+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Neuer Monitor  (Gelesen 12668 mal)

Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Neuer Monitor
« am: 04. Januar 2016, 21:18:31 »
Zeit wirds. Nachdem ich von der Weihnachtsreise zurückgekommen bin und meine Asus Zenbook verwöhnten Augen wieder das Bild meines Monitors daheim erblickten, habe ich entschieden, visuell aufzurüsten.

Da stellt sich ein Problem. Ich möchte nämlich eigentlich bei 16:10 bleiben (3:2 wäre mir noch lieber), 16:9 ist mir in groß zu breit (Am Notebook gerade noch akzeptabel).

So wie ich das sehe gibt es aber nur noch irgendwelche Pro-Monitore, die kein 16:9 Display haben. Oder hat jemand einen Tipp?

Lasazarr

  • Quasselstar
  • Beiträge: 587
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Monitor
« Antwort #1 am: 04. Januar 2016, 22:11:57 »
Also laut Geizhals gibt es doch recht viele in dem Format (lagernd), auch preiswerte:

http://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&asuch=&bpmax=&v=l&hloc=de&plz=&dist=&mail=&bl1_id=30&sort=p&xf=952_16%3A10
Star Citizen Referral Program: STAR-2QDR-95LP

retuar

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.109
  • s61Uv
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Monitor
« Antwort #2 am: 04. Januar 2016, 23:23:55 »
Ich bin auch zur Zeit auf der Suche.
Am besten gefällt mir der P2715Q von  Dell, allerdings hat der keine 60Hz am HDMI, nur am mDP.
Der kostet bei Amazon so um die 600,-.
Dafür aber ein IPS-Panel, TN kommt für mich nicht in Frage.

Mit 2160 Pixel in der Höhe komme ich gut klar.
Ich habe zur Zeit eine GF960, die kann diesen oder ähnliche gut ansteuern.

Das skalieren bei der hohen DPI-Zahl geht unter W10 eigentlich sehr gut.

Ich hätte zwar auch gerne 5k Auflösung wie beim IMac meines Schwagers, aber das bekommt man mit 60Hz wohl echt schlecht hin mit 'normaler' Hardware.



Extrawurst

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.911
  • Danger is my business
    • Profil anzeigen
    • Lichtfels.de - Die Anlaufstelle für Gildengründer
Re: Neuer Monitor
« Antwort #3 am: 04. Januar 2016, 23:55:03 »
16:10 haben leider nur Monitore die hauptsächlich fürs Büro gedacht sind :/
An 16:9 gewöhnt man sich.
Was stört dich am Display Port?

Ich suche ebenfalls nach einem guten IPS panel mit 100+ Mhz und G-Sync und am besten noch gekrümmt, aber da gibts leider noch zu wenig Auswahl im G-Sync Lager.

Ab 27 Zoll über Full HD hinaus zu gehen ist wichtig! Mindestens um den Faktor 1,5-1,7.
Ich habe mir vor Weihnachten einen Ultra-Wide Monitor mit 2560x1080 (21:9) gekauft und festgestellt dass dieser bei 35 Zoll (kleiner gabs nix was meine Kriterien erfüllt) viel zu grobkörnig wird. Auf den Bildern sah er garnicht so groß aus ;). Ich kann mir schon vorstellen das man FHD auf 4K skalieren kann bin aber skeptisch ob es dann nicht eben so grobkörnig aussieht. Müsste ich mir mal live ansehen...

Ich persönlich habe den Monitorkauf aus diesem Grund aufgeschoben:
Für 3840x2160 reicht meine einzelne Geforce 970 meiner Meinung nach bei Grafiklastigen Spielen nicht aus. Bei  2560x1440 ist es bei Titeln wie Witcher 3 eher grenzwertig, ich will die Grafikqualität und Details nicht zugunsten der Auflösung runterschrauben. Bei einer 960 wirds dann wirklich kritisch, das würde ich mir nochmal überlegen!

Ich warte nun erst mal auf OLED und die nächste Grafikkartengeneration. Vielleicht als Zwischenlösung ein 27 Zoll Full HD Panel mit 100 Hz + und G-Sync dass meinen nun ca. 6 Jahre alten Dell IPS ersetzt, sobald was gutes bei PRAD auftaucht.

Wenn du einen Bildschirm findest mit dem zu zufrieden bist lass es mich wissen. Ansonsten natürlich auf PRAD.de schauen.
« Letzte Änderung: 05. Januar 2016, 00:04:04 von Extrawurst »
Star Citizen: Dead Baron (TLFP)

abye

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.414
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Monitor
« Antwort #4 am: 05. Januar 2016, 00:06:10 »
Bei den Preisen zwischen G-Sync vs FreeSync Monitoren bin ich echt froh bei den Grafikchips im AMD-Lager geblieben zu sein. Bei meinem Zweitmonitor geben allmählich die Elkos den Geist auf da wird diesen Sommer dann wohl wieder eine neuer Hauptmonitor fällig und der Jetzige wird dann Nebenbuhler.

Extrawurst

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.911
  • Danger is my business
    • Profil anzeigen
    • Lichtfels.de - Die Anlaufstelle für Gildengründer
Re: Neuer Monitor
« Antwort #5 am: 05. Januar 2016, 00:14:18 »
Bei meinem Zweitmonitor geben allmählich die Elkos den Geist auf

Hab bei meinem allerersten TFT nachdem sie abgeraucht sind einfach neue eingelötet ;). Hat 15 Euro gekostet und der Bildschirm läuft immer noch. Brauchst nur etwas handwerkliches Geschick. Die Kapazität und Typ der Elkos ist meist aufgedruckt.

Ich glaube meine nächste Graka wird auch wieder AMD...
G-Sync heisst +100 Euro und weinger Auswahl. Hoffe AMD bekommt es mit der Effizienz nun in den Griff.
Star Citizen: Dead Baron (TLFP)

retuar

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.109
  • s61Uv
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Monitor
« Antwort #6 am: 05. Januar 2016, 00:32:58 »
Am Displayport stört mich nichts, ich hätte nur gerne schon HDMI 2.0.

Am PC zocke ich eigentlich nur noch WoW, den Rest über die Steambox am TV. Insofern passt das dann schon.
Jetzt habe ich mir gerade noch den PB279Q von Asus angeschaut, der ist auch interessant.

Ich werde erstmal die CES abwarten und dann eine Entscheidung treffen.

abye

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.414
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Monitor
« Antwort #7 am: 05. Januar 2016, 00:53:14 »
Bei meinem Zweitmonitor geben allmählich die Elkos den Geist auf

Hab bei meinem allerersten TFT nachdem sie abgeraucht sind einfach neue eingelötet ;). Hat 15 Euro gekostet und der Bildschirm läuft immer noch. Brauchst nur etwas handwerkliches Geschick. Die Kapazität und Typ der Elkos ist meist aufgedruckt.

Ich glaube meine nächste Graka wird auch wieder AMD...
G-Sync heisst +100 Euro und weinger Auswahl. Hoffe AMD bekommt es mit der Effizienz nun in den Griff.

Ist ein 7 Jahre alter 19 Zöller, das einzig angenehme ist das wegen der niedrigen pixeldichte der Text ohne zoomerei größer wird wenn ich ein Fenster rüberschnippe. Displaytechnisch gibts da schon viel schickeres. Mein 24" Consumer LG ist schon bei seinem zweiten Satz Elkos.

Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Monitor
« Antwort #8 am: 05. Januar 2016, 01:28:22 »
Hab bißchen gestöbert. Fallen jemandem gewichtige Argument gegen den Dell U2415 ein?

Extrawurst

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.911
  • Danger is my business
    • Profil anzeigen
    • Lichtfels.de - Die Anlaufstelle für Gildengründer
Re: Neuer Monitor
« Antwort #9 am: 05. Januar 2016, 10:17:23 »
Eigentlich nur die 6ms Reaktionszeit. Mittlerweile sind ja 4 der Standard.

Beim Transport unbedingt Ständer und Bildschirm separat transportieren. Hab die gleiche Halterung und mir ist der Monitor beim letzten tragen davon gesegelt und auf dem Asphalt gelandet. Das Gehäuse hat nun einen individuellen Style...  Aber ist robust :D.

Vielleicht interessant: Bei einigen Dell Bildschirmen kann man Lautsprecher nachrüsten.
Star Citizen: Dead Baron (TLFP)

retuar

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.109
  • s61Uv
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Monitor
« Antwort #10 am: 05. Januar 2016, 11:43:54 »
Habe seit 8 Jahren einen Ultrasharp, damit machst du nichts falsch.
Bis auf die Größe vielleicht  :wink1:

Die Dell Soundbar taugt für akustische Email-Benachrichtigung, mehr aber auch nicht.

Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Monitor
« Antwort #11 am: 05. Januar 2016, 13:50:27 »
Größer als 24" hieße in meinem Falle Grafikkartenupgrade. Hab ich aber momentan nicht das geringste Interesse dran.

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Monitor
« Antwort #12 am: 05. Januar 2016, 23:19:28 »
wer braucht denn schon einen monitor? morgen kommt oculus rift!  :yay:

(aber leider erstmal nur zum pre-ordern)

Necrowizard

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.622
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Monitor
« Antwort #13 am: 06. Januar 2016, 01:12:45 »
wer braucht denn schon einen monitor? morgen kommt oculus rift!  :yay:

(aber leider erstmal nur zum pre-ordern)

Naja, die Preorder zumindest...

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Monitor
« Antwort #14 am: 06. Januar 2016, 02:50:56 »
immer das kleingedruckte lesen  :deal:

 

Benutzer Online

36 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal