+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Problem nach Rechnerupgrade  (Gelesen 7227 mal)

Necrowizard

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.622
    • Profil anzeigen
Problem nach Rechnerupgrade
« am: 04. Juli 2013, 23:01:42 »
Servus beisammen,

da ich der derzeit etwas ratlos bin, fällt vielleicht von euch jemandem etwas ein:

Rechnerupgrade in form von MB: Gigabyte Z87-D3HP + i7 4770k.
8GB DDR3 1333 Speicher, Graka(gtx570) und Soundkarte (Xonar Essence STX), eine alte PCI-IDE-Karte + 2 alte HDDS und eine Crucial M4 SSD habe ich übernommen. System ist W7 64. Ich habe nichts übertaktet oder irgendwelche dubiose Scheisse auf dem Rechner.

Soweit läuft der Rechner Stabil. Allerdings habe ich beim Musikhören, bzw wenn Sound abgespielt werden in unregelmässigen aber häufigen Abständen kleine Systemlags, Ruckler oder wie man es nenne will. Es betrifft den Sound(Stottert) wie auch das ganze Systen.
Unabhängig ob z.B. über VLC oder Mediaplayer. Spiele sind auch betroffen, aber subjektiv deutlich seltener.

Das Problem ist gut reproduzierbar und zeigt sich auch schon in tool wie z.B. dem "DPC latency Checker". Die Lags/Ruckler/Soundstotterer sind dabei immer ca. eine Dauer im die 150ms.

Als erste Ursache habe ich die Soundkarte in betracht gezogen (die Onboardkarte ist deaktiviert). Soundkarte im Gerätemanager deaktiviert (zum ausbauen war ich noch zu faul) und die Onboardkarte aktiviert. keine Änderung...
Virenscanner habe ich versuchsweise auch deinstalliert, ohne erfolg. Ebenso hat das deaktivieren von aller Hardware im Bios, die ich nicht unbedingt brauche (usb3) nichts geholfen. Die Alte PCI-Controllerkarte hab ich zwischendurch auch schon ausgebaut gehabt. Ein Biosupdate gab es auch schon. Chipsatztreiber sind aktuell. Bei der onboard NIC bin ich etwas skeptisch. Die hatte mit den mitgelieferten Treibern definitiv Probleme und wurde nicht ohne weiteres erkannt. Und gerade bei deren Installation waren diese Systemhänger sehr ausgeprägt.

Der Gerätemanager zeigt natürlich auch keine Konflikte an.

Falls jemand noch einen Tip hat, immer her damit. Der Speicher vielleicht noch?
Danke euch im Voraus.

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: Problem nach Rechnerupgrade
« Antwort #1 am: 04. Juli 2013, 23:05:32 »
Gabs früher mal bei schlechter Hardware-Überwachungssoftware (Temperatur/Lüfter/etc). Deaktivier mal alles in diese Richtung.
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

Necrowizard

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.622
    • Profil anzeigen
Re: Problem nach Rechnerupgrade
« Antwort #2 am: 04. Juli 2013, 23:11:22 »
Gabs früher mal bei schlechter Hardware-Überwachungssoftware (Temperatur/Lüfter/etc). Deaktivier mal alles in diese Richtung.

Danke, aber auf solche Sachen habe ich, so weit sich keins untergeschlichen hat, verzichtet.

Keelas

  • Trident Vollmitglied
  • Tippweltmeister
  • Beiträge: 766
    • Profil anzeigen
Re: Problem nach Rechnerupgrade
« Antwort #3 am: 05. Juli 2013, 03:46:57 »
Hah, das Problem hatte ich auch mal und es hat mich extrem viel Zeit gekostet das zu beheben. Scheint am HPET zu liegen. Versuch mal den im BIOS auszuschalten, bei mir hats geholfen.


Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: Problem nach Rechnerupgrade
« Antwort #4 am: 05. Juli 2013, 11:02:31 »
Hast Du denn das W7 neu installiert auf dem neuen Board? Die Intel Platform Drivers mal drüberinstalliert?
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

defaude

  • Abteilungstrident
  • Faselwesen
  • Beiträge: 200
    • Profil anzeigen
Re: Problem nach Rechnerupgrade
« Antwort #5 am: 05. Juli 2013, 14:07:38 »
Gabs früher mal bei schlechter Hardware-Überwachungssoftware (Temperatur/Lüfter/etc). Deaktivier mal alles in diese Richtung.

Einen sehr kuriosen Fall dazu hab ich: An den normalen Lautsprechern ist der Sound einwandfrei. Sobald ich mein Logitech G930 anstecke (im Prinzip 'ne eigene kleine USB-Soundkarte), spackt der Sound rum und setzt ständig aus. Schuldig ist das Programm EZTune oder so ähnlich, das bei meinem Board mit dabei war und alle möglichen USB-, Power-, Temperatur-, usw-Überwachungen und "Optimierungen" vornimmt.

Watt scheints hat das Ding den auf dem USB-Port zur Verfügung stehenden Saft aufs absolute Minimum runtergedreht - und das reicht dem Logitech-Stick wohl nicht mehr, um eine stabile Funkverbindung zum Headset aufrecht zu erhalten :D

Necrowizard

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.622
    • Profil anzeigen
Re: Problem nach Rechnerupgrade
« Antwort #6 am: 05. Juli 2013, 15:41:36 »
Hast Du denn das W7 neu installiert auf dem neuen Board? Die Intel Platform Drivers mal drüberinstalliert?

Komplett neu. Die Intel Chipset + Netzwerktreiber danach allerdings noch einmal aktualisiert, da die beiliegenden nicht die neuesten waren, der Rechner aber mit den Standardtreibern von W7 nicht ans Netzt geht.

Necrowizard

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.622
    • Profil anzeigen
Re: Problem nach Rechnerupgrade
« Antwort #7 am: 05. Juli 2013, 15:43:11 »
Hah, das Problem hatte ich auch mal und es hat mich extrem viel Zeit gekostet das zu beheben. Scheint am HPET zu liegen. Versuch mal den im BIOS auszuschalten, bei mir hats geholfen.

Klingt nach einem guten Versuch. Finde aber momentan nichts im Bios / UEFI was ichs als dieses Feature erkenne.

Keelas

  • Trident Vollmitglied
  • Tippweltmeister
  • Beiträge: 766
    • Profil anzeigen
Re: Problem nach Rechnerupgrade
« Antwort #8 am: 05. Juli 2013, 16:31:03 »
Hah, das Problem hatte ich auch mal und es hat mich extrem viel Zeit gekostet das zu beheben. Scheint am HPET zu liegen. Versuch mal den im BIOS auszuschalten, bei mir hats geholfen.

Klingt nach einem guten Versuch. Finde aber momentan nichts im Bios / UEFI was ichs als dieses Feature erkenne.
Hm, hab grad mal die Anleitung zum BIOS deines Boards durchgeschaut und anscheinend kann man das nicht mehr ändern.
Du könntest versuchen das Ding in Windows im Gerätemanager zu deaktivieren ("Hochpräzisions-Ereigniszeitgeber", unter Systemgeräte), neuzustarten und zu schauen ob sich was bessert.
Keine Ahnung ob das alleine was bringt, aber es geht flott und kostet nix es zu probieren. ;)

Necrowizard

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.622
    • Profil anzeigen
Re: Problem nach Rechnerupgrade
« Antwort #9 am: 05. Juli 2013, 18:15:11 »
Hah, das Problem hatte ich auch mal und es hat mich extrem viel Zeit gekostet das zu beheben. Scheint am HPET zu liegen. Versuch mal den im BIOS auszuschalten, bei mir hats geholfen.

Klingt nach einem guten Versuch. Finde aber momentan nichts im Bios / UEFI was ichs als dieses Feature erkenne.
Hm, hab grad mal die Anleitung zum BIOS deines Boards durchgeschaut und anscheinend kann man das nicht mehr ändern.
Du könntest versuchen das Ding in Windows im Gerätemanager zu deaktivieren ("Hochpräzisions-Ereigniszeitgeber", unter Systemgeräte), neuzustarten und zu schauen ob sich was bessert.
Keine Ahnung ob das alleine was bringt, aber es geht flott und kostet nix es zu probieren. ;)

Danke, den Versuch habe ich dann auch ohne Erfolg durchgeführt.
Den Speicher habe ich probehalber mal noch langsamer laufen lassen und das letzte war sämtliche Treiber von Graka, Soundkarte, Chipsatz, USB3.0 und NIC im Gerätemanager deinstalliert, danach so weit auffindbar die Rest von der HDD gelöscht und nochmal neu installiert.

Alles ohne Auswirkung.
Ist halt auch ein saublöder Fehler, besser es läuft etwas gar nicht. Man könnte schon damit leben, aber dafür brauch ich keine neue Hardware dass es dann ständig hakt.


inno

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.038
    • Profil anzeigen
Re: Problem nach Rechnerupgrade
« Antwort #10 am: 05. Juli 2013, 18:40:04 »
Deinstalliere mal den USB 3.0-Treiber (und nicht gleich wieder neu installieren).
Ggf. auch einfach mal im Bios den 3.0er Controller deaktivieren.
bad weeds grow tall...

Necrowizard

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.622
    • Profil anzeigen
Re: Problem nach Rechnerupgrade
« Antwort #11 am: 05. Juli 2013, 18:50:09 »
Deinstalliere mal den USB 3.0-Treiber (und nicht gleich wieder neu installieren).
Ggf. auch einfach mal im Bios den 3.0er Controller deaktivieren.

War eins der ersten Dinge die ich versucht habe.

Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: Problem nach Rechnerupgrade
« Antwort #12 am: 05. Juli 2013, 18:58:39 »
Hast Du mal mswin32.exe aufgerufen und dort unter Hardwareressourcen geschaut, welche Geräte sich die Ressourcen mit der Soundkarte teilen? Da kann man dann mal ansetzen.

Necrowizard

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.622
    • Profil anzeigen
Re: Problem nach Rechnerupgrade
« Antwort #13 am: 05. Juli 2013, 19:46:52 »
Hast Du mal mswin32.exe aufgerufen und dort unter Hardwareressourcen geschaut, welche Geräte sich die Ressourcen mit der Soundkarte teilen? Da kann man dann mal ansetzen.

Nein, jetzt steh ich auf der Leitung, das kenne ich nicht. Finde auch im Netz nichts auf die schnelle wie das geht.

Keelas

  • Trident Vollmitglied
  • Tippweltmeister
  • Beiträge: 766
    • Profil anzeigen
Re: Problem nach Rechnerupgrade
« Antwort #14 am: 05. Juli 2013, 22:26:13 »
Alternativ könntest Du, falls Du es noch nicht versucht hast, nachforschen welcher Treiber für die DPC spikes verantwortlich ist. Hier werden zwei Methoden dafür beschrieben:
How to Diagnose and Fix High DPC Latency Issues with WPA.

 

Benutzer Online

78 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal