+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Total War: Rome 2  (Gelesen 7034 mal)

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen

EdHunter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.793
    • Profil anzeigen
Re: Total War: Rome 2
« Antwort #1 am: 02. September 2013, 19:52:38 »
Oh... Stumpf hat den Thread schon aufgemacht.

Falls es jemand hat, würde mich da mal die Meinung interessieren. Ich hab ja bisher tatsächlich noch keinen Total War Titel gespielt, aber Rome sah echt gut aus.

RPS und Eurogamer waren aber... naja... sagen wir mal zurückhaltend. Danach ist es zwar gut, aber nicht das große Ding, das es wohl werden sollte.
.:: tehK.de :: #easilyamused ::.

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Total War: Rome 2
« Antwort #2 am: 02. September 2013, 20:14:11 »
Ich hab ja bisher tatsächlich noch keinen Total War Titel gespielt, aber Rome sah echt gut aus.

waaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhh?  :o :o :o :o :o :o

abye

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.414
    • Profil anzeigen
Re: Total War: Rome 2
« Antwort #3 am: 02. September 2013, 21:45:46 »
Mir hat der erste Teil supergut gefallen, vor allem die sehr Unterschiedlichen Fraktionen haben mehr Langzeitspass gebracht als die späteren Teile. Hoffentlich wird es nicht eine Bugruine wie manch anderer Teil aus der Serie wenn CA wieder eine neue Engine benutzen.

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Total War: Rome 2
« Antwort #4 am: 04. September 2013, 00:02:07 »
und? hats schon einer gezockt? irgendwas neues? besseres?

Moribal

  • Administrator
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.347
    • Profil anzeigen
Re: Total War: Rome 2
« Antwort #5 am: 04. September 2013, 12:03:14 »
Mein Bruder hat es sich gekauft und auf meinem Steam-Account regestriert, lade gerade runter. Werde wohl heute Abend mal reinschauen, war durchaus ein Freund des ersten Teils.
"I guess we're the insane as we ignore the mirror's truth"

Kulin

  • Trident Vollmitglied
  • Tippweltmeister
  • Beiträge: 998
    • Profil anzeigen
    • Kulin's Blog
Re: Total War: Rome 2
« Antwort #6 am: 04. September 2013, 14:31:11 »
Ich habs gekauft und gezockt.

Was mir auf den ersten Blick gefällt, ist:

1. Die Performance. Läuft schneller als Shogun und so. Alles auf max, ohne Probleme mit i7 3770k, 16GB Ram, 580GTX.

2. Die Worldmap sieht viel besser aus als jemals zuvor. Hab ich bei Shogun 2 z.B. nicht verstanden. Für die Zeit in der es rauskam sah es wirklich nicht besonders gut aus, vor allem weil es auch noch ein ziemlicher Resourcenfresser war.

3. Mir gefällt wie unterschiedlich sich die ganzen Völker spielen. Hab nach dem römischen Prolog mit der Germanenkampagne begonnen. Andere Stimmen, andere Technik, andere Einheitennamen. Sehr schön gemacht.

4. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass die Forschung und der Ausbau der Einheiten flüssiger von der Hand geht. Auch die ersten Levelups der diversen Generäle und Spione kommen schneller. Bei Shogun 2 hat sich das zuletzt irgendwie zäh angefühlt, bis man da mal nen Spion hochgelevelt hatte. Der Strategieteil gefällt mir wesentlich besser insgesamt.

Was mir auf den ersten Blick nicht gefällt:

1. Ich spiele Germanen. Aber irgendwie sind da die Dialekte durcheinander gekommen. Die einzigen die dialektfreies Deutsch sprechen sind seltsamerweise die Römer. Die Germanen klingen irgendwie nach Russen, manchmal auch nach Niederländern. Etwas seltsam.

2. Die Grafik der Schlachten sieht nicht so gut aus, wie die Bilder vermuten lassen. Oft wirken die kleinen Dörfer Detailarm oder wie aufgeklebt. Der Boden sieht meist zu blass und matschig texturiert aus und die Einheitendetails sind bei der normalen Ansicht völlig irrelevant. Auch die "Explosionen" oder Brände wirken etwas langweilig. Da könnte mehr Wumms dahinter sein. :D Das Antialiasing ist auch etwas eigenwillig. Stellenweise funktioniert es gut und manchmal meint man es wäre ganz aus. Der Fehler ist in meinen Augen, dass die Engine nur nett aussieht, wenn man reinzoomt. Aber wann macht man das schon? Die hätten lieber bei maximal herausgezoomter Kamera ihr bestes geben sollen.

3. Die KI ist manchmal etwas seltsam. Ich greife mit meinen bestgerüsteten Soldaten auf Leitern eine Stadtmauer an. Derweil schießen meine 3 Bogenschützeneinheiten die 2 Bogenschützeneinheiten auf der Mauer in die Flucht. Das ist das erste seltsame. Theoretisch müssten 2 Einheiten hinter einer Steinmauer gegen 3 dicht stehende Einheiten ohne Deckung locker gewinnen. Wahrscheinlich haben sie die heranrollenden Leitern schockiert. Das nächste seltsame ist: ich sehe, dass der Feind hinter der Mauer seine gesamte Streitmacht aufstellt. Etwas abseits, aber direkt an der Mauer. Da denk ich mir: los Bogenschützen, lauft auf der Mauer entlang dahin und schießt sie ab. Bessere Idee als gedacht. Die sind da einfach stehen geblieben und haben sich abmurksen lassen, während der Rest meiner Armee in der Stadt alle Schlüsselpunkte eingenommen hat.

Auch bei den Germanen später war es etwas seltsam. Diesmal war die Stadt nur mit einen kleinen Holz-Lehmwall umgeben. Ich kletter drüber, wobei dahinter direkt die Stadt ist, so dass ich von Kavallerie und Fußsoldaten angecharged werden konnte. Man stelle sich das vor. An 3 Stellen kommt jeweils ein Soldat nach dem anderen drüber. Hätte ein Schlachtfest werden müssen. Aber nein, die drehen ab, rennen rum wie aufgescheuchte Hühner und drehen immer wieder beim Chargen ab. Total sinnlos. So hab ich ohne viele Verluste eine fast gleich starke Stadt eingesackt.

Außerdem laufen sie in offenkundige Fallen, ohne mit der Wimper zu zucken. An einer Flussfurt hab ich meine Männer so aufgestellt, dass jeder der drüber kommt, von 3 Seiten umstellt ist und von Bogenschützen unter Feuer genommen wird. Absolut tödlich. Ich hab eine gleichstarke Armee fast ohne Verluste total ausgelöscht.

Oder kurz: die KI auf der taktischen Karte ist einfach absolut unfähig.

Fazit:

Trotz der miesen KI macht's bisher viel Spass, wie auch die meisten alten Teile. Besonders Medieval 2 hat mir immer am besten gefallen. Das kommt schon recht nahe. :) Ich freu mich auch schon auf den Coop-Modus. Klingt sehr nice.
« Letzte Änderung: 04. September 2013, 14:41:10 von Kulin »

Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: Total War: Rome 2
« Antwort #7 am: 04. September 2013, 14:36:58 »
Schlechte Kampf-KI hat bei Total War doch Tradition, oder?

Kulin

  • Trident Vollmitglied
  • Tippweltmeister
  • Beiträge: 998
    • Profil anzeigen
    • Kulin's Blog
Re: Total War: Rome 2
« Antwort #8 am: 04. September 2013, 14:47:36 »
Ja, das stimmt wohl. KI war wirklich noch nie deren Stärke

Achja, noch ein kleiner Negativpunkt, der aber nur für mich gilt, ist die etwas aggressive oder sture Strategie-KI. Hat mich bei den Germanen etwas gestört. Ich denk mir: frag mal deine Nachbarn, ob sie mit der Handeln wollen. Ich hab alle gefragt, jeder wollte für den Vertrag den gesamten Inhalt meiner Schatzkammer als Bonus dazu. Ääh... Wieso sollte ich mehr für so einen Handelsvertrag bezahlen, als ich in 30-40 Runden damit verdiene? Da ich die eh alle fisten wollte, ist es darauf hinausgelaufen, dass ich keinerlei wie auch immer geartete Diplomatie betreiben konnte. Ziemlich schade.

Auch nervt, dass man bei den Beziehungen einen vorgegebenen Rahmen hat. Mit 2 meiner Nachbarn war ich entweder halb oder ganz im Krieg. Und das von Anfang an. Dazu waren das noch absolut leichte Ziele. Ich werde nicht gerne in eine Richtung gelenkt/gezwungen und hätte lieber bei null bzw. mit den entsprechenden Modifikatoren, wie Volksangehörigkeit und Co, begonnen.

Ich hab irgendwie das Gefühl, dass die KI mir ihr Tempo aufs Auge drückt und Creative Assembly indirekt vorgibt, in welche Richtung ich mich in den Kampagnen entwickeln soll. :D

Mag ja sein, dass das geschichtlich gesehen korrekt ist. Aber dann wünsch ich mir einfach einen Haken: "Historisch korrekte Startbedingungen!" oder sowas. :D

Aber das ist sicher Geschmackssache.

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Total War: Rome 2
« Antwort #9 am: 04. September 2013, 22:09:50 »
Schlechte Kampf-KI hat bei Total War doch Tradition, oder?

leider. ich erinnere mich noch an meine effektivste taktik in einem der früheren teile. war sogar glaube ich rome. da hatte ich meine armee vor den toren versammelt und irgendwelche einheiten (weiß nicht mehr genau welche) bis an die gegnerische mauer gestellt. allerdings stand meine armee ausser schussreichweite der soldaten auf der mauer. wie hatte die ki reagiert? die schickte erstmal alles raus vor die burg, jagte mein eines regiment davor und starb im feuerhagel meiner armee...

abye

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.414
    • Profil anzeigen
Re: Total War: Rome 2
« Antwort #10 am: 04. September 2013, 22:33:23 »
Dialekte ?!  :o

Stell Spiel auf Englisch !

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Total War: Rome 2
« Antwort #11 am: 04. September 2013, 23:27:34 »
Dialekte ?!  :o

Stell Spiel auf Englisch !

Dann hast halt englische Sprache mit wilden Dialekten ... macht es nicht besser.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

abye

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.414
    • Profil anzeigen
Re: Total War: Rome 2
« Antwort #12 am: 05. September 2013, 05:07:18 »
Was sind eigentlich Faktoren mit denen man Nachbarstämme in eine Konföderation bekommt ? Ich hab den Eindruck denen selbst muss es schon ziemlich schlecht gehen. Hab als Suebi schon fast keine kompatiblen Stämme mehr als Nachbarn übrig und es bisher nur einer beigetreten bei dem der Feind schon vor der eigenen Stadt stand. Marcomanni sind meine Alliierten und bekriegen sich ständig mit den Galliern aber von der Konföderation wollen die immer noch nichts wissen.

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Total War: Rome 2
« Antwort #13 am: 05. September 2013, 14:05:07 »
Erster Patch kommt am Freitag ... TWR2 scheint einige technische Probleme zu haben, neben den üblichen KI Problemen.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Kulin

  • Trident Vollmitglied
  • Tippweltmeister
  • Beiträge: 998
    • Profil anzeigen
    • Kulin's Blog
Re: Total War: Rome 2
« Antwort #14 am: 06. September 2013, 09:57:15 »
Gestern und Vorgestern hab ich den Koop nun schon etwas ausprobieren können. Leider ist der nach etwa 15-20 Spielrunden etwas verbuggt. Anscheinend werden die Spieler irgendwie desychronisiert, was dazu führt, dass der Kampf-Auswahl-Dialog hängen bleibt. Der eine wählt z.B. Automatischer Kampf und der andere bekommt keinen Dialog, so dass der eine ewig auf die Eingabe des anderen warten muss.

Schon etwas nervig, ständig neuzuladen, wobei das nicht wirklich hilft. Was half war, dass ich mein MP-Savegame dem anderen geschickt habe. Der hat das dann in sein Verzeichnis gestopft und schon war wieder für 15 Runden ruhe. Da 15 Runden etwa 2-3 Stunden entsprechen ist das gerade noch erträglich. Ich hoffe die patchen heute was.

 

Benutzer Online

72 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal