+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: King.com und die Candy Crush Trademarks  (Gelesen 12527 mal)

EdHunter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.793
    • Profil anzeigen
King.com und die Candy Crush Trademarks
« am: 22. Januar 2014, 13:38:19 »
Für gepflegtes Popcorn-Kino:
http://www.gamasutra.com/view/news/208943/Candy_Crush_maker_King_is_a_step_closer_to_trademarking_the_word_Candy.php

Dass sie jetzt aber The Banner Saga auf den Schlips treten, treibt dann aber meinen Blutdruck doch nach oben!  :Hurz:
.:: tehK.de :: #easilyamused ::.

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: King.com und die Candy Crush Trademarks
« Antwort #1 am: 22. Januar 2014, 14:04:12 »
hatte ich vorhin auch schon mit einem lauten lachen zu kenntnis genommen. ich glaube die leben in ihrer eigenen realitätsblase...

Sky

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.492
  • Drachentöter mit Jetpack
    • Profil anzeigen
Re: King.com und die Candy Crush Trademarks
« Antwort #2 am: 22. Januar 2014, 14:31:46 »
 :wall:
"Yes I did. Absolutely. He was gonna hurt our dog."

Avion Lore

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.865
  • Pie Iesu Domine, dona eis requiem.
    • Profil anzeigen
Re: King.com und die Candy Crush Trademarks
« Antwort #3 am: 22. Januar 2014, 15:24:58 »
So eine Kacke mit dieser Patentscheiße, ist echt zum Ko..... ooooh, Candys, hmmmmm

Aviarium

  • Der Herr der Zombies
  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.758
    • Profil anzeigen
Re: King.com und die Candy Crush Trademarks
« Antwort #4 am: 22. Januar 2014, 18:06:21 »
und nächstes jahr zu halloween wird massiv abkassiert  :uglydance1:
Ich kann Zombies setzen wie ich will und Mori und Zid weinen!

Estefan

  • FOTM
  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.229
  • FotM
    • Profil anzeigen
Re: King.com und die Candy Crush Trademarks
« Antwort #5 am: 22. Januar 2014, 21:18:17 »
Jetzt noch schnell Candy Candy kaufen *ächz*
radiation... too much radiation...

Ulk

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.406
    • Profil anzeigen
Re: King.com und die Candy Crush Trademarks
« Antwort #6 am: 22. Januar 2014, 21:50:58 »
Ich verstehe es einfach nicht, dass solche Anträge überhaupt durchkommen...
Einzelne Wörter aus dem normalen Wortschatz. Wenn es wenigstens Wortschöpfungen wären, könnte man das begreifen. Aber so?!
AAAAAAARRGH! :wall:

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: King.com und die Candy Crush Trademarks
« Antwort #7 am: 22. Januar 2014, 22:43:23 »
Siemens oder Mercedes oder viele viele andere Firmen und Unternehmen jeder Größe haben Namen oder Worte als Bezeichnung und die sind sowohl Wortschatz als auch geschützt. Von daher geht grundsätzlich der Markenschutz (was kein Patent ist) schon in Ordnung. Wo es dubios wird, wenn bei zwei Titeln die aus je drei Wörtern bestehen ein Wort raus gepickt wird und behauptet wird, nur auf Grund dieses Wortes läge eine Verwechlungagefahr vor. Das ist der Punkt an dem es schwachsinnig wird, aber das ist kein Problem dea Markenschutzes, sondern eines von Leuten die versuchen etwas sinnvolles zu missbrauchen.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

tombs

  • Junior BGame Lead Design Key Manager
  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.918
    • Profil anzeigen
Re: King.com und die Candy Crush Trademarks
« Antwort #8 am: 23. Januar 2014, 10:41:58 »
siemens/merces : candy/saga
äpfel : birnen

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: King.com und die Candy Crush Trademarks
« Antwort #9 am: 23. Januar 2014, 10:52:38 »
Nope, das sind alles Äpfel und Markennamen ... aber du kannst beliebige andere Beispiele nehmen (Ritter Sport, Tempo, ...) falls es dir dann besser gefällt. Das Problem wie gesagt ist nicht der Markenschutz an sich, sondern die Annahme, Candy Crush Saga könne man nur wegen dem Wort "Saga" mit The Banner Saga verwechseln.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

EdHunter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.793
    • Profil anzeigen
Re: King.com und die Candy Crush Trademarks
« Antwort #10 am: 23. Januar 2014, 11:44:59 »
Nee, das ist für mich gar nicht das Problem, dass King da ihre Marken schützen will.
Für mich ist das Problem, dass sie "candy" und "saga" einzeln eintragen durften - also absolute Standard-Wörter, die nichts mit Candy Crush zu tun haben. Wobei... nur "candy". Das Trademark für "saga" haben sie wohl noch gar nicht.
siehe: http://www.rockpapershotgun.com/2014/01/22/the-candy-crush-banner-saga-saga-stoic-speak-up/

Antwort von Stoic übrigens:
Zitat
We won’t make a viking saga without the word Saga, and we don’t appreciate anyone telling us we can’t
.:: tehK.de :: #easilyamused ::.

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: King.com und die Candy Crush Trademarks
« Antwort #11 am: 23. Januar 2014, 12:33:13 »
Viele Wörter die Marken sind und das mit einigem Recht, sind normale Wörter und teilweise erst zusammen ein spezielles Produkt. Das ist weder ungewöhnlich noch neu oder strittig. Wie gesagt wird es da unsinnig, wenn aus einer Gruppe von drei Wörtern wegen eines Wortes eine Verwechslungsgefahr postuliert wird.

Wobei man hier sagen muss, dass king.com gar nicht will, dass The Banner Saga verboten wird oder der Titel geändert werden soll. Sie wollen "nur" nicht, dass The Banner Saga als Marke eingetragen wird, sprich dass dieser Titel den Markenschutz bekommt.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

EdHunter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.793
    • Profil anzeigen
Re: King.com und die Candy Crush Trademarks
« Antwort #12 am: 23. Januar 2014, 12:41:20 »
Viele Wörter die Marken sind und das mit einigem Recht, sind normale Wörter und teilweise erst zusammen ein spezielles Produkt.
Jap. Genau das ist das Problem. Nur, weil es schon gemacht wird, heißt nicht, dass das auch ok ist.

Zitat
Sie wollen "nur" nicht, dass The Banner Saga als Marke eingetragen wird, sprich dass dieser Titel den Markenschutz bekommt.
Und da wird's halt eklig. Weil die kleine Firma sich plötzlich nicht ihre eigene Marke eintragen darf, um sie ihrerseits zu schützen.
.:: tehK.de :: #easilyamused ::.

tombs

  • Junior BGame Lead Design Key Manager
  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.918
    • Profil anzeigen
Re: King.com und die Candy Crush Trademarks
« Antwort #13 am: 23. Januar 2014, 12:50:28 »
Nope, das sind alles Äpfel und Markennamen ... aber du kannst beliebige andere Beispiele nehmen (Ritter Sport, Tempo, ...) falls es dir dann besser gefällt. Das Problem wie gesagt ist nicht der Markenschutz an sich, sondern die Annahme, Candy Crush Saga könne man nur wegen dem Wort "Saga" mit The Banner Saga verwechseln.

wenn die bei ritter sport den begriff schokolade oder süßigkeit als marke geschützt bekommen hätten, dann wärste auf nem vergleichbaren level wie das "candy TM"
aber wir können uns das auch sparen, diese "normaler menschenverstand gg festhalten an juristischem fach/halb/expertenwissen"-diskussion hatten wir oft genug

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: King.com und die Candy Crush Trademarks
« Antwort #14 am: 23. Januar 2014, 13:06:25 »
Was die meisten nicht erkennen ist, dass Markenschutz in der Tat in erster Linie auch ein Schutz der Verbraucher ist. Ansonsten könnte jeder jeden Müll unter dem Namen eines gute Produktes verkaufen und gerade die großen Firmen würden kleine Firmen ohne Schutz einfach aus dem Markt drücken. Glaubst du ohne Markenschutz hätte Cola sich, nachdem sich Bionade getrennt hat von Cola, die Mühe gemacht eine eigene Bionade Marke einzuführen, wenn Sie einfach Bionade hätten kopieren können? Selbst wenn nicht alle Käufer auf die Kopie einsteigen, es ist weitaus billiger und dennoch profitabel auf eine bekannte Marke schon einzusteigen als etwas selber am Markt zu platzieren.

Dass es unsinnige Auswüchse gibt und manche Unternehmen das System versuchen zu verdrehen oder Lücken auszunützen, das ist unbestritten. Das passiert auch bei anderen Marken durchaus (siehe Streit zwischen Milka und Ritter Sport wegen quadratischer Verpackungen), allerdings zeigen gerade diese Fälle am Ende, dass das System durchaus funktioniert (zumindest in D und EU - USA hat da noch etwas Nachholbedarf, was aber an deren unvollständigen Gesetzesgrundlage und der völligen Überlastung der Ämter liegt).

Hinweis am Rande: Das was king.com hier tut ist so ein Versuch das System zu missbrauchen, aber sehr wahrscheinlich wird er scheitern. Wenn nicht schon bei der Behörde, dann vor Gericht.

Und Ritter und Sport sind geläufige Worte, wie auch Candy oder Saga und viele viele viele andere Worte oder auch nur Namen (Bauhaus, Volkswagen, Audi, usw.) und dennoch in einem gewissen Kontext ein geschützter Begriff. Und das mit mehr als gutem Recht. Aber wer nur kurzsichtig denkt und meint, da würden sich Dinge von selber regeln wenn es da kein System gäbe, der sieht das natürlich nicht ein. Wäre mal witzig zu sehen wie alle die das glauben auf die Nase fliegen, wenn auf einmal die eigene Arbeit von der Kopie verdrängt wird.
« Letzte Änderung: 23. Januar 2014, 13:21:39 von Hurz »
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

 

Benutzer Online

68 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal