+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Grafikkartentip: Asus GTX 970 Strix DC2OC 4GD5  (Gelesen 27023 mal)

retuar

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.109
  • s61Uv
    • Profil anzeigen

EdHunter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.793
    • Profil anzeigen
Re: Grafikkartentip: Asus GTX 970 Strix DC2OC 4GD5
« Antwort #46 am: 26. Januar 2015, 19:24:11 »
Oha, böses Foul von nvidia. Das fällt ja fast unter arglistige Täuschung.
.:: tehK.de :: #easilyamused ::.

Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: Grafikkartentip: Asus GTX 970 Strix DC2OC 4GD5
« Antwort #47 am: 27. Januar 2015, 14:55:11 »
Geht noch weiter. NVIDIA hat auch bei der Angabe von L2 Cache und ROPs geschummelt...

Lehnard

  • Tippweltmeister
  • Beiträge: 786
    • Profil anzeigen
    • deviantart
Re: Grafikkartentip: Asus GTX 970 Strix DC2OC 4GD5
« Antwort #48 am: 27. Januar 2015, 17:40:51 »
Fragt sich eigentlich warum, die Karte ist selbst mit den Einschränkungen sehr gut.

Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: Grafikkartentip: Asus GTX 970 Strix DC2OC 4GD5
« Antwort #49 am: 27. Januar 2015, 19:01:01 »
NVIDIA beruft sich da auf einen Kommunikationsfehler zwischen Engineering und Marketing. Ob das stimmt oder nicht, kann ich nicht beurteilen, das Problem ist aber da.

Ich weiß nicht, ob diese Daten auch auf den Schachteln der Karten aufgedruckt sind/waren. Falls ja, dürfte da noch was auf NVIDIA zukommen.

retuar

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.109
  • s61Uv
    • Profil anzeigen
Re: Grafikkartentip: Asus GTX 970 Strix DC2OC 4GD5
« Antwort #50 am: 27. Januar 2015, 19:05:36 »
Fragt sich eigentlich warum, die Karte ist selbst mit den Einschränkungen sehr gut.

"Ja, ok, wir haben ihnen statt eines Sechszylinders einen Vierzylinder eingebaut"

"Macht doch nichts, ich fahre sowieso immer nur 30..."

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Grafikkartentip: Asus GTX 970 Strix DC2OC 4GD5
« Antwort #51 am: 27. Januar 2015, 19:23:22 »
Ganz streng genommen haben sie ja nichts falsches gesagt, der Speicher der Karte ist ja 4 GB groß, nur halt nicht 4 GB die alle gleich schnell sind. Ob das ein Versehen war oder nicht ist schwer zu sagen, denn bei einem solchen Unternehmen bei dem jeder sich nur um das kümmert was ihn angeht (weil so groß) wäre es nicht undenkbar, dass dieses Detail von einem PR-Textschreiber einfach weg gelassen wurde. Ebenso denkbar ist, dass man bewusst auf den Kommunikationsfehler hingeredet hat und das Detail einmal erwähnt aber nicht vertieft hat. Unterm Strich auf alle Fälle keine schöne Sache.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Necrowizard

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.622
    • Profil anzeigen
Re: Grafikkartentip: Asus GTX 970 Strix DC2OC 4GD5
« Antwort #52 am: 27. Januar 2015, 20:23:13 »
Vermutlich speisen sie einen mit einem alten Spiel ab. Bei den meisten funktioniert das sicher. Alternativ kann man versuchen dem Händler die karte zurückzugeben. Und dann kauft man sich...ja was eigentlich? Wirkliche Konkurrenz gibt es in Sachen Preis/Leistung in dem Bereich ja aktuell nicht wirklich.

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: Grafikkartentip: Asus GTX 970 Strix DC2OC 4GD5
« Antwort #53 am: 28. Januar 2015, 07:37:48 »
Ganz streng genommen haben sie ja nichts falsches gesagt, der Speicher der Karte ist ja 4 GB groß, nur halt nicht 4 GB die alle gleich schnell sind.
Naja, die Aussage war ja bei den meisten Karten: "Speicher: 4GB GDDR5, 1750MHz, 256bit, 224GB/s".
Die Realität: 3.5GB @ 196GB/s (224bit) + 512MB @ 28GB/s (32bit)
Ich denke gearscht sind da auf jeden Fall erst mal die Hersteller der Karten die da so weitergegeben haben und nicht Nvidia selber.

wäre es nicht undenkbar, dass dieses Detail von einem PR-Textschreiber einfach weg gelassen wurde.
Halte ich nicht für glaubwürdig, da in Amerika ja quasi alle auf "Cover Your Ass" aus sind. Man denke nur an die "Trocknen Sie ihre Haustiere nicht in der Mikrowelle." Geschichten.
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

defaude

  • Abteilungstrident
  • Faselwesen
  • Beiträge: 200
    • Profil anzeigen
Re: Grafikkartentip: Asus GTX 970 Strix DC2OC 4GD5
« Antwort #54 am: 28. Januar 2015, 07:46:03 »
Und kann jetzt mal Jemand sagen, wie dolle die Performance-Einbußen tatsächlich sind? Das, was man überall lesen kann, rangiert von "ich merk gar nix davon" bis hin zu "katastrophal; unspielbar" :)

Lasazarr

  • Quasselstar
  • Beiträge: 587
    • Profil anzeigen
Re: Grafikkartentip: Asus GTX 970 Strix DC2OC 4GD5
« Antwort #55 am: 28. Januar 2015, 08:06:21 »
Das ist das Problem, da die letzten 512MB erst angesprochen werden, wenn der Rest voll ist, und sich dies von Spiel zu Spiel, und auch bei einzelnen Spielsessions des selben Spiels unterscheidet, kann man das nicht wirklich gut testen.
Es kann sein, das die Framerate einbricht, kann aber genauso sein, das sie gleichbleibt, aber dafür irgendwelche Schatten nicht mehr angezeigt werden usw.
Star Citizen Referral Program: STAR-2QDR-95LP

Rom

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.745
    • Profil anzeigen
Re: Grafikkartentip: Asus GTX 970 Strix DC2OC 4GD5
« Antwort #56 am: 28. Januar 2015, 08:20:11 »
Der Betrug war ja noch größer:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Nvidia-Grafikkarten-GeForce-GTX-970-hat-auch-weniger-Rasterendstufen-und-L2-Cache-als-behauptet-2529302.html

Nun gut, wer zufrieden ist ist zufrieden aber irgendwie würde ich mich schon betrogen vorkommen, wenn ich eine erworben hätte.

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: Grafikkartentip: Asus GTX 970 Strix DC2OC 4GD5
« Antwort #57 am: 28. Januar 2015, 09:42:53 »
Und kann jetzt mal Jemand sagen, wie dolle die Performance-Einbußen tatsächlich sind? Das, was man überall lesen kann, rangiert von "ich merk gar nix davon" bis hin zu "katastrophal; unspielbar" :)
Kannst Du dir selbst ausrechnen, falls die Werte so stimmen:
Theoretisch versprochen: 224 GB/sec, 256 Bit GDDR5
Tatsächlich:
 - 192 GB/sec für die ersten 3.5 GB (224 Bit GDDR5, 87,5% der 980er Leistung)
 - 24 GB/sec für die letzen 512 MB (32 Bit GDDR5, 10,7% der 980er Leistung)

Der Grund für die Scheiße ist primär das Nvidia bei den 980ern eine defekte ROP-Einheit deaktivieren kann, was die Ausbeute erhöht. Beide Speicherbereiche können im Endeffekt nicht gleichzeitig lesen da der Read Return Bus geshared ist. Damit fällt einfaches interleaving raus. Was aber geht ist einen Speicherbereich beschreiben und einen lesen.

Aber: Sowohl der Treiber als auch das Betriebssystem müssen sich darum kümmern dieses spezielle Layout möglichst optimal auszunutzen. Das ist aber nicht so einfach und hängt auch von der Anwendung bzw. dem Spiel ab. Nvidia hat es sich da sehr einfach gemacht und macht erst den schnellen Speicher voll und anschließend den langsamen.

http://techreport.com/blog/27143/here-another-reason-the-geforce-gtx-970-is-slower-than-the-gtx-980
http://www.anandtech.com/show/8935/geforce-gtx-970-correcting-the-specs-exploring-memory-allocation/2

Der Performanceverlust hängt davon ab was die Anwendung wann in den Grafikkartenspeicher lädt. Zum Beispiel in welcher Reihenfolge einzelne Level geladen werden ... für MMOs wie WoW die kein fixes Set haben und Texturen/Geometrie bei Bedarf nachladen vermutlich der reinste Horror.
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

Necrowizard

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.622
    • Profil anzeigen
Re: Grafikkartentip: Asus GTX 970 Strix DC2OC 4GD5
« Antwort #58 am: 28. Januar 2015, 20:05:51 »
Sofern man bei einem grösseren seriösen Händler gekauft hat, besteht doch eine gute Chance, dass man das Teil kurz vor Auflauf der zweijährigen Gewährleistungsfrist zurückgeben und sich den Kaufpreis zurückerstatten lassen kann.

Klar liegt nach 6 Monaten die Beweislast beim Kunden, aber das dürfte in diesem Fall eindeutig sein. Zumindest sofern es der Tatsache entspricht, dass die Karte wirklich nicht der angebotenen Spezifikation entsprochen hat (Argumente wie: "Eigentlich hat sie ja doch 4GB"  :deal: etc.).

Sicher nicht der die feine Art und der Händler ist erstmal der Dumme (wobei der ja die Ansprüche bei Nvidia/Grosshändler geltend machen kann), aber ich würde auch nicht einsehen, wieso ich als Endkunde immer die Deppenrolle in diesem Theater spielen muss.

Blaukool

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.793
    • Profil anzeigen
Re: Grafikkartentip: Asus GTX 970 Strix DC2OC 4GD5
« Antwort #59 am: 31. Januar 2015, 23:44:18 »
Also wenn du erst mal 2 Jahre wartest, dann ist das schon irgendwie....unseriös  :gruebel:

 

Benutzer Online

76 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal