+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Neue Konsole: Ouya  (Gelesen 27142 mal)

Moribal

  • Administrator
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.347
    • Profil anzeigen
Neue Konsole: Ouya
« am: 15. Juli 2012, 03:17:13 »
Vll hat ja shcon Jemand von gehört, ich find die Idee super, vll hol ich mir sogar eine:

http://www.zeit.de/digital/games/2012-07/ouya-android-konsole-kickstarter
"I guess we're the insane as we ignore the mirror's truth"

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Neue Konsole: Ouya
« Antwort #1 am: 15. Juli 2012, 04:21:29 »
Vll hat ja shcon Jemand von gehört..

:Zidahya:  ja. dort:

http://www.trident-online.de/smf/index.php/topic,6088.msg154998.html#msg154998



und bevor deine freude in den himmel schießt, solltest du dir vielleicht erstmal überlegen, was man im augenblick als f2p spiele auf der android plattform bekommt. die konsole wird kurz nach release in einer flut von smartphone-portierungen untergehen. manche dieser games sind sicher ganz nett, wenn man auf den bus wartet, oder im supermarkt in der schlange steht, aber für sowas braucht kein mensch eine konsole. und die angekündigten AAA entwicklungen? wer sollte für eine so kleine plattform denn entwicklen, bzw portieren wollen? solange die konsole nicht etabliert ist und entsprechende nutzerzahlen hat, wird sich kaum ein entwickler dafür begeistern können. daher wird es lange zeit bei low-quallity f2p games von indie entwicklern bleiben.... und von den einschränkungen durch die hardware brauchen ich gar nicht erst anfangen zu schreiben.

das schlimme ist dann noch der releasezeitraum. erst wird mit billigen smartphone/tablet games und n paar besseren indie-portierungen released und 2 monate später präsentieren sony und microsoft auf der E3 die next gen konsolen mit mehreren AAA grafikmonstern. wenn dann nicht super schnell gute spiele für die android konsole released werden, geht das ding unter wie ein stein. wer bei solchen aussichten in die spieleentwicklung für so eine konsole investiert, beginnt den tag mit einem glas vodka.

« Letzte Änderung: 15. Juli 2012, 04:48:19 von Baumstumpf »

abye

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.414
    • Profil anzeigen
Re: Neue Konsole: Ouya
« Antwort #2 am: 15. Juli 2012, 06:15:20 »
Für den Preis me offene Plattform mit Hdmi und Grafikbeschleunigung klingt interressant. Videowiedergabe und Emulatoren sind da bestimmt ganz spassig.

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: Neue Konsole: Ouya
« Antwort #3 am: 15. Juli 2012, 11:34:06 »
Sobald ich die Woche Zusagen für die Testberichte habe, werde ich sie einfach bestellen.

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Neue Konsole: Ouya
« Antwort #4 am: 15. Juli 2012, 15:23:06 »
das einzige womit die ihre erfolgschancen aus dem sumpf heraus hieven könnten, wäre wenn sie onlive und gaikai fest in die konsole integrieren.

EdHunter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.793
    • Profil anzeigen
Re: Neue Konsole: Ouya
« Antwort #5 am: 15. Juli 2012, 15:28:56 »
.:: tehK.de :: #easilyamused ::.

Necrowizard

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.622
    • Profil anzeigen
Re: Neue Konsole: Ouya
« Antwort #6 am: 15. Juli 2012, 16:10:02 »
Generell frage ich mich bei Kickstarter und speziell wenn noch Hardware mit im Spiel ist wie die Leute etwas mit diesen Centbeträgen verwirklich wollen.
Das ist ja kein Softwareprojekt was nebenbei in der Freizeit gemacht wird. Selbst wenn die Elektronik der Konsole ohne Entwicklungsarbeit als günstiges Zukaufteil bezogen wird(und davon gehe ich mal aus)...
Der Controller ist ja kein "Fertigteil" und dann fehlt noch das Gehäuse der Konsole. So einen hochwertigen eindruck wie auf den Bildern wird das Zeug für das Geld sicher nicht machen. Bei den (derzeitigen) winzigen Stückzahlen, mit dem sportlichen Verkaufsstarttermin.

Also entweder die haben eh schon alles im Kasten, weit mehr Geld zur Verfügung und nutzen das jetzt nur zur Promo, oder irgendwas stimmt nicht.
Dieser Behar der da mit im Boot ist...aus dessen 100$ Laptop ist ja auch ganz schnell ein 200$ Laptop geworden.

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Neue Konsole: Ouya
« Antwort #7 am: 15. Juli 2012, 16:45:47 »
Zum einen geht es ja nicht um Cent-Beträge sondern teilweise um doch erhebliche Summen. Außerdem entwickeln die ja nicht nur mit dem Geld von Kickstarter, sondern sammeln damit ein Eigen- bzw. Stammkapital an welches dann als Basis für günstigere Kredite oder als Anreiz für Investoren dient (frei nach: "Der Esel scheisst immer auf den größten Haufen."). Dazu ist oft die Entwicklung schon relativ weit fortgeschritten und es geht sozusagen "nur noch" um die letzten "Meter" bis zur Produktreife.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: Neue Konsole: Ouya
« Antwort #8 am: 15. Juli 2012, 17:10:03 »
Wieviele AAA Titel gibt es für Android? Ich kenne keinen, aber es gibt trotzdem jedes Jahr mehrere Titel im Play Store, die mehr als 10 Mio. Dollar einspiele. Ganz ohne AAA.

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Neue Konsole: Ouya
« Antwort #9 am: 15. Juli 2012, 17:34:18 »
das sind aber handy und tablet spiele. von der zielruppe für eine solche konsole würden sich wohl nur die wenigsten zuhause vor den heimischen tv setzen und dort solche games zocken.

davon mal abgesehen... 10 mio dollar umsatz? so viel umsatz machen da nur eine gaaanz kleine anzahl der entwickler. das sind zu 95% bekannte studios und/oder studios mit großem publisher im rücken. also eben solche, die am anfang mangels hoher nutzerzahlen von der konsole fern bleiben werden.
« Letzte Änderung: 15. Juli 2012, 18:00:50 von Baumstumpf »

Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: Neue Konsole: Ouya
« Antwort #10 am: 15. Juli 2012, 18:13:39 »
Klar sind das nicht viele, aber eigentlich sind das praktisch alles Erstlingswerke (bzw. waren alle Werke davor gänzlich unbekannt). Grad die großen Publisher tun sich mit Android und iOS doch richtig schwer.

Die am häufigsten gekauften Spiele gehören in die Kategorie Angry Birds, Fruit Ninja, Cut the Rope usw. Klar kann man Handy nicht direkt mit TV-Konsole vergleichen, aber wenn dort auch die Games für 1-5 Euro über den virtuellen Ladentisch gehen, kann das durchaus funktionieren. Die konkurrieren ja eben nicht mit den sog. AAA-Titeln, die 50-60 Euro kosten.

Ich kauf mir das Ding jedenfalls sofort, wenn es in Deutschland zu einem vernünftigen Preis zu haben ist.

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Neue Konsole: Ouya
« Antwort #11 am: 15. Juli 2012, 19:01:52 »
Klar sind das nicht viele, aber eigentlich sind das praktisch alles Erstlingswerke (bzw. waren alle Werke davor gänzlich unbekannt). Grad die großen Publisher tun sich mit Android und iOS doch richtig schwer.
ach wirklich? welche erstlingswerke wären denn das und wer war vor seinem großen hit unbekannt? mir fallen da bestenfalls 3-4 stück ein.

Klar kann man Handy nicht direkt mit TV-Konsole vergleichen, aber wenn dort auch die Games für 1-5 Euro über den virtuellen Ladentisch gehen, kann das durchaus funktionieren. Die konkurrieren ja eben nicht mit den sog. AAA-Titeln, die 50-60 Euro kosten.
ja, aber ist ja gerade der punkt: welche games sollten das denn sein, die da für 1-5 euro über den ladentisch gehen?

« Letzte Änderung: 15. Juli 2012, 19:11:42 von Baumstumpf »

Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: Neue Konsole: Ouya
« Antwort #12 am: 15. Juli 2012, 19:20:08 »
Alle Games, die ich aufgezählt habe, sind ohne großen Publisher groß geworden. Die Studios gabs zwar davor schon, ohne aber irgendwas nennenswertes produziert zu haben.

Und was Games für die Konsole angeht: World of Goo, Limbo, Trine, Minecraft, Dungeons of Dredmor, Legend of Grimrock, Super Meat Boy... Das sind alles Kandidaten.

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: Neue Konsole: Ouya
« Antwort #13 am: 15. Juli 2012, 19:23:24 »
Notch und einige andere Indie-Entwickler haben sich ja schon für die Idee ausgesprochen. Es wird sich halt einfach zeigen müssen. Gibt ja vom Start weg auch YouTube-Clients oder eine Schnittstelle zu Twitch.tv. Der einzige Punkt, bei dem ich extrem skeptisch bin ist der Preis.

Necrowizard

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.622
    • Profil anzeigen
Re: Neue Konsole: Ouya
« Antwort #14 am: 15. Juli 2012, 19:37:12 »
Mich stimmt eher das "Dreamteam" der dahinterstehenden Leute skeptisch.
"Begeisterungsfähigkeit" scheint all deren herausragende Qualifikation zu sein.



 

Benutzer Online

48 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal