+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: "Paid Mods" auf Steam  (Gelesen 7199 mal)

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: "Paid Mods" auf Steam
« Antwort #15 am: 28. April 2015, 09:04:03 »
Da hat die "wir wollen alles umsonst"-Rumheulfraktion mal wieder gewonnen ... bin gespannt ob das sich nicht als Boomerang auf längere Sicht erweist.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: "Paid Mods" auf Steam
« Antwort #16 am: 28. April 2015, 11:35:27 »
@Topic:
Hier das angekündigte Jim Sterling Video. Er fasst die Bedenken (und mehr ist es ja nicht) imo ganz gut und sachlich zusammen: https://www.youtube.com/watch?v=NMZaYuXGYSI

Jim Sterling... sachlich. Der Typ, der in manchen Videos mit einem lila Ein-Meter-Dildo rumschwenkt. Ich glaube Du solltest mal deine "sachlich"-Skala neu justieren.

Was die Mods angeht: Valve hat schon eingeräumt das sie es da verkackt haben, aber nicht weil bezahlte Mods schlecht wären, sondern weil sie das Geschäftsmodell, das bei anderen Spielen (Dota2, TF2) funktioniert hat, versucht haben auf Skyrum überzustülpen - und das hinterlässt halt bei der Community die das seit Jahren macht und sich bisher sehr gut selbst organisiert hat einen Nachgeschmack.

Die Community war dann vor allem erzürnt das es da ein Mod (bezahlt) gab das ein anderes Mods (kostenlos) integriert hat.

Viele Mods für Skyrim benötigen ja zum Beispiel Scripting-Extensions, und deren Entwickler müssen wohl erst mal überlegen wie sie das in Zukunft handhaben wollen wenn andere Leute mit ihrer Infrastruktur Geld verdienen. Bisher war das halt kein Thema, aber die Community fühlte sich da etwas überrumpelt - es gab davor halt keine Diskussionen.
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

EdHunter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.793
    • Profil anzeigen
Re: "Paid Mods" auf Steam
« Antwort #17 am: 28. April 2015, 11:53:02 »
Jim Sterling... sachlich. Der Typ, der in manchen Videos mit einem lila Ein-Meter-Dildo rumschwenkt. Ich glaube Du solltest mal deine "sachlich"-Skala neu justieren..

Vorher - Mitte - Nachher.
Das zu trennen muss man dann schon noch selbst hinkriegen. Seine (schriftlichen) Reviews kann ich übrigens auch empfehlen.  :P
.:: tehK.de :: #easilyamused ::.

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: "Paid Mods" auf Steam
« Antwort #18 am: 28. April 2015, 12:26:30 »
Zitat
They felt that Bethesda shouldn’t get 45% of the profits, not when the mods were a big reason why people were buying new copies of Skyrim in the first place.
als ehemaliger mod designer kann ich das zu 100% so unterschreiben. 25% für diejenigen, die die ganze arbeit mit der mod haben? das spiel, auf dem die teile basieren, muss ja eh gekauft werden. sprich JEDER, der die mod nutzen will, muss das spiel kaufen. da verdient die firma ja schon an ihrer eigenen leistung. mit der mod haben die eigentlich nichts zu tun. die basiert dann als produkt auf der eigenleistung der jeweiligen entwickler. sicher kann man da noch prozente für die enginenutzung + tools veranschlagen, aber 45% wenn diejenigen die die arbeit haben nur 25% bekommen? das ist einfach eine frechheit.

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: "Paid Mods" auf Steam
« Antwort #19 am: 28. April 2015, 12:32:31 »
Das zu trennen muss man dann schon noch selbst hinkriegen. Seine (schriftlichen) Reviews kann ich übrigens auch empfehlen.  :P
Sorry, ich halte ihn für einen ziemlich inkompetenten Labersack. Erst sich dabei erwischen lassen FF13 nicht durchgespielt zu haben, dann aber das Spiel und das letzte Kapitel gedisst:
http://www.dualshockers.com/2010/03/17/what-exactly-is-jim-sterling-reviewing-not-much-apparently/
Seine Antwort: Achievements auf "privat" stellen.

Sich dann aber hinterher hinstellen und beweinen das Square Enix ihm dann keine kostenlose Review-Version von FF Type-O gibt: https://archive.is/hWRCE

Von Leuten mit so einem arroganten Anspruchsdenken würde ich mich persönlich nicht beraten lassen.
« Letzte Änderung: 28. April 2015, 12:45:37 von Neranja »
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

Blaukool

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.793
    • Profil anzeigen
Re: "Paid Mods" auf Steam
« Antwort #20 am: 28. April 2015, 16:41:18 »
Es gibt da in USA jetzt also Leute die mit der Arbeit anderer Geld verdienen wollen. Skandal!!!!!

Bei uns nennt man die Politiker, Promis und Verlage... :stupid:

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: "Paid Mods" auf Steam
« Antwort #21 am: 29. April 2015, 11:36:53 »
Es gibt da in USA jetzt also Leute die mit der Arbeit anderer Geld verdienen wollen. Skandal!!!!!
Wenn Bethesda zum Beispiel Falskaar so toll findet und meint der Modder sollte daran verdienen - warum bezahlt Bethesda ihm nicht selbst Geld? So könnte Bethesda ja den Mod nehmen und als Mini-DLC verkaufen und dem Modder dann von den Verkäufen einen Anteil geben. Statt dessen will Bethesda nichts damit zu tun haben ... außer eben daran zu verdienen. Gerüchten nach 45%, während der Modder 25% kriegt und Valve 30%.

Das Ding ist: Die wollen einfach nur die Kohle einstreichen ohne damit in Verbindung gebracht zu werden, oder gar die Verantwortung für alle damit verbundenen Dinge zu nehmen (Wartung, Support, QA, Rückbuchungen, etc.).

Selbst Verlage sind da ehrlicher und bringen zumindest irgendeine Form von Mehrwert für die Leute die Content herstellen: Lektoren, Vertrieb, Marketing usw.
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

Blaukool

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.793
    • Profil anzeigen
Re: "Paid Mods" auf Steam
« Antwort #22 am: 29. April 2015, 11:49:52 »
Ich sehe den Skandal nicht. Der Modder kam immer noch umsonst anbieten und Spenden akzeptieren...

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: "Paid Mods" auf Steam
« Antwort #23 am: 29. April 2015, 12:12:04 »
was höchstens in ausnahmen funktionieren würde und so auch die motivation hochklassiges zu erschaffen für die meisten erheblich senkt.

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: "Paid Mods" auf Steam
« Antwort #24 am: 29. April 2015, 14:18:18 »
Ich sehe den Skandal nicht. Der Modder kam immer noch umsonst anbieten und Spenden akzeptieren...
Valve hat Links zu diesen Spenden aus dem Steamworks entfernt:
https://i.imgur.com/wW5j5yu.png
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

 

Benutzer Online

41 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal