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Autor Thema: Naval Action: Pirates! als MMO mit Anleihen bei EVE Online  (Gelesen 8838 mal)

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Naval Action: Pirates! als MMO mit Anleihen bei EVE Online
« am: 04. Februar 2016, 08:04:09 »
Hallo zusammen,

seit Ende Januar auch auf Steam EA verfügbar und vielleicht noch unter dem alten Namen "Age of Sail" bekannt: Seeschlachten mit dem Schiffsbau zum Ende des 18. Jahrhunderts von der Karibik bis zum Golf von Mexiko (vgl. Pirates!). Zunächst eher so etwas wie World of Tanks mit Schiffen, wird das Spiel jetzt mehr und mehr zu einer Open World Sandbox ausgebaut.

Offizielle Site: http://www.navalaction.com/#ageofsail
Forum: http://forum.game-labs.net/
Reddit: https://www.reddit.com/r/NavalAction/

Für recht stattliche 37 € erhältlich auf Steam:
http://store.steampowered.com/app/311310/

Umfang Stand Februar 2016:
Das Modul für die Seeschlachten ist schon lange in Entwicklung und wirkt auf den ersten Blick recht ausgereift. Der starke Einfluss von Wind auf die Steuerung der Schiffe wurde so auch auf die Open World Ansicht übertragen. Diese läuft in einem beschleunigtem Modus, allerdings braucht es wohl vom Westen Mexikos bis an den Rand der Karibik knapp acht Stunden. Ein aus meiner Sicht sehr interessantes Detail: es gibt keine Minimap und keinen Positionsmarker auf der Map, man segelt alleine auf Basis von Inselgruppen und dem eigenen Kompass. Das bedeutet auch, dass man bei einem Fehler schnell im offenen Meer im Golf von Mexiko landen kann. Im Zweifel kann/muss man mit 4h CD zurück in die eigene Hauptstadt "porten".

Es gibt derzeit aber auch noch wenig Grund für Entdeckungsreisen. Exploration soll in der einen oder anderen Form kommen, fehlt aber noch komplett. Das Gleiche gilt für Diplomatie zwischen den einzelnen Fraktionen: Jeder ist mit jedem im Kriegszustand, Piraten unterscheiden sich nur dadurch, dass sie einander auch angreifen können und keine Städte erobern. Letztere funktionieren etwa wie bei EVE: Mehrere Tower (Forts) wegknallen und sich gegen die Verteidigerflotte durchsetzen, wenn der Gegner denn einen CTA umgesetzt bekommt. Aus den genannten Gründen spricht aus meiner Sicht auch wenig dafür etwas anderes als England, die USA oder gleich als Pirat zu spielen. Die anderen Nationen sind einfach mehr oder weniger hoffnungslos in der Unterzahl. Die Deutsche Community mault z.B. gerade, weil man sich bei einem frühen Vote für Schweden entschieden hat.

Was offensichtlich noch fehlt:
Es gibt in den Häfen PvE-Missionen, deren Spaßfaktor aber überschaubar ist und damit eine weitere Parallele zu EVE ziehen, obwohl die NPCs zumindest recht glaubhaft agieren. In Häfen und beim Entern (dazu gleich mehr) gibt es zudem nur ein Platzhalter-UI, was aber immerhin seinen Zweck erfüllt. Es soll mittelfristig auch eine dynamische Wirtschaft geben, wobei Angebot und Nachfrage im Moment einfach von den zahlreichen NPC Händlern oder gar ganzen Flotten bedient werden. Im Moment fährt man wohl am Besten, wen man sein Trit einfach in Jita Eisen in den Hauptstädten verkauft, bzw. alles, was zum Schiffsbau von Spielern benötigt wird. Das fehlende Diplomatiesystem zeigt sich auch daran, dass einfach mal ne kleine Spanische Flotte bei ner englischen Stadt auftaucht und dort auch docken kann (was Spieler unterschiedlicher Fraktionen nicht können). Auf längere Sicht kann da aber sicher mehr draus werden, als aus den NPC-Tradern im High-Sec.

Kampfsystem:
Die Seekämpfe sind der sichtbar am besten ausgearbeitete Teil von Naval Action. Positionierung im Wind, Wahl der Kanonen und Munition und das genaue Timing beim Feuern und die gleichzeitige Koordination der Crew sind zu Beginn schon recht anspruchsvoll. Andere Schiffe sind auf der Open World Map jederzeit bis zum Horizont sichtbar. Um ein Handelsschiff zu kriegen, muss man den Abfangkurs so wählen, dass der Gegner bei einer 180°-Flucht gegen den Wind fahren müsste. Da er trotzdem immer noch deutlich schneller ist, gehen die ersten Salven am besten mit Chain-Shot in die Segel/Masten. Darüber hinaus gibt es unter anderem noch den normalen Feuermodus, Double-Shot (zwei Kugeln im Rohr) auf kürzere Distanz sowie Schrot zum Dezimieren der feindlichen Besatzung auf kürzeste Distanz als Vorbereitung für das Entern. Letzteres funktioniert wie ein Schere-Stein-Papier Minispiel: Jede Seite wählt alle paar Sekunden eine Aktion, wobei z.B. "Verteidigen" einen Bonus gegen "Angreifen" bringt. Im Endeffekt ist die reine zahlenmäßige Überlegenheit wichtiger. In manchen Häfen lassen sich darüber hinaus Marines anheuern, deren einzige Aufgabe das Entern ist und dem jeweiligen Schiff einen massiven Bonus gewähren. Dafür stören sie durch ihre Präsenz an Bord die Abläufe der Crew, was sich u.a. beim Nachladen in Seegefechten bemerkbar macht.

Die Physik und das Schadensmodell bei den Seegefechten wirkt auf mich sehr stimmig. Wellengang ist nicht nur ein Effekt. Es kann Dir passieren, dass Du eine komplette Breitseite in einen Wellenkamm schickst. Das genaue Gegenteil ist ein Treffer unterhalb der eigentlichen Wasserlinie, wenn sich der Gegner gerade über eine Welle hebt. Je tiefer die Treffer, desto schnelle läuft der Gegner mit Wasser voll und er muss seine Crew in den Überlebensmodus (neben den Befehlen "alles auf Kampfstation" oder "an die Segel") schicken, um zu pumpen und Löcher zu stopfen. In diesem Modus ist die Kampfkraft natürlich reduziert.

Für die Gefechte wird übrigens eine Arena geladen, die Kämpfe sind also in Instanzen ausgelagert. Gelingt einem der Beteiligten die Flucht zum Kartenrand, ist der Kampf vorbei. Während man selber in der Instanz verschwindet, sehen alle anderen Kapitäne auf der Open World Map ein Symbol mit gekreuzten Schwertern (+ Infos zu den Beteiligten beim Klick darauf) und können Kapitänen ihrer Fraktion natürlich zur Hilfe eilen.

Progression:
Grind ist im Moment noch sehr langsam, was auch an den eingeschränkten Möglichkeiten PVP/PVE liegt. Man hat insgesamt nur einen Charakter (und damit nur eine Nation), dessen XP-Werte auf alle anderen Server gespiegelt werden. Exklusiv pro Server sind nur Gold/Schiffe/Waren. Gleichzeitig gilt hier aber auch wieder ein Vergleich mit EVE: Nur weil es ein vergleichbar kleines (schnelles) Schiff ist, heißt es nicht, dass man damit keinen Spaß haben kann. Die späten Linienschiffe sind dann auch sowas wie die Dreadnoughts in EVE: Super Feuerkraft aber solo/small gang weniger zu gebrauchen.

Jetzt kaufen?
Als MMO? Nein. Für Segelschiffschlachten mit weit über 50 Spielern? Auf jeden Fall.

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Re: Naval Action: Pirates! als MMO mit Anleihen bei EVE Online
« Antwort #1 am: 04. Februar 2016, 09:59:49 »
das schiffskampfsystem klingt SEHR nach Bounty bay online in schoen, was jetzt NICHT negativ gemeint ist.

Hurz

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Re: Naval Action: Pirates! als MMO mit Anleihen bei EVE Online
« Antwort #2 am: 04. Februar 2016, 11:12:02 »
Mich erinnert das ganze mehr an Pirates of the Burning Sea als an Bounty Bay ...
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Blaukool

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Re: Naval Action: Pirates! als MMO mit Anleihen bei EVE Online
« Antwort #3 am: 04. Februar 2016, 12:48:44 »
 
Zitat
Ende des 18. Jahrhunderts

Not my  :Zidahya:

Soll es da mehr als nur die Schiffe geben?

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Re: Naval Action: Pirates! als MMO mit Anleihen bei EVE Online
« Antwort #4 am: 04. Februar 2016, 12:54:46 »
Flugzeuge? Panzer? Bodentruppen? Was meinst du?

Sky

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Re: Naval Action: Pirates! als MMO mit Anleihen bei EVE Online
« Antwort #5 am: 04. Februar 2016, 13:00:12 »
Hmmm.. Eve mit spaßigem Kampfsystem und Schlacht- statt Raumschiffen? Das klingt echt interessant.
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Hurz

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Re: Naval Action: Pirates! als MMO mit Anleihen bei EVE Online
« Antwort #6 am: 04. Februar 2016, 14:02:42 »
Also ich bin bisher von der Startinsel der Schweden in die zwei nächsten Häfen gesegelt und hab auf dem Weg dorthin ein NPC Schiff in einer Mission versenkt. Hat ne ganze Weile gedauert, weil es keine aber auch absolut gar keine Einführung gibt. Entern hab ich mich nicht getraut, daher hab ich keine Beute gemacht. Aber so sieht es ganz nett aus. Hat Potential!
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Re: Naval Action: Pirates! als MMO mit Anleihen bei EVE Online
« Antwort #7 am: 04. Februar 2016, 19:29:29 »
Es ist halt die Frage, ob man sich mit Schweden einen Gefallen tut. Gerade in dieser Phase ist man natürlich eng an die Zeiten gebunden, wo die meisten Spieler online sind. Gibt wohl auch nen Thread in der DE Community, dass es selbst zur Primetime praktisch keine schwedischen Flotten gibt.

Hurz

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Re: Naval Action: Pirates! als MMO mit Anleihen bei EVE Online
« Antwort #8 am: 04. Februar 2016, 19:55:15 »
Man kann ja den Chat löschen und einen neuen anlegen ... oder? Falls einem Schweden nicht zusagt. Für den Anfang ist es aber wohl ganz praktisch für das Erlernen. Mal sehen.
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Re: Naval Action: Pirates! als MMO mit Anleihen bei EVE Online
« Antwort #9 am: 04. Februar 2016, 20:25:00 »
Ja, Progess ist dann halt weg.

Hurz

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Re: Naval Action: Pirates! als MMO mit Anleihen bei EVE Online
« Antwort #10 am: 05. Februar 2016, 01:11:40 »
Ja, Progess ist dann halt weg.

Naja erst einmal rumfahren, etwas eingewöhnen und Grundlagen lernen ... oder?


Btw. kennst du eine gute Map? So für den zweiten Bildschirm? Hab nur die hier gefunden und da scheinen einige Städte zu fehlen.
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Re: Naval Action: Pirates! als MMO mit Anleihen bei EVE Online
« Antwort #11 am: 05. Februar 2016, 10:45:01 »
Ich würde das einfach in Sektoren einteilen (Zoom/Screenshots) und dann einfach wechseln wie bei EVE-Maps früher. Habe zu Hause eh keinen 2. Monitor und maximal ein 7" Tablet ;) War gestern auf PVP1 und da geht abends schon die Post ab. Bin in Philipsburg gestartet und hatte sowohl zwei Missionen direkt um die Ecke und einen koordinierten Angriff der Schweden auf einen dänischen Hafen im SW. Leider war der Kampf dort nur Schiffen ab Cerberus und größer vorbehalten und ich habe ich mich mit dem Rest dem Kampf gegen die dänische Schutzflotte angeschlossen.

War dann im Schnitt ein 10 vs 10, wobei ich echt überfordert war. Nicht den eigenen Schiffen vor die Flinte zu laufen, nicht blöd in der Breitseite einer dänischen Fregatte stehen und überhaupt irgendwas sinnvolles beizutragen. Hab ne komplette Breitseite von meinem Cutter mit Chain-Shot in die Segel von der Fregatte geschickt. Seine Segel sind dann von 99 % auf 97 % gegagnen ;) Ist halt schon recht schwer, bei Wellengang auf mittlere Distanz noch irgendwas zu treffen. Gibt ja auch kein großartiges Feedback und durch den Pulverdampf sieht man auch die Flugbahnen schlecht. Dafür bin ich mittlerweile ganz fix beim ständigen Wechsel zwischen Feuern und Fernglas.

Hurz

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Re: Naval Action: Pirates! als MMO mit Anleihen bei EVE Online
« Antwort #12 am: 05. Februar 2016, 11:18:16 »
Du meinst ne Papierkarte wäre fast besser? Auch ne Möglichkeit ...

Ich hatte bei der Auswahl nur 4 Server, die waren alle PvP und ich bin einfach auf den EU 01 gegangen, weil da sah es aus, als wäre da am meisten los. Konnte aber gestern gar nicht spielen, da kamen mir einfach zu viele Dinge dazwischen.
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Hurz

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Re: Naval Action: Pirates! als MMO mit Anleihen bei EVE Online
« Antwort #13 am: 07. Februar 2016, 19:05:27 »
Segel treffen und entern will so gar nicht klappen, ich versenke dann einfach die NPC Schiffe aus lauter "Frust". Macht aber auch Spaß :)
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Re: Naval Action: Pirates! als MMO mit Anleihen bei EVE Online
« Antwort #14 am: 07. Februar 2016, 21:20:58 »
Hab heute den ganzen Tag WoT und WoWs gezockt, um mich abzureagieren. Werde aber morgen noch mal auf England switchen.

 

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