist beim Leswversuch unten, was natürlich Blödsinn ist. Fummelt man aber an der Mechanik, dann ging es und dann werden auch CDs und DVDs gelesen. Im zweiten Anlauf ist der Laser aber nicht mehr im.BD-Modus, deshalb gehen da keine.

Problem ist, die v10 ist nicht gehackt, es ist also nicht möglich die Firmware neu zu flashen oder das Laufwerk neu zu verheiraten, was nötig wäre, wenn man den Flash/EEPROM mit der Firmware austauscht. Mir war das damals mangels defekter Boards auch nicht möglich.

Leider keine gute Nachricht. Also im Prinzip kannst Du die Konsole nur noch für PSN nutzen. Deswegen war sie vermutlich auch so billig. Falls Du eine gute, funktionierende Konsole haben möchtest kannst Du gerne von mir eine haben. :)

Shadowcaster

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.195
  • You are likely to be eaten by a grue.
    • Profil anzeigen
Re: PS3 - Laufwerk spinnt
« Antwort #5 am: 23. März 2016, 10:27:29 »
Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann fehlt dem Laufwerk selber eigentlich wahrscheinlich nichts, sondern die Ansteuerung auf dem Mainboard hats zerhächselt? Es muss doch ne Möglichkeit geben, die auf Werkseinstellungen zurückzusetzen...

Naja, danke für das Angebot, aber ich hab ja eine funktionierende. Die war als Media-Player für das Schlafzimmer vorgesehen. Was natürlich jetzt wegen dem defekten Laufwerk ins Wasser fällt. Naja, Amazon und Watchever gehen ja noch.


grave_digga

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.034
  • Text unter Bild
    • Profil anzeigen
Re: PS3 - Laufwerk spinnt
« Antwort #6 am: 23. März 2016, 23:42:12 »
Von USB müsstest auch abspielen können. Bei den älteren Modellen ist eine kleine Platine auf dem Laufwerk wo die ganze Ansteuerung drin sitzt. Diese Platine ist mit dem Mainboard verheiratet, es geht also nur diese eine Platine mit dem Mainboard. Bei den neueren Modellen sitzt diese Ansteuerung auf dem Mainboard. Bei den älteren Modellen gibts eine Möglichkeit die Firmware downzugraden und die Laufwerksplatine (eine andere) neu zu verheiraten. Was aber bei Deiner Version nicht geht da sie a: nicht downgradebar ist und b: die Logik auf dem Mainboard mit drauf ist.

Vermutlich ist die Driversoftware für das Laufwerk defekt. Ob jetzt softwareteschnisch, also defekte FW für das Laufwerk oder Hardwaretechnisch (defekter Eprom) sei mal dahingestellt. Beheben könnte man das nur durch ein neu flashen der Laufwerks Firmware. Das geht aber nur unter der alten Mainboardfirmware die auf Deiner Konsole gar nicht lauffähig ist. Ein Teufelskreis. Und extern beschreiben geht auch nicht da der Key des Laufwerks zu dem passen muß was im Syscon steht. Also kommst Du da nicht wirklich weiter. Leider.


Shadowcaster

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.195
  • You are likely to be eaten by a grue.
    • Profil anzeigen
Re: PS3 - Laufwerk spinnt
« Antwort #7 am: 29. März 2016, 12:30:48 »
Ich habs jetzt mal mit neuer Platte und neu aufgespieltem OS versucht. Ohne Erfolg. Dann habe ich sie wieder zusammengebaut und finde mich jetzt damit ab, daß die halt halbtot ist.

Nichtsdestotrotz vielen Dank für deine Bemühungen.

Nur aus Interesse, was würdest du denn für eine PS3 verlangen, nicht daß ich mir jetzt nach dem Debakel nochmal eine zulegen würde. :)


Sky

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.492
  • Drachentöter mit Jetpack
    • Profil anzeigen
Re: PS3 - Laufwerk spinnt
« Antwort #8 am: 29. März 2016, 15:55:07 »
Kundenkommentar: Graves PS3s sind in echt tollem Zustand und laufen hundert Jahre lang.  :Sky:

Im Ernst, meine steht immer noch im Wohnzimmer und macht mich glücklich.
"Yes I did. Absolutely. He was gonna hurt our dog."

grave_digga

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.034
  • Text unter Bild
    • Profil anzeigen
Re: PS3 - Laufwerk spinnt
« Antwort #9 am: 29. März 2016, 18:55:06 »
Freut mich das die Konsole gut läuft sky.

@Shadowcaster: Ist abhängig von Version, Zustand, FW Version usw., pauschal kann man das nicht sagen.

 

Benutzer Online

116 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal