+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Tablet  (Gelesen 55697 mal)

Rom

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.745
    • Profil anzeigen
Tablet
« am: 27. November 2012, 11:29:53 »
Hallo zusammen, Weihnachten naht und da unser doppelregal mit meiner Fraus Büchern aus allen Nähten platzt, reifte die Entscheidung eine Plattform für digitale Bücher zu erwerben.
Momentan hänge ich beim kidle fire hd fest, für knapp 270 kann man nicht meckern.

Ich finde halt die Anschlüsse in dieser Preiskategrie Klasse, von den unterstützen Formaten her siehts auch schick aus. Einzigster Störfaktor ist das fehlende Ladegerät. Kann ich gar nicht nachvollziehen - wie lange soll das bitteschön laden über die 100mA vom usb-Anschluss. Müsste ja aber auch ein handyladegerät gehen da micro usb...

Hat er Erfahrungen mit anderen Geräten und kann was dazu sagen?


Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: Tablet
« Antwort #1 am: 27. November 2012, 11:33:37 »
Wenn es nur um Bücher geht, würde ich auf jeden Fall einen Kindle nehmen. Beim Rest bin ich vom Nexus 7 immer noch sehr angetan. Keine Ahnung wie sich das in der Praxis auswirkt, aber in Tests ist immer die Rede davon, dass Du beim Medienangebot beim Fire mehr oer weniger an Amazon gebunden bist?

Skeltem

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 8.845
  • Ich bin zu alt für diesen Scheiß!
    • Profil anzeigen
Re: Tablet
« Antwort #2 am: 27. November 2012, 11:43:50 »
Ich will meiner Liebsten auch einen e-book Reader zum Geburtstag (Ende Dezember) schenken. Eigentlich war ich beim Kindle Paperwhite. Beim Kindle ist man allerdings strikt an den Amazon-Shop gebunden (eigenes Format). Jetzt überlege ich in Richtung Kobo Glo oder Sony TRS. Die können alle möglichen Formate darstellen, gerade auch weil es jetzt E-Books in den Leihbüchereien gibt. 

 Ist natürlich kein Tablet.
« Letzte Änderung: 27. November 2012, 12:25:06 von Skeltem »

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: Tablet
« Antwort #3 am: 27. November 2012, 11:51:59 »
Calibre Skeltem, das Tool was Deine Entscheidung beeinflussen wird heißt Calibre.

Blaukool

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.793
    • Profil anzeigen
Re: Tablet
« Antwort #4 am: 27. November 2012, 11:55:15 »
wie lange soll das bitteschön laden über die 100mA vom usb-Anschluss

100 (150mAh bei 3.0) müssen immer pro Anschluss da sein, nen 2.0 liefert 500mAh nen 3.0 sogar 900mAh auf Anforderung (sofern der Controller das halt unterstützt bzw noch genug zur Verfügung hat)

Sollte man wirklich noch kein MicroUSB Ladegerät vom Handy o.Ä. haben, geht man an nem einfachen USB Ladegerät (z.b. http://www.amazon.de/Belkin-USB-Netzadapter-iPod-iPhone/dp/B003DN3API/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1354009721&sr=8-5= das kann 1000mAh) auch nicht Pleite...

Rom

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.745
    • Profil anzeigen
Re: Tablet
« Antwort #5 am: 27. November 2012, 12:21:32 »
calibre ist eine app die auf dem kidle läuft oder meisnt du jetzt auf deinem nexus

es ist sowieso so eine Sache, manchmal überrascht mich meine frau mit detailwissen weil sie sich belesen hat und obwohl mich das gefühl beschleicht, sie hat nix verstanden kriegt sies dann trotzdem hin... manchmal hat sie jedoch keinen nerv und es wird nie wieder angeschaut, trotz dass es ein Herzenswunsch war :P
Sollte also so einfach wie möglich sein.

Skeltem

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 8.845
  • Ich bin zu alt für diesen Scheiß!
    • Profil anzeigen
Re: Tablet
« Antwort #6 am: 27. November 2012, 12:23:49 »
Calibre Skeltem, das Tool was Deine Entscheidung beeinflussen wird heißt Calibre.

 Calibre kann keine DRM-geschützten Inhalte konvertieren, also auch keine Leihbücher.

Rom

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.745
    • Profil anzeigen
Re: Tablet
« Antwort #7 am: 27. November 2012, 12:29:05 »
aber thema leihbücher!!

Du rennst also in die bibo, ziehst dir dort irgendwie ein Dokument und nach ablauf von x tagen wird das automatisch entfernt? Musst also nix zurückgeben?

Sky

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.492
  • Drachentöter mit Jetpack
    • Profil anzeigen
Re: Tablet
« Antwort #8 am: 27. November 2012, 12:32:31 »
Ich will meiner Liebsten auch einen e-book Reader zum Geburtstag (Ende Dezember) schenken. Eigentlich war ich beim Kindle Paperwhite. Beim Kindle ist man allerdings strikt an den Amazon-Shop gebunden (eigenes Format). Jetzt überlege ich in Richtung Kobo Glo oder Sony TRS. Die können alle möglichen Formate darstellen, gerade auch weil es jetzt E-Books in den Leihbüchereien gibt. 

 Ist natürlich kein Tablet.

Witzig, genau dasselbe hab ich für Weihnachten überlegt. Kindle reicht bei meiner aber, weil die Amazon-Fan ist.
"Yes I did. Absolutely. He was gonna hurt our dog."

retuar

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.109
  • s61Uv
    • Profil anzeigen
Re: Tablet
« Antwort #9 am: 27. November 2012, 13:26:22 »
Calibre Skeltem, das Tool was Deine Entscheidung beeinflussen wird heißt Calibre.

 Calibre kann keine DRM-geschützten Inhalte konvertieren, also auch keine Leihbücher.

Das stimmt nicht. Es gibt ein Plugin welches DRM entfernt, danach kann man auch konvertieren.

Ich nutze seit einem Jahr den Kindle Keyboard, bin mit dem Gerät sehr zufrieden. Touch brauche ich nicht zum Lesen, wichtig sind nach meiner Erfahrung Blätter-Tasten am Rand.
Den Sony TRS hatte ich auch mal eine Weile zu Hause, der ist vom Schriftbild her auch sehr gut.

Von den billigen Readern sollte man die Finger lassen, ich hatte das Gerät von Buch.de zum Testen, das Schriftbild und  die Umblätterzeit inkl. Ghosting war gruselig.

Meine Empfehlung: Wenns günstig sein soll der kleinste Kindle, ansonsten der Sony da man mit dem ohne Aufwand Leihbücher lesen kann.

Was Tablets angeht kann ich das Nexus 7 nur Empfehlen. Es gibt eine Kindle-App und für Leihbüchereien lädt man sich Onleihe und  den Bluefire-Reader aufs Tablett.
Das Kindle-Tablet mach IMHO nur Sinn wenn man z.B. ein Lovefilm-Abo hat und Filme streamen will.


abye

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.414
    • Profil anzeigen
Re: Tablet
« Antwort #10 am: 27. November 2012, 13:32:22 »
Hatte das Kindle Keyboard zum testen, hat mir beim Pratchett lesen keinen Spass gemacht da es eine Qual war die Fussnoten zu navigieren.

Hatte mir im Frühjahr ein PRS-T1 gekauft und bin recht zufrieden. Ist für nicht-PC-Menschen vielleicht nicht so toll, Sony bekommt den eigenen Shop in Deutschland nicht auf die Reihe.

Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: Tablet
« Antwort #11 am: 27. November 2012, 13:34:57 »
<3 Nexus7

Rom

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.745
    • Profil anzeigen
Re: Tablet
« Antwort #12 am: 27. November 2012, 13:54:00 »
Noch mal für mich zum mitmeißeln:

mit film ansehen --> Kindle
Ohne film und mit noch zu definierenden apps = nexus 7?

Was habtn ihr da für tolle apps drauf auf dem N7?

Skeltem

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 8.845
  • Ich bin zu alt für diesen Scheiß!
    • Profil anzeigen
Re: Tablet
« Antwort #13 am: 27. November 2012, 13:57:27 »
aber thema leihbücher!!

Du rennst also in die bibo, ziehst dir dort irgendwie ein Dokument und nach ablauf von x tagen wird das automatisch entfernt? Musst also nix zurückgeben?

 Du machst das online. lädst es per onleihe auf den pc und dann auf den reader. Nach X Tagen löscht sich das dokument selber.

Shadowcaster

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.195
  • You are likely to be eaten by a grue.
    • Profil anzeigen
Re: Tablet
« Antwort #14 am: 27. November 2012, 14:04:19 »
Wir haben seit Jahren einen Sony PRS-600 und seit knapp einem Jahr einen PRS-650 und sind sehr zufrieden damit. Den 600er nehme ich immer auf Reisen mit.

@Skeltem: Doch, Calibre kann durchaus DRM entfernen mit einem Plugin. Das mache ich auch ab und an. Ich kaufe mir bei Amazon Bücher und würde die auch gerne auf meinem Sony lesen.

Aber die meisten Leihbüchereien unterstützen eh EPub und meine Frau hat das auch schon ausprobiert. Die Leihbüchereien haben halt nur ein gewisses Kontingent der Bücher zum Ausleihen. Wenn sie z.B. 5 Lizenzen für das Buch XY haben und einer leiht sich das für 2 Wochen aus, dann haben sie halt für den Zeitraum nur noch 4 Lizenzen zum verleihen. Wenn alle verliehen sind, dann können sie erst wieder eine Lizenz verleihen, nachdem eine der Rückgabedaten abgelaufen ist. Nach dem Rückgabedatum geht das Buch halt nicht mehr auf und jemand anders kann sich das Buch wieder ausleihen. Finde ich fair und funktioniert klasse.



 

Benutzer Online

57 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal