+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Dungeon Keeper Mobile Review  (Gelesen 16565 mal)

Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: Dungeon Keeper Mobile Review
« Antwort #15 am: 04. Februar 2014, 19:34:12 »
Auf die Klon-Diskussion gehe ich nicht weiter ein, Neranja hat alles gesagt, was dazu zu sagen ist.

das siehst du falsch. es wird immer welche geben, die stärker sind und die gegen dich gematched werden. es geht in base defense games ja nicht um skill, sondern um progress und der progress ist endlos und durch geld beschleunigt.

Ja, so geht es mir in DoTA2 oder LoL auch ständig, dann krieg ich aufs Maul und dann... Spiele ich weiter, weil ich weitere Fortschritte erreichen kann. Bis ich an den Punkt komme, an dem für mich kein Fortschritt mehr möglich ist, weil meine Ressourcen (Zeit und/oder Geld) erschöpft sind. Wie lange es bei DK dauern wird, kann ich noch nicht abschätzen, aber ich vermute, dass es noch ein paar Wochen unterhalten wird. Und dann kann ich sagen: es hat mich für ein paar Wochen unterhalten und es hat nichts gekostet.

Wie auch immer man es dreht, es kommt drauf an, mit welchem Anspruch man an ein Spiel herangeht. Ich zocke ja auch DoTA2 oder World of Tanks, obwohl ich ganz genau weiß, dass ich nie mit den wirklich guten (und auch nicht mit den "nur" überdurchschnittlich guten) Spielern mithalten kann. Ob die ihre "Skills" dabei durch Talent und Training (DoTA2 und WoT) bzw. durch den Einsatz von Echtgeld (DK) bekommen, ist mir völlig egal.

Absolut negativ ist allerdings eine Zupflasterung der UI mit "Kauf mich!" Buttons wie bei DK.

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Dungeon Keeper Mobile Review
« Antwort #16 am: 04. Februar 2014, 19:52:22 »
Ja, so geht es mir in DoTA2 oder LoL auch ständig, dann krieg ich aufs Maul und dann...
zumal man bei dota und lol auch keinen einfluss auf das ergebnis eines matches hat, da die türme dort die kämpfe alleine erledigen....  ::)

sorry, aber wie so oft glaubst du etwas zu wissen, hast aber keine ahnung davon.


Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: Dungeon Keeper Mobile Review
« Antwort #17 am: 04. Februar 2014, 20:08:00 »
Wo hätte ich das behauptet? Habe ich irgendwo Spielmachaniken von DK mit DoTA verglichen?

Aber da Du es vorziehst, das ganze auf eine persönliche Ebene zu ziehen, war das auch mein letzter Post zu dem Thema.

kokunze

  • Abteilungstrident
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.167
    • Profil anzeigen

Blaukool

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.793
    • Profil anzeigen
Re: Dungeon Keeper Mobile Review
« Antwort #19 am: 04. Februar 2014, 21:10:38 »
Aber da Du es vorziehst, das ganze auf eine persönliche Ebene zu ziehen, war das auch mein letzter Post zu dem Thema.

Du lässt dich doch nicht gleich von so nem Blödsinn verschrecken? Muss mir wohl auch mal ansehen worum die ganze Diskussion geht...

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Dungeon Keeper Mobile Review
« Antwort #20 am: 04. Februar 2014, 21:34:38 »
Wo hätte ich das behauptet? Habe ich irgendwo Spielmachaniken von DK mit DoTA verglichen?

ok, dann werde ich es anders beschreiben: bei lol hat der spieler direkten einfluss auf den ausgang eines matches. es hängt von deinem können ab, ob du erfolg hast, oder nicht. dein können kann sich verbessern, muss es aber nicht. das hängt von dir persönlich ab. du spielst das spiel und deine handlungen entscheiden den ausgang.

bei base defence games hast du keinen wirklichen einfluss darauf, was da passiert. mit einer ausnahme, aber da komme ich gleich noch drauf. wenn du deine basis ausbaust, wirst du mit zunehmenden anstieg auch gegen stärkere gematched, was die "vorteile" der upgrades sofort wieder ausgleicht. die basis und deine soldaten werden also größer und besser, aber nicht stärker.

dazu kommt, das die bauzeiten und die baukosten im zunehmenden spielverlauf stark anziehen. dadurch sammeln sich zwangsweise hohe summen für die benötigten upgradekosten in den speichern an, was dich zu einem beliebten ziel lassen wird und dem entsprechend häufig wird man dich raiden. da deine basis den stärkeren spielern aber so wie so nicht standhalten kann, wirst du irgendwann kaum noch die benötigten mengen ansparen können. du erreichst dann eine paywall, die deinen progress blockiert.

das einzige worauf man somit einfluss nehmen kann, ist die häufigkeit mit der man geplündert wird. wenn die def sinnvoll zusammen gestellt ist, kostet ein angriff auf dich viele einheiten, deren produktion lange dauert. daher reduziert sich mit sinnvoller def die anzahl der angriffe. besiegt wirst du dann dennoch. in höheren leveln greifen die leute dann auch nur noch an, wenn sie sicher sein können, das sie deine def schaffen. und nun kommt der witz: während dich schwächere verschmähen, weil sie dich zwar looten, aber auch viel verlieren würden, wirst du mit zunehmend gefüllten speichern ein immer lohnenderes ziel für sehr viel stärkere spieler, die dann mit wenig aufwand einfach mal so durch deine basis marschieren und dich so nur noch im schneckentempo voran kommen lassen.

vor allem läßt sich das ranking von DK auch wunderbar exploiten. clash of clans hatte das gleiche problem, da man dort künstlich sein rating senken konnte, was die angelegenheit noch trostloser werden ließ.


ps: sorry, bin heute etwas genervt :P
« Letzte Änderung: 04. Februar 2014, 21:54:00 von Baumstumpf »

Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: Dungeon Keeper Mobile Review
« Antwort #21 am: 04. Februar 2014, 22:25:34 »
Wider besseren Wissens antworte ich trotzdem mal.

Ich schrieb:

Zitat
Bis ich an den Punkt komme, an dem für mich kein Fortschritt mehr möglich ist, weil meine Ressourcen (Zeit und/oder Geld) erschöpft sind.

Du schreibst:

Zitat
da deine basis den stärkeren spielern aber so wie so nicht standhalten kann, wirst du irgendwann kaum noch die benötigten mengen ansparen können. du erreichst dann eine paywall, die deinen progress blockiert.

Liest sich ziemlich gleich, oder? Aber ich habe ja "wie so oft" keine Ahnung.

Weiter schreibst Du:

Zitat
während dich schwächere verschmähen, weil sie dich zwar looten, aber auch viel verlieren würden, wirst du mit zunehmend gefüllten speichern ein immer lohnenderes ziel für sehr viel stärkere spieler, die dann mit wenig aufwand einfach mal so durch deine basis marschieren und dich so nur noch im schneckentempo voran kommen lassen.

Es steht mir aber frei, genau dasselbe zu tun. Und das ich tue das auch. Mag sein, dass ich irgendwann an den Punkt gelange, an dem mir keine solche lohnenden Ziele angeboten werden. Da käme dann wieder mein erster in diesem Post zitierter Satz ins Spiel und zweitens:

Zitat
Wie lange es bei DK dauern wird, kann ich noch nicht abschätzen, aber ich vermute, dass es noch ein paar Wochen unterhalten wird. Und dann kann ich sagen: es hat mich für ein paar Wochen unterhalten und es hat nichts gekostet.

Wie lange muss Deiner Meinung nach denn ein kostenloses Spiel unterhalten, damit es seinen nicht vorhandenen Preis wert ist? Mangels Steam kann ich nicht genau sagen, wieviel Zeit ich bislang mit DK verbracht habe, ich tippe aber mal so auf 10h. Ich hab schon PC-Spiele für 40 oder 50 Euro gekauft, die ich insgesamt keine 10h gezockt habe. Von daher sehe ich da überhaupt kein Problem.

Edit: ich habe mal meine Stats angeschaut. Bislang wurde ich für insgesamt 24.000 Ressourcen geplündert, während ich im selben Zeitraum 280.000 Ressourcen geplündert habe. Kann mich also aktuell noch nicht beklagen.

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Dungeon Keeper Mobile Review
« Antwort #22 am: 04. Februar 2014, 22:48:44 »
Wider besseren Wissens antworte ich trotzdem mal.

Ich schrieb:

Zitat
Bis ich an den Punkt komme, an dem für mich kein Fortschritt mehr möglich ist, weil meine Ressourcen (Zeit und/oder Geld) erschöpft sind.

Du schreibst:

Zitat
da deine basis den stärkeren spielern aber so wie so nicht standhalten kann, wirst du irgendwann kaum noch die benötigten mengen ansparen können. du erreichst dann eine paywall, die deinen progress blockiert.

Liest sich ziemlich gleich, oder? Aber ich habe ja "wie so oft" keine Ahnung.

du vergleichst aber das lernen von spielmechaniken und deren anwendung in mobas, mit simplen, zeitbasiertem fortschritt in base defense games. darum ging es. bei mobas liegt es an deinen persönlichen fähigkeiten, bei base defense games an deinem geld. daher nicht vergleichbar.


Weiter schreibst Du:

Zitat
während dich schwächere verschmähen, weil sie dich zwar looten, aber auch viel verlieren würden, wirst du mit zunehmend gefüllten speichern ein immer lohnenderes ziel für sehr viel stärkere spieler, die dann mit wenig aufwand einfach mal so durch deine basis marschieren und dich so nur noch im schneckentempo voran kommen lassen.

Es steht mir aber frei, genau dasselbe zu tun. Und das ich tue das auch. Mag sein, dass ich irgendwann an den Punkt gelange, an dem mir keine solche lohnenden Ziele angeboten werden.
du wirst IMMER lohnende ziele angeboten bekommen. genau so wie man dich IMMER (mit ausnahme der leute mit mehreren tausend euro investment im spiel) looten kann.

Da käme dann wieder mein erster in diesem Post zitierter Satz ins Spiel und zweitens:

Zitat
Wie lange es bei DK dauern wird, kann ich noch nicht abschätzen, aber ich vermute, dass es noch ein paar Wochen unterhalten wird. Und dann kann ich sagen: es hat mich für ein paar Wochen unterhalten und es hat nichts gekostet.

Wie lange muss Deiner Meinung nach denn ein kostenloses Spiel unterhalten, damit es seinen nicht vorhandenen Preis wert ist? Mangels Steam kann ich nicht genau sagen, wieviel Zeit ich bislang mit DK verbracht habe, ich tippe aber mal so auf 10h. Ich hab schon PC-Spiele für 40 oder 50 Euro gekauft, die ich insgesamt keine 10h gezockt habe. Von daher sehe ich da überhaupt kein Problem.
das ist ja deine eigene ansicht. mich persönlich reizen solche pseudo-spiele überhaupt nicht. ich spiele sie nur so ausgiebig, weil ich das wissen beruflich benötige.

witziger weise spiele ich privat nur mobile games von firmen, die keine ahnung von f2p mechaniken haben, wie zb popcap und rovio. wobei rovio mit angrybirds go auch schon extrem hart an der grenze ist.

Edit: ich habe mal meine Stats angeschaut. Bislang wurde ich für insgesamt 24.000 Ressourcen geplündert, während ich im selben Zeitraum 280.000 Ressourcen geplündert habe. Kann mich also aktuell noch nicht beklagen.
das sagt nur eine einzige sache aus: du raidest häufiger als der durchschnitt in deinem rating-bereich.

Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: Dungeon Keeper Mobile Review
« Antwort #23 am: 04. Februar 2014, 23:15:54 »
Zitat
du vergleichst aber das lernen von spielmechaniken und deren anwendung in mobas, mit simplen, zeitbasiertem fortschritt in base defense games. darum ging es. bei mobas liegt es an deinen persönlichen fähigkeiten, bei base defense games an deinem geld. daher nicht vergleichbar.

Und da widerspreche ich Dir. Ja, es werden unterschiedliche Skills benötigt. In MOBAs muss man schnelle Entscheidungen treffen und einigermaßen Geschick an Maus/Tastatur mitbringen. In DK geht es um langfristige Planung, wann ich wen Raide und wie ich meine Base am Besten zumauere. Es ist aber definitiv mehr als das klicken von irgendwelchen Upgrade-Buttons.

Wie auch immer, beides ist aufgrund der nur in begrenztem Maße vorhandenen Ressourcen (ich wiederhole mich nochmals: Zeit und Geld) steigerbar. Wenn ich jeden Tag 2h DoTA Zocke, dann wird mich jemand, der jeden Tag 10h zockt, ungespitzt in den Boden rammen. Wenn ich jeden Monat in DK 10 Euro investieren würde, sehe ich gegen jemand, der jeden Monat 50 Euro investiert auch kein Land.

Und so unterschiedlich sind die Ressourcen Zeit und Geld dann doch eben nicht. Wie heißt es so schön? Zeit ist Geld. Das ist nicht nur dumm dahergeredet, sondern die pure Wahrheit: so könnte ich mich einfach mal in der Arbeit freiwillig für einen Sonntagseinsatz melden, anstatt mich die ganze Zeit mit Familie und blabla rauszureden. Mit dem so dazu verdientem Geld könnte ich in DK zumindest eine Weile ganz schön rocken. Aber da käme ich mir schäbig vor, deswegen bleibe ich bei meiner "Keinen Cent für EA über DK" Politik.

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Dungeon Keeper Mobile Review
« Antwort #24 am: 04. Februar 2014, 23:25:51 »
In DK geht es um langfristige Planung, wann ich wen Raide und wie ich meine Base am Besten zumauere. Es ist aber definitiv mehr als das klicken von irgendwelchen Upgrade-Buttons.

...und das ist exakt der punkt, um den es mir ging! denn das ist nämlich nicht so. diese spiele sind lediglich nur so aufgebaut, das du die illusion bekommst es wäre so wie du es da beschrieben hast. es geht darum das spielerlebnis so angenehm wie möglich zu gestalten und dabei das pay2win und die extrem harte endlos monetarisierung zu verbergen. man kann praktisch nur "erfolge" erzielen, ohne wirklich zu gewinnen.

Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: Dungeon Keeper Mobile Review
« Antwort #25 am: 05. Februar 2014, 00:15:46 »
Zitat
iese spiele sind lediglich nur so aufgebaut, das du die illusion bekommst es wäre so wie du es da beschrieben hast.

Wenn aber die Illusion perfekt ist, dann ist sie nicht von der Wirklichkeit unterscheidbar und wird somit zur Wirklichkeit :)

Mal ein reales Beispiel: ich habe heute Mittag eine vermeintliche Schwachstelle in meinen Dungeon eingebaut. Mit einer einzigen Bombe kommt man dort direkt an meine Schatzkammer. Den Weg dorthin habe ich aber mit jeder Menge versteckter Fallen gepflastert. Seitdem wurde ich zweimal geraidet und beide male sind die Kollegen auch voll die Falle getappt. Jetzt kannst natürlich (zu Recht) anmerken, das wenn die Herren nur genügend Kogle investiert hätten, dann wären deren Minions hoch genug gelevelt, dass die ohne mit der Wimper zu zucken über die Fallen gelaufen wären, als wäre da nur etwas Sand am Boden.

Klar, kann sein. Wird wahrscheinlich auch irgendwann noch kommen. Aber bis dahin bin ich mit der Illusion einer taktischen Meisterleistung ganz zufrieden.

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Dungeon Keeper Mobile Review
« Antwort #26 am: 05. Februar 2014, 00:53:37 »
Zitat
iese spiele sind lediglich nur so aufgebaut, das du die illusion bekommst es wäre so wie du es da beschrieben hast.

Wenn aber die Illusion perfekt ist, dann ist sie nicht von der Wirklichkeit unterscheidbar und wird somit zur Wirklichkeit :)
nur so lange, bis du realisierst, das du dich einer illusion hingegeben hast.




Lehnard

  • Tippweltmeister
  • Beiträge: 786
    • Profil anzeigen
    • deviantart
Re: Dungeon Keeper Mobile Review
« Antwort #27 am: 05. Februar 2014, 12:49:24 »

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: Dungeon Keeper Mobile Review
« Antwort #28 am: 07. Februar 2014, 13:23:44 »
http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/Allgemein/Test/35062/80286/0/Dungeon_Keeper.html

Ja, nein, vielleicht? Bin noch nicht über das Tutorial hinaus gekommen.

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Dungeon Keeper Mobile Review
« Antwort #29 am: 07. Februar 2014, 13:51:28 »
leß doch erstmal den thread und komm dann wieder...  :whistle1:

 

Benutzer Online

109 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal