+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: GameTip: FTL - Faster Than Light  (Gelesen 10366 mal)

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
GameTip: FTL - Faster Than Light
« am: 15. September 2012, 09:54:38 »
http://store.steampowered.com/app/212680/

das spiel hatte ich eigentlich gar nicht auf dem zettel. um so mehr überraschte mich das game mit seinem frischen design. in der story geht es um irgend einen krieg und eine übermächtige flotte, der man mit gestohlenen daten entkommen muß, um die guten zu retten. dabei flieht man mit seinem raumschiff durch mehrere systeme und muß in bester startrek manier sein schiff zusammen halten. in taktischen kämpfen geht es darum vitale systeme des feindschiffes zu zerstören, schäden am eigenen schiff durch die crew reparieren zu lassen, brände zu löschen, den sauerstoff zu managen und entermannschaften zu bekämpfen... alles gleichzeitig :D

das hört sich stressig an, macht aber jede menge spaß! vor allem auch, weil das spiel permadeath hat. verliert man sein schiff, ist die komplette mission gescheitert und man muß ganz von vorne anfangen. frustrierend ist es dabei nie... ausser wenn man mal wieder an einem stern mit heftigen sonnenerruptionen in einen kampf verwickelt wird und die erruptionen unaufhaltsam das ganze schiff mit bränden überziehen^^

auch das upgradesystem ist super gelungen. es gibt unzählige upgrades und möglichkeiten das schiff auszubauen. oft muß man auch im hinblick auf die möglichen belohnungen seine chancen abschätzen - risiken zahlen sich nur aus, wenn man die nötigen und im vorwege unbekannten vorraussetzungen mitbringt. genau so lebt man auch im restlichen spiel von der hand in den mund. nie weiß man was die nächste station bringt, oder wie lange die schiffshülle noch halten wird. es muß alles entdeckt werden. selbst ein paar der verstecken schiffsklassen konnte ich schon durch zufällig entdeckte questreihen unlocken. dieses ungewisse in verbindung mit dem permadeath ziehen einen sehr schnell ins spiel und lassen einen erstmal nicht mehr los. mir ging es jedenfalls so^^. einzig der endkampf hätte etwas knackiger sein dürfen. aber dafür bietet das spiel reichlich wiederspielwert.

also auf jedenfall ein spiel, das man gespielt haben sollte. :)
« Letzte Änderung: 17. September 2012, 11:53:41 von Baumstumpf »

EdHunter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.793
    • Profil anzeigen
Re: GameTip: FTL - Faster Than Light
« Antwort #1 am: 15. September 2012, 10:11:36 »
Gibt's auch für 8,99$ ohne DRM drüben bei http://www.gog.com/en/gamecard/faster_than_light - wollte ich zumindest mal erwähnt haben ;)

Hab das Spiel auch in einem TB-Video gesehen, scheint aber nichts zu sein, was mich persönlich begeistert. Mal schauen. Aber auf jeden Fall mal das erste fertige Game aus der diesejährigen Kickstarter-Euphorie. Und scheinbar noch dazu ein gutes.
.:: tehK.de :: #easilyamused ::.

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: GameTip: FTL - Faster Than Light
« Antwort #2 am: 15. September 2012, 10:30:14 »
Ja, wir redeten die letzten Monate drüber. Hab es mir direkt von deren Site gekauft, muss nur Zeit haben für ne Runde.

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: GameTip: FTL - Faster Than Light
« Antwort #3 am: 15. September 2012, 12:22:25 »
Was ganz anderes: Hast Du denn ausnahmsweise mal Geld für ein Spiel ausgegeben Baum?

Sky

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.492
  • Drachentöter mit Jetpack
    • Profil anzeigen
Re: GameTip: FTL - Faster Than Light
« Antwort #4 am: 15. September 2012, 13:33:48 »
Klingt geil, gleich mal besorgen.  8)
"Yes I did. Absolutely. He was gonna hurt our dog."

Blaukool

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.793
    • Profil anzeigen
Re: GameTip: FTL - Faster Than Light
« Antwort #5 am: 15. September 2012, 14:14:14 »
@Ed: http://www.ftlgame.com/ 9$ DRM free + Steam Key :)

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: GameTip: FTL - Faster Than Light
« Antwort #6 am: 15. September 2012, 17:52:36 »
Was ganz anderes: Hast Du denn ausnahmsweise mal Geld für ein Spiel ausgegeben Baum?

ich gebe immer geld für spiele aus!

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: GameTip: FTL - Faster Than Light
« Antwort #7 am: 15. September 2012, 17:56:29 »
Selbstverständlich! Ansonsten ist das Spiel auf jeden Fall jeden Cent wert. Bin gerade irgendwann recht unglücklich (?) gestorben, weil ich in zwei Systemen keinen Shop zum Reparieren gefunden habe.

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: GameTip: FTL - Faster Than Light
« Antwort #8 am: 15. September 2012, 18:07:58 »
hab vorhin mal mit nem zoltan schiff angefangen. das ist echt suuuper schwierig zu spielen. man startet mit viel zu wenig energie, so das man nicht mal die waffen betreiben kann. dieses defizit gleicht sich aber durch die fähigkeiten der crew aus, die 1 energie in jedes system einspeisen, an dem sie arbeiten. das problem dabei ist nur, das wenn sie gerade nicht dran arbeiten und was anderes machen müssen, die energie auch nicht mehr zur verfügung steht. sprich das löschen von feuer, reparieren und kämpfe an bord bedeuten sofort den ausfall von schilden und waffen^^

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: GameTip: FTL - Faster Than Light
« Antwort #9 am: 15. September 2012, 18:12:16 »
Finds ein wenig blöd, dass Du Gegner in Deine Med-Modul locken kannst. Die prügeln sich dann und werden dabei geheilt. Muss mich echt zusammenreißen da morgen nicht zu viel Zeit zu verpulvern ;)

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: GameTip: FTL - Faster Than Light
« Antwort #10 am: 15. September 2012, 18:40:36 »
ja, das ist wieder son game wo man schnell die zeit vergisst^^

das mit der med-bay funktioniert eher selten ;)

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: GameTip: FTL - Faster Than Light
« Antwort #11 am: 15. September 2012, 18:42:00 »
Was ist eigentlich in der Regel Dein erstes Ziel? Ich versuche erstmal mit ner Rakete das Arsenal zu treffen und mit den Lasern die Steuerung, danach Sauerstoff.

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: GameTip: FTL - Faster Than Light
« Antwort #12 am: 15. September 2012, 18:45:23 »
kommt immer auf die schiffe an. am anfang war mein ziel immer schnell die feindlichen waffensysteme zu zerstören. später bei schiffen mit 3-4 schildpunkten machte es für mich mehr sinn mich erstmal auf die schildgeneratoren zu konzentrieren und mit einer boardingparty den gegner vom reparieren abzuhalten. auch vorsorglich ein paar treffer auf den FTL zu landen ist nicht verkehrt. wenn deine waffen nämlich beim fluchtversuch des angeschlagenen gegners das ziel verfehlen, ist das loot futsch^^

aber da gibt es zig verschiedene taktiken, die man fahren kann. was sich zb auch sehr effektiv bei bemannten schiffen erwiesen hat, ist die bekämpfung der feindlichen crew. sind erstmal alle lebensformen an bord getötet, erhält man wesentlich mehr loot, da man das schiff nicht zerstören mußte. allerdings braucht man dafür einen wirklich guten plan^^
« Letzte Änderung: 15. September 2012, 18:50:58 von Baumstumpf »

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: GameTip: FTL - Faster Than Light
« Antwort #13 am: 15. September 2012, 20:30:00 »
Ja, hatte mich schon über die Biowaffen oder die "Ionenkanonen" gewundert. Eben hat mich das mit den Schilden das Schiff gekostet, hab einfach pro Schusswechsel nicht genug Schaden gemacht, um die Waffen auszuschalten. Umschwenken war dann zu spät, hab ihn in der Sekunde erlegt, als er seine letzte dicke Rakete gefeuert hat. Double-KO praktisch. War allerdings auch ein Versuch auf "Easy", denke ich werde erstmal wieder bei "Normal" landen. "Hard" gibt es dann irgendwann als Unlock?

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: GameTip: FTL - Faster Than Light
« Antwort #14 am: 16. September 2012, 01:59:45 »
keine ahnung, habs auf normal durch, aber danach kam kein neuer schwierigkeitsgrad hinzu. für die raketenabwehr gibt es übrigens auch spezielle drohnen. braucht man aber nicht umbedingt. ich hatte es auch ohne geschafft, weil ich da, wo ich dann die resourcen dafür hatte, keiner mehr in den random shops angeboten wurde^^

 

Benutzer Online

89 Gäste, 1 Mitglied
labersuelz
Powered by EzPortal