+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: King.com und die Candy Crush Trademarks  (Gelesen 12524 mal)

Sky

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.492
  • Drachentöter mit Jetpack
    • Profil anzeigen
Re: King.com und die Candy Crush Trademarks
« Antwort #15 am: 23. Januar 2014, 13:22:17 »
Also ich hab da nicht die Ahnung von die du offensichtlich mitbringst.

Aber über diesen letzten Satz habe ich schon des Öfteren nachgedacht, was Urheberrecht angeht. Gerade bei Computerspielen (oder Büchern, oder Filmen, oder Musik - Kulturgüter?) sehe ich das nicht so ganz ein mit dem Verdrängen des originals durch die Kopie. Eine Kopie ist da für den Kenner doch immer als solche erkennbar, und wird meistens schlecht bewertet. Was im Optimalfall dann auch zu einem schlechteren Abschneiden an welchem Markt auch immer führt.

Insofern trifft das doch auch für den Markenschutz zu. Wenn etwas nicht so funktioniert wie es soll, dann wird es sich nicht durchsetzen. Da ist dann wurscht, wie es heißt?
"Yes I did. Absolutely. He was gonna hurt our dog."

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: King.com und die Candy Crush Trademarks
« Antwort #16 am: 23. Januar 2014, 13:37:32 »
Du sagst es ".. Eine Kopie ist da für den Kenner doch immer als solche erkennbar .." aber wer ist schon "Kenner" und vor allem woher will man wissen was eine Kopie ist und was nicht, wenn einem nur die Kopie angeboten wird. Und abgesehen davon, Menschen kaufen in der Masse immer das was günstiger ist - sonst gäbe es ja überhaupt keinen Preiskampf. Und etwas selber zu entwickeln, bekannt zu machen usw. kostet Zeit und Geld, etwas, dass sich der Plagiator spart und direkt auf den Preis umlegen kann. Und natürlich werden die Unternehmen über die die relevante Masse abgesetzt wird das ins Regal stellen, was den meisten Profit bringt und das ist die Kopie (niedriger Einkaufspreis, gleicher oder geringfügig geringerer Verkaufspreis).

Es ist ja heute schon schwer bei vielen Waren Fälschung und Original zu erkennen (siehe Kleidung) und wer sich nicht damit beschäftigt greift schnell zur Kopie, auch ohne es zu wollen. Und sich nicht beschäftigen wollen oder können ist nun mal leider eher die Regel als die Ausnahme in der Masse der Bevölkerung.

Bei Urheberrechten ist es noch mal anders, da wäre es noch deutlicher zu sehen. Da könnte ohne diese Rechte jeder das Werk von X nehmen, es kopieren und zu vertreiben. Hier wird es faktisch unmöglich für den Käufer zu wissen was er kauft, außer er würde es vom Urheber direkt beziehen. Abgesehen davon, gäbe es keine Kopie und kein Original mehr, dann es wären alles gleichberechtigte Produkte mit gleichem Namen/Titel/wasauchimmer die nur von unterschiedlichen Leuten hergestellt worden sind.
« Letzte Änderung: 23. Januar 2014, 13:49:08 von Hurz »
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

EdHunter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.793
    • Profil anzeigen
Re: King.com und die Candy Crush Trademarks
« Antwort #17 am: 23. Januar 2014, 13:51:31 »
Aber wer nur kurzsichtig denkt und meint, da würden sich Dinge von selber regeln wenn es da kein System gäbe, der sieht das natürlich nicht ein.
Ähm... wie kommst du darauf, dass jemand "kein System" haben will?

Es ist nur einfach ein Unterscheid, ob ich mir "Candy Crush Saga" trademarken will (völlig ok) oder "candy". Wenn letzteres möglich ist, ist da einfach was falsch am System. Das heißt aber nicht, dass jetzt alle meinen, Trademarks abschaffen zu müssen.

Ich hab keine Ahnung, wie's bei Ritter Sport aussieht, aber ich hoffe mal nicht, dass sie auch die allein stehenden Begriffe "Ritter" und "Sport" als Trademark haben.
.:: tehK.de :: #easilyamused ::.

tombs

  • Junior BGame Lead Design Key Manager
  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.918
    • Profil anzeigen
Re: King.com und die Candy Crush Trademarks
« Antwort #18 am: 23. Januar 2014, 13:57:28 »
kannste vergessen die diskussion ed. hurz schaltet bei sowas irgendwie immer in die verteidigung der gesetze und werte ohne sich vom einzelfall aufhalten zu lassen. selbst wenn er bei dem einzelfall der gleichen meinung ist, muss das system geschützt bleiben. auch wenn keiner das system abschaffen will. rinse and repeat, ernsthaft.
aber danke für den unterschied zwischen "ritter sport" und "ritter"+"sport". wird nix helfen aber so kann ich mir das sparen.
so, ich lösche mal noch n bißchen polenbrei, wäre schön, wenn jemand den user blockieren würde ("rosafeGerm")

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: King.com und die Candy Crush Trademarks
« Antwort #19 am: 23. Januar 2014, 13:59:39 »
Ähm... wie kommst du darauf, dass jemand "kein System" haben will?

Sehr viele Leute, was dich jetzt nicht unbedingt einschließt.

Es ist nur einfach ein Unterscheid, ob ich mir "Candy Crush Saga" trademarken will (völlig ok) oder "candy". Wenn letzteres möglich ist, ist da einfach was falsch am System. Das heißt aber nicht, dass jetzt alle meinen, Trademarks abschaffen zu müssen.

Wie bereits gesagt, in D oder EU würdest du "Candy" als pauschale Marke kaum durch bekommen, evt. als Logo in bestimmter Form für einen begrenzten Warenbereich. Wie ich oben schrieb ist es in der USA durchaus anders und vor allem sind dort die Ämter ca. 10 Jahre hinter her mit Anträgen (sieht bei uns anders aus, wenn auch nicht top aktuell - glaub es sind 3 Jahre etwa). Und es wird daher dort viel durchgewunken und die Gesetzeslage ist dort sehr lückenhaft, da die Neugestaltungen immer wieder unterbrochen, geändert, aufgeschoben, gekürzt und gestückelt wurden.

Ich hab keine Ahnung, wie's bei Ritter Sport aussieht, aber ich hoffe mal nicht, dass sie auch die allein stehenden Begriffe "Ritter" und "Sport" als Trademark haben.

Das kannst du selber nachschauen, der Register ist öffentlich einsehbar (sowohl auf D als auch EU Ebene), man müsste sich halt nur informieren. Aber wie gesagt, wer tut das schon wirklich?
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: King.com und die Candy Crush Trademarks
« Antwort #20 am: 23. Januar 2014, 14:12:02 »
Viele Wörter die Marken sind und das mit einigem Recht, sind normale Wörter und teilweise erst zusammen ein spezielles Produkt.
Jap. Genau das ist das Problem. Nur, weil es schon gemacht wird, heißt nicht, dass das auch ok ist.
für hurz ist alles ok, wenn es dem wohle einer größeren firma dient. die wirtschaft ist in seinen augen allem anderen übergeordnet. wirtschaftsmacht ist in seinen augen die universelle und gottgleiche kraft, der sich alles andere unterzuordnen hat.

Ulk

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.406
    • Profil anzeigen
Re: King.com und die Candy Crush Trademarks
« Antwort #21 am: 23. Januar 2014, 16:40:35 »
Wir können uns aber darauf einigen, dass es falsch (...im Sinne von Gerechtigkeit, nicht im Sinne der gesetzlichen Rechtslage...) ist bzw. da irgendwas falsch läuft?!

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: King.com und die Candy Crush Trademarks
« Antwort #22 am: 23. Januar 2014, 16:42:46 »
Wir können uns aber darauf einigen, dass es falsch (...im Sinne von Gerechtigkeit, nicht im Sinne der gesetzlichen Rechtslage...) ist bzw. da irgendwas falsch läuft?!

Es ist sogar im Sinne der Rechtslage falsch ... muss nur im Streifall halt gerichtlich festgestellt werden. Ist halt so, wenn zwei Seiten unterschiedliche Meinungen zur Auslegung eines Sachverhalts haben. Wenn es immer klar wäre und alle Seiten vernünftig und gleich informiert, dann bräuchte man keine Gerichte.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Rom

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.745
    • Profil anzeigen
Re: King.com und die Candy Crush Trademarks
« Antwort #23 am: 24. Januar 2014, 10:02:08 »
ok, hätten wir die halbjährliche Urheber Debatte fürs erste Halbjahr schon mal wech.

*Haken macht*

Ulk

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.406
    • Profil anzeigen
Re: King.com und die Candy Crush Trademarks
« Antwort #24 am: 24. Januar 2014, 10:27:30 »
ok, hätten wir die halbjährliche Urheber Debatte fürs erste Halbjahr schon mal wech.

*Haken macht*
Was ist denn der nächste Punkt auf der Liste? Nazikeulen grinden?

Rom

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.745
    • Profil anzeigen
Re: King.com und die Candy Crush Trademarks
« Antwort #25 am: 24. Januar 2014, 10:34:31 »
Hmm, da FDP bashing die nächsten 4 Jahre ausfällt, ist eigentlich unser Stumpf wieder dran, ein total grottiges Game zu zerreißen.

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: King.com und die Candy Crush Trademarks
« Antwort #26 am: 24. Januar 2014, 10:45:34 »
ADAC bashing ist aktuell sehr angesagt ... Nachdem Rettungshubschrauber nun offenbar für Dienstreisen genutzt wurden könnte da noch viel nach kommen. Und die Hass-Farbe bliebe wenigsten gleich.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Estefan

  • FOTM
  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.229
  • FotM
    • Profil anzeigen
Re: King.com und die Candy Crush Trademarks
« Antwort #27 am: 24. Januar 2014, 19:39:21 »
ok, hätten wir die halbjährliche Urheber Debatte fürs erste Halbjahr schon mal wech.

*Haken macht*
Hmmh ich mein zwischen Urheber und Markenschutz gäbs nen Unterschied, damit wäre Urheber noch nicht abgehakt. Kann mich aber täuschen.
Aber Patente sind was Anderes. Direkt der Hölle entsprungen!
radiation... too much radiation...

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: King.com und die Candy Crush Trademarks
« Antwort #28 am: 24. Januar 2014, 19:44:37 »
Das sind alles drei völlig verschiedene Dinge ...
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: King.com und die Candy Crush Trademarks
« Antwort #29 am: 24. Januar 2014, 21:58:39 »
aber alle drei haben das selbe gemein: sie gehören abgeschafft, oder zumindest grundlegend überarbeitet im sinne der verbraucher

 

Benutzer Online

54 Gäste, 1 Mitglied
Keelas
Powered by EzPortal