+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Forum > Allgemein

Yelp betrügt

<< < (2/4) > >>

Baumstumpf:
jo, das ist genau so designed, das bewertungen von wenig aktiven / neuen usern ausgeblendet werden. das schützt schlechte restaurants davor, das sich die masse der unzufriedenen kunden dort über das miese essen auslassen und hebt die wertung extrem an.

Neranja:
Also wenn ich so ein System entwickeln müsste, dann würde ich das in etwa auch so anlegen das User mit wenigen Bewertungen eher weniger bis gar nicht gewichtet werden im Vergleich zu den aktiveren Usern, die auch eher vernetzt sind:

a) "Was weiss der denn schon" - User mit mehr Bewertungen sind offensichtlich mehr herumgekommen und haben eine größere Vergleichsbasis.

b) Ein vernetzter Benutzer, bzw. mit mehr Bewertungen ist viel wahrscheinlicher ein echter Account, und nicht ein Bewertungsbot und damit Spam. Durch Pattern Matching kann man Bots relativ gut auf die Schliche kommen (viele Acounts die alle meistens das Gleiche auch ähnlich bewerten). Deswegen sind isolierte Accounts mit einer bis wenigen Bewertungen auch extrem verdächtig. Bewertungen über die komplette Datenbasis sollten ja zudem (mit entsprechendem Skew) einigermaßen normalverteilt sein.

c) Psychologischer Effekt: Man erinnert sich da eher an die negativen Erfahrungen, und Leute sind generell eher geneigt schlechte Erfahrungen akut zu kommunizieren, vor allem im ersten Frust- und Wutanfall. Siehe: hier. Positive Erfahrungen haben meist nicht den Kanalisierungsdruck. Die Schwaben kennen hierfür den Spruch "Nix gsagt isch gnug globt!"

Das Ganze ist so offensichtlich das ich mich wundere warum Du nicht selbst darauf gekommen bist. Und Du machst tatsächlich Spieledesign?

Avion Lore:
Boulderblöd Reloaded  :lol:

Baumstumpf:

--- Zitat von: Neranja am 15. Dezember 2015, 14:28:35 ---a) "Was weiss der denn schon" - User mit mehr Bewertungen sind offensichtlich mehr herumgekommen und haben eine größere Vergleichsbasis.
--- Ende Zitat ---
user die sehr viel im internet posten besuchen tendenziell mehr restaurants?  :bruhaha:


--- Zitat von: Neranja am 15. Dezember 2015, 14:28:35 ---b) Ein vernetzter Benutzer, bzw. mit mehr Bewertungen ist viel wahrscheinlicher ein echter Account, und nicht ein Bewertungsbot und damit Spam. Durch Pattern Matching kann man Bots relativ gut auf die Schliche kommen (viele Acounts die alle meistens das Gleiche auch ähnlich bewerten). Deswegen sind isolierte Accounts mit einer bis wenigen Bewertungen auch extrem verdächtig. Bewertungen über die komplette Datenbasis sollten ja zudem (mit entsprechendem Skew) einigermaßen normalverteilt sein.
--- Ende Zitat ---
tolles system, wenn man neuen usern gleich erst mal zeigt, das die anmeldung und das darauf folgende schreiben der bewertung pure zeitverschwendung war. das multipliziert sich dann gleich schön mit dem frust, den man ohnehin schon wegen dem miesen essen hat.


--- Zitat von: Neranja am 15. Dezember 2015, 14:28:35 ---c) Psychologischer Effekt: Man erinnert sich da eher an die negativen Erfahrungen, und Leute sind generell eher geneigt schlechte Erfahrungen akut zu kommunizieren, vor allem im ersten Frust- und Wutanfall. Siehe: hier. Positive Erfahrungen haben meist nicht den Kanalisierungsdruck. Die Schwaben kennen hierfür den Spruch "Nix gsagt isch gnug globt!"
--- Ende Zitat ---
ganz im gegenteil. soll doch der user entscheiden, wie relevant er eine bewertung findet. funktioniert überall im netz so. vor allem, da viele tendenziell zu gut bewerten.


--- Zitat von: Neranja am 15. Dezember 2015, 14:28:35 ---Das Ganze ist so offensichtlich das ich mich wundere warum Du nicht selbst darauf gekommen bist. Und Du machst tatsächlich Spieledesign?
--- Ende Zitat ---
vermutet hatte ich es immer. mich aber nie im detail mit dem design beschäftigt. erst jetzt, beim aller ersten testballon, hat sich das system sofort gezeigt.

Zidahya:

--- Zitat von: Baumstumpf am 15. Dezember 2015, 16:19:22 ---
--- Zitat von: Neranja am 15. Dezember 2015, 14:28:35 ---c) Psychologischer Effekt: Man erinnert sich da eher an die negativen Erfahrungen, und Leute sind generell eher geneigt schlechte Erfahrungen akut zu kommunizieren, vor allem im ersten Frust- und Wutanfall. Siehe: hier. Positive Erfahrungen haben meist nicht den Kanalisierungsdruck. Die Schwaben kennen hierfür den Spruch "Nix gsagt isch gnug globt!"
--- Ende Zitat ---
ganz im gegenteil. soll doch der user entscheiden, wie relevant er eine bewertung findet. funktioniert überall im netz so. vor allem, da viele tendenziell zu gut bewerten.
--- Ende Zitat ---

User bewerten aber keine Bewertungen, sondern gucken sich nur die Anzahl der Sterne oder die Durchschnittsnote an.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Benutzer Online

351 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal
Zur normalen Ansicht wechseln