+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Rezension: Flight Rudder Pedals von CH und Saitek.  (Gelesen 4096 mal)

Extrawurst

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.911
  • Danger is my business
    • Profil anzeigen
    • Lichtfels.de - Die Anlaufstelle für Gildengründer
Rezension: Flight Rudder Pedals von CH und Saitek.
« am: 24. November 2014, 22:11:21 »
Hallo,

ich hatte mir für SC / Elite Pedale bestellt:

- Saitek Pro Flight Pedals
- CH Pro Pedals USB

Die Saitek Pro Flight sind zu viel schwergängig (rolle mit dem Stuhl immer nach hinten ;) ) und lassen sich nicht schwächer einstellen. Nur die Reibung (also Dämpfung) lässt sich einstellen, aber was soll mehr Reibung bitte bringen?!
Zudem sind sie sehr wackelig. Sowohl die Pedale als auch die Basis. Die Basis sieht massiv aus biegt sich aber schon beim schieben der Pedale durch.
Das einzige Pro gegenüber den CH: Man kann die Füße breiter draufstellen.
Die Software bietet immerhin Deadzones, aber keine Invertierung der Achsen. Dies soll aber über einfaches aufschrauben und umstecken der Kontakte möglich sein.
Preis: 137,- Euro über Amazon.de (und das ist noch der günstigste Preis!).

Die CH Pedals sind dagegen fast zu leichtgängig und überhaupt nicht wackelig. Leider sind die beiden Pedale etwas zu nah beieinander, aber wenn man keine dicken Eier hat dann gehts ;).
Software gibts keine man kann über Windows kalibrieren. Deadzones gibts da aber nicht, sind aber auch nicht nötig. Invertieren der Achsen wohl nur über Lötkolben möglich, werde ich am Wochenende feststellen.
Preis: 115,- Euro als UK Import über Amazon.de (sorry, waren die letzten).

Also ich empfinde die CH Pedals kompfortabler und hochwertiger.


Star Citizen: Dead Baron (TLFP)

Lasazarr

  • Quasselstar
  • Beiträge: 587
    • Profil anzeigen
Re: Rezension: Flight Rudder Pedals von CH und Saitek.
« Antwort #1 am: 24. November 2014, 23:06:07 »
Und was für einen Freudenknüppel benützt Du?

Gibt ja die große Auswahl bei den HOTAS
CH Products
Saitek
Thrustmaster


Bei Saitek schwanken die Aussagen von Schrott bis Sehr Gut, bei dem X55 scheinen wohl inzwischen die Kinderkrankheiten weg zu sein.
Thrustmaster ist teuer und scheint wohl manchmal auch mit Qualitätsproblemen zu tun zu haben wie Saitek.
An CH Products ist etwas schwer ran zu kommen, sollen aber verdammt gut sein.
Star Citizen Referral Program: STAR-2QDR-95LP

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: Rezension: Flight Rudder Pedals von CH und Saitek.
« Antwort #2 am: 25. November 2014, 10:06:42 »
Saitek ist so ein "hätten wir doch nur Qualitätssicherung" Ding. Der X52 ist zum Beispiel unbrauchbar, aber man kann ihn modden, und dann wird er gut. Schau ihn dir auf Amazon an, dann findest Du plötzlich unter "Leute die ... kauften auch" Magnete. Die werden benutzt um das Ding zu modden.

Der X55 hat was man so hört die gleichen Qualitätsprobleme, eigentlich noch größere weil nach dem Aufkauf durch Madcatz ist die Qualität wohl nochmal einen Schritt durch den Boden gegangen. Wenn man so fragt sind die meisten Leute einigermaßen zufrieden, müssen sich aber alle paar Jahre einen neuen kaufen.
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

Extrawurst

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.911
  • Danger is my business
    • Profil anzeigen
    • Lichtfels.de - Die Anlaufstelle für Gildengründer
Re: Rezension: Flight Rudder Pedals von CH und Saitek.
« Antwort #3 am: 25. November 2014, 21:22:13 »
Ursprünglich wollte ich den Saitek X52 Pro oder Rhino X55.
Aufgrund der erwähnten Qualitätssicherung bei Saitek (X52 hat garnicht erst funktioniert, X55 hatte zuwenig Spiel an der Federmanschette, so dass der Joystick nicht mehr in die Ausgangsstellung zurück fuhr) hatte ich dann die Schnautze voll und hab mir was gescheites gekauft, also den Thrustmaster Hotas Warthog. Hat sich in 20 Jahren amortisiert...

Ja es gibt Probleme beim Warthog, weil der Joystick bei sehr sanftem Druck mit dem kleinen Finger stockt. Ist aber nicht so schlimm wie vielleicht beschrieben und ich werde die Grate an den Innenteilen im Weihnachtsurlaub auch noch leicht abschmirgeln, damit er besser läuft. Da gibt´s nen guten Guide dafür auf Youtube. Zwar traurig dass dies bei dem Preis nicht ab Werk gemacht wird aber naja...
« Letzte Änderung: 25. November 2014, 21:31:32 von Extrawurst »
Star Citizen: Dead Baron (TLFP)

Lasazarr

  • Quasselstar
  • Beiträge: 587
    • Profil anzeigen
Re: Rezension: Flight Rudder Pedals von CH und Saitek.
« Antwort #4 am: 29. November 2014, 19:49:49 »
Bei Zackzack gibts grad den Saitek X55 für 149,90€, da werd ich dann doch schwach.
Star Citizen Referral Program: STAR-2QDR-95LP

Extrawurst

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.911
  • Danger is my business
    • Profil anzeigen
    • Lichtfels.de - Die Anlaufstelle für Gildengründer
Re: Rezension: Flight Rudder Pedals von CH und Saitek.
« Antwort #5 am: 30. November 2014, 13:35:55 »
Bei Zackzack gibts grad den Saitek X55 für 149,90€, da werd ich dann doch schwach.

Viel Glück ;)
Star Citizen: Dead Baron (TLFP)

Blaukool

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.793
    • Profil anzeigen
Re: Rezension: Flight Rudder Pedals von CH und Saitek.
« Antwort #6 am: 30. November 2014, 13:44:20 »
Ich muss mit meinem X52 pro echt glück gehabt haben. Ausser dem Bluescreen beim ersten Treiber versuch keine Probleme bis heute...

 

Benutzer Online

78 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal