+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Mic-Probleme  (Gelesen 10037 mal)

EdHunter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.793
    • Profil anzeigen
Mic-Probleme
« am: 21. September 2012, 21:01:17 »
Moin moin,

Hab's letztens bei GW2 schon gemerkt und jetzt noch ein bißchen rumprobiert, aber ich krieg mein Headset-Mikrophon nicht zum Laufen.

Setup:
Win7 Professional x64
Mainboard: Gigabyte GA-Z77X-D3H (Via HD Audio Deck wurde da direkt mitinstalliert)
Headset: Sennheiser PC-161
Keine Soundkarte o.ä.

Sowohl beim Front- als auch beim Backpanel-Anschluss wird das Mikrophon erkannt. Das Via Audio Dingens zeigt mir an, dass ein Mikrophon angeschlossen wurde und in der Windows Systemsteuerung (Hardware and Sound -> Sound -> Recording) erscheint das auch mit grünem Häkchen als betriebsbereit. Nur, wenn ich dann die "Speech Recognition" starte oder das mal mit TS3 teste, kommt absolut kein Sound an.

Ich bin mir sehr sicher, alles richtig angeschlossen zu haben (sonst würde das Mik wohl auch nicht erkannt werden) und ich tippe fast, dass das Headset selbst evtl. irgendwann was abbekommen hat (ich brauch Voice nicht wirklich oft - da wär's mir vielleicht nicht mal aufgefallen).

Aber ich wollte mal hier kurz nachfragen, ob jemand vielleicht eine Idee hat, was das sein oder was ich ausprobieren könnte.

Besten Merci!
.:: tehK.de :: #easilyamused ::.

Necrowizard

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.622
    • Profil anzeigen
Re: Mic-Probleme
« Antwort #1 am: 21. September 2012, 21:20:55 »
Schau mal bei den Einstellungen für die Aufnahmegeräte auf welchem Wert der Pegel steht. Ist bei mir in der Standardeinstellung zu niedrig.

EdHunter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.793
    • Profil anzeigen
Re: Mic-Probleme
« Antwort #2 am: 21. September 2012, 21:36:20 »
Sowohl Microphone als auch Microphone Boost stehen auf Maximum.
.:: tehK.de :: #easilyamused ::.

Ronnie Drew

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.618
  • aka GRANTIG
    • Profil anzeigen
Re: Mic-Probleme
« Antwort #3 am: 21. September 2012, 21:44:09 »
Dumme Frage, aber Du hast das Headset schon als "Standardkommunikationsgerät" aktiviert?

EdHunter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.793
    • Profil anzeigen
Re: Mic-Probleme
« Antwort #4 am: 21. September 2012, 22:03:07 »
Da steht "Default Device"... wenn das das ist, was Du meinst.
.:: tehK.de :: #easilyamused ::.

abye

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.414
    • Profil anzeigen
Re: Mic-Probleme
« Antwort #5 am: 21. September 2012, 22:59:51 »
Das Buchsenmanagement ist manchmal sehr eigenwillig. Neuere Soundtreiber vom Chipsatzhersteller oder gar Boardhersteller gesucht ?

Ronnie Drew

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.618
  • aka GRANTIG
    • Profil anzeigen
Re: Mic-Probleme
« Antwort #6 am: 21. September 2012, 23:03:54 »
Da steht "Default Device"... wenn das das ist, was Du meinst.

Ich kenne die englischen verwendeten Begriffe nicht, aber wenn du es nicht als Kommunikationsdevice einrichtest, geht es auch nicht.

Unten, da wo set default steht, sollte ne Auswahl sein zwischen "default" und vmtl. "default communication device".
Geh dazu mal auf Register "Playback".

/edit: Kann bei Nicht-USB-Geräten natürlich anders sein...
« Letzte Änderung: 21. September 2012, 23:13:51 von Ronnie Drew »

Blaukool

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.793
    • Profil anzeigen
Re: Mic-Probleme
« Antwort #7 am: 21. September 2012, 23:08:05 »
Das Headset mal an nem anderen Rechner getestet... :deal:

EdHunter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.793
    • Profil anzeigen
Re: Mic-Probleme
« Antwort #8 am: 21. September 2012, 23:20:31 »
/edit: Kann bei Nicht-USB-Geräten natürlich anders sein...
Ist tatsächlich kein USB Gerät, aber das mit dem Standard-Button sieht bei mir auch so aus.


Das Headset mal an nem anderen Rechner getestet... :deal:
Nein, ich hab hier gerade nur einen Rechner ;)


[Edit]
Ach ja... neue Treiber hab ich gerade noch mal sicherheitshalber installiert - leider keine Änderung. Langsam deutet das doch auf Hardware. Aber klar... ich werde nächste Woche erst mal noch ein anderes Headset testen bzw. dieses Headset an einem anderen Rechner.
.:: tehK.de :: #easilyamused ::.

grave_digga

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.034
  • Text unter Bild
    • Profil anzeigen
Re: Mic-Probleme
« Antwort #9 am: 21. September 2012, 23:26:01 »
Steck einfach mal den Kopfhörer da ein wo das Mic reinkommt. Den kann man auch als Mic mißbrauchen um zumindest die Rechnerseite auszuschließen.

Ronnie Drew

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.618
  • aka GRANTIG
    • Profil anzeigen
Re: Mic-Probleme
« Antwort #10 am: 21. September 2012, 23:35:03 »
Nur den Standardbutton oder auch Standardkommgerät?

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: Mic-Probleme
« Antwort #11 am: 22. September 2012, 00:34:30 »
Ach ja... neue Treiber hab ich gerade noch mal sicherheitshalber installiert - leider keine Änderung. Langsam deutet das doch auf Hardware. Aber klar... ich werde nächste Woche erst mal noch ein anderes Headset testen bzw. dieses Headset an einem anderen Rechner.

Lautsprecher in der "Taskbar Notification Area" rechts unten, Rechtsklick -> Aufnahmegeräte.
Dort den Mikrofon-Eingang -> Rechtsklick -> Eigenschaften.

Such mal in den Reitern nach "Pegel" oder "Benutzerdefiniert." Das müsste so aussehen:



Dort vielleicht an den Pegeln drehen oder den "Boost" aktivieren. Poste mal ein Bild davon.
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

EdHunter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.793
    • Profil anzeigen
Re: Mic-Probleme
« Antwort #12 am: 22. September 2012, 09:26:59 »
Steck einfach mal den Kopfhörer da ein wo das Mic reinkommt. Den kann man auch als Mic mißbrauchen um zumindest die Rechnerseite auszuschließen.
Gute Idee. Das funktioniert. Da seh ich in der Voice Recognition zumindest mal ein Signal. Wenn ich dann in den Properties z.b. "Listen to this device" anschalte, höre ich mich dementsprechend auch über die Lautsprecher. TS3-Test reagiert dann auch.

Echt klasse - da wär ich nicht drauf gekommen. Das ist vermutlich bisher der stärkste Hinweis darauf, dass das Mikrophon selbst kaputt ist.

Nur den Standardbutton oder auch Standardkommgerät?
Ist bei beidem ein Haken dran. Wenn man das nicht extra setzt und einfach "Set Default" macht, macht er keinen Unterschied.


Dort vielleicht an den Pegeln drehen oder den "Boost" aktivieren. Poste mal ein Bild davon.
Klar, gern. Das steht aber alles auf Max.
.:: tehK.de :: #easilyamused ::.

grave_digga

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.034
  • Text unter Bild
    • Profil anzeigen
Re: Mic-Probleme
« Antwort #13 am: 22. September 2012, 10:16:43 »
Also ist vermutlich das Mic selber defekt oder das Kabel. Kommt drauf an wie teuer das Headset war ob es sich lohnt dran rumzubasteln oder ob man sich ein neues holt.

[Edit]
Ich seh gerade der Preis fängt so bei 80€ an, da kann man schon mal nachschauen. Wenn Du nen Bekannten hast der sich etwas mit Elektronik/Elektrik auskennt und löten kann kannst Du ihm das ja mal zeigen. Alternativ kannst Du es mir schicken und ich schaue unverbindlich mal danach, evtl. ists nur ne Kalte Lötstelle oder ein gebrochenes Kabel.
[/Edit]
« Letzte Änderung: 22. September 2012, 10:21:49 von grave_digga »

EdHunter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.793
    • Profil anzeigen
Re: Mic-Probleme
« Antwort #14 am: 22. September 2012, 10:51:07 »
Haha, mach dir keine Mühe. Das Headset steht in Preisvergleichen o.ä. bei 80€, weil Sennheiser das afaik gar nicht mehr herstellt. Das ist schon gute 4-5 Jahre alt und für 80€ hätte ich mir das damals auch nicht gekauft. :)
.:: tehK.de :: #easilyamused ::.

 

Benutzer Online

58 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal