+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Microsoft Minecraft Hololens Demo  (Gelesen 16325 mal)

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: Microsoft Minecraft Hololens Demo
« Antwort #15 am: 19. Juni 2015, 12:05:53 »
das problem ist das geänderte konsumverhalten solcher berichte und was daraus resultiert - nämlich click-geile medienschlampen, die mehr infotainment liefern, als seriöse berichterstattung und sich somit selbst abschaffen.
Hört sich an wie: Dem Medium läuft die Leserschaft dank Internet davon, und im Internet wird nach Clicks und Page-Impressions abgerechnet. Und tatsächlich gehen die Konsumenten dem Clickbait der nicht ganz so moralisch gefestigten Konkurrenz auf den Leim, und die Qualitätsmedien müssen da nachziehen, den verbliebenen Konsumenten nach dem Mund reden, oder aber irgendwann zumachen.

So leicht lässt sich aber meiner Meinung nach der schwarze Peter nicht einfach nur beim Journalismus abladen. So lange die Leute nicht etwas Medienkompetenz aufbringen und den Kram auch noch konsumieren, so lange werden wir mit Bild und Kotaku leben müssen.

Hey Ed, wenn du gewusst hättest, was dein Link bewirken würde, hättest du ihn dann trotzdem gepostet? :D
Sieh das mal weniger als Shitstorm, sondern als Anlass darüber zu reflektieren was und vor allem von wem Du dir so täglich eine Ladung an Meldungen und Meinungen in den Kopf packen lässt. Denn in der modernen Medienwelt lassen sich die beiden leider immer weniger voneinander trennen.
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Microsoft Minecraft Hololens Demo
« Antwort #16 am: 19. Juni 2015, 12:27:17 »
So leicht lässt sich aber meiner Meinung nach der schwarze Peter nicht einfach nur beim Journalismus abladen. So lange die Leute nicht etwas Medienkompetenz aufbringen und den Kram auch noch konsumieren, so lange werden wir mit Bild und Kotaku leben müssen.
wer im heutigen neo-kapitalismus noch an sich selbst regulierende märke glaubt, wartet wohl auch jedes jahr vergebens auf den weihnachtsmann...

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: Microsoft Minecraft Hololens Demo
« Antwort #17 am: 22. Juni 2015, 13:08:34 »
wer im heutigen neo-kapitalismus noch an sich selbst regulierende märke glaubt, wartet wohl auch jedes jahr vergebens auf den weihnachtsmann...
Ich glaube Du hast mein Posting nicht so ganz verstanden. Medienkompetenz hat jetzt erst mal mit Marktwirtschaft nicht so viel zu tun, außer das man sich nicht jede Geschichte vom Pferd erzählen lässt.

Im übrigen glaube ich hat sich Spielejournalismus sowieso jetzt wirklich erledigt. Case in Point:
http://www.metacritic.com/game/pc/sunset

Wow, 75 Punkte bei Metacritic - User-Score aber bei 4.2. Hier mal exemplarisch eines dieser Reviews. Haha, oh wow. 86 Punkte und damit Gold.

Nur: Das Spiel hat sich nur 4000 mal verkauft. Trotz Steam-Aktion. Inklusive Kickstarter-Kopien. Das Gameplay zeigt dann recht schnell warum. Das Studio hat jetzt zugemacht. Naja, Studio ist übertrieben, Zwei-Mann-Team, der Entwickler sieht dann "videogames as my artistic medium."


Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Microsoft Minecraft Hololens Demo
« Antwort #18 am: 22. Juni 2015, 13:49:00 »
wer im heutigen neo-kapitalismus noch an sich selbst regulierende märke glaubt, wartet wohl auch jedes jahr vergebens auf den weihnachtsmann...
Ich glaube Du hast mein Posting nicht so ganz verstanden. Medienkompetenz hat jetzt erst mal mit Marktwirtschaft nicht so viel zu tun, außer das man sich nicht jede Geschichte vom Pferd erzählen lässt.
das hängt alles zusammen. in dem fall wäre medienkompetenz von nöten, damit sich der markt wieder zur guten qualität hin reguliert. letztendlich ist das ganze system komplett entgleist.

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: Microsoft Minecraft Hololens Demo
« Antwort #19 am: 23. Juni 2015, 10:08:14 »
Und welche Maßnahmen (politischer oder anderer Art) glaubst Du würden zu einer "Verbesserung" führen? Bedenke das dein "Besser" vielleicht nicht identisch ist mit dem was andere Menschen als "Besser" ansehen. Diskutiere mit deinem Nachbarn darüber.

Meine Idee - zumindest damals - war naiverweise zu glauben das man den Leuten zeigen kann das es besser geht indem man das Niveau vormacht. In etwa wie bei "Free Rainer - Dein Fernseher lügt" - was quasi der feuchte Traum von prätentiösen Filmemachern ist. Bei der heutigen ADHD- und Ritalin-Generation die nach dem nächsten Kick giert funktioniert das aber nicht. Nicht umsonst ist das Publikum von TotalBiscuit verglichen mit den anderen Youtubern älter.
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

EdHunter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.793
    • Profil anzeigen
Re: Microsoft Minecraft Hololens Demo
« Antwort #20 am: 23. Juni 2015, 10:31:10 »
Oh Gott... Nera diskutiert mit Baumstumpf... und ich fand doch nur diese Hololens-Demo cool...   :ummm1:
.:: tehK.de :: #easilyamused ::.

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Microsoft Minecraft Hololens Demo
« Antwort #21 am: 23. Juni 2015, 13:43:10 »
Und welche Maßnahmen (politischer oder anderer Art) glaubst Du würden zu einer "Verbesserung" führen? Bedenke das dein "Besser" vielleicht nicht identisch ist mit dem was andere Menschen als "Besser" ansehen. Diskutiere mit deinem Nachbarn darüber.
da stellt sich - mir zumindest - erst einmal die frage, ob es nicht totale zeitverschwendung ist sich über verbesserungsideen den kopf zu zerbrechen, wenn die politische kaste ohnehin nur das obere 1% bedient? wir sind endgültig in einer neo-kapitalistischen diktatur angelangt und selbst wenn es irgendwann mal eine abkehr davon gibt, werde ich zu dem zeitpunkt schon längst tot und vergessen sein.

Sky

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.492
  • Drachentöter mit Jetpack
    • Profil anzeigen
Re: Microsoft Minecraft Hololens Demo
« Antwort #22 am: 23. Juni 2015, 16:19:42 »
Oh Gott... Nera diskutiert mit Baumstumpf... und ich fand doch nur diese Hololens-Demo cool...   :ummm1:

Fehlt nur noch Hurz.  :mrgreen:
"Yes I did. Absolutely. He was gonna hurt our dog."

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: Microsoft Minecraft Hololens Demo
« Antwort #23 am: 24. Juni 2015, 12:12:55 »
da stellt sich - mir zumindest - erst einmal die frage, ob es nicht totale zeitverschwendung ist sich über verbesserungsideen den kopf zu zerbrechen, wenn die politische kaste ohnehin nur das obere 1% bedient? wir sind endgültig in einer neo-kapitalistischen diktatur angelangt und selbst wenn es irgendwann mal eine abkehr davon gibt, werde ich zu dem zeitpunkt schon längst tot und vergessen sein.
Ich rede jetzt erst mal nur von Spielejournalismus und Journalismus allgemein - Du ziehst hier aber in Richtung  Hyperkapitalismuskritik ab, willst aber sagen das es keinen Sinn hat sich um Verbesserungsideen zu bemühen? Das hört sich so unglaublich nach Frankfurter Schule an.

Wenn Du Änderung willst musst Du so etwas ähnliches wie Magnetismus erzeugen der die Menschen zusammenhält und dazu bringt an einem gemeinsamen Ziel zu arbeiten. Dazu braucht es halt aber eine sowas wie ein Konzept oder eine Idee. Früher hatte man Tempel, Religion oder Monarchie, heutzutage haben wir halt Parteien und Fußballvereine. Wenn Du da mit "ist eh alles scheiße" ankommst sammelst Du nur die richtig kaputten Leute ein. Mit denen ist kein Staat zu machen.

Fehlt nur noch Hurz.  :mrgreen:
Hurz wird sich hier nicht blicken lassen, war es doch 4Players die Sunset 86 Punkte und Gold gegeben haben. :lol:
"This game is so pretentios, it gave me a film school degree."

<a href="http://www.youtube.com/v/aZly6bW3UMk?fs=1&amp;amp;hl=de_DE" target="_blank" rel="noopener noreferrer" class="bbc_link bbc_flash_disabled new_win">http://www.youtube.com/v/aZly6bW3UMk?fs=1&amp;amp;hl=de_DE</a>
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Microsoft Minecraft Hololens Demo
« Antwort #24 am: 24. Juni 2015, 12:49:04 »
Oh Gott... Nera diskutiert mit Baumstumpf... und ich fand doch nur diese Hololens-Demo cool...   :ummm1:

Fehlt nur noch Hurz.  :mrgreen:

Ich fand die Demonstration auch gelungen, egal ob nun am Ende das nur ein "wäre nett gewesen"-Erlebnis war oder wird oder ob irgendwann daraus mal etwas entsteht, was man nutzen kann.


Was die Diskussion angeht, so kann ich der nicht folgen, weil ich einen Teil der Antworten gar nicht sehe (ein aufrichtiges Danke ignore Funktion an dieser Stelle) und die andere Hälfte beim Überfliegen etwa dem Niveau entspricht, dass ich von der ignorierten Hälfte erwarten würde. Oder kurz gesagt, dem Geschwafel zu folgen oder es zu kommentieren lohnt nicht. Ist das üblich "Ich bin klug und kenne die Lösung, hab nur keine Zeit/Lust/Lobby/wasauchimmermichhindert um die Welt zu retten." Gesabbel von Nerds die meinen sie wüssten wie es in der Welt zugeht und hätten den totalen Durchblick. *gähn*


Was Sunset angeht, das ist glaub ich mehr Kunst als Spiel und kam einfach nicht gut an. Dass Kritiker und Zuschauer/Spieler Dinge anders sehen ist ja nicht neu und passiert in jedem Medium. Gibt genug Filme oder Bücher oder Musik bei denen das so ist und Spiele wollen ja auch da hin und dann passiert halt so was. Btw. finde ich persönlich die Wertung bei uns fehl am Platz, da hätte am Ende gar nichts stehen dürfen, da das ganze "Projekt" irgendwie weit mehr als sonst bei einem Spiel vom persönlichen Geschmack und Zugang angeht.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: Microsoft Minecraft Hololens Demo
« Antwort #25 am: 25. Juni 2015, 10:33:20 »
Gesabbel von Nerds die meinen sie wüssten wie es in der Welt zugeht und hätten den totalen Durchblick. *gähn*
Erklär mir das mal bitte Hurz: Warum sind Juristen eigentlich immer so arrogant anzunehmen sie hätten den totalen Durchblick und meinen sie wüssten wie es in der Welt zugeht, nur weil sie der juristischen Sprache mächtig sind und meinen die Texte interpretieren zu können nach denen vermeintlich die Welt funktioniert?

Ich mein, Du machst gerade genau das gleiche was Du anderen vorwirfst: "Ich bin klug und kenne die Lösung, hab nur keine Zeit/Lust/Lobby/wasauchimmermichhindert um die Welt zu retten." - gepaart mit dem üblichen ad hominem "Gesabbel von Nerds."




Was Sunset angeht, das ist glaub ich mehr Kunst als Spiel und kam einfach nicht gut an.
Da muss ich jetzt Einspruch erheben: Das ganze war das erste "kommerziell orientierte" Spiel der beiden, und zwar nach denen die Förderung gestrichen worden ist mit dem die beiden bisher ihre Spiele finanziert haben. Sie haben sich damit gebrüstet den Fokus auf Gamer zu setzen, ein "game for gamers" mit "conventional controls, three-act story, and well-defined activities".

Adrian Chmielarz hat dazu glaube ich bisher die beste Analyse geliefert:
http://www.theastronauts.com/2015/06/what-really-happened-to-tale-of-tales-sunset/
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Microsoft Minecraft Hololens Demo
« Antwort #26 am: 25. Juni 2015, 11:06:39 »
Erklär mir das mal bitte Hurz: Warum sind Juristen eigentlich immer so arrogant anzunehmen sie hätten den totalen Durchblick und meinen sie wüssten wie es in der Welt zugeht, nur weil sie der juristischen Sprache mächtig sind und meinen die Texte interpretieren zu können nach denen vermeintlich die Welt funktioniert?

Ich mein, Du machst gerade genau das gleiche was Du anderen vorwirfst: "Ich bin klug und kenne die Lösung, hab nur keine Zeit/Lust/Lobby/wasauchimmermichhindert um die Welt zu retten." - gepaart mit dem üblichen ad hominem "Gesabbel von Nerds."

Ich habe mich zum Thema nicht direkt geäußert, habe keine "Analyse" des Problems oder eine "Lösung" geliefert oder auch gesagt dass ich den Durchblick habe. Nur dass ihr ihn sicher (auch) nicht habt und dennoch tut als wüsstet ihr wie man die Probleme der Welt zu lösen hätte. Nicht mehr und nicht weniger und wenn ihr sie doch habt, geht raus und tut was ... Worte schwingen kann jeder, Taten zählen, ansonsten ist man nur ein Maulheld.

Da muss ich jetzt Einspruch erheben: Das ganze war das erste "kommerziell orientierte" Spiel der beiden, und zwar nach denen die Förderung gestrichen worden ist mit dem die beiden bisher ihre Spiele finanziert haben. Sie haben sich damit gebrüstet den Fokus auf Gamer zu setzen, ein "game for gamers" mit "conventional controls, three-act story, and well-defined activities".

Adrian Chmielarz hat dazu glaube ich bisher die beste Analyse geliefert:
http://www.theastronauts.com/2015/06/what-really-happened-to-tale-of-tales-sunset/

Das ist durchaus wahr, dennoch bleibt das Spiel mit Abstand betrachtet eben leider doch mehr Kunst als Spiel, was bei dem Hintergrund der Entwickler eigentlich nicht verwunderlich ist. Vermutlich wollten sie in der Tat das machen was sie ankündigten, konnten ihr Wurzeln aber halt nicht verbergen und das Produkt was am Ende raus kam war halt weder Fisch noch Fleisch.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: Microsoft Minecraft Hololens Demo
« Antwort #27 am: 25. Juni 2015, 13:33:38 »
Ich habe mich zum Thema nicht direkt geäußert, habe keine "Analyse" des Problems oder eine "Lösung" geliefert oder auch gesagt dass ich den Durchblick habe. Nur dass ihr ihn sicher (auch) nicht habt und dennoch tut als wüsstet ihr wie man die Probleme der Welt zu lösen hätte. Nicht mehr und nicht weniger und wenn ihr sie doch habt, geht raus und tut was ... Worte schwingen kann jeder, Taten zählen, ansonsten ist man nur ein Maulheld.

Und genau das macht dich selbst zu einem - wie Du so schön sagst - Maulhelden. Du beteiligst dich nicht an der Diskussion selbst, nimmst aber das Recht heraus die Diskutierenden als Heckenschütze persönlich anzugreifen. Beziehst Du dein Selbstwertgefühl ausschließlich daraus besser als andere Menschen zu sein? Ist das so wichtig für Dich das man dafür auch andere herabsetzen muss, quasi um sich erhabener zu fühlen? Weil auf genau dieser Schiene kommst Du herüber.
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Microsoft Minecraft Hololens Demo
« Antwort #28 am: 25. Juni 2015, 13:44:49 »
Und genau das macht dich selbst zu einem - wie Du so schön sagst - Maulhelden. Du beteiligst dich nicht an der Diskussion selbst, nimmst aber das Recht heraus die Diskutierenden als Heckenschütze persönlich anzugreifen. Beziehst Du dein Selbstwertgefühl ausschließlich daraus besser als andere Menschen zu sein? Ist das so wichtig für Dich das man dafür auch andere herabsetzen muss, quasi um sich erhabener zu fühlen? Weil auf genau dieser Schiene kommst Du herüber.

Ich mache mich überhaupt nicht zum Maulhelden, da ich nicht sage wie es besser wäre oder was ich tun würde (nur leider keine Zeit/Lust/Lobby habe, daher die Welt nicht retten kann). Ich sage nur was ihr seid und das ist ein persönlicher Angriff, natürlich was auch sonst. Hin und wieder muss jemand halt Leuten mit völlig überzogenem Ego sagen, dass sie auch nur kleine Würstchen sind. Dazu muss man selber nicht ein besserer Mensch sein oder sich dafür halten, dafür reicht der übliche gesunde Menschenverstand.

Zum Glück bin ich in einer Situation in der ich mein Selbstwertgefühl weder von der Meinung anderer Menschen, dem Vergleich mit anderen Menschen oder durch das Bewerten anderer Menschen definieren muss. Von daher ist die Antwort auf deine Frage ein "Nein." ... mag dich jetzt vielleicht verwundern oder du nicht glauben, aber zum Glück darf mir das ja egal sein.


Ach und zum Schluss: Ganz objektiv bin ich natürlich der viel besserer, klügere, gebildetere, schönere Mensch und bin auch dazu noch der viel bessere Spieler bei *Spiel deiner Wahl eintragen* als alle hier und so. Aber das tut ja nix zur Sache.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Microsoft Minecraft Hololens Demo
« Antwort #29 am: 25. Juni 2015, 15:29:00 »
Zum Glück bin ich in einer Situation in der ich mein Selbstwertgefühl weder von der Meinung anderer Menschen, dem Vergleich mit anderen Menschen oder durch das Bewerten anderer Menschen definieren muss. Von daher ist die Antwort auf deine Frage ein "Nein." ... mag dich jetzt vielleicht verwundern oder du nicht glauben, aber zum Glück darf mir das ja egal sein.
und in dieser "situation" muss man sich natürlich auch die zeit nehmen, in einer diskussion, wo man "einen Teil der Antworten gar nicht sieht", anderen menschen mitzuteilen, wie wenig man ihre meinung teilt und wie sehr man glaub die eigene wahrheit sei die richtige... schon klar.  :bruhaha:

 

Benutzer Online

47 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal