+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Bye Bye Titan  (Gelesen 14095 mal)

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Bye Bye Titan
« am: 29. Mai 2013, 09:29:12 »
Way to go: Das komplette Projekt rebooten:
http://venturebeat.com/2013/05/28/blizzard-delays-unannounced-mmo-until-2016-resets-whole-project-exclusive/

Gerüchte:
a) Nach dem Einkauf von IGN will Blizzard dick in eSports: Blizzard All Stars (deren DOTA) und SC2. Wenn es wohl nicht eSports-Fähig ist dann ist es nicht wichtig.
b) Das Diablo3 RMAH war ein Test für Titan, und Titan sollte Blizzard ermöglichen fett Kohle über die Transaktionsgebühren zu bekommen. Leider ist das D3 RMAH gefloppt, also muss Titan überdacht werden: http://www.escapistmagazine.com/news/view/122980-Blizzard-Admits-Diablo-III-Auction-House-Was-a-Mistake
c) Titan war nur der Codename für "wir schwimmen in einem Swimming Pool voller Kohle die wir mit WoW einfahren und ziehen dabei Lines von bestem kolumbianischem Koks von den wohlgeformten Brüsten extra eingeflogener Prostituierter." Jetzt wo Vivendi seine Anteile aber loswerden will fragen die Investoren nach und deswegen dieser ... "hups, alles doof, wir müssen nochmal von vorne anfangen, sorry"
« Letzte Änderung: 29. Mai 2013, 09:48:29 von Neranja »
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

Avion Lore

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.865
  • Pie Iesu Domine, dona eis requiem.
    • Profil anzeigen
Re: Bye Bye Titan
« Antwort #1 am: 29. Mai 2013, 09:32:24 »
Ach Baumstumpf, lass es endlich .... oh wait ... in b4 Stumpf-Fail-Abzocke-Post

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Bye Bye Titan
« Antwort #2 am: 29. Mai 2013, 12:10:54 »
mist. wollte es auch gerade posten. wahrscheinlich haben die bei blizzard nun eingesehen, das man den leuten nicht mehr mit einer dann 12 jahre alten grafik kommen kann^^

... oder sie bewegen sich hin zu einem komplett instanzierten game.

Snörtsch

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.770
    • Profil anzeigen
Re: Bye Bye Titan
« Antwort #3 am: 29. Mai 2013, 17:58:09 »
Ach, die wollen nur abwarten und schauen, was die nächsten MMO's so für features haben, damit sie diese dann übernehmen können.  :blll:

Estefan

  • FOTM
  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.229
  • FotM
    • Profil anzeigen
Re: Bye Bye Titan
« Antwort #4 am: 30. Mai 2013, 09:24:46 »
Ich hab versucht, das Blizzard-Zitat hinsichtlich Fakten zu analysieren:
Zitat
In a statement, Blizzard spokesman Shon Damron said, “We’ve always had a highly iterative development process,
iterativ... ähm was heisst das wohl? Dass man einen Schritt nach dem andern macht? Macht man das nicht immer?
Zitat
and the unannounced MMO is no exception.
Blubbblubb. Die Aussage des Satzes erschliesst sich mir nicht.
Zitat
We’ve come to a point where we need to make some large design and technology changes to the game.
Es wird etwas geschehen, aber "Changes" kann Vieles heißen...
Zitat
We’re using this opportunity to shift some of our resources to assist with other projects while the core team adapts our technology and tools to accommodate these new changes.
Es werden "einige Ressourcen" anders eingesetzt, wobei sich aus dem 2. Teil des Satzes herleiten lässt, dass die Ressourcen wohl Personen sind.
Zitat
Note that we haven’t announced any dates for the MMO.”
Keine Daten.

Der Artikel kommt noch auf zumindest eine ziemlich konkrete Angabe (Entwickler von 100 auf 70 reduziert). Diese stammt offenbar von der weiter oben genannten "source familiar with the matter". Man muss wohl annehmen, dass die Vertrautheit der Quelle mit der Angelegenheit tatsächlich vorhanden ist und dass der Autor des Textes dies beurteilen kann.
Die Jahreszahl (neues Spiel ab 2016) ist auch gemäss Text Spekulation ("not expected to be..."). Was die Grundlage dieser Erwartung ist und wer sie hegt, wird allerdings nicht gesagt.
« Letzte Änderung: 30. Mai 2013, 09:40:01 von Estefan »
radiation... too much radiation...

tombs

  • Junior BGame Lead Design Key Manager
  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.918
    • Profil anzeigen
Re: Bye Bye Titan
« Antwort #5 am: 30. Mai 2013, 12:26:14 »
Ich hab versucht, das Blizzard-Zitat hinsichtlich Fakten zu analysieren:
Zitat
In a statement, Blizzard spokesman Shon Damron said, “We’ve always had a highly iterative development process,
iterativ... ähm was heisst das wohl? Dass man einen Schritt nach dem andern macht? Macht man das nicht immer?
Zitat


1.   wiederholend, Gebrauch Sprachwissenschaft
      Beispiel
      iterative Aktionsart
   
2.   sich schrittweise in wiederholten Rechengängen der exakten Lösung annähernd, Gebrauch Mathematik, EDV
    Beispiel
    iterative Algorithmen, Programme, Lösungsmethoden



"not announced dates" = keine termine bekanntgegeben. "daten" ist hier ne etwas ungenaue interpretation.

vielleicht fällt es dir damit leichter, die aussagen zu verstehen  :P

Estefan

  • FOTM
  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.229
  • FotM
    • Profil anzeigen
Re: Bye Bye Titan
« Antwort #6 am: 30. Mai 2013, 20:26:29 »
ahja die Erklärungen zu iterativ eröffnen neue Interpretationsmöglichkeiten... meine mich nun auch dumpf zu erinnern, dass ich das Wort im Matheunterricht im Zusammenhang mit Intervallschachtelungen gehört habe, d.h. man tippt auf mehrere Lösungen eines mathematischen Problems, und rät dann bei der treffendsten Variante weiter. So ungefähr zumindest, Mathe ist lange her...

Würde "iterative development process" nun so verstehen, dass Blizzard stets für neue Entwicklungsansätze offen ist, dass der derzeitige Entwicklungsgang (wie auch immer der verlaufen ist) wenig zielführend war (was auch immer die Ziele waren), daher verworfen wurde und numehr ein neuer Ansatz (der hier nicht näher definiert ist) verfolgt wird.
radiation... too much radiation...

EdHunter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.793
    • Profil anzeigen
Re: Bye Bye Titan
« Antwort #7 am: 30. Mai 2013, 20:31:14 »
"iterative development" hat im Kontext von Software-/Gamedevelopment ganz ganz starke Assoziationen. Gemint ist meistens sowas wie das hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Agile_software_development oder das hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Iterative_and_incremental_development

Ziel ist eigentlich genau das Gegenteil von "ein Schritt nach dem anderen", was eher danach klingt: http://en.wikipedia.org/wiki/Waterfall_model Und das mag keiner ;)

Aber das nur nebenbei...
Ich hab heute sogar gehört (ich glaub, in TB's video), dass die Entwickleranzahl auf 30 runtergegangen ist. Das klingt auf jeden Fall alles so, als ob sie alles auf ihr Blizzard-Dota werfen.
.:: tehK.de :: #easilyamused ::.

perry2

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.315
  • Ich war hier ...
    • Profil anzeigen
Re: Bye Bye Titan
« Antwort #8 am: 02. Juni 2013, 15:21:50 »
---------------------------------------------------------------------------------------
Star Citizen Referral Programm  :  STAR-JTC2-H2PM
---------------------------------------------------------------------------------------

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: Bye Bye Titan
« Antwort #9 am: 02. Juni 2013, 15:25:13 »
Wow, wie immer haben die Leute bei der Gamestar absolut keine Ahnung. Wie peinlich.
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

EdHunter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.793
    • Profil anzeigen
Re: Bye Bye Titan
« Antwort #10 am: 23. September 2014, 20:38:29 »
.:: tehK.de :: #easilyamused ::.

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Bye Bye Titan
« Antwort #11 am: 25. September 2014, 12:30:14 »
http://www.gamestar.de/spiele/titan/news/blizzard,46610,3078676.html

Zitat
Gut möglich also, dass Blizzard versucht mit einem kleineren Team ein weniger ambitioniertes Spiel auf Basis der bereits entwickelten Konzepte und Spielelemente auf den Markt zu bringen - irgendwann.

Ob daraus jedoch jemals das zuvor angepeilte Mischung auf Die Sims , Destiny , Team Fortress 2 , Second Life und World of Warcraft wird, darf wohl angezweifelt werden.

Avion Lore

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.865
  • Pie Iesu Domine, dona eis requiem.
    • Profil anzeigen
Re: Bye Bye Titan
« Antwort #12 am: 25. September 2014, 12:36:46 »
Der Zapper-Comic darf natürlich nicht fehlen: http://www.gucomics.com/comic/

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: Bye Bye Titan
« Antwort #13 am: 09. Oktober 2014, 14:18:25 »
Ist euch eigentlich mal aufgefallen das der Versuch das Projekt zu Rebooten und die Ankündigung das man das Diablo 3 RMAH schließen wird zeitlich relativ nah beieinander liegen? Naja, für Blizzard-Verhältnisse, wo selbst die Personalabteilung schon mal ein paar Monate braucht um Bewerbungen überhaupt mal zur Kenntnis zu nehmen.

Blizzard hat wohl gesehen das sie aus der Nummer so oder so nicht mehr heil rauskommen:

- Die Finanzierung durch ein RMAH wurde von der Zielgruppe nicht angenommen, also musste man das Projekt rebooten um sich finanziell was neues zu überlegen.
- So wie es aussieht war das Spiel 2010 schon optisch und in gewissen Teilen konzeptionell zu dem sehr ähnlich was heute von Bungie als "Destiny" auf den Markt geschmissen wurde - allerdings auf einem ambitionierterem Level. Hilft dabei leider nicht das Bungie und Blizzard beide für Activision arbeiten.
- Der Hype ist in der Zielgruppe einfach so dermaßen groß geworden das Blizzard wohl mindestens ein Mittel gegen Krebs in die Packung hätte legen müssen - und selbst dann hätten die Spieler irgendwie das Gefühl gehabt das das Produkt der langen Entwicklungszeit und dem ganzen Brimborium das darum gemacht worden ist nicht ganz gerecht wird.
- Intern gab es wohl einen bis mehrere "Zu viele Köche" Moment, mit entsprechenden Reibungsverlusten. Die dadurch entstehende Hitze hat wohl das Projekt dann eher blockiert.
- Das Spiel war viel zu ambitioniert angesetzt. So ordentlich persistent, richtig massively und vor allem Multiplayer. Die Erde als ganzes Spielfeld, mit epischem Ausmaß. Man wollte MMOs komplett revolutionieren, darunter hat mans nicht mehr gemacht. "Next-Gen", jetzt aber wirklich - um mal einen schon ganz schön abgegriffenen Begriff zu nehmen.
- Seit 2007 ist viel passiert. Unter anderem so Dinge wie: Minecraft, MOBAs und Mobile Gaming. Das Konzept von 2007 hat einfach nicht vorne und hintern mehr gepasst. Die Leute spielen halt nicht mehr stundenlang am Stück, sondern eher in Intervallen zwischen 15 Minuten und einer Stunde. In Socken kacken war gestern.

Was bleibt ist das Blizzard die Assets und Konzepte nicht wegschmeißen wird und das eine noch kleinere Gruppe an einem abgespeckten und weniger ambitioniertem Konzept arbeitet.

Codename ist wohl Prometheus. Wie passend, vielleicht zündet es ja diesmal.
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Bye Bye Titan
« Antwort #14 am: 09. Oktober 2014, 14:21:45 »
Naja, für Blizzard-Verhältnisse, wo selbst die Personalabteilung schon mal ein paar Monate braucht um Bewerbungen überhaupt mal zur Kenntnis zu nehmen.
als was hattest du dich beworben? :)

 

Benutzer Online

115 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal