+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Ultimate Boot CD  (Gelesen 4141 mal)

Ulk

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.406
    • Profil anzeigen
Ultimate Boot CD
« am: 03. September 2012, 18:51:46 »
Zitat
Heute um 10:08:26 Ulk:
Juhu...mein dicker Rechner ist abgeraucht.
Kann jemand eine Diagnose-Software (per CD) empfehlen? Ich vermute, dass die Festplatte den Geist aufgegeben hat, da bei der Systemreparatur ein Fehler beim Schreibezugriff gemeldet wurde - und es deswegen abbrach.

Habe mir nun die Ultimate Boot CD gebrannt und davon gebootet. Leider überfordert mich die Masse der Optionen "etwas". Da ich mir nicht sicher war, von welchem Hersteller meine Festplatte ist, habe ich die Diagnose mit "Vivard" begonnen.
Dort werden nun gerade mehrere fehlerhafte Sektoren gefunden. (insgesamz 183 Fehler)

Muss ich bei einer SSD mal wieder irgendwelche Besonderheiten beachten?
Wie schaut es mit dem Remap aus?!

Ulk

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.406
    • Profil anzeigen
Re: Ultimate Boot CD
« Antwort #1 am: 03. September 2012, 20:52:34 »
edit: sehe grad das Hdat2 auf UBCD drauf ist - das kann auf jeden Fall SSD und die SMART Einträge nutzen.
Merci! Danach werde ich mal schauen. :)

Rom

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.745
    • Profil anzeigen
Re: Ultimate Boot CD
« Antwort #2 am: 04. September 2012, 09:05:50 »
bei einer ssd gibts keine fehlerhaften sektoren. Die Firmeware der SSD schreibt nicht in physikalische zellen sondern hat ja logic, die die SPeicherzugriffe gleichmäßig verteilt. Defekte Sektoren werden automatisch erkannt und es werden andere benutzt. Eigentlich brauchst du nur deine Windows cd einlegen und reparieren klicken. Der schreibt das nicht wieder in die defekten sektoren sondern bedient sich aus dem Reservepuffer. Wenn der nicht mehr da ist siehts natürlich übel aus. Ich dächte in der CT stand auch mal etwas von einem tool, das dir anzeigt wie groß dein Puffer noch ist, ist der aufgebraucht hast du Schrott, da hilft dann auch keine CD mehr.

Ulk

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.406
    • Profil anzeigen
Re: Ultimate Boot CD
« Antwort #3 am: 15. September 2012, 11:57:09 »
So...nachdem ich jetzt doch die Rechnung gefunden habe und weiß, dass die Garantie etwa 1 Monat vorher abgelaufen war... (  :wall: )


D.h. vermutlich ist der Puffer futsch?
Wäre es auch möglich, dass die SSD von Windows falsch erkannt und nicht als SSD behandelt wurde?


---

Bin gerade hierauf gestoßen: http://www.chip.de/downloads/CrystalDiskInfo_32778794.html
Scheinbar setzen die allerdings ein lauffähiges System voraus, auf dem man das Programm dann installieren soll...  :freak:
« Letzte Änderung: 15. September 2012, 12:06:05 von Ulk »

grave_digga

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.034
  • Text unter Bild
    • Profil anzeigen
Re: Ultimate Boot CD
« Antwort #4 am: 15. September 2012, 17:39:13 »
Vom Hersteller gibts keine Tools mit der man die Platte testen kann? Haben doch eigentlich alle im Angebot.

Ulk

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.406
    • Profil anzeigen
Re: Ultimate Boot CD
« Antwort #5 am: 15. September 2012, 18:40:30 »
Kluger Tipp...hätte ci hauch mal drauf kommen können. ^^

Zitat
Dauer der Garantie

Produktgarantie auf Lebenszeit:
Die folgenden Kingston Produkte sind durch diese Garantie auf die Lebenszeit des Produktes abgedeckt:

Speicher-Module einschließlich ValueRAM®, HyperX®, Einzelhandels-Speichermodule und System-spezifische Speicher von Kingston, Flashspeicherkarten (z.B., Secure Digital, Secure Digital HC und XC, CompactFlash, MultiMediaCard, SmartMedia) sowie Flash-Adapter.

Fünf-Jahres-Garantie:
Die folgenden Kingston Produkte werden durch diese Garantie für einen Zeitraum von fünf Jahren ab dem Datum des Kaufs durch den ursprünglichen Endkunden abgedeckt: USB DataTraveler® Speicher und SSDNow KC100 (Solid State Laufwerke).

Drei-Jahres-Garantie:
Die folgenden Kingston Produkte werden durch diese Garantie für einen Zeitraum von drei Jahren ab dem Datum des Kaufs durch den ursprünglichen Endkunden abgedeckt: SSDNow (Solid State Laufwerke) außer der SSDNow KC100.

Zwei-Jahres-Garantie:
Die folgenden Kingston Produkte werden durch diese Garantie für einen Zeitraum von zwei Jahren ab dem Datum des Kaufs durch den ursprünglichen Endkunden abgedeckt: MobileLite, microSD Reader, Media Reader Wi-Drive+ und Produkte aus dem Kingston Privat-Logo-Programm. Bei den Produkten aus dem Privat-Logo-Programm von Kingston sind Gutschrift und Erstattung auf die Laufzeit der Zwei-Jahres-Garantie beschränkt.

Ein-Jahres-Garantie:
Die folgenden Kingston Produkte werden durch diese Garantie für einen Zeitraum von einem Jahr ab dem Datum des Kaufs durch den ursprünglichen Endkunden abgedeckt: DataTraveler Accessory Kit, Wi-Drive, TravelLite SD/MMC-Reader und HyperX Fan.

Für den Fall, dass ein Produkt eingestellt wurde, wird Kingston nach eigenem Ermessen das Produkt entweder reparieren, einen Ersatz durch ein vergleichbares Produkt anbieten oder eine Kostenerstattung gewähren. Dies geschieht auf Grundlage des Kaufpreises oder des aktuellen Wertes des Produktes; der geringere Betrag gilt.

Reparierte oder ersetzte Produkte werden für den Rest der ursprünglichen Garantiefrist oder für neunzig (90) Tage, je nachdem was länger ist, weiterhin von dieser beschränkten Garantie abgedeckt.

Diese eingeschränkte Garantie gilt nur für den ursprünglichen Endkunden und für die Dauer der Gewährleistung, die in diesem Dokument für das Produkt angegeben ist. Die eingeschränkte Garantie ist nicht übertragbar.
Sehe ich das richtig, dass die SSDs von Kingston mindestens 3 Jahre Garantie haben?!


Zitat
Downloads und Treiber

Für dieses Produkts stehen keine Downloads oder Treiber zur Verfügung
Meh. :duckie:
« Letzte Änderung: 15. September 2012, 18:46:22 von Ulk »

grave_digga

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.034
  • Text unter Bild
    • Profil anzeigen
Re: Ultimate Boot CD
« Antwort #6 am: 15. September 2012, 19:30:21 »
Geh einfach auf die Homepage, da gibts meistens irgendwo einen Garantiecheck mit der Seriennummer. HDDs haben meist 3 Jahre Garantie, zumindest bei "normalen" HDDs ist das so. Wie sich das bei SSDs verhält weiss ich nicht, könnte aber gut sein. Schau mal nach, kostet ja nix. :)

Ulk

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.406
    • Profil anzeigen
Re: Ultimate Boot CD
« Antwort #7 am: 29. Januar 2013, 19:24:57 »
Soooooo...
Nachdem ich den PC jetzt lange PC sein ließ und mich am Laptop erfreut habe, durchforste ich gerade die SSD per hdat2.

Das Extended Comprehensive Error Log zeigt mir nun eine Menge Fehler bezüglich des "READ VERIFY SECTORS"-Befehls (Errror 40h is tdas wohl.) an.
Ich habe dabei allerdings absolut keine Ahnung, ob ich überhaupt an der richtigen Stelle suche, muss ich sagen. Dachte mir aber, dass so ein Log vllt aufschlussreich sein könnte.

Lass nu nerstmal den "Short Self-Test" laufen.
---
Short Self-Test => keine Fehler gefunden

Extended Self-Test...
---
Extended Self-Test => keine Fehler gefunden
---
Off-Line...
=> ohne Fehler

---
Wenn ich "Read Attribute Data" (soweit ich das verstehe, komme ich ja so an die Info bezüglich der Threshold Exceeded Condition ran) wähle, kriege ich folgende Meldung:
"
Thresholds revision: 1000h
Data revision: 0010h

Revision number of Thresholds and Data are not the same !

Try to disable validation in params...
"

Soll mir das sagen, dass ich eine Einstellung anpassen muss, um die Attributdaten auszulesen...oder bedeutet das schon, dass es Probleme bezüglich der Thresholds gibt?!

"Try to disable validation in params..." kommt auch, wenn ich mir das Log Directory anschauen möchte:
"Logging version: 1
Data checksum: BAD [reported 00h, should be BDh]

Try to disable validation in params..."

---

183 böse Sektoren...
« Letzte Änderung: 29. Januar 2013, 19:55:35 von Ulk »

 

Benutzer Online

91 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal