+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: GTX 760 und Autodesk Maya  (Gelesen 4592 mal)

Snörtsch

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.770
    • Profil anzeigen
GTX 760 und Autodesk Maya
« am: 22. Oktober 2013, 12:39:53 »
Hi Leute, vieleicht wisst ihr ja ne Lösung.
Wenn ich Maya starte und ne Scene lade die so um 100k tris hat, ist der Viewport richtig Lahm.
Ich hab bemerkt das die Karte sozusagen im idel bleibt, bzw die Karte schweigt, der GPU-Boost nicht zündet. Wenn ich dann mal ne Million Polygone habe geht garnichts mehr. Das kanns ja nich sein. Habt ihr ne Idee, find dazu nichts im Netz.

Vielen Dank

abye

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.414
    • Profil anzeigen
Re: GTX 760 und Autodesk Maya
« Antwort #1 am: 22. Oktober 2013, 14:22:34 »
Kann Maya denn überhaupt die Geometrieanzeige per GPU beschleunigen ? Schliesslich haben Workstations die dicken Mainboards mit mehreren Xeons ja nicht nur zum Spass.

Lehnard

  • Tippweltmeister
  • Beiträge: 786
    • Profil anzeigen
    • deviantart
Re: GTX 760 und Autodesk Maya
« Antwort #2 am: 22. Oktober 2013, 14:39:22 »
Kann Maya denn überhaupt die Geometrieanzeige per GPU beschleunigen ? Schliesslich haben Workstations die dicken Mainboards mit mehreren Xeons ja nicht nur zum Spass.

Ja, kann es. Die vielen Prozessoren in den Workstations sind fürs Rendern da, bei der eigentlichen Anzeige und Bearbeitung wird der Prozessor für gewöhnlich so gut wie garnicht genutzt.

Hi Leute, vieleicht wisst ihr ja ne Lösung.
Wenn ich Maya starte und ne Scene lade die so um 100k tris hat, ist der Viewport richtig Lahm.
Ich hab bemerkt das die Karte sozusagen im idel bleibt, bzw die Karte schweigt, der GPU-Boost nicht zündet. Wenn ich dann mal ne Million Polygone habe geht garnichts mehr. Das kanns ja nich sein. Habt ihr ne Idee, find dazu nichts im Netz.

Vielen Dank
Puh das ist schwer zu sagen. Was passiert denn wenn du den Renderer von Default auf High-Qualitiy umstellst?
Bei meiner 670Gtx läufts einwandfrei, allerdings hab ich noch Maya 8.5 und keine Ahnung obs vieleicht noch weitere Viewport-Render-Optionen in den neueren Versionen gibt.
Wie kommst du überhaupt auf Szenen mit über einer Millionen Polygonen? Sachen wie Meshsmooth würde ich erst kurz vorm Rendern und nicht schon zu Bearbeitungszeiten anwenden, zudem kannst du Objekte die du grad nicht brauchst verstecken oder im Layer einfrieren, das hilft der Performance auch nochmal.

Snörtsch

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.770
    • Profil anzeigen
Re: GTX 760 und Autodesk Maya
« Antwort #3 am: 22. Oktober 2013, 17:37:49 »
Meine Karte macht ja schon bei 100k schlapp, das kann ja nich angehen. Hab immer den Default Render an. Naja sagen ich hab ein kleines Kurzfilmchen zu rendern mit ca 1million Polygone oder sagen wir 500k und ich kann mich nicht im Viewport bewegen brauch ich garnicht weiter machen. Ich habe aber schon in Foren gelesen das Leute mit 3 Jahrer alter Hardware 30 Frames (mit Fraps gemessen) bei 2Millionen Polygone haben und ich bei 100k unter 30.

Is ja nich normal. Ich weis ja nich inwiefern sich Zbrush von Maya unterscheidet, da kann ich weit über 20Millionen Polygone darstellen und die Performance ist Super.

Lehnard
Deine Ansätze hatte ich nicht bedacht aber das ändert ja nix daran, das die Karte die ich habe im viewport schneller sein müsste.
Ich meine wenn ich ne Animation rendern will und immer mal wieder was verbessern muss, bin ich ja gezwungen alles wieder zu entsmoothen.
« Letzte Änderung: 22. Oktober 2013, 18:09:26 von Snörtsch »

Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: GTX 760 und Autodesk Maya
« Antwort #4 am: 22. Oktober 2013, 18:42:58 »
Hast Du irgendwo per Treiber mal Frame/Temperature-Tweaking betrieben? Falls ja, würde ich mal einen Clean-Install probieren. Falls nein, trotzdem :)

Lehnard

  • Tippweltmeister
  • Beiträge: 786
    • Profil anzeigen
    • deviantart
Re: GTX 760 und Autodesk Maya
« Antwort #5 am: 22. Oktober 2013, 19:15:37 »
Hast Du irgendwo per Treiber mal Frame/Temperature-Tweaking betrieben? Falls ja, würde ich mal einen Clean-Install probieren. Falls nein, trotzdem :)

Das wäre auch meine erste Lösung für sowas, einmal Driversweeper säubern und in der Regel läufts dann.

Meine Karte macht ja schon bei 100k schlapp, das kann ja nich angehen. Hab immer den Default Render an. Naja sagen ich hab ein kleines Kurzfilmchen zu rendern mit ca 1million Polygone oder sagen wir 500k und ich kann mich nicht im Viewport bewegen brauch ich garnicht weiter machen. Ich habe aber schon in Foren gelesen das Leute mit 3 Jahrer alter Hardware 30 Frames (mit Fraps gemessen) bei 2Millionen Polygone haben und ich bei 100k unter 30.

Is ja nich normal. Ich weis ja nich inwiefern sich Zbrush von Maya unterscheidet, da kann ich weit über 20Millionen Polygone darstellen und die Performance ist Super.

Programme wie Z-Brush und Mudbox sind auch bei besten Treibern immer schneller als Maya, Max oder Softimage was es Unmengen von Polygonen angeht. Dafür ist mit den Programmen auch bei weitem nicht so viel möglich.

Lehnard
Deine Ansätze hatte ich nicht bedacht aber das ändert ja nix daran, das die Karte die ich habe im viewport schneller sein müsste.
Ich meine wenn ich ne Animation rendern will und immer mal wieder was verbessern muss, bin ich ja gezwungen alles wieder zu entsmoothen.

Zum Thema Smooth:
http://www.kxcad.net/autodesk/maya/Maya_Documentation/Rendering/Smooth_polygon_meshes_at_render_time.html
Damit hast das Problem nimmer, dann wird immer erst schön beim Rendern gesmoothed und in der Bearbeitung gibts mehr Performance ;)

Snörtsch

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.770
    • Profil anzeigen
Re: GTX 760 und Autodesk Maya
« Antwort #6 am: 22. Oktober 2013, 19:29:53 »
Hast Du irgendwo per Treiber mal Frame/Temperature-Tweaking betrieben? Falls ja, würde ich mal einen Clean-Install probieren. Falls nein, trotzdem :)

Kann gut sein xD Werd ich mal ausprobieren!


Lehnard
Deine Ansätze hatte ich nicht bedacht aber das ändert ja nix daran, das die Karte die ich habe im viewport schneller sein müsste.
Ich meine wenn ich ne Animation rendern will und immer mal wieder was verbessern muss, bin ich ja gezwungen alles wieder zu entsmoothen.

Zum Thema Smooth:
http://www.kxcad.net/autodesk/maya/Maya_Documentation/Rendering/Smooth_polygon_meshes_at_render_time.html
Damit hast das Problem nimmer, dann wird immer erst schön beim Rendern gesmoothed und in der Bearbeitung gibts mehr Performance ;)
[/quote]

Ahhh na super! Ok werd ich auch mal in angriff nehmen.


Also vielen vielen Dank erst mal euch beiden! :yay:
Ich hab auch überlegt wenn das mit Driver Sweeper nich funzt mal komplett zu formatieren.

Snörtsch

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.770
    • Profil anzeigen
Re: GTX 760 und Autodesk Maya
« Antwort #7 am: 22. Oktober 2013, 19:57:03 »
Hachjaaaaa, jetzt freezed Maya nachdem ich Driver Sweeper benutzt und den Treiber neuinstalliert habe und die Scene lade und mein object 5 mal Dubliziere, hach schön!

Edit: Ein gedanke kam mir grade darüber habe ich aber noch nie nachgedacht. xD Kann es sein das es daran liegt das ich einige Nurbs Objekte noch nicht in Polys convertiert habe?  :o
« Letzte Änderung: 22. Oktober 2013, 20:11:40 von Snörtsch »

Lehnard

  • Tippweltmeister
  • Beiträge: 786
    • Profil anzeigen
    • deviantart
Re: GTX 760 und Autodesk Maya
« Antwort #8 am: 22. Oktober 2013, 21:13:16 »
Hachjaaaaa, jetzt freezed Maya nachdem ich Driver Sweeper benutzt und den Treiber neuinstalliert habe und die Scene lade und mein object 5 mal Dubliziere, hach schön!

Edit: Ein gedanke kam mir grade darüber habe ich aber noch nie nachgedacht. xD Kann es sein das es daran liegt das ich einige Nurbs Objekte noch nicht in Polys convertiert habe?  :o

Nein, eigentlich nicht. Warum benutzt du überhaupt Nurbs? Das macht seit 1995 kein Mensch mehr.

Snörtsch

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.770
    • Profil anzeigen
Re: GTX 760 und Autodesk Maya
« Antwort #9 am: 22. Oktober 2013, 21:35:07 »
Ok! Weil ich das immer noch toll finde. Ich find es teilweise einfach angenehmer damit mit zu arbeiten. Ich convertiere die ja eh später in Polygone.

Edit: Jetzt wirds komisch, hab grad mal ein "Cylinder Primitive" erstellt und mehrmals gesmoothed und mehrmals dubliziert.
Ab ca 9 millionen polygone hab ich die selben Performance einbrüche wie bei meiner Scene die nur 100k tris hat.
Hast du da ne erklärung für?
« Letzte Änderung: 22. Oktober 2013, 22:19:57 von Snörtsch »

Lehnard

  • Tippweltmeister
  • Beiträge: 786
    • Profil anzeigen
    • deviantart
Re: GTX 760 und Autodesk Maya
« Antwort #10 am: 23. Oktober 2013, 18:11:33 »
Ja, ein Objekt mit 100k ist immer günstiger als 1k Objekte mit 100.
Was da hilft ist immer so viel wie möglich zusammen zu mergen, oder halt auszublenden oder einzufrieren, wenns viele gleiche Objekte sind können Instanzen das ganze auch etwas vergünstigen(wenn auch nicht viel)

abye

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.414
    • Profil anzeigen
Re: GTX 760 und Autodesk Maya
« Antwort #11 am: 23. Oktober 2013, 18:13:12 »
Nein, eigentlich nicht. Warum benutzt du überhaupt Nurbs? Das macht seit 1995 kein Mensch mehr.

Ich dachte die sind bei Industriedesignern noch recht beliebt ?

Lehnard

  • Tippweltmeister
  • Beiträge: 786
    • Profil anzeigen
    • deviantart
Re: GTX 760 und Autodesk Maya
« Antwort #12 am: 23. Oktober 2013, 18:18:23 »
Nein, eigentlich nicht. Warum benutzt du überhaupt Nurbs? Das macht seit 1995 kein Mensch mehr.

Ich dachte die sind bei Industriedesignern noch recht beliebt ?

Die leben auch hinterm Mond.

PS.:
Hier nochmal ein vergleich für die Performance mit gemerged (oben) und Einzelobjekte(unten)
http://phillip-lehnard.de/3dPictures/CGTALK/MayaViewport.jpg

Snörtsch

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.770
    • Profil anzeigen
Re: GTX 760 und Autodesk Maya
« Antwort #13 am: 24. Oktober 2013, 17:38:55 »
@Lehnard
Vielen Dank, du hast mir sehr geholfen!  :mrgreen:
Finde es sehr interessant, dass es nicht nur an den Polygonen oder an der History liegt.
Wieder was gelernt, was ich noch nie woanders gehört oder gelesen habe.

Lehnard

  • Tippweltmeister
  • Beiträge: 786
    • Profil anzeigen
    • deviantart
Re: GTX 760 und Autodesk Maya
« Antwort #14 am: 25. Oktober 2013, 19:15:53 »
Gern doch.
Wird das woran du grad arbeitest später hier auch noch gezeigt?

 

Benutzer Online

31 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal