+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Oculus Rift  (Gelesen 14098 mal)

Necrowizard

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.622
    • Profil anzeigen
Re: Oculus Rift
« Antwort #30 am: 17. April 2016, 00:20:22 »
Also mangels Zeit mal erstmal in aller Kürze:

- das mit der Verpackung und der zugehörigen Box haben sie "richtig" gemacht.  Dagegen wirken die Verpackungen von anderen Herstellern, wie z.B. auch die von denen mit dem Apfel drauf, schäbig. Wahnsinn wie stark man sich von sowas verarschen lässt.

-Anschluss Aufbau: Das Headset hat ein recht schön weiches Kabel mit HMDI und USB3. Kamera noch in den USB Port und irgendwie halbwegs auf einen Ausrichten, fertig. Dauert keine 2 Minuten. Danach funktioniert alles wie es soll. Bequem ist es auch.
Man kann es mal relativ schnell rausholen, anschliessen, eine Weile verwenden und auch wieder wegräumen. Finde ich Praktisch.

-Showcases/Demoseqzenzen die man im Anschluss über sich ergehen lassen kann sind teils sehr schön/beeindruckend...aber halt alles nur ein paar Sekunden lang.

-FOV: Ich habe das DK2 nicht mehr, aber ich würde sagen er ist gefühlt beim CV1 etwas kleiner. Mir persönlich ist er groß genug ..mir wären im Zweifel mehr Pixel/°FOV lieber.

-Screendoor: Ist nun deutlich besser aber dennoch vorhanden. Stört mich momentan nicht mehr. Kann man in den meisten Fällen ignorieren.

-J.J.Abrams-Stahlen: Man sieht sie ständig. Sie sind nicht schön. Mich stören sie relativ wenig. Lassen sich gut ignorieren.

-Chromatische Aberration: für mich einer der wichtigsten Punkte. Keiner redet darüber. Mir ist wirklich richtig Übel geworden von diesen gruseligen Farbsäumen im DK2. Jetzt fallen sie mir nichtmal mehr auf.

-Auflösung: hoch ist sie nicht, aber das Bild ist z.B. bei Elite Dangerous doch sehr schön ruhig und es gibt kein Kantenflimmern (kein Supersampling, zumindest nicht Ingame aktiviert). Hier ist aber für zukünftige Hardware noch viel Platz nach oben. Gerade für die Genres die für VR prädestiniert (Spacacesim/Racing/Flugsim) sind, stört die geringe Auflösung. Alles im Vordergrund sieht toll aus, z.B. das Cockpit bei Elite. Bei weit entfernteren Dingen fällt dann die fehlende Auflösung auf. Und diese Bereicht starrt man dann so angestrengt an, dass einem auch eher das Pixelraster wieder ins Auge fällt.

-Kopfhörer: sind wirklich ganz praktisch und immerhin brauchbar(eigentlich sogar überraschend gut). Kann man mir einem Handgriff abmontieren wenn man bessere verwenden will.

-Motion Sickness: Beim DK2 ist mir fas von allem innerhalb kürzester Zeit (<1min) Kotzübel geworden. Selbst bei kurzen Kamerafahrten. Beim CV1 passiert mir das gar nicht mehr. Vielleicht ist die "Nasenscharte" dafür verantwortlich. Das CV1 ist hier nicht ganz Lichtdicht und mann an seiner Nase vorbei nach etwas nach draußen schielen. Manche stört das wegen der Immersion, ich finde es super angenehm.

-Eve Valkyrie: Hektischer Scheiß ohne Substanz aber mit Microtransactions.

-Sonstiges: Die Linsen beschlagen mir schon ab und an mal.

Bisheriges Fazit:
Als eigentlicher Skeptiker bin ich schon ein wenig begeistert. Bis auf die Auflösung (ist aber imho halt das wichtigste) wirkt auf mich alles sehr ausgereift und eben auch Massentauglich. Mal sehn ob auch Passende Spiele dafür kommen.
Für Vieles würde auch die Auflösung ohne weiters Reichen, aber nicht um einen Himmel oder das All nach weit entfernten Gegnern abzusuchen.



perry2

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.315
  • Ich war hier ...
    • Profil anzeigen
Re: Oculus Rift
« Antwort #31 am: 19. April 2016, 12:39:49 »
dumm gelaufen und nur eine frage der zeit:

http://www.gamestar.de/hardware/news/monitore/3271100/htc_vive.html

Zitat
DerMalemann
 Kann ich verstehen das die das nicht gut finden. Aber ich finde das gut.

Stimmt schon . Jeder User sollte sich 2 VR Brillen kaufen. Eine HTC Vive und eine von Oculus Rift.

Vielleicht kommen HTC Vive & Oculus Rift auch noch auf die Idee, dass einige Spiele sich nur mit einer ATI Karte starten lassen und andere Spiele nur mit ein von Nvidia.

Ach Mainboards u.s.w wären ja auch noch eine Möglichkeit mehr Produkte zu verkaufen. Diese Spiel kann nicht gestartet werden. Bitte bauen sie ein Mainboard der Firma xyz ein .....

perry2  ;)
---------------------------------------------------------------------------------------
Star Citizen Referral Programm  :  STAR-JTC2-H2PM
---------------------------------------------------------------------------------------

Blaukool

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.793
    • Profil anzeigen
Re: Oculus Rift
« Antwort #32 am: 19. April 2016, 15:50:01 »
Dabei gehts doch jetzt, zumindest laut Bericht und Github Site, nur um Software die von Oculus selbst entwickelt wurde und kostenlos zur passenden Brille gepackt wird.

Die Schweine, wollen Geld mit ihrer Arbeit verdienen. Sowas kotzt mich an!!!!!!!einselfstumpf

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Oculus Rift
« Antwort #33 am: 19. April 2016, 23:52:11 »
Die Schweine, wollen Geld mit ihrer Arbeit verdienen. Sowas kotzt mich an!!!!!!!einselfstumpf

wenn man jetzt sehr clever wäre, würde man auf das geld verzichten, oder es so weit es geht reduzieren, um der verbreitung zu helfen. was meinst du warum heutzutage fast jeder whatsapp nutzt?  :wink1:

Blaukool

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.793
    • Profil anzeigen
Re: Oculus Rift
« Antwort #34 am: 20. April 2016, 00:39:40 »
Ja, aber da die ihr Gelt mit dem Gerät verdienen passt das Beispiel nicht.

Sony verschenkt die Spiele im Plus auch nicht an XBO Käufer...

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Oculus Rift
« Antwort #35 am: 20. April 2016, 01:13:03 »
ja, genau so kurzsichtig denkt auch oculus/facebook. wären sie schlau, würden sie es als ökosystem aufziehen und für eine weite verbreitung sorgen. ähnlich wie google mit ihrem store und android system. nur das es hier hardware-gebunden ist. wenn erst mal der großteil ne oculus hat und keine morpheus oder vive, hätten sie den markt für viele jahre in der tasche. so wie apple bei den smartphones. dort hatte apple nur den vorteil lange zeit der einzige anbieter mit einem vernünftigen phone auf dem markt zu sein und einen echten bedarf zu decken. beides trifft hier nicht zu. das ist auch die fehleinschätzung, die oculus getroffen hat. man versucht ein premium produkt zu verkaufen, so wie es im smartphone bereich AKTUELL getan wird, obwohl es keinen massenbedarf und kein alleinstellungsmerkmal gibt. würde apple mit dieser strategie heute auf den markt kommen, würden sie kläglich untergehen. typischer fall von eingeengter sichtweise und kurzfristigem gewinndenken. wie so häufig.

Blaukool

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.793
    • Profil anzeigen
Re: Oculus Rift
« Antwort #36 am: 20. April 2016, 08:49:19 »
Nochmal: Wie soll es der Verbreitung von Oculus dienlich sein wenn sie die Kunden die schon bei der Konkurenz gekauft haben beschenken?

Necrowizard

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.622
    • Profil anzeigen
Re: Oculus Rift
« Antwort #37 am: 20. April 2016, 10:13:09 »
Was gibt es denn eigentlich exklusives?
Das kostenlose mini Jump/Run und eine kleine Sammlung von Demoszenen.
Momentan ist das noch so, als ob sich die Leute mit Nvidia-Karte darüber beschweren, dass sie nicht die AMD Grafikdemos im Treibermenü aufrufen können.
Kommt da noch was?

Die Randgruppe der Pc-Spieler mit der winzigen Sub-Randgruppe VR nochmal aufteilen? Das werden ja sicher tolle Exklusivtitel  ::).

Blaukool

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.793
    • Profil anzeigen
Re: Oculus Rift
« Antwort #38 am: 20. April 2016, 13:05:18 »
Es gibt noch Eve Valkyrie, das aber nur zeitlich exklusiv ist und auch NICHT mit dem Patch spielbar ist.

Ausserdem gibts zur Zeit noch Spiele die nur mit Vive gehen, weil Bewegungskontroler benötigt, oder weil halt von Valve/HTC als "Dreingabe" gemacht.

Und als letztes gibt es noch Entwickler die schon am Markt sind oder waren und noch erst eines von beiden können und das andere per Patch nachliefern.

Dauerhaft exklusiv hab ich noch nichts gesehen, da die großen Engines auch immer beides können würde ich nicht viele echte Exklusives Rift vs. Vive erwarten. Mit PS VR sieht das anderes aus...

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Oculus Rift
« Antwort #39 am: 20. April 2016, 20:53:12 »
Nochmal: Wie soll es der Verbreitung von Oculus dienlich sein wenn sie die Kunden die schon bei der Konkurenz gekauft haben beschenken?

die frage verstehe ich nicht. warum sollte jemand bei der konkurrenz kaufen, wenn sie ihr eigenes teil verschenken?

Blaukool

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.793
    • Profil anzeigen
Re: Oculus Rift
« Antwort #40 am: 20. April 2016, 23:14:28 »
Weil du verlangst das sie die Software, die sie ihren Käufern schenken, auch für alle die eine Vive gekauft haben bereitstellen. Das macht keinen Sinn.

kokunze

  • Abteilungstrident
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.167
    • Profil anzeigen
Re: Oculus Rift
« Antwort #41 am: 20. April 2016, 23:19:08 »
Nochmal: Wie soll es der Verbreitung von Oculus dienlich sein wenn sie die Kunden die schon bei der Konkurenz gekauft haben beschenken?
Weil man damit Vive Kunden in den Oculus Store holt und diese dann dort auch eventuell Oculus Software kaufen die es bei Steam nicht gibt.

Laut Palmer Luckey macht Oculus ja gar keinen Gewinn an dem Rift sondern nur an der Software. Da wäre es (gerade beim aktuellen Hardware Engpass) doch sinnvoll die Software auch an Vive Besitzer zu verkaufen.

Necrowizard

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.622
    • Profil anzeigen
Re: Oculus Rift
« Antwort #42 am: 21. April 2016, 11:04:55 »
Bei den Preisen dort verdienen die bestimmt gut mit Software, sofern jemand so blöd ist dort etwas zu kaufen.
Das beste an dem Oculus Store ist, dass man ihn komplett ignorieren kann.

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Oculus Rift
« Antwort #43 am: 21. April 2016, 14:29:30 »
Bei den Preisen dort verdienen die bestimmt gut mit Software, sofern jemand so blöd ist dort etwas zu kaufen.
Das beste an dem Oculus Store ist, dass man ihn komplett ignorieren kann.
jo, genau das ist der punkt. wenn er bindend wäre, so wie der goodle play store zb, dann würde man erstes super daran verdienen und zweitens könnte man später neue hardware viel besser promoten.

Necrowizard

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.622
    • Profil anzeigen
Re: Oculus Rift
« Antwort #44 am: 21. April 2016, 15:29:09 »
Aus Kundensicht ist es schon super so wie es ist.

Imho gibt es derzeit eh kaum etwas erwähnenswertes an Spielen.
Mit zwei Ausnahmen. Elite lässt fast alles alt aussehen...bis man DCS ausprobiert hat, dann wirkt Elite auf einmal total kläglich. Wundert mich, dass sie das nicht mehr promoten.


 

Benutzer Online

43 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal