planetside 2 zum beispiel ist extrem grindlastig. das war beim ersten teil nicht so. da konnte man nach kurzer zeit wunderbar neue loadout-kombinationen ausprobieren und hatte dadurch ein wesentlich komplexeres klassensystem als in ps2, wo man aufgrund des grinds schon nach wenigen unlocks auf eine monetarisierungsbedingte mauer sumpflandschaft trifft.
Yep... what Itchy said. Der Artikel beschränkt sich halt auf den Mobile Bereich und wirft da aber auch den Simpsons-Cowclicker mit Clash of Clans (das angeblich wirklich ein Spiel sein soll) zusammen. Irgendwie ein bißchen nichtssagend, der Artikel. Aber gut, über "Abzocker Mentalität" kann man sich ja immer mal beschweren und die gibt's halt leider oft genug. Da werf ich aber Day1-DLC, Preorder-Edition-Blödsinn und das D3-Auktionshaus auch gleich mit in den Topf.
Zitat von: Baumstumpf am 22. Mai 2013, 00:06:12planetside 2 zum beispiel ist extrem grindlastig. das war beim ersten teil nicht so. da konnte man nach kurzer zeit wunderbar neue loadout-kombinationen ausprobieren und hatte dadurch ein wesentlich komplexeres klassensystem als in ps2, wo man aufgrund des grinds schon nach wenigen unlocks auf eine monetarisierungsbedingte mauer sumpflandschaft trifft.Öh, wenn ich mich jetzt recht erinnere (ist es schon lange her), gab es in PS1 pro Fraktion genau nur eine Waffe je Kategorie (Pistol, Rifle, Heavy, Sniper, AA, AV) und in den Panzern und Fliegern konnte man gar nichts reinkonfigurieren. Erst mit Core Combat hatte man dann etwas Variation mit den Mechs und noch 2 oder 3 zusätzliche Waffen zur Auswahl. Wo ist da bitte das komplexere Klassensystem?
Und apropos Monitarisierungs-Mauer: bei PS2 waren die allermeisten Waffen doch Sidegrades, wenn man mal von ein paar "Must-Haves" wie den Raketen für den Reaver absieht, von daher kann man da auch ohne Grind ganz gut mithalten.