+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: CMS Systeme  (Gelesen 2690 mal)

Avion Lore

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.865
  • Pie Iesu Domine, dona eis requiem.
    • Profil anzeigen
CMS Systeme
« am: 15. Juni 2012, 19:51:28 »
Da hier ja schon öfter die Begriffe Joomla, Drupal, etc gefallen sind, hoffe ich, dass evtl hier ein paar "Experten" sind, die mir Rat geben können.

Folgende Situation:
Ich darf für meine Firma ein CMS System aufsetzen. Da die IT in der Firma sehr altbacken traditionell ist, habe ich den Auftrag, daran etwas zu ändern.
Im ersten Schritt soll die gesammelte Online-Dokumentation umgestellt werden. Die Doku liegt als HTML-Dateien vor, die mit einem HTML-Tool "gestaltet" wurden. Grausilig, aber funktionierte. Später sollen auch allgemeine Webseiten der Abteilungen in das neue System überführt werden. Ich habe daher entschieden, dass der bessere Weg über ein CMS-System führen soll. Allerdings gibt es inzwischen ja recht viele davon. Vor Jahren (!) habe ich mal mit Typo3 gearbeitet, damals gabs einfach nicht viel mehr. Heute ist die Auswahl um so größer.
Die Anforderungen sehen wie folgt aus:
Open Source (türlich)
Große Auswahl an Themes
Plugins
Sollte auf Deutsch verfügbar sein

Anfangs soll nichts programmiert werden, also keine eigenen Module o.ä., bis auf kleinere Anpassungen sollte auch nichts groß designed werden müssen.

Drupal, Contao usw hab ich mir bereits auf den Homepages mal angeschaut. Aber mir fehlt da einfach die Erfahrungswerte mit den Systemen. Ich wäre daher über jeden Beitrag mit Erfahrungswerte froh, bevor ich mich blind für ein System entscheide.
Achja, ich bin von Beruf Web-Entwickler, also muss das Teil nicht DAU-Kompatibel sein oder sowas. Einrichtung etc kann ruhig anspruchsvoll sein, wenn es sich später lohnt.


Danke :)

Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: CMS Systeme
« Antwort #1 am: 15. Juni 2012, 20:42:46 »
Meiner Meinung nach sind Drupal und Joomla im Vergleich zu typo3 ein Traum und die Auswahl zwischen den beiden reine Geschmacksache.

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: CMS Systeme
« Antwort #2 am: 16. Juni 2012, 02:11:15 »
ein free-cms für eine firma? nehm doch webspell!



okok... ich geh ja schon...  :Karsihasi:

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: CMS Systeme
« Antwort #3 am: 16. Juni 2012, 12:43:52 »
Ich habe schon für etliche Kunden gearbeitet, die hinter der Tür mit Drupal, leider vor allem Typo3 und sogar Wordpress gewerkelt haben. Da muss es schon einen hohen Grad an Spezialisierung geben oder es einfach ein sehr großes Unternehmen sein, damit ein vollkommen eigenes CMS interessant wird.

kulturpessimist

  • Quasselstar
  • Beiträge: 691
  • Metaviewer
    • Profil anzeigen
Re: CMS Systeme
« Antwort #4 am: 16. Juni 2012, 14:45:44 »
Die Dokumentation würde ich ja an deiner Stelle in ein Wiki überführen, Confluence von Atlassian ist sehr sehr gut. Dann ist wenigstens sichergestellt das nicht nur der HTMLer die Doku pflegen kann sondern jeder.

dgalien

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.883
    • Profil anzeigen
    • Twitter Feed
Re: CMS Systeme
« Antwort #5 am: 17. Juni 2012, 13:52:02 »
Die Dokumentation würde ich ja an deiner Stelle in ein Wiki überführen, Confluence von Atlassian ist sehr sehr gut. Dann ist wenigstens sichergestellt das nicht nur der HTMLer die Doku pflegen kann sondern jeder.
Kann ich auch nur Empfehlen. Der Support ist sehr gut und wenn die Nutzergruppe klein ist wirds auch nicht so teuer.

Fürs eigene Aufsetzen wird man von der Doku sehr gut an die Hand genommen. Falls man dann später ggf. ein Ticket oder Worflowsystem arbeitet es dann wunderbar mit Jira zusammen.

Aber, unterschätze den Wartungsaufwand für ein Wiki / CMS nicht. (Standardtemplates, HowTo´s auf der einen, Server und Updatemanagement auf der anderen Seite)  Aus Erfahrung weis ich, dass diverse am Ende zu einer existierenden (und bezahlbaren) Standardlösung greifen als eine evtl. individuell angepasste und selbst gehostete CMS Lösung.

Wenn du zu einer eigenen Lösung greifen solltest, dann probier mal das Updaten von älteren Versionen aus. Drupal gefiel mir da vor einem Jahr recht gut, Contao ist.. naja.. probiers aus und schau in den Code (Als Webentwickler eh zu empfehlen), Joomla ist mit der neuen Version ja in Richtung Framework gegangen (wie Flow3 / Typo). aber recht dick und für ein Dokusystem doch recht umfangreich.

Wordpress.. naja, ein Blogsystem als CMS zu verwurschteln geht auch. ISt relativ schlank und lässt sich im Gegenastz der anderen auch relativ gut via git und mysqldump versionieren. (Versuch das mal mit einem Contao).

 

Benutzer Online

36 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal