+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: RDP / Putty Mangager  (Gelesen 6105 mal)

Rom

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.745
    • Profil anzeigen
RDP / Putty Mangager
« am: 26. März 2014, 21:03:55 »
Ich bin gerade dabei meine Neue Dienstbüchse auf Win7 umzustellen. Dabei wollte ich meine Sammelsuriumsammlung von RDP - Fenstern mal in einer Anwendung unterbingen. Kennt jmd ein empfehlenswertes Programm?
Es sollte beim Start eine Passwortabfrage benutzen und die RDP-Verbindungen mit Login / PW speichern können. Die Connectiondaten sollten logischerweise verschlüsselt sein.

Ich hatte mir den RDP-Manger heute mal runter geladen. Quickconnect klappt da super, aber die gespeicherten Verbindungen sehen irgendwie arg seltsam und klein und Schriftsatz passt nicht und Grafik sieht kacke aus / bzw. abgestürzt da passt irgendwas nicht... Alternativen?

Das gleiche für meine Putty connections. Meinen bislang genutzen Putty connection manager gibts nicht mehr. Aber vielleicht gibts ja auch was neues. Wie oben sollte man die gespeicherten Verbindungen nur nach PW-Eingabe nutzen können, Verbindungen mit Login / PW speichern und Optionen noch angeben können wie x11 tunneln / ssh oder rlogin etc pp. Wenn gleich noch nen x-Server dabei ist, wäre es auch nicht übel.

Rom

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.745
    • Profil anzeigen
Re: RDP / Putty Mangager
« Antwort #1 am: 27. März 2014, 20:29:05 »
keine admins hier? oder liegts daran, dass ich nicht im NERD Unterforum gepostet hab?

Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: RDP / Putty Mangager
« Antwort #2 am: 27. März 2014, 21:10:55 »
Ich gebe die Hostnamen tatsächlich in Putty und RDP Client manuell ein. Hat mich bislang ehrlich gesagt auch nie gestört :)


Aviarium

  • Der Herr der Zombies
  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.758
    • Profil anzeigen
Re: RDP / Putty Mangager
« Antwort #3 am: 27. März 2014, 21:51:20 »
ich mach das auch immer schön manuell, das trainiert das gedächtnis :D

aber ein kollege nutzt den windows internen rdp-manager, hab mir das nie genauer angesehen, aber du kannst von haus aus alle deine rdp sitzungen wohl zusammenfassen.
Für den Putty Part, wenn du gut bist kriegst du das Linux Tool "Terminator" in windows zum laufen, womit auch immer ... das ist für kommandozeilen genial, wenn man viele fenster braucht.
Ich kann Zombies setzen wie ich will und Mori und Zid weinen!

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: RDP / Putty Mangager
« Antwort #4 am: 28. März 2014, 01:58:16 »
Meine Dienstbüchse ist tatsächlich eine Linux-Maschine. Dort nutze ich ehrlich gesagt möglichst wenig Fenster, und RDP ist eher für irgendwelchen Office-Scheiss. Das bedeutet im Umkehrschluss auch das ich höchstens ein paar wenige screen und tmux-Sessions verwalte.
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

Rom

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.745
    • Profil anzeigen
Re: RDP / Putty Mangager
« Antwort #5 am: 28. März 2014, 08:39:04 »
Ich kann mir meine Zuständigkeiten auch nicht aussuchen^^ Ich habe halt nunmal "Windowsscheiss" Server zu betreuen und mit Testsystemen ca. 50 Solarisbüchsen... Da ists es schon komfortabel das zu sammeln und die Zugriffe zu strukturieren. *seufts*

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: RDP / Putty Mangager
« Antwort #6 am: 28. März 2014, 10:12:57 »
Also für meine Sachen zu Hause habe ich folgendes Setup: Keepass 1.x läuft im Hintergrund mit installiertem PuTTY Pageant Plugin welches den Private Key sicher speichert und nur zur Verfügung stellt wenn Keepass "offen" ist. Keepass schliesst sich nach einer Weile oder wenn der Screensaver angeht. Auf den Servern sind dann nur die Public Keys hinterlegt. Der PuTTY Session Manager reicht mir da vollkommen, Doppelklick reicht. Man kann sich glaube ich auch Verknüpfungen anlegen (für den Desktop oder so) die dann direkt eine Session starten.

Viele Leute mögen auch MobaXTerm, da ist ein X-Server und ein SFTP-Client integriert. Das wollte ich mir die Tage mal genauer anschauen.
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

retuar

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.109
  • s61Uv
    • Profil anzeigen
Re: RDP / Putty Mangager
« Antwort #7 am: 28. März 2014, 11:17:39 »
Ich nutze den RDP-Manager von Visionapp, für Windows IMHO einer der besten.
Das passende Putty-SSH Plugin reicht mir, kannst dir ja mal anschauen.


Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: RDP / Putty Mangager
« Antwort #8 am: 28. März 2014, 12:03:31 »
Viele Leute mögen auch MobaXTerm

Ein Terminalclient für Moba-Spieler?  :eek1:

Rom

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.745
    • Profil anzeigen
Re: RDP / Putty Mangager
« Antwort #9 am: 02. April 2014, 15:38:32 »
ich habe mal geschaut nach dem Visionapp remote desk. Der kostet 80 € und ist nur ein Jahr lang gültig, dann kost der wieder Asche. Das wird sicher nichts....

retuar

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.109
  • s61Uv
    • Profil anzeigen
Re: RDP / Putty Mangager
« Antwort #10 am: 02. April 2014, 15:41:55 »
ich habe mal geschaut nach dem Visionapp remote desk. Der kostet 80 € und ist nur ein Jahr lang gültig, dann kost der wieder Asche. Das wird sicher nichts....

Nein, der kostet dann nichts. Da geht es nur um Support/Upgrade.
Wir arbeiten hier teilweise noch mit der 2009er Version ohne Probleme.

Rom

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.745
    • Profil anzeigen
Re: RDP / Putty Mangager
« Antwort #11 am: 07. Juli 2014, 10:28:59 »
Ich wollte noch mal nen Feedback geben. Hatte mir das Programm http://www.cinspiration.de/ RDP-Manager angesehen. Es entspricht genau den Anforderungen, die ich hatte. Ich habe mir dort meine RDP-Verbindungen eingerichtet. Für die Puttysessions kann man Profile anlegen, und sie dann den Verbindungen zuordnen. Das ist natürlich Luxus weil man so mit einem Rutsch allen Verbindungen die gleichen Parameter übergeben kann. Ich habe mir ein Puttyprofil angelegt was eine eigene Commandline nutzt, das sieht dann so aus: -load "Default Settings" -ssh -P 22 -X -l <Nutzer>. Die Default Settings habe ich mit drinnen weil ich gern gelben Hintergrund mit schwarzen Zeichen nutze. Das habe ich dann in jedem Fenster. Für die Verbindungen mit grafischer Oberfläche nutze ich noch xming mit dem Fontspack. Ohne das Fontspack haben einige Anwendungen rumgezickt.
Interessant ist auch der Punkt "Externe Anwendung". Alles was sich mit einer Paramterübergabe starten lässt, kann  man dort einrichten. Ich habe mir zum Beispiel noch für sämtliche Standorte WINSCP Verbindungen eingerichtet.

Mit anderen Worten, tolles tool. Einzigster Kritikpunkt ist, das man die Verbindungen nicht automatisch sortieren lassen kann. Entweder man gibt sie in einer sinnvollen Reihenfolge gleich direkt ein, oder muss sie nachträglich umständlich neu verschieben und zwar jeden einzelnen.

 

Benutzer Online

80 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal