+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Schwachsinn oder Big Brother Offline?  (Gelesen 9947 mal)

Shadowcaster

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.195
  • You are likely to be eaten by a grue.
    • Profil anzeigen


X

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.789
    • Profil anzeigen
Re: Schwachsinn oder Big Brother Offline?
« Antwort #1 am: 01. Januar 2007, 16:07:25 »
Bei der menge an Privat PC die er da überwacht haben will, sollte ich vlt schonmal eine Bewerbung hinschicken, denn der Personalbedarf dürfte dann sicher drastisch steigen.
Ich frage mich, ob der überhaupt nur im geringsten eine Ahnung hat, von was er da redet.
Vom nutzen mal ganz abgesehn, den ich da nich im geringsten erkennen kann. Aber vlt ist hier ja mal jemand so nett und kann mir das erklären.

tombs

  • Junior BGame Lead Design Key Manager
  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.918
    • Profil anzeigen
Re: Schwachsinn oder Big Brother Offline?
« Antwort #2 am: 02. Januar 2007, 14:34:03 »
naja, die frage ist eher, wie gut das technisch machbar ist. aber die überwachung des pc's von verbrechern und terroristen halte ich für keine falsche idee.
die sache mit dem luftsicherheitsgesetz bzw der verfassungsänderung. wenn sich die politik denn grundsätzlich darauf verständigt hat, dass sie entführte flugzeuge abschiessen lassen will, ist das schon ok. das BVerfG hat 'nur' entschieden, dass es mit dem aktuellen GG nicht vereinbar ist. Ist halt eher ne philosophische/moralische Diskussion, die dann gesetzestechnisch verpackt werden muss.

Zidahya

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 7.345
  • Sid Newton, PR Manager bei TriDEnt!
    • Profil anzeigen
Re: Schwachsinn oder Big Brother Offline?
« Antwort #3 am: 04. Januar 2007, 11:22:44 »
Also allein schon die Tatsache das private PCs bei Terrorverdacht jetzt abgehört werden dürfen sorgt schon für Aufregung, allerdings nicht bei Terroristen, sondern eher bei mehr oder weniger unbescholtenen Bürgern (MP3 Verbrecher und Kinopreviewdownloader). Ob da wirklich was bei rum kommt wird man wohl erst dann feststellen wenn der erste Richter, aufgrund eines "Internet Beiweses" einen Haft- oder Durchsuchungsbefehl ausstellt und somit ein Verbrechen verhindert wird. So wie ich das sehe, wird das aber wieder an der Justiz scheitern die entweder die Beweise nicht anerkennt oder aber so lange drauf rumsitzt das die Onlinefahndung eh unnütz wird und die Täter in Aktion treten.  :brooding:

Shadowcaster

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.195
  • You are likely to be eaten by a grue.
    • Profil anzeigen
Re: Schwachsinn oder Big Brother Offline?
« Antwort #4 am: 04. Januar 2007, 11:29:58 »
Ich glaub eher, daß die Internetüberwachung privater PCs mit der Begründung "Seht ihr, hätten wirs gehabt, dann wäre es verhindert worden" eingeführt wird.

Das Problem ist, daß damit alle User komplett unter Generalverdacht gestellt werden.


Zidahya

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 7.345
  • Sid Newton, PR Manager bei TriDEnt!
    • Profil anzeigen
Re: Schwachsinn oder Big Brother Offline?
« Antwort #5 am: 04. Januar 2007, 11:32:48 »
Jupp das sowieso, man kann ja eh nicht bestimmen auf wessen PC man grad gelandet ist, wenn ich mich da mein bescheidenes Verständnis für diese Art von Technik nicht im Stich lässt. Ich frage mich eh wie die das machen wollen. Pingen die durch Zufall ne beliebige IP, hacken den PC und schauen ob Verfassungswidrige Inhalte auf der Platte sind? Oder warten die bis die Terroristen ihre Pläne per Emule in alle Welt verteilen?

Shadowcaster

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.195
  • You are likely to be eaten by a grue.
    • Profil anzeigen
Re: Schwachsinn oder Big Brother Offline?
« Antwort #6 am: 04. Januar 2007, 11:50:52 »
Ich glaube, das wissen sie selber nicht genau wie die das technisch machen wollen. Aber ich könnte mir vorstellen, daß ein feuchter Traum von denen ist, daß man immer eine BKA.exe im Systray mitlaufen hat, die dann wie ein Virenscanner dein System durchpflügt und der sie dann Kommandos ala Dokument "Bombenbauen - leicht gemacht.pdf" an das BKA uploaded schicken können. So eine Art Botnetz.


Zidahya

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 7.345
  • Sid Newton, PR Manager bei TriDEnt!
    • Profil anzeigen
Re: Schwachsinn oder Big Brother Offline?
« Antwort #7 am: 04. Januar 2007, 11:52:54 »
Ich hab mich letztends vielleicht erschrocken als ich im Systray vom Firmenrechner eine "Password.exe" gefunden hab, da ich eh grad einige Berichte gelesen hatte über Keylogger und dergleichen hab ich dann sofort alle Hunde losgelassen.

Na ja ende vom Lied war, das die Datei zu meinem USB Stick für die neuen Digitalen Kontrollgeräte für LKW gehört. Wie kann man einen Prozess auch nur so benennen. -.-

Shadowcaster

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.195
  • You are likely to be eaten by a grue.
    • Profil anzeigen
Re: Schwachsinn oder Big Brother Offline?
« Antwort #8 am: 04. Januar 2007, 12:18:22 »
Da hat sich nicht gerade jemand mit Ruhm bekleckert die Datei so zu nennen ;D

Wenns ein Keylogger gewesen wäre oder ein Virus würde er eher rumdll.exe oder cvshost.exe heißen. Da ist mir fast eine Password.exe lieber als die normalen Hersteller mit ihren 6 Buchstabensalat Exen.


X

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.789
    • Profil anzeigen
Re: Schwachsinn oder Big Brother Offline?
« Antwort #9 am: 04. Januar 2007, 12:25:58 »
Wir schreibhen das Jahr 2008, das Jahr nach den massiven Gesetzenänderungen.

Alle 3 Monate bekommt nun jeder Haushalt Besuch. Damit der Staat nicht noch mehr Beamte ertragen muss, wurde dieser teil privatiesiert, die Firma heisst passenderweise 'Spybot'.
Schon nach dem Öffnen der Wohnungstür (man ist dazu verpflichtet) ist eine Pauschale von 10 Euro an den Mitarbeiter zu entrichten, um die Staatskasse nicht weiter zu belasten. Sofort danach zieht der gute Man weitere 10 Euro für die Apotheken und Krankentrasport-Pauschale ein. Weiter im Text mit den GEZ Gebühren.
Danach sieht er sich Hard und Software des PC an. Bis mitte 2008 muss jeder Win Vista auf dem PC installiert haben. Ein Deal mit MS, welche sich bereiterklärten unserer Regierung bei diesem problem unter die Arme zu greifen. Die Gegenleistung dafür wurde nie bekannt. Das Russische Cracker mit dem Trojaner besser umgehen können als unsere deutschen kriminalbeamten fällt dabei gar nicht weiter auf.
Sollte man den Anweisungen des Mitarbeiters nicht nachkommen, wird eine Steuererhöhung fällig sowie ein Bussgeld welches der Beamte sofort kassiert bzw wahlweise etwas in diesem gegenwert pfändet.
Nachdem er sich noch über zu den laschen Kaffee beschwert hat, verabschiedet er sich mit einem "bis in 3 MOnaten"

Extra für P mal mit mal ohne gross/KLeinschreibung ;)

Zidahya

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 7.345
  • Sid Newton, PR Manager bei TriDEnt!
    • Profil anzeigen
Re: Schwachsinn oder Big Brother Offline?
« Antwort #10 am: 04. Januar 2007, 12:27:46 »
Und Zeilenumbruch!

tombs

  • Junior BGame Lead Design Key Manager
  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.918
    • Profil anzeigen
Re: Schwachsinn oder Big Brother Offline?
« Antwort #11 am: 04. Januar 2007, 13:49:44 »
die letzten paar posts waren mal ein großer haufen paranoia-bullshit ohne den geringsten funken hintergrundwissen - gratuliere, am ausgang gibt es die aluhüte.

Zidahya

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 7.345
  • Sid Newton, PR Manager bei TriDEnt!
    • Profil anzeigen
Re: Schwachsinn oder Big Brother Offline?
« Antwort #12 am: 04. Januar 2007, 13:51:25 »
Soweit ich mich erinnern kann wurde auch immer nur von Möglichkeiten gesprochen und X hat unverhohlen das Stilmittel Sarkasmus benutzt. Wenn einer harte Fakten hat dann her damit würde mich wirklch interessieren, vor allem weil ich auch viele Bekannte in NRW habe.

@Tombs: Nen Aluhut nehm ich trotzdem gerne. Hast du auch Pyramiden?

MrPhoenix

  • Flammenvogel
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.777
  • Achievementgrind stinkt.
    • Profil anzeigen
Re: Schwachsinn oder Big Brother Offline?
« Antwort #13 am: 04. Januar 2007, 13:53:42 »
Extra für P mal mit mal ohne gross/KLeinschreibung ;)

nehmt euch ein beispiel dran! :D
Gethsemane, lvl78 Will o' the Wisp Voodoo Princess

tombs

  • Junior BGame Lead Design Key Manager
  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.918
    • Profil anzeigen
Re: Schwachsinn oder Big Brother Offline?
« Antwort #14 am: 04. Januar 2007, 14:08:21 »
Soweit ich mich erinnern kann wurde auch immer nur von Möglichkeiten gesprochen und X hat unverhohlen das Stilmittel Sarkasmus benutzt. Wenn einer harte Fakten hat dann her damit würde mich wirklch interessieren, vor allem weil ich auch viele Bekannte in NRW habe.

@Tombs: Nen Aluhut nehm ich trotzdem gerne. Hast du auch Pyramiden?

pyramiden kosten aufpreis.

sorry, aber wenn ich schon wieder lese, jeder pc-nutzer steht unter generalverdacht, bevor überhaupt ein gesetzesentwurf existiert, frage ich mich, ob das schon mit zur parodie gehören soll oder man einfach versucht, schäuble in sachen 'mit eigener unkenntnis lächerlich machen' zu übertrumpfen.
man kann nicht bestimmen, auf wessen pc-man landet? großartig! es geht um das gezielte überwachen, nicht um ein deutsches echelon-projekt.
´
argh, ich überlasse euch einfach weiter eurer stammtischironie und dem fröhlichen phrasen-dreschen. achja, dieses jahr ist das G8-Treffen in Heiligendamm, Nähe Rostock. Schäuble, Gates und Mr. Y (der Chef der GEZ, die später mit Spybot fusioniert) sollen auch eingeladen sein. Wenn ihr zum Farbbeutelschmeissen vorbeischauen wollt, meine Familie vermietet n großes Ferienhaus gar nicht mal sooooo weit weg. Für euch gibts Rabatt!

 

Benutzer Online

104 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal