+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Wissensmanufaktur  (Gelesen 7304 mal)

perry2

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.315
  • Ich war hier ...
    • Profil anzeigen
Wissensmanufaktur
« am: 27. Juni 2014, 09:36:11 »
hier gibt es interessante denkansaetze...

http://www.wissensmanufaktur.net/plan-b

perry2  ;)
---------------------------------------------------------------------------------------
Star Citizen Referral Programm  :  STAR-JTC2-H2PM
---------------------------------------------------------------------------------------

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Wissensmanufaktur
« Antwort #1 am: 27. Juni 2014, 10:49:45 »
Bedingungsloses Grundeinkommen gelesen und schon wieder Schwamm über den Schwachsinn. Braucht man nicht weiter drüber zu reden.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

perry2

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.315
  • Ich war hier ...
    • Profil anzeigen
Re: Wissensmanufaktur
« Antwort #2 am: 29. Juni 2014, 11:03:17 »
mein gedanke war auch -der mensch ist noch nicht soweit-

perry2
---------------------------------------------------------------------------------------
Star Citizen Referral Programm  :  STAR-JTC2-H2PM
---------------------------------------------------------------------------------------

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Wissensmanufaktur
« Antwort #3 am: 29. Juni 2014, 11:40:09 »
mein gedanke war auch -der mensch ist noch nicht soweit-

Der Mensch wird vermutlich nie soweit sein, bzw. die Menschheit als Gesamtheit.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

X

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.789
    • Profil anzeigen
Re: Wissensmanufaktur
« Antwort #4 am: 29. Juni 2014, 16:03:48 »
solange es menschen wie dich gibt, die neues immer sofort als schwachsinn abtun, wird sich auch nichts aendern.

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Wissensmanufaktur
« Antwort #5 am: 29. Juni 2014, 16:14:11 »
solange es menschen wie dich gibt, die neues immer sofort als schwachsinn abtun, wird sich auch nichts aendern.

Das ist nicht neu, das ist alt und nur etwas neu formuliert. Es ist der Grundgedanke der auch dem Sozialismus oder Komunismus zu Grund liegt und macht den gleichen Fehler: Es geht am menschlichen Bedürfnis und Egoismus vorbei und der ist nun mal jedem lebendem Wesen eingeimpft. Und für so "klug" wir uns auch halten mögen, die Geschichte zeigt, dass die menschliche Natur immer gewinnt.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Blaukool

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.793
    • Profil anzeigen
Re: Wissensmanufaktur
« Antwort #6 am: 29. Juni 2014, 21:55:48 »
Oh Hurz so lange es Leute wie dich gibt, die den Sozialismus schlecht reden werden wir nie in den Genuß von Freiheit, Gerechtigkeit und Wohlstand kommen.

Aber Zweck das ernsthaft zu diskutieren hats in diesem Teil des Netzes eh nicht ;)

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: Wissensmanufaktur
« Antwort #7 am: 29. Juni 2014, 23:00:15 »
Bedingungsloses Grundeinkommen ist am Ende vielleicht billiger als Hartz IV + Verwaltung, Du kannst es aber den Leuten nicht verkaufen. Denke die Aussage von Hurz geht eher in diese Richtung.

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Wissensmanufaktur
« Antwort #8 am: 29. Juni 2014, 23:17:53 »
Der Sozialismus ist gescheitert und wird immer scheitern, da er wie gesagt voraussetzt, dass Menschen immer nur für alle denken und handeln und nie für sich selber. Das widerspricht aber der Natur des Lebens an sich. Und jedes System welches versucht das zu erzwingen hat Lücken oder gewährt wieder anderen Vorteile und am Ende ist das Ziel verfehlt. Von daher ist da wenig nötig um da was schlecht zu reden ... :)

@Acci
Nein, meine Aussage geht nicht in die Richtung (denn diese Annahme ist eh falsch, da auch ein bedingungsloses Grundeinkommen eine Verwaltung brauchen würde), sondern bezieht sich darauf, dass es unfair für die ist, die etwas bezahlen, dass Dritte etwas ohne Leistung erhalten. Der Staat und die Gesellschaft sind nicht dafür da jedem ohne Gegenleistung ein sorgenfreies Leben zu ermöglichen. Anders ist das, wenn aus bestimmten (nicht selbstgewählten) Gründen jemand aufgefangen werden musss. So ein "Notfall" liegt aber nicht vor, wenn jemand nur "keine Lust" hat oder sich von seiner "Selbstverwirklichung" nicht versorgen kann.

Aber der eigenverantwortliche Bürger ist halt nicht jedermanns Geschmack ... Man müsste ja am Ende für eigenes Handeln gerade stehen.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

X

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.789
    • Profil anzeigen
Re: Wissensmanufaktur
« Antwort #9 am: 29. Juni 2014, 23:22:38 »
du goennst es anderen menschen nur nicht, das sie ohne das sie eine gegenleistung erbringen MUESSEn, etwas bekommen.  :P
Aber mit dir darueber zu diskutieren macht eh keinen sinn, von daher  :uglydance1:

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Wissensmanufaktur
« Antwort #10 am: 29. Juni 2014, 23:31:21 »
Warum sollte ich es auch anderen Menschen gönnen, dass sie letztliche etwas von mir bekommen (über Steuern, Abgaben, etc.) was ich erwirtschaftet habe, ohne dass dafür eine Leistung erbracht wurde oder ich etwas zurück bekomme? Die Leute die das nämlich fordern, gönnen anderen Menschen auch nicht, dass sie immer wieder Zinsen für erwirtschaftes Vermögen erhalten (siehe Vermögenssteuer, Grundsteuer, etc.) oder verlangen höhere Abgaben.

Genauso kann man argumentieren, warum muss ich Steuern zahlen wenn ich schon Leistung erbracht habe? Warum drängt mir der Staat Leistungen auf die ich bezahlen muss obwohl ich sie evt. gar nicht will oder brauche? Warum gönnen Leute die ein bedingungsloses Grundeinkommen fordern nicht auch denen die das nicht wollen ihr Einkommen sondern verlangen von diesen einen Beitrag (denn woher wenn nicht aus Steuern soll das Geld dafür kommen?)?
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

abye

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.414
    • Profil anzeigen
Re: Wissensmanufaktur
« Antwort #11 am: 30. Juni 2014, 00:24:54 »
Ich kenne jemanden der hat sein ganzes Leben lang nicht gearbeitet und hat ein besseres Einkommen als jeder von uns.

Beruf: Erbe

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Wissensmanufaktur
« Antwort #12 am: 30. Juni 2014, 00:47:36 »
Ich kenne jemanden der hat sein ganzes Leben lang nicht gearbeitet und hat ein besseres Einkommen als jeder von uns.

Beruf: Erbe

Gutes Beispiel ... was passiert ihm wohl öfter? Jemand der ihm sein Vermögen/Einkünfte ("Hat ja er nur geerbt.") neidet oder jemand der es ihm gönnt (und auch so meint)? Und irgendwer hat das Geld ja mal zusammen gespart und wenn er davon lebt, dann scheint er es ja auch gut zu verwalten (kann man auch als Job sehen) und versteuert wird das Einkommen ja dennoch und das Vermögen wurde ja bereits mehrfach versteuert (bei Erwerb und bei jeder Vererbung).*

Es wird ja gerne argumentiert, dass diese Zinsen auf Vermögen ja aus der Leistung der (armen) Bevölkerung eigentlich stammen (was ja durchaus stimmt wenn man das gesamte System ansieht) und damit sozusagen unverdient sind. Allerdings besteht da im Vergleich zum bedingungslosen Grundeinkommen eigentlich kein Unterschied. In beiden Fällen erhält eine Person Geld über Umwege von Dritten ohne Leistung erbringen zu müssen.


*Hier gibt es aber viele Lücken bzw. die Versteuerung von Kapitaleinkünften ist bei weitem nicht zufriedenstellend gelöst, sofern es größere Vermögen betrifft.
« Letzte Änderung: 30. Juni 2014, 00:55:03 von Hurz »
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

 

Benutzer Online

51 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal