+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Frage für Programmierer  (Gelesen 6884 mal)

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Frage für Programmierer
« am: 09. Oktober 2012, 13:11:23 »
Hallo Zusammen,

ich bzw. auch Sky (er hat nur noch keine Ahnung *G*) haben von einem Auftraggeber einer "Sonderaufgabe" bekommen, für die ich Eure Hilfe brauche. Im Wesentlichen geht es um folgendes:

Ausgangssituation
Eine Messe hat deutlich über 1.000 Aussteller und eine eigene Site. Bisher werden hier von der Redaktion Nachrichten aus der Branche (= Pressemitteilungen) von Hand recherchiert und in ein CMS eingepflegt. Der Nachteil: Die Quellen sind immer Branchenmagazine, es ist nicht immer klar, ob das in der News erwähnte Unternehmen überhaupt ein Aussteller ist, was natürlich eher gewünscht ist.

Anforderungen an das Programm
Die Idee ist es nun, eine Art Website-Crawler zu programmieren, der die Seiten der angemeldeten Unternehmen absucht und neue Nachrichten direkt ins CMS einfließen lässt. Der Redakteur muss danach nur noch interessante Beiträge manuell freischalten und die automatisch eingezogenen Texte leicht editieren.

Bei einer Site der Messe klappt dies schon, sie wird allerdings von einem anderen Dienstleister betreut. Entsprechend weiß ich aktuell nur: Es geht und man kann wohl eine Brücke zwischen Programm und CMS bauen. Bleibt die Frage: Gibt es sowas fertig zu kaufen, gibt es für solche Anwendungen schon viele im Netz verfügbare "Bausteine", die nur noch verbunden und angepasst werden müssten oder wird sowas in der Regel bis auf die Grundmauern neu gemacht?

Letztendlich geht es mir um eine Schätzung des Programmieraufwands und der entstehenden Kosten. Sorry wenn ich mich ausdrücke wie eine Kuh, die gerne zum Mond fliegen will ;)

Blaukool

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.793
    • Profil anzeigen
Re: Frage für Programmierer
« Antwort #1 am: 09. Oktober 2012, 13:58:53 »
http://www.kapowsoftware.com

Die bieten Lösungen an, die so etwas machen können. (Vom einfachen Aktienkurse von Yahoo und Co in deine DB übernehmen bis hin zum Anbieten von Uralt-Terminal Clients als Webservice für tausende User gleichzeitig)

Pricing kann ich dir keine Details zu sagen, war aber als ich das benutzt hab nicht sooo teuer. Programierung brauchte es keine(War aber für komplexes möglich), du musstest aber halt die Scripte zum auslesen der Infos bauen oder viel mehr zusammenklicken.

Gibt sowas sicher auch schon als fertigen Dienst zu kaufen bzw. Mieten, aber Kontakte hab ich da leider keine...

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: Frage für Programmierer
« Antwort #2 am: 09. Oktober 2012, 14:02:36 »
Das ist halt der Punkt. Die Aussage vom Auftraggeber war "Sie und Sky können das doch bestimmt, bei den ganzen Programmiersprachen (???) die Sie in ihrem Profil angegeben haben". Er meinte wohl SEO und HTML ^^ Prinzipiell muss das aber so sein, dass da keiner mehr Hand anlegen muss.

Blaukool

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.793
    • Profil anzeigen
Re: Frage für Programmierer
« Antwort #3 am: 09. Oktober 2012, 14:09:06 »
Wenn die Skripte einmal laufen muss man nur bei Änderungen der Seite was machen...

Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: Frage für Programmierer
« Antwort #4 am: 09. Oktober 2012, 16:05:52 »
Ich behaupte mal bei "Inhalte aus den Webseiten der Austeller" wird es sich nicht ausschliesslich um technische Schnittstellen wie Rest-Services oder RSS handeln, da wird man um Coding nicht drumrum kommen. Würde bei sowas bis zu 3 Tage pro Aussteller rechnen und das ist dann also richtig teuer. Sinnvoller wäre es doch da, die Aussteller in die Pflicht zu nehmen und entsprechende Services (evtl. sogar einen Push zur Messe) bereitzustellen.

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: Frage für Programmierer
« Antwort #5 am: 09. Oktober 2012, 16:23:36 »
Da ist das Problem: Die haben zum Teil extrem abenteuerliche Websites. Praktisch stellt sich mein Chef das in der Praxis so vor: Am Ende hast Du ein Tool, bei dem Du den Pfad - etwa zu einem Pressebereich - von Hand eingibt. Aus diesem zieht es sich dann automatisch alle einlaufenden Pressemitteilungen und überträgt diese in das CMS. Für den Redakteur sind dann alle wesentlichen Felder schon ausgefüllt und er muss nur noch gucken, ob die News interessant genug ist oder vielleicht noch ein paar Formatierungen anpassen.

Keine Ahnung ob sowas realistisch sieht. Die Sites sind auf jeden Fall ein technischer Querschnitt der letzten zehn Jahre und etliche haben auch nicht sowas wie einen Feed oder ähnliches.

Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: Frage für Programmierer
« Antwort #6 am: 09. Oktober 2012, 16:50:56 »
Also Schweizer Taschenmesser für Website-Content-Extraktion und das für wenig Geld, so stelle ich mir das als Auftraggeber auch vor. Gib mir mal die Nummer von Deinem Chef, ich lache ihn dann am Telefon aus :)

Sky

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.492
  • Drachentöter mit Jetpack
    • Profil anzeigen
Re: Frage für Programmierer
« Antwort #7 am: 09. Oktober 2012, 17:42:59 »

ich bzw. auch Sky (er hat nur noch keine Ahnung *G*) haben von einem Auftraggeber einer "Sonderaufgabe" bekommen, für die ich Eure Hilfe brauche.

dafuq!!!  :Hurz:
"Yes I did. Absolutely. He was gonna hurt our dog."

Blaukool

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.793
    • Profil anzeigen
Re: Frage für Programmierer
« Antwort #8 am: 09. Oktober 2012, 18:19:51 »
da wird man um Coding nicht drumrum kommen. Würde bei sowas bis zu 3 Tage pro Aussteller rechnen und das ist dann also richtig teuer.

Deshalb der Link. Deren Tool kann direkt das gerenderte HTML abgraßen und wird per WYSIWYG Editor konfiguriert. User mit mittleren IT Kenntnissen hat man recht schnell da das ers konfigurieren kann. Erst wenn dann massiv JS oder RIA wird muss man coden.

Aber Geld kostetn wirds trotzdem, also euer Weihnachten und der Sommerurlaub wäre locker gesichert... ;)

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: Frage für Programmierer
« Antwort #9 am: 09. Oktober 2012, 18:33:17 »
Sky und ich können das natürlich nicht, wir liefern nur den Content. Er wollte da "etwas" vom Budget umschichten, sprich für sowas anscheinend maximal einmalig 500 Euro ausgeben und es am besten einen "Studenten" oder sowas machen lassen. Ich bereite schon mal die schlechte Nachricht vor...

Blaukool

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.793
    • Profil anzeigen
Re: Frage für Programmierer
« Antwort #10 am: 09. Oktober 2012, 18:36:53 »
sprich für sowas anscheinend maximal einmalig 500 Euro ausgeben und es am besten einen "Studenten" oder sowas machen lassen

Wenn Itchy mit telefonieren durch ist will ich auch  :lol:

Sky

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.492
  • Drachentöter mit Jetpack
    • Profil anzeigen
Re: Frage für Programmierer
« Antwort #11 am: 09. Oktober 2012, 18:44:07 »
sprich für sowas anscheinend maximal einmalig 500 Euro ausgeben und es am besten einen "Studenten" oder sowas machen lassen

Wenn Itchy mit telefonieren durch ist will ich auch  :lol:

 :mrgreen: Härrlisch.
"Yes I did. Absolutely. He was gonna hurt our dog."

defaude

  • Abteilungstrident
  • Faselwesen
  • Beiträge: 200
    • Profil anzeigen
Re: Frage für Programmierer
« Antwort #12 am: 09. Oktober 2012, 19:04:39 »
Also sagen wir's mal so: Für "gescheites" Crawling brauchst a Bisserl mehr als ein popliges, von einem Studenten zammgehacktes PHP-Skript und 'ne MySQL-Datenbank... Ein paar Arbeitskollegen von mir haben da letztens ein "etwas" größeres Projekt durchgezogen - doch da reden wir von Summen um die mehreren Hunderttausend Euro ;)

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: Frage für Programmierer
« Antwort #13 am: 10. Oktober 2012, 11:21:15 »
Hervorragend. Jetzt muss ich nur einen Weg finden, wie ich ihm das möglichst schonend beibringe.

Blaukool

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.793
    • Profil anzeigen
Re: Frage für Programmierer
« Antwort #14 am: 10. Oktober 2012, 11:28:28 »
Hervorragend. Jetzt muss ich nur einen Weg finden, wie ich ihm das möglichst schonend beibringe.

In dem Zusammenhang würde ich eine Kombination aus mitfühlsamem Auftreten, ruhiger Stimme und Verweisen auf http://de.wikipedia.org/wiki/Realit%C3%A4tsverlust vorschlagen. Bei Uneinsichtigkeit sollte kurzfristig professionelle Hilfe gesucht werden (also Psychologische, nicht in der Herbertstraße) :wink1:

 

Benutzer Online

111 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal