+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: blue screen bei Login (Win7)  (Gelesen 10080 mal)

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
blue screen bei Login (Win7)
« am: 08. Juli 2012, 09:51:43 »
Nachdem ich es schon in der shoutbox gesagt hatte hier mal etwas ausführlicher:

Gestern wollte ich nur etwas schnell nachschauen und mit Öffnen des neuen BrowserTabs (PC lief schon den Tag über, ging auch alles ohne Fehler, auch Spiele) sah ich noch ein paar Millisekunden ein paar bunte Streifen und dann blue screen mit der Meldung "Attempt to reset display driver and recover from time out failed." und es wurde auf die nvlddmkm.sys verwiesen (plus den berühmten Fehlercode 116).

Kann ja mal passieren also einfach mal neu starten und der Rechner fährt auch normal hoch, nur statt dem Login-Bildschirm kommt wieder der blue screen. Aktueller Stand ist:

- Abgesicherter Modus => geht (bis 1280x1024 Auflösung)
- Ich sehe aber bunte Streifen im Bild
- RAM => memtest die Nach über laufen lassen (0 Errors)
- Grafikkartentreiber komplett deinstalliert (mit drive sweep) => 800x600 Modus geht
- Grafikkartentreiber neu installiert => Problem bleibt
- Grafikkarte raus ("Blicktest" sagt sie sieht ok aus) und rein => Problem bleibt

Da während des (ergebnislosen) RAM Test das System mit ordentlicher CPU Auslastung lief und ordentlich warm war, aber die Nacht über stabil blieb, denke ich kann ich RAM, CPU, thermische Probleme und Stromversorgung als Quellen mehr oder weniger ausschließen.

Jetzt bleibt also meiner Meinung nach nur noch die Grafikkarte über als Fehlerquelle oder aber (trotz sauberer Entfernung und Neuinstallation der Treiber) ein defektes Windows (wobei das letzte Update von Windows und Treibern zwei Wochen etwa her ist). Hat noch wer Ideen, Ratschläge, Mutmaßungen oder Hilfen?
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

abye

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.414
    • Profil anzeigen
Re: blue screen bei Login (Win7)
« Antwort #1 am: 08. Juli 2012, 10:04:39 »
Du bist noch im Bereich von Warscheinlichkeiten.  :lol:

Im Abgesicherten modus benutzt windows meines wissens den standard-vga-treiber was dem deaktivieren/deinstallieren des Nvidia-Treiber nahe kommt.

Die Grafikkarte ist relativ autonom. Meine Frage ist, hast du den Eindruck die Streifen beeinflussen das Verhalten von Windows oder weiss Windows nichts von den Problemen ?

Tendieren würde ich zur Grafikkarte als übeltäter aber ich hab schon Rechner in den Fingern gehabt wo das Mainboard die Ursache war.

grave_digga

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.034
  • Text unter Bild
    • Profil anzeigen
Re: blue screen bei Login (Win7)
« Antwort #2 am: 08. Juli 2012, 10:24:26 »
Zu 99% die Grafikkarte, alleine schon die Fehlermeldung, der Bluescreen dazu und vor allem die Streifen im Bild. Höchstwahrscheinlich ist der Grafikram hinüber. Wenn Du den treiber im abgesicherten Modus deinstallierst müsste er danach auch wieder normal hochfahren mit Standard VGA Treiber.

perry2

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.315
  • Ich war hier ...
    • Profil anzeigen
Re: blue screen bei Login (Win7)
« Antwort #3 am: 08. Juli 2012, 10:42:43 »
jupp ,ich tippe da auch auf den grafikkartenspeicher.
wen du ja risikofreudig bist und natuerlich mit abgelaufener gewaehrleistung , koenntest du folgendes probieren :

http://powerforen.de/forum/showthread.php?t=235337
http://www.youtube.com/watch?v=0yWa4u93Rvg


perry2 
---------------------------------------------------------------------------------------
Star Citizen Referral Programm  :  STAR-JTC2-H2PM
---------------------------------------------------------------------------------------

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: blue screen bei Login (Win7)
« Antwort #4 am: 08. Juli 2012, 10:43:32 »
Ich habe die Treiber im abgesicherten Modus gestern schon mal deinstalliert und danach alles neu, aber testweise habe ich das eben noch mal gemacht.

PC fährt nun mit 1280x1024er Auflösung (mehr geht nicht - Augenkrebs!) und weiterhin Streifen in farbigen Flächen (die verschwinden wenn ich mit dem Mauspfeil in die Nähe komme) hoch und meldet ein VGA kompatibles Gerät ohne Treiber (ich habe Windows untersagt selber Treiber zu suchen/installieren).

Könnte zwar weiterhin auch ein Treiberproblem sein, aber das würde mich aktuell doch etwas wundern. Ich tippe auch auf den GrafikRAM und da ich aktuell kein Testgerät zur Hand habe bei dem ich das Gegenprüfen könnte muss ich morgen die Karte mal zum örtlichen Hardware-Laden bringen und schauen ob die mir die schnell testen können.


Edit: Video RAM Testprogramm will 640x480x16 als Auflösung und das will aber Windows für den Treiber nicht zulassen .. WAHHH
« Letzte Änderung: 08. Juli 2012, 10:49:08 von Hurz »
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Necrowizard

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.622
    • Profil anzeigen
Re: blue screen bei Login (Win7)
« Antwort #5 am: 08. Juli 2012, 11:35:29 »
Bist du dir eigentlich sicher, dass das am 4ten(Stromausfall) nicht ein gescheiter Blitzschlag war? Genug Gewitter hatten wir ja in der Gegend. Deine ganzen mysteriösen Fehler seitdem würden irgendwie passen.

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: blue screen bei Login (Win7)
« Antwort #6 am: 08. Juli 2012, 11:58:01 »
Es ist sicher nicht auszuschließen,dass dies die Ursache ist, aber zum einen war die Stadt dunkel (Blitz ging wohl in einen grossen Verteiler) und bei uns im Haus flog bei keinem die Sicherung oder der FI. Und der PC hängt auch an einer geschützten Steckerleiste. Aber zeitlich würde es eigentlich zu gut passen.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: blue screen bei Login (Win7)
« Antwort #7 am: 08. Juli 2012, 12:49:53 »
- Abgesicherter Modus => geht (bis 1280x1024 Auflösung)
- Ich sehe aber bunte Streifen im Bild

Das Video-RAM deiner Grafikkarte (oder der Memory Controller auf der GPU) ist hinüber. Ursachen sind meist Überspannung, statische Aufladungen oder Überhitzung.

Zur Erklärung: Da der Nvidia-Treiber Code in den VRAM lädt und dort ausführt stürzt erst der Code dort und dann dein Grafikkartentreiber vom Betriebssystem ab. Der Standard VGA-Treiber (VESA-Modi bis 1280x1024) im abgesicherten Modus hat das Problem nicht, da läuft der Code auf der Grafikkarte aus dem VGA-ROM.

Windows 7 sollte eigentlich den Grafikkartentreiber einfach neu starten, aber erstens läuft der gesamte GDI-Code seit NT4 im Kernel Space (LOL Microsoft) und zweitens ist der Nvidia-Treiber auf Performance und nicht auf Stabilität optimiert. Er wird wohl noch einen GPU-Reset versuchen, aber sich dann gegen eine Wand verirren (LOL NVidia). BSOD ist die Folge.

Sicheres Zeichen wären auch bunte/falsche Zeichen im Textmodus beim Boot-Vorgang, wie etwa die ganzen BIOS-Meldungen. Über Garantie tauschen oder eine neue Grafikkarte kaufen, mehr wird da nicht mehr zu machen sein. Du könntest natürlich auch neue GDDR5-Module kaufen und einlöten - das erfordert aber Werkzeug und Wissen wie man SMD-Bauteile aus- und einlötet. Bei den modernen BGAs völlig aussichtslos.

wen du ja risikofreudig bist und natuerlich mit abgelaufener gewaehrleistung , koenntest du folgendes probieren :
http://powerforen.de/forum/showthread.php?t=235337
http://www.youtube.com/watch?v=0yWa4u93Rvg

Das ist so fucking Broscience das ich laut lachen musste. Allein schon das Du mit der Idee ankommst zeigt nur das Du zu lange auf Overclocking-Foren rumgehangen bist, wo alle das "Durr Hurr die Hersteller wollen uns nur abzocken, die Sachen könnten alle viel schneller sein Hurr Durr" Kreiswichsen betreiben. Du solltest dich zum schämen mal in die Ecke stellen.



Das würde nur funktionieren wenn man kalte Lötstellen hat (d.h. die Fabrik versagt hat) oder die GPU sich auf Grund von Überhitzung selbst ausgelötet hat. Sobald das Board doppelseitig bestückt ist sollen die Bauteile auf der Unterseite einfach abfallen? Und mit nur 100°C erreicht man schon mal nicht das die Lote sich verflüssigen.

In der Praxis kommen heutzutage blei- und cadmiumfreie (wegen der RoHS-Verordnungen) Lote zum Einsatz. Diese haben aber ein recht kleines Temperaturfenster und meist eine Liquidustemperatur von über 200°C - welches Lot genau zum Einsatz kam wirst Du vermutlich auch nicht rauskriegen, es sei denn Du hast einen Massenspektrographen zur Hand. Abseits davon brutzeln an deiner Grafikkarte da ganz andere Sachen durch wenn Du sie länger als ein paar Sekunden mit mehr als 200°C backst. Auch wenn wir freundlicherweise von all den Plastikteilen absehen.


Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

Necrowizard

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.622
    • Profil anzeigen
Re: blue screen bei Login (Win7)
« Antwort #8 am: 08. Juli 2012, 12:51:10 »
Und der PC hängt auch an einer geschützten Steckerleiste.

Beim Blitzeinschlag schützt die höchstens das Gewissen.

Necrowizard

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.622
    • Profil anzeigen
Re: blue screen bei Login (Win7)
« Antwort #9 am: 08. Juli 2012, 13:07:33 »
http://www.youtube.com/watch?v=0yWa4u93Rvg

Das Video ist so geil!  :auslach: "Was da im Ofen passieren soll weis ich nicht so genau, stand im Internet"  :yay:

Blaukool

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.793
    • Profil anzeigen
Re: blue screen bei Login (Win7)
« Antwort #10 am: 08. Juli 2012, 13:26:38 »
http://www.youtube.com/watch?v=0yWa4u93Rvg

Wie geil!

Mal so interessehalber: Passt in nen Mac Pro nicht einfach jede beliebige (Nvidia) Grafikkarte rein?

perry2

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.315
  • Ich war hier ...
    • Profil anzeigen
Re: blue screen bei Login (Win7)
« Antwort #11 am: 08. Juli 2012, 14:58:16 »
gottes wege ,die des stromes und die des wasser sind unergruendlich ...
altes lebensweisheit von leuten ,die schon einige jahre auf dieser erde leben.
ich schrieb probieren ... das man hier auch jeden gedankengang ,fuer jede andere hirnzelle erklaeren muss... schlimm ... schlimm.
wen die gewaehrleistung sowieso schon abgelaufen ist (und die graka hoechstwarscheinlich damit schrott ist) , kann es zumindestens nicht schaden , es mal
A U S Z U P R O B I E R E N !
ich maße mir uebrigends keine hunderprozentigen ferndiagnosen zu und ich behaupte auch nicht zu wissen ,was andere menschen den ganzen tag tun ,oder denken ...

der smilie ist nur fuer dich Neranja
perry2 

ich war schon zeuge ,mindestens einer wunderheilung durch handauflegen !
---------------------------------------------------------------------------------------
Star Citizen Referral Programm  :  STAR-JTC2-H2PM
---------------------------------------------------------------------------------------

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: blue screen bei Login (Win7)
« Antwort #12 am: 08. Juli 2012, 15:14:08 »
Mal so interessehalber: Passt in nen Mac Pro nicht einfach jede beliebige (Nvidia) Grafikkarte rein?

In den Intel-Macs ja, aber man braucht für OSX natürlich Treiber, und diese unterstützen nicht alle Modelle. Es gibt aber Leute die Fixes und Hacks und Backports machen. Zum Beispiel: http://netkas.org/

gottes wege ,die des stromes und die des wasser sind unergruendlich ...
Das sieht nur für Leute so aus die von Physik und Chemie keine Ahnung haben WOLLEN. Solche Leute kaufen meist auch "Orgonit Cloudbuster" und "Heilige Handgranaten", komische Kristalle die vor böser Strom- und Bildschirmstrahlung schützen sollen und Matratzen mit Magneten unten drunter für den besseren Schlaf.

Also bitte verpiss dich mit deinem "könnte funktionieren durr hurr wer weiß schon wie das alles genau funktioniert hurr durr ist ja alles so kompliziert" aus technischen Themen. Leute wie Du fummeln nach Anleitung von Chip oder Computer Bild an der Registry und haben damals auch so Scheiße wie SoftRAM gekauft.

ich war schon zeuge ,mindestens einer wunderheilung durch handauflegen !
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: blue screen bei Login (Win7)
« Antwort #13 am: 08. Juli 2012, 15:17:55 »
hab den rest nicht gelesen, aber bunte streifen sind eigentlich immer die grafikkarte.

EdHunter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.793
    • Profil anzeigen
Re: blue screen bei Login (Win7)
« Antwort #14 am: 08. Juli 2012, 17:59:03 »
hab den rest nicht gelesen, aber bunte streifen sind eigentlich immer die grafikkarte.
Wahnsinns-Ananmnese, Herr Doktor :P


@Nera:
Geniale Posts! Allerdings dachte ich, perry nimmt hier eh keiner Ernst.
.:: tehK.de :: #easilyamused ::.

 

Benutzer Online

32 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal