+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Urlaubsblog  (Gelesen 4570 mal)

Raven_Crowley

  • Trident Vollmitglied
  • Quasselstar
  • Beiträge: 521
    • Profil anzeigen
Urlaubsblog
« am: 01. August 2013, 13:34:21 »
Ich trete einen etwas längeren Urlaub an und möchte für eine kleine Gruppe an Leuten (die bei der Finanzierung geholfen haben) daran teilhaben lassen. Ich habe keinen Plan davon, bin nicht wirklich ein Web 2.0 Typ.

Frage ist also:
Welches Portal ist für meinen Zweck zu empfehlen?
Kleine Texte, viel Bilder sind aktuell meine Vorstellung. Die Leute sollten nicht mit Popups und Werbung bombardiert werden und der Blog soll nicht öffentlich sein.

Danke
Raven_Crowley

Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: Urlaubsblog
« Antwort #1 am: 01. August 2013, 13:50:34 »
G+

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: Urlaubsblog
« Antwort #2 am: 01. August 2013, 14:42:16 »
Du lässt Dir deinen Urlaub von einer kleinen Gruppe von Leuten finanzieren?  :lol:
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

defaude

  • Abteilungstrident
  • Faselwesen
  • Beiträge: 200
    • Profil anzeigen
Re: Urlaubsblog
« Antwort #3 am: 01. August 2013, 14:48:16 »
Frage ist also:
Welches Portal ist für meinen Zweck zu empfehlen?
Kleine Texte, viel Bilder sind aktuell meine Vorstellung. Die Leute sollten nicht mit Popups und Werbung bombardiert werden und der Blog soll nicht öffentlich sein.

Entweder auf Deinem eigenen Webspace einfach wordpress draufklatschen und gut is. Oder halt mal gucken, ob man bei wordpress.com auch passwortgeschützte Blogs hinstellen kann (denke schon, oder?)

Raven_Crowley

  • Trident Vollmitglied
  • Quasselstar
  • Beiträge: 521
    • Profil anzeigen
Re: Urlaubsblog
« Antwort #4 am: 01. August 2013, 18:53:16 »
Du lässt Dir deinen Urlaub von einer kleinen Gruppe von Leuten finanzieren?  :lol:

Clever, nicht wahr?

Edit: Um es zu präzisieren. Flitterwochen, ein Monat USA-Kanada Tour. Da haben sich beide Familien nicht lumpen lassen.

G+

Habe ich auch schon dran gedacht. Nachteil ist aber, dass ich froh bin, wenn der ein oder andere eine Internetseite aufrufen kann. Sich selbst irgendwo anmelden und so, nicht cool.

Entweder auf Deinem eigenen Webspace einfach wordpress draufklatschen und gut is. Oder halt mal gucken, ob man bei wordpress.com auch passwortgeschützte Blogs hinstellen kann (denke schon, oder?)

Eigenen webspace habe ich nicht. Aber dagegen hätte ich nichts, würde nur die Frage erweitern um: Woher kriege ich Webspace für diesen Zweck. :)
« Letzte Änderung: 01. August 2013, 18:59:20 von Raven_Crowley »

EdHunter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.793
    • Profil anzeigen
Re: Urlaubsblog
« Antwort #5 am: 01. August 2013, 20:11:56 »
Du kannst dir doch auch einfach bei wordpress.com oder blogspot oder sowas einen Account machen und dein Zeugs da veröffentlichen. Du hast halt dann keine eigene URL, sondern sowas wie ravencrowley(dot)wordpress(dot)com, aber dafür hast du afaik nahezu 0 Aufwand für's Aufsetzen und auch keine Kosten.
.:: tehK.de :: #easilyamused ::.

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Urlaubsblog
« Antwort #6 am: 01. August 2013, 20:14:54 »
und der Blog soll nicht öffentlich sein.
Habe ich auch schon dran gedacht. Nachteil ist aber, dass ich froh bin, wenn der ein oder andere eine Internetseite aufrufen kann. Sich selbst irgendwo anmelden und so, nicht cool.

da hast du dann aber ein kleines kompatibilitätsproblem^^

Blaukool

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.793
    • Profil anzeigen
Re: Urlaubsblog
« Antwort #7 am: 01. August 2013, 20:46:54 »
Edit: Um es zu präzisieren. Flitterwochen, ein Monat USA-Kanada Tour. Da haben sich beide Familien nicht lumpen lassen.

Hm, dann hat man dich ganz schön über den Tisch gezogen, wenn du das nur für nen Monat Urlaub machst... Trotzdem herzlichsten und viel Glück und so alles ;)

@topic: Wordpress bietet die Möglichkeit den Blog privat zu machen. Dann können nur ausgewählte User das sehen...

Estefan

  • FOTM
  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.229
  • FotM
    • Profil anzeigen
Re: Urlaubsblog
« Antwort #8 am: 01. August 2013, 21:15:34 »
Ich denke, es gibt mehrere Blogplattformen, die das können.
Müssen sich die Kollegen halt anmelden und du gibst ihnen Zugang zu dem Blog.

Oder äh ganz altmodisch Mails? Kann man auch Bilder anhängen...
Bei Mails braucht sich auch keiner irgendwo anmelden (ausser man hat keinen Mailaccount), und es sieht sicher keiner ausser den Adressaten.

/edit oder vielleicht doch... aber ich lass ma NSA und so aussen vor
« Letzte Änderung: 01. August 2013, 21:26:34 von Estefan »
radiation... too much radiation...

Raven_Crowley

  • Trident Vollmitglied
  • Quasselstar
  • Beiträge: 521
    • Profil anzeigen
Re: Urlaubsblog
« Antwort #9 am: 02. August 2013, 11:15:51 »
und der Blog soll nicht öffentlich sein.
Habe ich auch schon dran gedacht. Nachteil ist aber, dass ich froh bin, wenn der ein oder andere eine Internetseite aufrufen kann. Sich selbst irgendwo anmelden und so, nicht cool.

da hast du dann aber ein kleines kompatibilitätsproblem^^

Richtig, war missverständlich ausgedrückt. Möchte den Leuten nicht g+ aufs Auge drücken, oder eine personalisierte Anmeldung. Eine Seite mit einem Passwort für alle z.B., schwebte mir vor. Also http. ansteuern Passwort "Kackwurst" eingeben und Inhalte sehen.

Blaukool

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.793
    • Profil anzeigen
Re: Urlaubsblog
« Antwort #10 am: 02. August 2013, 12:32:05 »
Als ich in Island war hab ich Mail verwendet um das Problem zu umgehen ;)

Was auch geht ist Dropbox. Wenn du da was frei gibst bekommen die Leute ne Mail mit Link und die Anmeldung schaffen selbst Menschen von über 50...

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Urlaubsblog
« Antwort #11 am: 02. August 2013, 12:47:19 »
Warum nicht einfach wordpress und ein Passwort drauf? Sollte gehen und auch bei wordpress.com sollte das gehen. Kannst Bilder usw. hoch laden, Text schreiben und es gibt für iOS und sicher auch Android Apps dafür.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Raven_Crowley

  • Trident Vollmitglied
  • Quasselstar
  • Beiträge: 521
    • Profil anzeigen
Re: Urlaubsblog
« Antwort #12 am: 02. August 2013, 20:07:31 »
Warum nicht einfach wordpress und ein Passwort drauf? Sollte gehen und auch bei wordpress.com sollte das gehen. Kannst Bilder usw. hoch laden, Text schreiben und es gibt für iOS und sicher auch Android Apps dafür.

Wordpress habe ich mir angesehen, aber scheinbar kann man da nur auf einzelne Beiträge ein PW setzen, nicht aber auf den ganzen Blog.

Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: Urlaubsblog
« Antwort #13 am: 02. August 2013, 20:28:50 »
Wenn Du Dir einen Account bei einem Free Hoster mit PHP + MySQL einrichtest und mir die Zugangsdaten schickst, richte ich Dir am Wochenende ein Blog inkl. Zugangsschutz dort ein. Danach kannst Du die Zugangsdaten auch sofort ändern und ich verspreche Dir auch, keine Backdoor oder sonstwas einzurichten.

z.B. sowas:
http://tipido.com/

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Urlaubsblog
« Antwort #14 am: 02. August 2013, 20:30:11 »
Wordpress habe ich mir angesehen, aber scheinbar kann man da nur auf einzelne Beiträge ein PW setzen, nicht aber auf den ganzen Blog.

Machst halt eine Startseite und eine weitere Unterseite die mit einem Passwort versehen ist und darin postest du dann deine Artikel. Oder es gibt auch Plugins dafür (Installation von Plugins bei wordpress ist easy).
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

 

Benutzer Online

114 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal