+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Empyrion  (Gelesen 42249 mal)

Kent Brockman

  • Channel 6 News Anchorman and
  • Global Moderator
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.723
    • Profil anzeigen
Empyrion
« am: 14. August 2015, 21:16:01 »
Nachdem ich Ark mittlerweile eher unlustig finde bzw man ohne Gilde später kaum ne Chance hat bin ich die Tage über Empyrion gestolpert. Noch early access aaaber ich Habs trotzdem probiert.
http://empyriongame.com

Kauf / Installation gingen gut - Spiel gestartet - Menü - schneller Einstieg ohne Tutorial oder ähnliches. Spielbericht mit Spoiler.

Da ist man also auf nem Wüstenplaneten. Offensichtlich abgestürzt, neben dran ein kleines Shuttle.
Ich laufe rum springe. Komische Pflanzen, 38 Grad Außentemperatur.
Und mein Sauerstoff nimmt ab. Was tun? Keine Ahnung. Das Shuttle hat 4 Cargo- Boxen mit nützlichen Sachen (Pistole, Notrationen, Taschenlampe, und barrenweise Metalle. Eisen und exotisches Zeug.
Mit einer von den Energiezellen kann ich das Shuttle hochfahren, fliegen geht zwar nicht aber craften. Sauerstoffgenerator ist Nummer 1, und ich mache mich auf die Suche nach Wasser. Einige hunder m weiter werde ich fündig.
Ersticken werde ich vorerst nicht.
Mit den 20 Pistolenkugeln erlege ich ne Art Dino , bekomme Fleisch und mit dem FoodProcessor kann ich daraus Steaks machen. Oder Salami :D die halten länger.
Ich baue nach und nach ne Basis - die Rohstoffe gehen aus und ich muss mich auf den Weg zu zufällig entdeckten Rohstoffvorkommen machen. Recht mühsames Mining ist angesagt.
Auf dem Weg entdecke ich in weiter Ferne ein riesiges Raumschiffswrack . Ist aber zu weit, ich bin nicht sicher ob mein Sauerstoff reicht. Starte also den Bau eines Landspeeders. Recht aufwendig, ich brauche mehr Kupfer und die Energiezellen gehen mir aus, muss da auch für Nachschub sorgen.
Nach ner Weile dann: fertig. Cockpit, Computerkern, Düsen für die Steiuerung - sehr rudimentär fliegt aber. Bremsen geht noch nicht.
Bauen ist wie bei Robocraft aus verschiedenen Blöcken. Sehr cool und sehr vielseitig.
Ich steige ein, fahre zur Absturzstelle...

...

Mittlerweile hat mein Landspeeder Frachtraum, Lampen, ist bewaffnet, hat sogar eine gekühlte Cargobox für die Jagd - Fleisch hält so länger.
Zudem habe ich das Shuttle repariert und einen ersten Flug zum nächsten Planeten unternommen. Ein Eisplanet mit seltenen Metallen.
Meine Basis ist hübsch, Pflanzen wachsen im
Gewächshaus und ich produziere nonstop Stahlelemente für ein Capital Ship.


=>
Insgesamt für early access ein sehr cooles Spiel.
Komplexes Crafting und ein Bausystem wie bei Robocraft (unterteilt in Ground Vessels, Small Vessels, Capital Vessels und Basen) ohne Größenbeschränkungen. Im Sandbox Mode wartet im Orbit ein Riesen Schiff mit Platz für 4 kleine Raumschiffe und definitiv groß genug damit man sich verlaufen kann.

Aktuell gibt's 4 Planeten, noch recht nah beieinander. Später kommen mehr und für Galaxie wird größer. Multiplayer hab ich noch nicht ausprobiert .

Buchs bis dato keine, alles hat einwandfrei funktioniert und das Spiel macht nen robusten Eindruck.



« Letzte Änderung: 14. August 2015, 21:29:05 von Kent Brockman »

Blaukool

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.793
    • Profil anzeigen
Re: Empyrion
« Antwort #1 am: 14. August 2015, 22:34:27 »
Gibt es sowas wie Jump Drive für die entfernten Planeten oder muss man dafür einfach länger Fliegen?
Sehen die Schiffe nur aus wie bei Space Engineer, oder haben die Spiele mit einander zu tun?

P.S.: Nach dem man weder bei Diablo 3 noch bei F1 2014 eine funktionierende Cola Fabrik in die Wüste bauen konnte muss dieses Game geil werden ;)

Kent Brockman

  • Channel 6 News Anchorman and
  • Global Moderator
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.723
    • Profil anzeigen
Re: Empyrion
« Antwort #2 am: 15. August 2015, 01:26:16 »
Gibt es sowas wie Jump Drive für die entfernten Planeten oder muss man dafür einfach länger Fliegen?

Bisher gibt's nur ein paar Planeten und die sind recht nah beieinander. Also einfach rüberfliegen, geht paar Minuten.

Sehen die Schiffe nur aus wie bei Space Engineer, oder haben die Spiele mit einander zu tun?
Haben soweit ich weiß nichts miteinander zu tun




Kulin

  • Trident Vollmitglied
  • Tippweltmeister
  • Beiträge: 998
    • Profil anzeigen
    • Kulin's Blog
Re: Empyrion
« Antwort #3 am: 17. August 2015, 09:58:29 »
Zitat
Insgesamt für early access ein sehr cooles Spiel.
Komplexes Crafting und ein Bausystem wie bei Robocraft (unterteilt in Ground Vessels, Small Vessels, Capital Vessels und Basen) ohne Größenbeschränkungen. Im Sandbox Mode wartet im Orbit ein Riesen Schiff mit Platz für 4 kleine Raumschiffe und definitiv groß genug damit man sich verlaufen kann.

Dem kann ich zustimmen. Macht schon sehr viel Spass, für ein so frühes Stadium. Mal sehen ob die nun auch liefern können, was sie versprochen haben. :o

Kent Brockman

  • Channel 6 News Anchorman and
  • Global Moderator
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.723
    • Profil anzeigen
Re: Empyrion
« Antwort #4 am: 02. Oktober 2015, 11:49:47 »
Gestern kam 3.3.0 raus. Mittlerweile macht das Spiel richtig Spaß. Auf dem neuen Startplaneten braucht man anfangs keinen Sauerstoff - das macht den Einstieg sehr viel einfacher.
Grafik ist besser, es gibt neue Bausteine und pro Planet eigene und unterschiedliche POIs.

Lohnt sich also. Auch wenn die aktuell 4 Planeten + 1 Mond + 1 Asteroidenfeld noch sehr nah beieinander sind.


X

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.789
    • Profil anzeigen
Re: Empyrion
« Antwort #5 am: 14. Oktober 2015, 14:29:59 »
ich habe mir mal eine "probeversion" gehohlt. 20 Euro feur war mir feur dieses early access spiel doch etwas viel, ... ersteinmal, mal sehen was kommt.

Man kommt nicht um einen vergleich mit Planet explorers herum. Beide spiele haben in etwa dieselben startbedingungen. Doch waerend man bei planet explorers durch ein NPC questsystem eine art tutorial und kampange (die echt geil ist) durchspielen kann, wird man hier ins kalte wasser geworfen. Try and error, friss und stirb, bzw crafte dir sauerstoff oder stirb bzw lerne das man den helm absetzen kann auf dem startplaneten ;)
Wo ich also schon beim vergleichen bin, die grafik kommt nicht an Planet explorers heran, sie kommt eigentlich nirgends heran. Muss sie das? feur mich ist sie ausreichend und spiele wie Minecraft zeigen das man mit einem guten spielprinzip die grafik hintenanstehen lassen kann.

Macht es spass?
JA

Es ist bisher stabil spielbar und ich habe erst einen grafikbug (einen fiesen! hat mein savegame unbrauchbar gemacht) gefunden.
Was dieses spiel ausmacht, und von allen anderen abhebt ist das voellig freie craftingsystem von fahrzeugen und raumschiffen. JA ich weiss, planet explorers ist da modbedingt auch sehr weit vorne, aber da es ist friemelarbeit mit einem editor und wenn man es aendern will muss man wieder mit dem editor rumfriemeln.. BAEH.
Hier nimmste einfach ein teil weg, setzt an anderer stelle eines dran.. bis es dir gefaellt. zwischending aus minecraft und space engineers.
Aber es ist auch noch sehr viel zu tun. Was vor allem fehlt ist kontent, mehr planeten, schwerer, aufgaben, questst, jede menge craftingzeugs :P bessere abstimmungen der waffen, vor allem in bezug auf PvP (die kloetzchenteile sind einfach viel zu schnell kaputtgeschossen )
Da bei PLanet explorers nur alle 4-6 Monate ein update kommt, haben sie aber gute chancen PE einzuhohlen und auch zu euberhohlen.
Ich druecke die daumen.

Avion Lore

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.865
  • Pie Iesu Domine, dona eis requiem.
    • Profil anzeigen
Re: Empyrion
« Antwort #6 am: 15. Oktober 2015, 08:25:52 »
Danke, X ... als hätte ich nicht schon genug anderes zu tun ;)

Mit dem Flattener-Tool komme ich ja mal gar nicht zu recht. Gibt es da irgend wie einen Trick, um eine flache Ebene hinzubekommen? Komme mir vor wie ein Elefant im Sandkasten ... nur ohne Förmchen ... :D

Achja ... und irgend wie hatte ich die ganze Zeit das Gefühl, einen Minecraft-Mod zu spielen ... woher DAS wohl kommt ... ;)
« Letzte Änderung: 15. Oktober 2015, 10:17:40 von Avion Lore »

Blaukool

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.793
    • Profil anzeigen
Re: Empyrion
« Antwort #7 am: 15. Oktober 2015, 10:51:05 »
Achja ... und irgend wie hatte ich die ganze Zeit das Gefühl, einen Minecraft-Mod zu spielen ... woher DAS wohl kommt ... ;)

Drogen?

X

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.789
    • Profil anzeigen
Re: Empyrion
« Antwort #8 am: 15. Oktober 2015, 13:51:12 »
flattener tool:

LM: erde wird an dieser stelle aufgefeullt (nicht dort wo der strahl hingeht, sondern am fadenkreuz) und zwar immer mehr und mehr und mehr.

RM: die erde wird weggenommen bis es dieselbe hoehe erreicht auf der du stehst

->>> tiefste stelle suchen, reinstellen, RM gedrueckt halten und alles um dich drumherum einebnen

Protip: Bau auf dem wasser, so weit weg vom land wie nur geht, spart dir die verteidigungsanlagen

Avion Lore

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.865
  • Pie Iesu Domine, dona eis requiem.
    • Profil anzeigen
Re: Empyrion
« Antwort #9 am: 15. Oktober 2015, 14:51:27 »
->>> tiefste stelle suchen, reinstellen, RM gedrueckt halten und alles um dich drumherum einebnen

Perfekt, danke. Probiere ich gleich mal aus.

Öhm ... Verteidigungsanlagen? oO

X

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.789
    • Profil anzeigen
Re: Empyrion
« Antwort #10 am: 15. Oktober 2015, 15:42:55 »
Achtung spoiler (gibt es hier spoiler tags ?)









der kleine konstructor am rettungsschiff kann nur wenige dinge herstellen, es gibt einen groesseren den du damit bauen kannst, den kann man aber nur auf basen und capitalships aufbauen. Mit dem lassen sich sehr viel mehr dinge herstellen. u.a. auch ein noch besserer konstructor der automatisch kleinteile produziert um etwas groesseres zu bauen, sehr praktisch. Um den zu bauen benoetigst du allerdings etwas, was du nur craften kannst, wenn du ein material hast was es auf diesem planeten nicht gibt.
ABER, man kann es trotzdem auf dem planeten bekommen ;)
Und dieser crafter kann auch eine automatische raketenverteidigung(3X3 platzbedarf) herstellen.
Denn sobald du einen basisgrundblock platzierst, popt so eine schicke meldung auf... das gegner zu deiner basis unterwegs sind. diese wellen kommen dann alle 20 ingame minuten. Ich finde das eine ausgezeichnete nachschublinie :D immer schoen looten die dinger.
Ausserdem spawnen ab der 2ten nacht humanoid aussehende pflanzen die aggro auf dich sind. (hast du vergessen sie tagseuber zu giessen ? )
Da die raketen auch schaden auf dem Boden anrichten, sieht es rund um meine landbasis aus wie im krieg..



feur einen nahezu perfekten start empfehle ich vollgendes vorgehen:
da in der ersten nacht noch keine feinden spawnen, kann man das ausnutzen um rumzulaufen ohne auf gefahren zu stossen.
-> als erstes am schiff etwa 10-30 energiezellen herstellen
-die assaultwaffe herstellen und 10 oder 11 magazine dazu
-das reperaturkit herstellen und 1 satz(3) magazine dazu
Waerend das zeug gecraftet wird, was einige zeit in anspruch nimmt, die umliegenden berge erklimmen und ausschau nach POIs halten.
Gut sind die schiffswracks, davon gibt es mehrere unterschiedliche. Schlecht ist die fabrik, ganz boehses aua. was vlt gerade noch geht sind die verteidigungsanlangen II. Bei den Fracks sind jeweils nur drohnen, die sind mit der assaultrifle kein problem. die Raketentuerme sind da schon 5 nummern haerter mit der schlechten ausruestung.
-wenn die waffen fertig gecraftet sind losziehen (nicht vergessen das schiff vorher auszuschalten wegen energie) und 1 oder 2 fracks pluendern gehen, (nicht vergessen die notrationen mitzunehmen, sonst verhungert ihr)
-wichtig dabei: zerstört noch intakte anlagen (schubduesen, erste hilfestationen usw.) an den schiffen mit dem reperaturtool (LM), denn dabei bekommt ihr die materialien heraus aus denen sie bestehen.
-vor der 2ten nacht muesst ihr zurueck sein!
-ganze zeug in den crafter packen
-> bauen
1 Basisstarterblock
~10 blocks
1 konstructor
1 raketenverteidigung
1 treibstofftank klein
1 generator klein
1 erste hilfe station
1 kuehlscharnk 2
1 nahrungsmittelprozessor

das dann direkt neben der rettungskapsel aufbauen
(warum daneben? weil diese angriffswellen sowohl die basis als auch die rettungskapsel angreifen)

Jetzt hast du eine solide grundlage mit verteidigung die dir die noetige zeit verschafft nach einem guten platz fuer eine basis zu suchen, den planeten zu erkunden oder zu machen was auch immer du moechtest :)
Ich hab die rettungskapsel soweit repariert das sie wieder flugfaehig ist, um damit den planetn zu erkunden. Hab das ding dann aber mal 2 minuten alleine rumstehen lassen.......... es lebt noch, aber die linke seite ist komplett weggeschossen :D Schice drohnen :P

Avion Lore

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.865
  • Pie Iesu Domine, dona eis requiem.
    • Profil anzeigen
Re: Empyrion
« Antwort #11 am: 15. Oktober 2015, 15:49:14 »
Diesen nächtlichen Aggromobs bin ich bisher nicht begegnet. Spawnen die evtl nur auf dem Wüstenplanet? Eine Basis habe ich errichtet und prompt kam so eine Drohne zu mir geflogen ...

Oh btw, besonders "witzig" sind Mapseeds, bei denen man unter Wasser startet ... :D

X

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.789
    • Profil anzeigen
Re: Empyrion
« Antwort #12 am: 15. Oktober 2015, 15:51:46 »
die unterwasser starter planeten klicke ich weg, also neu, finde ich nicht so toll.
Nein, jeder planet hat seine eigenen "monster", die pflanzen kommen nur auf akua und sind dort die einzigen aggro mobs die "so" spawnen.
warte bis es richtig dunkel wird, dann kommen die schon.

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Empyrion
« Antwort #13 am: 15. Oktober 2015, 16:46:32 »
Klingt nach einem Plan ... aber nur am Rande:

"Fracks" ... Sind das abgelegte Anzüge von irgendwelchen Weltraum-Riesen? Und warum haben die Antriebsdüsen? ;)
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

X

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.789
    • Profil anzeigen
Re: Empyrion
« Antwort #14 am: 15. Oktober 2015, 17:10:40 »
hmm schiffswrack richtig geschrieben und 1 satz weiter frack. ka was mir da wieder durch den kopf ging  ::)

 

Benutzer Online

37 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal