+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Yelp betrügt  (Gelesen 22989 mal)

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Yelp betrügt
« am: 14. Dezember 2015, 17:53:15 »
hab' es immer vermutet, aber es erst jetzt bewiesen bekommen. normalerweise poste ich auf solchen seiten nichts, aber nach einem unterirdisch schlechtem sushi-restaurant-besuch war ich so genervt von dem laden, das ich meinen frust auf so einem portal abladen wollte. also ordentlich formulierte bewertung mit einem stern von fünf vergeben, inklusiv aller negativpunkte.

heute mal wieder per smartphone drauf geschaut - die bewertung ist weg. zuhause an den pc gesetzt, wird angezeigt. hmm... ausgeloggt, wieder weg. also nur für mich sichtbar. sprich die machen das mit methode. nach etwas suchen habe ich die bewertung dann unter einem kleinen, hellgrauen, unscheinbaren link ganz am ende gefunden, der da heisst: "nicht empfohlene bewertungen". da tummelten sich dann noch mehrere andere 1 stern bewertungen von den letzten tagen.

in der genrellen wertung ganz oben werden die negativen bewertungen aber nicht eingerechnet. deswegen hat das teil 4,5 sterne im durchschnitt, obwohl es das mieseste sushi serviert, das ich jemals gegessen habe und ich gehe recht häufig sushi essen.
« Letzte Änderung: 14. Dezember 2015, 18:12:46 von Baumstumpf »

Zidahya

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 7.345
  • Sid Newton, PR Manager bei TriDEnt!
    • Profil anzeigen
Re: Yelp betrügt
« Antwort #1 am: 14. Dezember 2015, 20:21:33 »
Aber warum?

Meinst du wir warten bis sich genug schlechte Bewertungen sammeln und dann rufen sie da an und "Machen ein Angebot das sie nicht abschlagen können"?  :deal:

Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: Yelp betrügt
« Antwort #2 am: 14. Dezember 2015, 20:54:33 »
Link or it didnt happen.

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Yelp betrügt
« Antwort #3 am: 15. Dezember 2015, 00:12:01 »
Aber warum?

Meinst du wir warten bis sich genug schlechte Bewertungen sammeln und dann rufen sie da an und "Machen ein Angebot das sie nicht abschlagen können"?  :deal:
die schützen damit bestimmt ihre werbekunden. bieten da ja einiges an für firmen.

mir ist übrigens aufgefallen, das meine bewertung, da etwas älter als die beiden neuen, nur noch über einen weiteren hell grauen und sehr unscheinbaren link erreicht werden kann, der erst unter dem anderen hell grauen, unscheinbaren link zuvor angezeigt wird. nennt sich "Andere Beiträge lesen, die zur Zeit nicht empfohlen werden". demnächst kommt wohl der "klicken sie bitte 500 mal hier, um sich negative bewertungen anzeigen zu lassen" button oder der "klicken sie hier um zu google weitergeleitet zu werden - dort können sie nach negativbeiträgen suchen" button :bruhaha:


« Letzte Änderung: 15. Dezember 2015, 00:19:18 von Baumstumpf »

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: Yelp betrügt
« Antwort #4 am: 15. Dezember 2015, 11:42:17 »
Meinst du wir warten bis sich genug schlechte Bewertungen sammeln und dann rufen sie da an und "Machen ein Angebot das sie nicht abschlagen können"?  :deal:

So in etwa:
http://www.zeit.de/wirtschaft/unternehmen/2014-10/yelp-internet-bewertung-erpressung

Es gibt da ja auch entsprechende ... "Angebote" im Internet. Wie alles im Internet reicht die Skala von seriös über halbseiden bis hin zu ... wissenschon:
http://www.bewertungs-abwehr.de/yelp-negative-falsche-bewertungen-bei-yelp-loeschen/

Zitat
Seither kategorisiert man dort auch die Bewertungen, die aus der Zeit von Qype stammen, in „empfohlene“ und „nicht empfohlene“ Bewertungen. Zunächst erscheint die Einteilung der Bewertungen willkürlich und somit gegen deutsches Recht zu verstoßen. Das Landgericht Hamburg hat nach ausführlichem Vortrag von Yelp vor Gericht klar gemacht, dass diese Einteilung der Bewertungen nicht willkürlich, sondern berechtigt erfolgt. Die Einteilung einer Bewertung als empfohlen oder nicht empfohlen erfolgt nämlich anhand eines Algorithmus, der unter anderen die Anzahl der Freunde des Bewerters sowie die Menge der bislang abgegebenen Bewertungen berücksichtigt.

Damit stellen wir also Fest: Baumstumpf hat keine Freunde - zumindest auf yelp.

Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Yelp betrügt
« Antwort #5 am: 15. Dezember 2015, 14:06:27 »
jo, das ist genau so designed, das bewertungen von wenig aktiven / neuen usern ausgeblendet werden. das schützt schlechte restaurants davor, das sich die masse der unzufriedenen kunden dort über das miese essen auslassen und hebt die wertung extrem an.

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: Yelp betrügt
« Antwort #6 am: 15. Dezember 2015, 14:28:35 »
Also wenn ich so ein System entwickeln müsste, dann würde ich das in etwa auch so anlegen das User mit wenigen Bewertungen eher weniger bis gar nicht gewichtet werden im Vergleich zu den aktiveren Usern, die auch eher vernetzt sind:

a) "Was weiss der denn schon" - User mit mehr Bewertungen sind offensichtlich mehr herumgekommen und haben eine größere Vergleichsbasis.

b) Ein vernetzter Benutzer, bzw. mit mehr Bewertungen ist viel wahrscheinlicher ein echter Account, und nicht ein Bewertungsbot und damit Spam. Durch Pattern Matching kann man Bots relativ gut auf die Schliche kommen (viele Acounts die alle meistens das Gleiche auch ähnlich bewerten). Deswegen sind isolierte Accounts mit einer bis wenigen Bewertungen auch extrem verdächtig. Bewertungen über die komplette Datenbasis sollten ja zudem (mit entsprechendem Skew) einigermaßen normalverteilt sein.

c) Psychologischer Effekt: Man erinnert sich da eher an die negativen Erfahrungen, und Leute sind generell eher geneigt schlechte Erfahrungen akut zu kommunizieren, vor allem im ersten Frust- und Wutanfall. Siehe: hier. Positive Erfahrungen haben meist nicht den Kanalisierungsdruck. Die Schwaben kennen hierfür den Spruch "Nix gsagt isch gnug globt!"

Das Ganze ist so offensichtlich das ich mich wundere warum Du nicht selbst darauf gekommen bist. Und Du machst tatsächlich Spieledesign?
« Letzte Änderung: 15. Dezember 2015, 15:08:23 von Neranja »
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

Avion Lore

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.865
  • Pie Iesu Domine, dona eis requiem.
    • Profil anzeigen
Re: Yelp betrügt
« Antwort #7 am: 15. Dezember 2015, 14:40:15 »
Boulderblöd Reloaded  :lol:

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Yelp betrügt
« Antwort #8 am: 15. Dezember 2015, 16:19:22 »
a) "Was weiss der denn schon" - User mit mehr Bewertungen sind offensichtlich mehr herumgekommen und haben eine größere Vergleichsbasis.
user die sehr viel im internet posten besuchen tendenziell mehr restaurants?  :bruhaha:

b) Ein vernetzter Benutzer, bzw. mit mehr Bewertungen ist viel wahrscheinlicher ein echter Account, und nicht ein Bewertungsbot und damit Spam. Durch Pattern Matching kann man Bots relativ gut auf die Schliche kommen (viele Acounts die alle meistens das Gleiche auch ähnlich bewerten). Deswegen sind isolierte Accounts mit einer bis wenigen Bewertungen auch extrem verdächtig. Bewertungen über die komplette Datenbasis sollten ja zudem (mit entsprechendem Skew) einigermaßen normalverteilt sein.
tolles system, wenn man neuen usern gleich erst mal zeigt, das die anmeldung und das darauf folgende schreiben der bewertung pure zeitverschwendung war. das multipliziert sich dann gleich schön mit dem frust, den man ohnehin schon wegen dem miesen essen hat.

c) Psychologischer Effekt: Man erinnert sich da eher an die negativen Erfahrungen, und Leute sind generell eher geneigt schlechte Erfahrungen akut zu kommunizieren, vor allem im ersten Frust- und Wutanfall. Siehe: hier. Positive Erfahrungen haben meist nicht den Kanalisierungsdruck. Die Schwaben kennen hierfür den Spruch "Nix gsagt isch gnug globt!"
ganz im gegenteil. soll doch der user entscheiden, wie relevant er eine bewertung findet. funktioniert überall im netz so. vor allem, da viele tendenziell zu gut bewerten.

Das Ganze ist so offensichtlich das ich mich wundere warum Du nicht selbst darauf gekommen bist. Und Du machst tatsächlich Spieledesign?
vermutet hatte ich es immer. mich aber nie im detail mit dem design beschäftigt. erst jetzt, beim aller ersten testballon, hat sich das system sofort gezeigt.

Zidahya

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 7.345
  • Sid Newton, PR Manager bei TriDEnt!
    • Profil anzeigen
Re: Yelp betrügt
« Antwort #9 am: 15. Dezember 2015, 17:50:07 »
c) Psychologischer Effekt: Man erinnert sich da eher an die negativen Erfahrungen, und Leute sind generell eher geneigt schlechte Erfahrungen akut zu kommunizieren, vor allem im ersten Frust- und Wutanfall. Siehe: hier. Positive Erfahrungen haben meist nicht den Kanalisierungsdruck. Die Schwaben kennen hierfür den Spruch "Nix gsagt isch gnug globt!"
ganz im gegenteil. soll doch der user entscheiden, wie relevant er eine bewertung findet. funktioniert überall im netz so. vor allem, da viele tendenziell zu gut bewerten.

User bewerten aber keine Bewertungen, sondern gucken sich nur die Anzahl der Sterne oder die Durchschnittsnote an.

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: Yelp betrügt
« Antwort #10 am: 15. Dezember 2015, 22:35:19 »
user die sehr viel im internet posten besuchen tendenziell mehr restaurants?  :bruhaha:
Das habe ich nicht behauptet, sondern das User mit mehr Bewertungen plausibler sind. Würdest Du Amazon-Bewertungen glauben von Usern die sonst nichts anderes bewertet haben außer dieses eine Produkt, aber gerade dieses eine Produkt war 5 Sterne und eine Lobhudelei wert? Genauso ist es anders herum auch mit negativen Bewertungen.

Wenn normale Menschen ein Restaurant suchen dann werden die sicher nicht jede einzelne Bewertung quantifizieren wollen. Deswegen gibt es ja dieses Sterne-System überhaupt erst.

tolles system, wenn man neuen usern gleich erst mal zeigt, das die anmeldung und das darauf folgende schreiben der bewertung pure zeitverschwendung war. das multipliziert sich dann gleich schön mit dem frust, den man ohnehin schon wegen dem miesen essen hat.
Deswegen zeigen Sie es gerade Dir als solchen User ja nicht. Du hast ja selbst erkannt das die Bewertung erst rausgefiltert wird wenn Du dich ohne Login und mit anderem Browser einloggst. Hättest Du als "normaler User" weitere Bewertungen zu anderen Restaurants abgegeben wären auch deine alten Bewertungen irgendwann stärker gewichtet worden.

Hier spielt eher der Wut- und Frustfaktor eine Rolle: Du hast jetzt nur Sand in der Vagina weil gerade diese eine, diese wichtige Bewertung rausfällt. Und natürlich das Yelp nicht erkannt hat was für ein begnadeter Baumstumpf genau diese eine Bewertung abgegeben hat, womit sich dise Bewertung per se schon von allen anderen Bewertungen hervorhebt. Und das es gerade Baumstumpf war, der ja geradezu Gottes Geschenk an Gäste auf dem ganzen Globus und gesunde Geschmacksnerven ist, der sie abgegeben hat.

vermutet hatte ich es immer. mich aber nie im detail mit dem design beschäftigt. erst jetzt, beim aller ersten testballon, hat sich das system sofort gezeigt.
Beim allerersten... soso. Keine weiteren Fragen euer Ehren.
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

Estefan

  • FOTM
  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.229
  • FotM
    • Profil anzeigen
Re: Yelp betrügt
« Antwort #11 am: 16. Dezember 2015, 19:00:06 »
Die Amazon-User, die offenbar täglich mehrere Bücher lesen bzw Filme oder komplette Serienstaffeln anschauen und dann noch zu jedem eine längere Rezension schreiben, zudem noch vor dem Erscheinungstermin, sind mir auch suspekt, ehrlich gesagt.
radiation... too much radiation...

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: Yelp betrügt
« Antwort #12 am: 16. Dezember 2015, 20:36:25 »
Im Fall von Amazon wurde uns das sogar von einem Referenten auf einer Veranstaltung des DJV (!!!) als ganz heißer Tipp seines Seminars verkauft. Als Journalist würde man da natürlich einen besseren Schnitt machen, weil wir "glaubwürdige" Texte liefern könnten. Hab dann die Stimmung ein wenig gedrückt, als ich gefragt habe, ob er behindert ist oder nur so tut.

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: Yelp betrügt
« Antwort #13 am: 17. Dezember 2015, 11:23:59 »
Als Journalist würde man da natürlich einen besseren Schnitt machen, weil wir "glaubwürdige" Texte liefern könnten. Hab dann die Stimmung ein wenig gedrückt, als ich gefragt habe, ob er behindert ist oder nur so tut.

Er muss sich behindert stellen weil geschliffene, professionell wirkende Texte in Kundenrezensionen nicht glaubwürdig sind. Die unbequeme Wahrheit: Intelligenz ist normalverteilt. 50% aller Menschen haben per Definition einen IQ von unter 100. Aber es ist wie mit dem Autofahren: Die meisten halt sich für überdurchschnittlich gute Autofahrer, und so halten sich auch die meisten für überdurchschnittlich intelligent. Siehe auch: Dunning-Kruger.

Aber wenn sich Journalisten selbst dermaßen als Mietmaul prostituieren, dann wundern die sich das die Glaubwürdigkeit des Berufs sinkt? Oder gar Wörter wie "Lügenpresse" durch den öffentlichen Diskurs geistern?



Um das ganze mal aufzuheitern:
http://www.urbandictionary.com/define.php?term=Yelp+Special&defid=8619752
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: Yelp betrügt
« Antwort #14 am: 18. Dezember 2015, 10:04:40 »
Der Berufsstand hat viel in der Zange von Einbruch bei Printmedien und schwieriger Finanzierung von Onlineangeboten verloren. Ich bin mittlerweile einfach Texter/Projektmanager in einer Marketingagentur und fühle mich kein bisschen schlechter.

 

Benutzer Online

31 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal