+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Leichtes Subnotebook  (Gelesen 10662 mal)

Blaukool

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.793
    • Profil anzeigen
Leichtes Subnotebook
« am: 19. Juni 2015, 18:08:07 »
Hi,

ich steh gerade vorm kauf einer leichten Lösung für unterwegs.
Anforderungen:
>8h Akku im Surf/Filme (Non full hd) gucken
Entwicklung möglich (IntelliJ Idea, Eclipse)
max 1750€

Hab aktuell 3 Geräte zur Auswahl (Der Händler nur weil er gerade alle 3 hatte):
http://www.notebooksbilliger.de/microsoft+surface+pro+3+256gb+i5+starter+kit+177838/eqsqid/ad3f8735-d1a6-4c39-8d02-e06d6b01f41f

http://www.notebooksbilliger.de/asus+ux303lb+r4080p/eqsqid/ca30b0c3-a633-42e1-8b54-bf7bb1bd8580

http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/apple+notebooks/macbook+pro/macbook+pro+retina/neu+apple+macbook+pro+retina+13+mf840da


Meinungen? Vorschläge?

Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: Leichtes Subnotebook
« Antwort #1 am: 19. Juni 2015, 20:46:43 »
Hab mir am Montag ein Asus Zenbook UX303LB (i5, 8gb RAM) gekauft weils eines der ganz wenigen Ultrabooks mit dedizierter Grafikkarte (Geforce 940m) ist. Habs jetzt natürlich erst seit ein paar Tagen, kann aber nix negatives finden. Für 100 Euro mehr gibts das auch mit i7.

Edit: OK, hast Du eh verlinkt, sorry.

Blaukool

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.793
    • Profil anzeigen
Re: Leichtes Subnotebook
« Antwort #2 am: 19. Juni 2015, 22:34:13 »
Wie lange hält der Akku den realistisch? Das Ding ist wegen Leistung noch an der Spitze, aber das Apple ist wegen Display nah dran..

Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: Leichtes Subnotebook
« Antwort #3 am: 19. Juni 2015, 22:52:16 »
Mit der Akkulaufzeit hab ich jetzt noch keine umfangenreichen Erfahrungen machen können. Windows zeigt nach dem Abstöpseln vom Netzteil bei 100% Ladung, Display auf 50% Helligkeit mit WLAN und bei mir typischen Anwendungen (Browser, Mailclient, 1-3 geöffneten IDEs) 8h30 Laufzeit an.

Das Display ist übrigens sehr gut. Klar, kein 4k, aber von der Ausleuchtung, Farben etc. gefällt mir das schon außerordentlich gut. Unglaublich viel besser als das meines HP 840 G1 von der Arbeit.

Blaukool

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.793
    • Profil anzeigen
Re: Leichtes Subnotebook
« Antwort #4 am: 20. Juni 2015, 15:59:29 »
Das HP840 ist wenigstens brauchbar. Ich hab von der Arbeit ein 14'' mit i5 und ner 128GB SSD bekommen -  Externe Platten können nicht angeschloßen werden... Die Alternative wäre dann (nach 7 Ausnahmen und kilometerweise Red-Tape) irgendso ne Dell Workstation mit 6,5 kg + Netzteil gewesen. Beides unglaublich brauchbar...

Werde mir wohl auch das Asus holen. Dann schaun ich mal wie lange der Akku wirklich mit macht, kann ja noch 14 Tage tauschen gegen das MBP...

Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: Leichtes Subnotebook
« Antwort #5 am: 25. Juni 2015, 21:18:12 »
Falls noch relevant: habe jetzt echte Erfahrungswerte was den Akku angeht. Bei meinem Nutzungsverhalten (Surfen & Coden) hält der Akku knapp 6 Stunden durch.

Blaukool

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.793
    • Profil anzeigen
Re: Leichtes Subnotebook
« Antwort #6 am: 25. Juni 2015, 22:47:03 »
Sehr relevant, danke (Und irgendwie kurz...)

Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: Leichtes Subnotebook
« Antwort #7 am: 15. September 2015, 22:13:44 »
Update: Akku war jetzt nach knapp 3 Monaten im Arsch (hat nicht mehr geladen). Ganz toll, sowas hab ich bislang noch nicht erlebt. Service von Asus dafür Top. Notebook eingeschickt, am nächsten Tag Bestätigung von Eingang erhalten, Tags drauf wurde das Notebook zurückgeschickt und noch einen Tag später war es wieder bei mir.

Blaukool

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.793
    • Profil anzeigen
Re: Leichtes Subnotebook
« Antwort #8 am: 03. April 2017, 16:12:28 »
/necro

Nach dem das MBP jetzt tot ist oder ich was neues will... Bin ich wieder auf der Suche nach was für den Flieger das weniger sperrig ist als das 17'' Schenker.

Hab jetzt die Auswahl auf Razer Blade (2017), MSI GS43VR v7 und Aorus X3 v7 eingeschränkt. Hast einer Erfahrungen mit einem der Geräte ( auch direkten Vorgängern)

Keelas

  • Trident Vollmitglied
  • Tippweltmeister
  • Beiträge: 766
    • Profil anzeigen
Re: Leichtes Subnotebook
« Antwort #9 am: 08. April 2017, 01:13:59 »
Ich hab mir vor ein paar Tagen das Razer Blade (Kaby Lake, FHD screen, 1TB) gekauft.
Grundsätzlich ein schönes Notebook - gute Verarbeitung, ordentlich Leistung und trotzdem relativ mobil. Reviews die man so findet geben das alles eigentlich ganz gut wieder.
Es gibt eigentlich nur einen Punkt der mich stört: Wenn man die volle Leistung abrufen möchte muss man extrem laute Lüftergeräusche in Kauf nehmen, Kategorie Flugzeugturbine... Für mich persönlich zu laut, daher kommt für mich nur das "quiet" Lüfter-Profil in Frage, welches allerdings mit reduzierter Leistung einhergeht. Insgesamt relativ unbefriedigend, aber vermutlich keine Ausnahme in der Notebook-Klasse.

Ansonsten: Was genau möchtest Du zum Notebook wissen? Irgendwelche bestimmten Dinge, die Dich besonders interessieren?

Blaukool

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.793
    • Profil anzeigen
Re: Leichtes Subnotebook
« Antwort #10 am: 08. April 2017, 08:49:29 »
Das mit dem Lüfter ist mir absolut klar, dafür habe ich jetzt nach 12 Jahren Gamingnotebooks schon genug Erfahrungen.
Tatsächlich habe ich die letzten Tage gefühlt 200 Reviews und Erfahrungsberichte zu den verschiedenen Geräten gelesen.

Ausserdem hat der Razer Support nach über einer Woche auf die Frage "Was muss ich im Shop einstellen, damit ich das Notebook mit US Tastertur bekomme." mit einer sehr freundlichen, hilfbereiten Nachricht geantwortet: "Wenn du in Deutschland lebst bekommst du das deutsche Layout. Das ist auch viel besser, weil es ist ja ein deutsches Tastertur Layout. Das wollen alle in Deutschland haben." Ausgesprochen kompetent für über eine Woche warten...

Aktueller Stand:
Alienware 13 R3: Zu schwer, Lüfterreinigung beendet Garantie -> Raus
Gigabyte Aero 14: Lüfterreinigung beendet Garantie -> Raus
Aorus X3+ V7: Plastikgehäuse -> Maybe
MSI GS43VR: Viele Berichte über überhitzende, drosselnde Geräte im Benchmark/Stresstest -> Raus Maybe
Razer Blade: Support von Razer suckt, würde ich aber eh über Amazon kaufen -> Maybe

Ich tendiere zum Razer da ich in der Größe Alu besser finde und das Design wie ein Macbook für Männer wirkt...

3 Fragen zu denen du vielleicht was sagen kannst:
1. Überhitzt das Gerät beim zocken (so nach 2 Stunden Witcher 3 in einem schlecht belüfteten Raum oder ICE). Da sind die Berichte sehr unterschiedlich, ist aber recht wichtig da ich das Ding ja will um immer mal wieder z.B. für die Arbeit nach Indien zu fliegen.
2. Wie schlimm ist das mit dem Backlight Bleeding bei dir? Auch hier sehr unterschiedliche Berichte
3. Wie siehts mit der Akkulaufzeit aus wenn man damit surft, mails bearbeitet und ein bisschen was programiert (Oder in Excel rumspielt)?
« Letzte Änderung: 08. April 2017, 20:00:21 von Blaukool »

Keelas

  • Trident Vollmitglied
  • Tippweltmeister
  • Beiträge: 766
    • Profil anzeigen
Re: Leichtes Subnotebook
« Antwort #11 am: 08. April 2017, 23:31:45 »
(...)

3 Fragen zu denen du vielleicht was sagen kannst:
1. Überhitzt das Gerät beim zocken (so nach 2 Stunden Witcher 3 in einem schlecht belüfteten Raum oder ICE). Da sind die Berichte sehr unterschiedlich, ist aber recht wichtig da ich das Ding ja will um immer mal wieder z.B. für die Arbeit nach Indien zu fliegen.
2. Wie schlimm ist das mit dem Backlight Bleeding bei dir? Auch hier sehr unterschiedliche Berichte
3. Wie siehts mit der Akkulaufzeit aus wenn man damit surft, mails bearbeitet und ein bisschen was programiert (Oder in Excel rumspielt)?

zu 1.:
Nein, bisher nicht. Bei geschätzten 20-22° Raumtemperatur, ca. 1,5h DOOM auf max. Details zocken (und Lüfter dauerhaft auf höchster Stufe) kommen sowohl CPU als auch GPU auf max. 80°. Kein Throttling, soweit ich das feststellen konnte. Da ist also noch ein bisschen Luft nach oben, aber evtl. wird es in sehr heißer Umgebung eng.

zu 2.:
Nein, mein Display hat absolut kein Backlight Bleeding. Hat mich selbst überrascht, da ich bisher fast nur schlechte Erfahrungen mit IPS Panels in der Hinsicht hatte. Mag aber natürlich reines Glück sein.

zu 3.:
Ca. 5 - 5,5h Akkulaufzeit bei 50% Bildschirmhelligkeit und nem Mix aus Surfen, Musik streamen im Hintergrund, ein paar Videos schauen und Programme installieren. Evtl. lässt sich noch ein bisschen mehr rausholen wenn sich der Akku eingependelt hat.
« Letzte Änderung: 09. April 2017, 14:36:44 von Keelas »

Blaukool

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.793
    • Profil anzeigen
Re: Leichtes Subnotebook
« Antwort #12 am: 09. April 2017, 14:20:07 »
Danke, das hat schonmal geholfen. Bleibet also nur noch die Frage ob mir das Razer wirklich die 600€ mehr wert ist  :deal:

Kent Brockman

  • Channel 6 News Anchorman and
  • Global Moderator
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.723
    • Profil anzeigen
Re: Leichtes Subnotebook
« Antwort #13 am: 12. April 2017, 21:40:31 »
Und schon entschieden / gekauft / Erfahrungen?  Brauche auch ein neues Teil und komme immer wieder zum Blade...

Blaukool

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.793
    • Profil anzeigen
Re: Leichtes Subnotebook
« Antwort #14 am: 12. April 2017, 22:17:02 »
Hab das Blade genommen. Bis auf einen Seltsamen Fehler auf dem Windows Desktop (Manche Icons in Windows 10 Shop Anwendungen haben seltsame vertikale Linien bis zum Bildschirmrand die 2 Blenden heller sind, in Spielen oder mit anderen Anwendungen z.b Firefox aber kein Problem...) absolut super. Sehr laut unter voller Last, lauter als mein 17''. Im Flieger/Zug dürfte es aber nicht zu Problemen kommen, vergleichbar mit den Fluggeräuschen von Boing, also eh leiser als Airbus.
Verarbeitung gut, das Razer Logo auf dem Gehäusedeckel ist aber "drückbarer" als ich das erwartet hätte.

Noch bin ich zufrieden...

P.S.: Für Technikliebhaber absolut fazinierend wieviel Power in das winzige Gehäuse passt...

 

Benutzer Online

68 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal